Bei meinen bisherigen Flügen habe ich die CO2 Patrone ausgeschraubt und neben der Weste im Seesack mitgeschickt. Null problemo! Jetzt hat mir einer erzählt, er hätte die Patrone nie ausgeschraubt, das sei nur Getue von mir. Die Fluggesellschaft hat mir auf diese Frage nicht geantwortet, denen ist wichtig, dass bei mehrern Patronen die einzelnen nicht nebeneinander liegen. Aber das ist nicht meine Frage. Hat jemand mit diesem Detail Erfahrungen?
Das Ausschrauben verhindert, dass die CO2 Patrone die Weste aufbläst, wenn sich unterwegs der Schlagbolzen lösen würde. Oder wenn CO2 ausströmt gibt es primär kein Hohlmaß, das aufgeblasen werden könnte.
O slava-de, bitte nicht die (forum-übliche) Spöttelei! Es ist doch völlig egal, ob sich der Schlagbolzen durch Luftfeuchtigkeit, Kondenswasser oder gar nicht löst. Meine Frage war: Hat jemand mit diesem Detail Erfahrungen? Ich wüsste gerne, ob schon mal jemand Probleme mit dem Transport socher Westen im Flugzeug hatte.
Ich finde die Frage von @Promi nicht so absonderlich wie einige hier. Er macht sich halt Gedanken.
Ich schraube die Patrone auch immer aus dem Auslöseautomaten und steck' sie ins Tascherl zu der Pfeife. Gott sei Dank ist der Hype nach 9/11 ein bisschen abgeflaut. Damals durfte man überhaupt keine Patronen dabei haben.
Vielen Dank für Dein Verständnis. Wenn Du öfters mit einer Crew fliegst, weißt Du, wie sich der Zeit- und Energieaufwand (Information, Durchführung, Wiederherstellung, Kontrolle, etc.) addiert. (Ich mach HACCP und Prozesskontrolle nur als Hobby, falls Fachleute das lesen). Oder einfacher: es ist vermutlich besser, sich Gedanken zu machen, als beim Abflug Probleme zu bekommen.
Hatte mal mit Ryanair große Probleme, weil ich die Automatikwesten nicht "angemeldet" hatte. Wußte bis dato nichts davon. Es eskalierte fast soweit, daß man mich nicht mitfliegen lassen wollte, auch mein Hinweis, es lägen unter den Sitzen hundert und mehr Patronen in den Schwimmwesten half nichts. Kompromiß war dann Patronen 4 Stück rausschrauben und die sollte ich nach Ankunft in London wieder bekommen.
Lustig wurde es im Flieger, kaum hatte ich mich gesetzt, kam die Durchsage: "Herr M. bitte zum Cockpit kommen" Hier drückte mir im offenen Cockpit der Pilot die Patronen in die Hand und wünschte einen guten Flug. Alles nach dem 11.9.
Also Nachfragen bei der Airline kostet nichts.....
Erfahrungsbericht: Mit den ausgeschraubten CO2 Flaschen ging alles glatt. Probleme gabs mit den Navigationszirkeln im Handgepäck. Meiner wurde toleriert, mein "WO" musste seinen abliefern. In unserer Naivität hatten wir die "Gefährlichkeit" des Navigatiosbestecks nicht erkannt.
Neues Kuriosum: Beim Rückflug von Split große Tafeln mit dem Hinweis "Keine Batterien im Fluggepäck!" Einige von meiner Crew, aber auch andere Passagiere mussten die Batterien aus Taschenlampen, Walkman etc. herauskramen, nachdem diese im Scanner gesehen wurden. In meine Reisetasche lagen zwei Batterien herum, die ich vergessen hatte. Sie wurden nicht beanstandet!! Keine Ahnung, was der Blödsinn soll! Übrigens, im Bordgepäck gabs keine Probleme
Hallo Vera, Du machst mich fertig . Wenn ich zu einem Törn fliege, hab ich dabei: GPS, Stabilisatorfernglas, Peilfernglas (Kompass beleuchtbar), Windmeßgerät, Stirnlampe, Taucherlampe (sehr nützlich, an den Bootshaken getapet, um auch nachts das Freiwasser unter Kiel und Ruder kontrollieren zu können, etc.), digitale Armbandur, elektr. Multimeter (die meisten Pannen gibt 's an der Bordelektrik), 2x Walky talky (Schiff-Dingi), Foto ... Und da soll ich die Batterien rausmachen? Schluchz
Ich kann doch nichts dafür...aber ich denke mal, aus deiner Uhr und der Kamera und sonstigen Geräten im Handgepäck musst du nichts rausnehmen...nur aus dem aufgegebenen Gepäck. Wahrscheinlich wurde es lange großzügig gehandhabt, aber in Anbetracht der letzten Warnungen eben nicht mehr.
Zitat Batterien sind schon seit Längerem als Gefahrgut deklariert worden, ich darf sie z.B. gar nicht mehr in meinem Shop vertreiben
Zitat Hinweis: Jede Person, die Zellen oder Batterien für den Transport vorbereitet oder anbietet, muss eine Ausbildung für diese Anforderung entsprechend ihrer Funktion erhalten
Und wenn man diese Ausbildung z.B. in Kabul absolviert hat, gilt das wohl auch ??
Wenn es dann irgendwann, in ferner Zukunft, keinen Atommüll mehr gibt, können die Castortransporter als Transportmittel für Batterien verwendet werden......
Zitat von PromiNeues Kuriosum: Beim Rückflug von Split große Tafeln mit dem Hinweis "Keine Batterien im Fluggepäck!" Einige von meiner Crew, aber auch andere Passagiere mussten die Batterien aus Taschenlampen, Walkman etc. herauskramen, nachdem diese im Scanner gesehen wurden. In meine Reisetasche lagen zwei Batterien herum, die ich vergessen hatte. Sie wurden nicht beanstandet!! Keine Ahnung, was der Blödsinn soll! Übrigens, im Bordgepäck gabs keine Probleme
1999 haben sie es auf dem Flughafen Split soweit getrieben, dass am Eincheck-Schalter ein Mülleimer aufgestellt war, dekoriert mit einem Schild welches mit grafischen Symbolen darauf hinwies, dass Batterien aus dem aufgegebenen Gepäck in diesen entsorgt werden sollten. Nur auf explizite Nachfrage erfuhr man, dass Batterien im Handgepäck erlaubt seien. Ich möchte mal wissen, wieviel Leute ihre Batterien in diesen Mülleimer entsorgt haben und wie sich die Flughafen-Mitarbeiter darüber gefreut haben.
Bei meinem Rückflug heute Split - Stuttgart mit Germanwings hat niemand, weder auf dem Flugplatz noch sonstwo, Batterien haben wollen. Abfertigung wie immer (auch vor dem Hinflug in Stuttgart), keine "Batteriesammler", keine "Anti-Terror-Kontrollen, einfach normal. Während des Fluges das Übliche, Flugmodus erlaubt für Handy, Notbook ect.
Doch ein Kuriosum? Es gibt die Erzählung vom kleinen Jungen, der seine blinde Oma spazieren führt. Bei jedem Randstein sagt er "Oma hupf!" und die Oma hüpft. Einem Passanten fällt auf, dass manchmal das Kommando erfolgt, auch wenn kein Hindernis im Weg liegt. Der Junge: "Das ist meineOma, die kann ich hüpfen lassen, wenn ich will!" Könnte man sagen,"das sind meine Passagiere, die kann ich hüpfen lssen, wie ich will!"?
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