Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 3.359 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Dennis12345 Offline



Beiträge: 3

24.09.2010 13:00
Kennt sich jemand im kroatischen Erbrecht aus? Antworten

In meinen Fall geht es um folgendes:

Mein Vater ist vor kurzem in Kroatien gestorben und hat ein Testament zugunsten meiner Mutter hinterlassen,
demzufolge meine Mutter alles erben soll und nach ihren Tod, meine Schwester und ich das Erbe bekommen sollen.
Ein Kind aus seiner ersten Ehe soll laut Testament nur einen Geldbetrag von 1000 Kuna bekommen.

Das Kind aus seiner erster Ehe möchte jetzt vor Gericht seinen Pflichtanteil erstreiten.

Meine Frage ist:

Wie groß wird der Pflichtanteil sein, der dem Kind aus der ersten Ehe meines Vaters zusteht?


Ich habe dazu schon einige Leute befragt und habe bisher drei verschiedene Versionen gehört.


Version 1: Die Ehefrau bekommt die Hälfte der Erbschaft und die andere Hälfte wird zu gleichen Teilen
an die Kinder verteilt.

Version 2: Das Erbe wird zu gleichen Teilen an die Ehefrau und die Kinder verteilt.

Version 3: Dadurch dass ein Testament besteht, zugunsten meiner Mutter, ist der Erbanteil meiner Mutter größer,
und der Pflichtteil des Kindes aus der ersten Ehe meines Vaters würde 1/8 betragen.


Jetzt stehe ich da und weiß nicht welche Version die richtige ist, und ob überhaupt eine davon richtig ist.


Außerdem würde ich gerne folgendes wissen:

In dem Erbe ist ein Haus enthalten welches meine Eltern gemeinsam während ihrer Ehe gebaut hatten,
welches jedoch im Grundbuch auf meinen Vater eingetragen ist.

Gehört dieses Haus, dadurch dass sie es gemeinsam während ihrer Ehe gebaut hatten, jedem zur Hälfte.
oder
Gehört es ganz meinem Vater, weil er als Besitzer im Grundbuch eingetragen ist


Ich freue mich über jede Antwort die mir etwas weiterhilft.


Ihr könnt mir direkt über E-Mail oder hier im Forum antworten.

E-Mail: DennisDaum1@gmx.net

Weg Offline



Beiträge: 5.455

24.09.2010 13:16
#2 RE: Kennt sich jemand im kroatischen Erbrecht aus? Antworten

Zitat von Dennis12345
Mein Vater ist vor kurzem in Kroatien gestorben...


Frägst du hier nach dem deutschen Erbrecht oder nach dem kroatischen??

Dennis12345 Offline



Beiträge: 3

24.09.2010 15:16
#3 RE: Kennt sich jemand im kroatischen Erbrecht aus? Antworten

Nach dem kroatischen Erbrecht.
Das ganze Erbe liegt in Kroatien und meine Eltern sind beide kroatische Staatsbürger.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

24.09.2010 20:05
#4 RE: Kennt sich jemand im kroatischen Erbrecht aus? Antworten

Zitat
Ich habe dazu schon einige Leute befragt und habe bisher drei verschiedene Versionen gehört.

Wieviele Versionen möchtest du dir noch anhören, bevor du einen Profi (Anwalt) fragst ??

Lieber einen Thun als nix tun!

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

24.09.2010 20:27
#5 RE: Kennt sich jemand im kroatischen Erbrecht aus? Antworten
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

24.09.2010 21:41
#6 RE: Kennt sich jemand im kroatischen Erbrecht aus? Antworten

Zitat
Meine Frage ist:

Wie groß wird der Pflichtanteil sein, der dem Kind aus der ersten Ehe meines Vaters zusteht?


Genau so groß wie dein Pflichtanteil und falls der Vater dir oder seiner lüsterner Nachbarin irgendwas zu Lebzeiten geschenkt hat (Haus, Hof, Ölquelle...)
wird das Geschenk auch noch anteilig dazugrerechnet

Zitat von Poslovni
Članak 71.

(1) Vrijednost ostavine na temelju koje se izračunava vrijednost nužnog dijela utvrđuje se na sljedeći način:

1. Najprije treba popisati i procijeniti sva dobra koja je ostavitelj imao u času smrti, računajući tu i sve ono čime je raspolagao oporukom, kao i sve njegove tražbine, pa i one koje ima prema nekom nasljedniku, osim tražbina koje su očito nenaplative.

2. Od utvrđene vrijednosti dobara koja je ostavitelj imao u času smrti odbija se iznos ostaviteljevih dugova, iznos troškova popisa i procjene ostavine i troškova pokopa ostavitelja.

3. Tako dobivenom ostatku pribraja se vrijednost svih darova koje je ostavitelj učinio na bilo koji način nekom zakonskom nasljedniku bez obzira nasljeđuje li ostavitelja, pa i darova učinjenih nasljednicima koji se odriču nasljedstva, kao i onih darova za koje je ostavitelj naredio da se ne uračunaju nasljedniku u njegov nasljedni dio.

4. Tome se pribraja i vrijednost darova koje je ostavitelj u zadnjoj godini svoga života učinio drugim osobama koje nisu zakonski nasljednici, osim manjih uobičajenih darova.



zum selberlesen; http://www.poslovniforum.hr/zakoni/z_naslj01.asp

Dennis12345 Offline



Beiträge: 3

25.09.2010 02:29
#7 RE: Kennt sich jemand im kroatischen Erbrecht aus? Antworten

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Wieviele Versionen möchtest du dir noch anhören, bevor du einen Profi (Anwalt) fragst ??

------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe diesbezüglich einen Anwalt in München kontaktiert, der auf Erbrecht spezialisiert ist.
Er sagte mir: Da ein Testament zugunsten meiner Mutter gemacht wurde, wird das Erbe anders aufgeteilt, als wenn kein Testament vorhanden wäre.
Ohne Testament würde jeder nur seinen Pflichtteil bekommen.
Aber irgendwie bin ich mir micht ganz sicher, ob das alles so korrekt ist wie er mir das gesagt hat.

Anselm Offline




Beiträge: 877

25.09.2010 09:49
#8 RE: Kennt sich jemand im kroatischen Erbrecht aus? Antworten

So weit ich weiß entspricht das Erbrecht im ehemaligen Jugoslawien bzw. heutigem Kroatien weitgehend dem deutschen Recht. Da ein Testament vorhanden ist, haben die Kinder jeweils Anspruch auf den Pflichtteil. Dieser ist die Hälfte des gesetzlichen Erbteils und wird nur als Geldbetrag ausbezahlt (kein Anspruch auf "Mitbesitz" an Sachwerten). Da nun nach dem Gesetz die Ehefrau die Hälfte erbt, Kinder zu gleichen Teilen, bekommt jedes Kind nur 1/6 des Erbes. Pflichtteil wäre in D die Hälfte, also 1/12. Stellt sich die Frage, was dieses Haus wert ist und ob es als Ganzes vererbt wird oder deiner Mutter schon die Hälfte gehört (nach deutschem Recht der "Zugewinn" während der Ehe).
"Jeder nur seinen Pflichtteil" ist mit Sicherheit falsch, denn ohne Testament bekommt jeder seinen "gesetzlichen Erbteil".

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

25.09.2010 11:23
#9 RE: Kennt sich jemand im kroatischen Erbrecht aus? Antworten

Zitat von Anselm
(kein Anspruch auf "Mitbesitz" an Sachwerten)


Diese werden aber mitberechnet, so wie alle Geschenke

Soll heißen, wenn der Vater zu Lebzeiten den Anderen irgendwas geschenkt hat (Wohnung, Land, Auto...)
müssen sie den vergessenen Sohn/Bruder auszahlen und somit sind die 1000,- € (oder waren es sogar Kunas??) ein Witz
und (m.E.) seine Klage sicherlich sinnvoll.

Dass ein "wilder" Ehepartner und uneheliche Kinder in CRO auch erbberechtigt ist, ist den Meisten auch nicht bekannt

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

25.09.2010 12:37
#10 RE: Kennt sich jemand im kroatischen Erbrecht aus? Antworten

Ich denke, Anselm hat hier alles richtig dargestellt mit der Ausnahme, was den gesetzlichen ERbanteil der Ehefrau betrifft.

Zitat von Anselm
...Da nun nach dem Gesetz die Ehefrau die Hälfte erbt, Kinder zu gleichen Teilen, bekommt jedes Kind nur 1/6 des Erbes. Pflichtteil wäre in D die Hälfte, also 1/12. ...


Hier http://www.institut-fuer-internationales...n-kroatien.html steht unter: 3 - Erbfolgeordnungen -> a) Erste Erbfolgeordnung:

"Die erste Erbfolgeordnung bilden die Nachkommen, das Adoptivkind und seine Nachkommen, und der Ehegatte oder außereheliche Lebenspartner des Erblassers. Erben der ersten Erbfolgeordnung teilen das Erbe zu gleichen Teilen"

Das würde bedeuten, dass der gesetzliche Erbanteil der Ehefrau sowie der 3 Kinder jeweils 1/4 beträgt, der Pflichtteil mithin 1/8 des Erbes, entsprechend Version 3 der obigen Anfrage.

Vorab ist natürlich der Umfang des Erbes zu klären, zB ob das Haus ganz oder nur zur Hälfte zum Erbe gehört (weil die Ehefrau möglicherweise zur Hälfte Miteigentümerin ist).

greifer Offline



Beiträge: 2

26.08.2012 14:55
#11 RE: Kennt sich jemand im kroatischen Erbrecht aus? Antworten

Hallo,
ich habe da einen ähnlichen Fall und würd ein paar Infos von euch haben bevor ich einen Anwalt einschalt um nicht ganz ohne Ahnung da zu stehen.
Zu Yugozeiten hat mein Onkel von meinem Opa alle Grundstücke überschrieben bekommen weil sonst scheins die 6 Geschwister kein Kindergeld bekommen hätten.
Ein Grundstück war aber mündlich meiner Mutter versprochen und wir haben es dann von einem Anwalt ins Grundbuch als Besitzt meines Onkels eintragen lasse, weil angeblich meine Mutter mit deutschem Pass es so nicht erben darf.
Er hätte es uns dann überschrieben, was er jetzt verweigert.Weis jemand wie die Rechtslage ist? War das zur Yugozeit rechtskräftig, oder muß das gesammte Erbe auf alle aufgeteilt werden oder die anderen Kinder ausgezahlt werden?
Da jetzt meine Oma auch noch gestorben ist und sich die Geschwister des faml. Freidens Willens nicht um ihre Hinterlassenschaft kümmern will ich das in die Hand nehmen damit mein Onkel sich nicht alles unter den Nagel reist.
Wo kann ich erfahren was an Besitztümern existiert, vor allem das was meinem Onkel überschrieben wurde?

Ich danke euch schon einmal für die Infos

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
noch einmal: kroatisches Erbrecht
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von kornatix
12 25.07.2016 18:07
von Robert Bubalo • Zugriffe: 6236
KROATISCHE Lieder aus BiH
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Der Pate
124 14.08.2013 21:45
von svajcarac1 • Zugriffe: 8941
KROATISCHE Lieder aus Slawonien
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Der Pate
25 24.11.2013 14:58
von pino • Zugriffe: 2695
Wer kennt sich hier aus / Dugi Otok?
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Connie
1 21.05.2008 11:18
von Sestrice • Zugriffe: 1054
Wer kennt das Paar aus Makarska ( Vermieter)
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Kastenauer
22 03.01.2008 14:55
von Kastenauer • Zugriffe: 3980
Wer kennt kroatische Taufsprüche?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von fiocucci
4 11.09.2019 09:43
von Jessica009 • Zugriffe: 5168
Kroatische Musikvideos aus dem Internet
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von HrDanijel
1 23.04.2006 21:07
von Kro_Kodil • Zugriffe: 758
Kroatische Musik aus dem Internet ?
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Bootsfahrer
155 06.01.2011 18:15
von danilovgrad • Zugriffe: 63150
Kroatischer Schnaps aus Salbei
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Jan
23 10.05.2013 19:25
von fredinada • Zugriffe: 7605
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz