Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 20 Antworten
und wurde 3.260 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2
Larissa Offline



Beiträge: 4

13.10.2010 09:59
Polizeilich melden in Deutschland??? Antworten

Hallo zusammen
Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe,dass ich meine Frage hier auch in die richtige Kategorie einstelle.
Es geht darum,dass in 2 Wochen mein kroatischer Brieffreund (aus Osijek) für 3 Monate zu mir kommt.
Jetzt erzählte dieser mir aber gestern,dass man sich auch in Deutschland polizeilich anmelden müsse.
Nun,von Kroatien her war mir das bekannt aber für Deutschland nicht.
Habe dann bei der kroatischen Botschaft in Frankfurt angerufen aber die Frau die ich am Telefon hatte konnte mir das leider auch nicht sagen und meinte ich soll mal bei meiner Polizeidienststelle anrufen.
Kann mir jemand sagen wie sich das hier in Deutschland verhält und wenn nein,wo genau muss ich dann bei der Polizei (Abteilung) anrufen?
Wollte jetzt nicht 110 dafür wählen
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Alles Liebe
Larissa

seegurke Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 613

13.10.2010 10:23
#2 RE: Polizeilich melden in Deutschland??? Antworten

Zitat
Wollte jetzt nicht 110 dafür wählen



Jede Polizeidienststelle hat auch eine "normale" Telefonnummer: steht im Telefonbuch. Ruf doch einfach dort an und lass Dich zur entsprechenden Abteilung verbinden.

Larissa Offline



Beiträge: 4

13.10.2010 10:25
#3 RE: Polizeilich melden in Deutschland??? Antworten

Das war auch mehr als Scherz gemeint mit der 110.Deswegen der Smilie

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

13.10.2010 10:31
#4 RE: Polizeilich melden in Deutschland??? Antworten

Da gibt es etwas zu beachten, wenn die Aufenthaltsdauer 2 Monate überschreitet:

z.B. http://www.rv.hessenrecht.hessen.de/jpor...=0.0#focuspoint

Gruß Flipper

Grüße Werner

Larissa Offline



Beiträge: 4

13.10.2010 10:56
#5 RE: Polizeilich melden in Deutschland??? Antworten

Hallo Flipper
Danke für die Antwort aber bezieht sich das nur auf Hessen?
Da es ja das hessische Meldegesetz ist und ich aus NRW komme.
LG

seegurke Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 613

13.10.2010 11:42
#6 RE: Polizeilich melden in Deutschland??? Antworten

Zitat
Das war auch mehr als Scherz gemeint mit der 110.Deswegen der Smilie



Das war mir schon klar, und das Zitat diente nur als Aufhänger für den Vorschlag, vielleicht doch einfach bei der Polizei anzurufen. Gerade bei rechtlichen Fragen bringen Infos aus 2er Hand im Forum evtl. zu wenig: wenn etwas schief läuft wird es nichts nützen zu sagen, "der User xyz im Forum hat aber geschrieben...".

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.10.2010 11:42
#7 RE: Polizeilich melden in Deutschland??? Antworten

Zitat
Danke für die Antwort aber bezieht sich das nur auf Hessen?



Seegurke hat Dir den ultimativen Tip gegeben !
Ansonsten ist bei solch einer wichtigen Frage ein ganz kleines bisschen Eigeninitiative
nicht unbedingt falsch ...

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

13.10.2010 12:19
#8 RE: Polizeilich melden in Deutschland??? Antworten

Hier ist das Meldegesetz von NRW:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Edit: Link funktioniert nicht, google mal: nrw meldegesetz
Es erscheint dann ganz oben.

Auf die Schnelle habe ich für Deinen geschilderten Fall keine Meldeverpflichtung für Deinen Brieffreund gefunden.
(Ich vermute mal, er wird als ganz normaler Tourist angesehen.)
Einen Anruf bei der Polizei halte ich nicht für sinnvoll, da diese für die Durchführung und Überwachung des Meldegesetzes
nicht originär zuständig sind.
Hierfür gibt es die Einwohnermeldeämter. Dort müsstest Du anrufen; die müss(t)en Dir eine verbindliche Auskunft geben können.

Gruß Armin

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

13.10.2010 18:27
#9 RE: Polizeilich melden in Deutschland??? Antworten

Ich denke, ein Gang zum zuständigen Bürgeramt in Wohngebiet, Stadtteil oder Gemeinde , welches alle An- und Abmeldungen bearbeitet, genügt.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

13.10.2010 19:02
#10 RE: Polizeilich melden in Deutschland??? Antworten

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

115 anrufen!

edit:


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

13.10.2010 19:09
#11 RE: Polizeilich melden in Deutschland??? Antworten

Zitat von Orebic&Peljesac
115 anrufen!


Das ist aber noch lange nicht 100 % aktuell.

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

13.10.2010 21:59
#12 RE: Polizeilich melden in Deutschland??? Antworten

Zitat von bigger
Ich denke, ein Gang zum zuständigen Bürgeramt in Wohngebiet, Stadtteil oder Gemeinde , welches alle An- und Abmeldungen bearbeitet, genügt.



Das wird wohl unumgänglich sein, allerdings kurzfristig. Denn die erlaubte Aufenthaltsdauer ohne Visum darf 3 Monate nicht überschreiten.
Und wie und wer kontrolliert die tatsächliche Aufenthaltsdauer, wenn keine ordnungsgemäße Anmeldung erfolgt?

Die Konsequenzen als Illegal Aufhältiger dürften bei einem Aufgriff wohl bekannt sein.

Gruß Flipper

Grüße Werner

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

13.10.2010 22:53
#13 RE: Polizeilich melden in Deutschland??? Antworten

Zitat
Und wie und wer kontrolliert die tatsächliche Aufenthaltsdauer, wenn keine ordnungsgemäße Anmeldung erfolgt?



Anhand des Einreisestempels die Polizei.

Eine generelle Anmeldepflicht für Ausländer, sinngemäß wie in Kroatien gibt es in Deutschland nicht.

Ob einzelne Bundesländer bei längerfristigem Aufenthalt eine Anmeldepflicht vorsehen, hat nur melderechtliche Konsequenzen, keine aufenthaltsrechtlichen.

Eine zentrale Kontrolle bzw. Überwachung des Aufenthaltes von ausländischen Touristen findet nicht statt.

-


-

Larissa Offline



Beiträge: 4

18.10.2010 00:36
#14 RE: Polizeilich melden in Deutschland??? Antworten

Danke für die Antworten
Dann möchte ich auch eben das mir gesagte aufschreiben,falls nochmal jemand diese Frage haben sollte.
Zuerst habe ich bei der kroatischen Botschaft angerufen und die Frau konnte mir mit meinem Anliegen nur bedingt weiterhelfen.
Sie sagte mir,dass mein Brieffreund auf jedenfall einen Stempel in seinem Pass gebraucht und falls man ihm keinen gibt auf jedenfall darauf bestehen sollte,denn falls die Polizei ihn mal aufgreifen sollte und er keinen Stempel hat würde man einfach davon ausgehen,dass das Datum nach dem Tag der Ausstellung vom Pass auch das Datum der Einreise war.
Das hat mir wie gesagt nur bedingt geholfen und ich habe mal beim Einwohnermeldeamt angerufen.
Diese wussten auch keine Antwort und haben mich mit dem Bürgerbüro verbunden.
Diese haben mich dann an das Ausländeramt verwiesen.
Dort konnte mir auch nicht weitergeholfen werden und ich wurde mit der Ausländerbehörde des zuständigen Kreises NRW verbunden.
Dort wusste man zuerst auch nicht recht wie man mit meinem Anliegen verfahren sollte und der Herr verband mich zu einem Kollegen der dies vielleicht besser wüsste dieser sagte mir ziemlich wage,dass er nicht glaubte das dieses notwendig wird da mein Bekannter für sie erst interessant wird,wenn sein Aufenthalt 3 Monate überschreitet.
Kurz um-Keine Polizeipflichtige Meldung notwendig

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

18.10.2010 07:03
#15 RE: Polizeilich melden in Deutschland??? Antworten

sag ich doch.....

Sollte dein Freund sich während des Aufenthaltes entschließen, länger zu bleiben, dann muss er zum Ende der drei Monate (aber unbedingt noch innerhalb der drei Monate!) zum Ausländeramt.

Dort muss er eine Aufenthaltserlaubnis beantragen.

Bis zu einer (positiven oder negativen) endgültigen Entscheidung darf er sich in Deutschland aufhalten, er besitzt dann eine so genannte "fiktive" Aufenthaltserlaubnis, darüber bekommt er eine Bescheinigung.

Erst wenn sein Antrag endgültig abgelehnt wurde (nach möglicherweise Widerspruch und Klage) muss er ausreisen.

Mir ist in meiner Praxis vor Jahren ein Fall untergekommen, da hat das Ganze viereinhalb Jahre gedauert.....

-

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

18.10.2010 11:11
#16 RE: Polizeilich melden in Deutschland??? Antworten

Zitat von Larissa
dieser sagte mir ziemlich wage,dass er nicht glaubte das dieses notwendig wird da mein Bekannter für sie erst interessant wird,wenn sein Aufenthalt 3 Monate überschreitet.Kurz um-Keine Polizeipflichtige Meldung notwendig




Da beißt sich wohl die Katze in den Schwanz.

Wie wollen die denn feststellen, dass sein Aufenthalt die 3 Monate überschritten hat, wenn er keinerlei Anmeldung zu tätigen hat?

Kein Wunder, dass es vor Illegalen nur so wimmelt

Gruß Flipper

Grüße Werner

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

18.10.2010 11:54
#17 RE: Polizeilich melden in Deutschland??? Antworten

Zitat
Wie wollen die denn feststellen, dass sein Aufenthalt die 3 Monate überschritten hat, wenn er keinerlei Anmeldung zu tätigen hat?

Kein Wunder, dass es vor Illegalen nur so wimmelt


Als Kroate braucht er doch einen Reisepass zur Einreise und da kommt normalerweise ein Stempel rein...

________________________
Meine Fotogalerie

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

18.10.2010 12:37
#18 RE: Polizeilich melden in Deutschland??? Antworten

Im Schengener Grenzkodex ist die Stempelung der Pässe bei Ein- und Ausreise geregelt.

Jeder Nicht-EU-Bürger bzw. Freizügigkeitsberechtigter (und sonst noch ein paar Ausnahmen) muss bei Ein- und Ausreise gestempelt werden.

Sollte er er im Inland ohne Stempel im Pass angetroffen werden, bekommt er einen Kontrollstempel in den Pass und eine Bescheinigung über den Aufenthalt (soweit die Theorie)

Kann er nicht nachweisen oder glaubhaft machen, wie lange er sich bereits in der EU aufhält, wird er als Illegaler behandelt.

Eine (zentrale) Nachweisführung über den tatsächlichen Aufenthalt von Ausländern gibt es weder in Deutschland, noch in der EU.

anders als z.B. in Kroatien
-

hase28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

18.10.2010 12:56
#19 RE: Polizeilich melden in Deutschland??? Antworten

Schau mal hier, wir hatten da so ein Problem, was aber im Guten ausging. Stempel im Pass

LG Mandy

bono Offline



Beiträge: 255

18.10.2010 21:31
#20 RE: Polizeilich melden in Deutschland??? Antworten

Zitat
Mir ist in meiner Praxis vor Jahren ein Fall untergekommen, da hat das Ganze viereinhalb Jahre gedauert.....


In D geht doch alles schneller
Im Ösiland kannst Du (dank der grünen Gutmenschen und deren Rechtsverdreher auf Steuerzahlers-Kosten) locker mit der doppelten Verfahrensdauer (auch für bestintegrierte Personen ) rechnen

http://www.krone.at/Oesterreich/Familie_...ll-Story-226003

Familie wird nach acht Jahren abgeschoben

Eine vierköpfige Familie aus Mazedonien, die vor acht Jahren nach Österreich eingereist ist, steht vor der Abschiebung.


Noch ein Beispiel:

http://salzburg.orf.at/stories/476337/

Fast 20 Familien droht täglich Abschiebung
auch in Salzburg müssen Familien täglich damit rechnen, abgeschoben zu werden - so wie zum Beispiel die Familie Maisuradse in Bad Gastein (Pongau). Sohn David ist schon in Salzburg geboren. Die Georgier sind seit acht Jahren in Österreich und bestens integriert.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
SLOVENIJA TV-Tipp! Do. 18.4.24 SRF1 20:05 Uhr Der Karawankenbär - Auf den Spuren eines Grenzgängers
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
50 19.03.2024 10:35
von beka • Zugriffe: 8580
Reihe Stadt Land Kunst Deutschland: Do. 18.4.24 arte 08:10 Uhr F 1437 (4) Oranienburg: Die Geldfälscher aus dem Konzentrationsla
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
23 21.03.2024 08:44
von beka • Zugriffe: 878
UNFALL von Baska nach Krk, Polizei hintergeht und Schuld
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von jonny
10 21.09.2021 13:40
von RoKi • Zugriffe: 1896
Fr. 17.12.2021 Phoenix 1:30 / 07:45 Uhr Wie Gewehre und Granaten nach Deutschland kommen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Lindener
6 16.12.2021 16:52
von beka • Zugriffe: 886
Melden im Konsulat
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von bjelovar
5 17.12.2013 18:48
von Cernik • Zugriffe: 911
Polizei verweigert Ausstellung einer neuen Osobna Karta
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von ---Kiki---
25 07.06.2013 17:19
von Sockenmann • Zugriffe: 3108
Möbeltransport von Deutschland nach Kroatien / Istrien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Su
4 08.07.2013 15:43
von pino • Zugriffe: 1867
EU-Annäherung: Deutschland unterstützt Serbien
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Chabro
3 18.11.2009 11:41
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 1508
Au pair für Deutschland gesucht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Au pair Agentur Stern
0 13.05.2005 07:32
von Au pair Agentur Stern (Gast) • Zugriffe: 667
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz