Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 1.307 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik
Obermeier Offline



Beiträge: 16

22.10.2010 15:23
Blaue Flagge in Brela Antworten

Hallo Brelafreunde,

nach einigen Jahren der Abstinenz haben wir mal wieder Anfang September 2 Wochen Urlaub in Brela gemacht. Abgesehen von der offensichtlich steigenden Beliebtheit dieses Ortes (ziemlich voll) ist uns aufgefallen, daß von der früher an Punta Rata wehenden und auch in Prospekten gern gepriesenen "Blauen Flagge" nur noch der Mast vorhanden ist. Sollte das mit einer schlechteren Wasserqualität zu tun haben?

Persönlich konnten wir bei Spaziergängen im Hafenbereich und auf der Hafenmole sehen, daß aus Richtung des Hotels Berulia oft größere hellbeige Schaumteppiche mit der Strömung auf den Strand vor dem Hotel Soline zutreiben. Schwärme von kleinen Fischen sind scheinbar hier auf eine Nahrungsquelle aufmerksam geworden und schnappen sich die millimetergroßen braunen Bröckchen die die Schaumblasen begleiten.

Auch bei Schwimmern fällt manchmal eine Blasenspur auf, die sie wie einen Kondensstreifen hinter sich herziehen. Anscheinend ist da ordentlich Persil im Wasser.

Deshalb meine Frage: Wo ist die "Blaue Flagge" geblieben?

Herzliche Grüße
Obermeier

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

22.10.2010 18:03
#2 RE: Blaue Flagge in Brela Antworten

Da ist wohl einiges aberkannt worden, wenn ich das so sehe. Laut dieser Liste hat die ganze Gespanschaft Split dieses Jahr nur 11 mit der blauen Flagge ausgezeichnete Strände gehabt:

http://www.blueflag.org/Menu/Blue+Flag+b...lmatinskacounty

2008 und 2009 sah das noch etwas anders aus:

http://www.blueflag.org/Menu/Blue+Flag+b...lmatinskacounty
http://www.blueflag.org/Menu/Blue+Flag+b...lmatinskacounty

________________________
Meine Fotogalerie

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

22.10.2010 20:20
#3 RE: Blaue Flagge in Brela Antworten

Brela ist wie ein huebsches Maedchen,die keine Schminke braucht,
um schoen zu sein.

Fakt ist:Die Blaue Flagge kostet viel Geld,und Brela verzihtet,da
wir Brelaner waren immer sparsamme Maenschen,und haben unnoetige
Ausgaben gemeidet.

Auch Ohne Blaue Flagge,bleibt Brela unter der TOP 10

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

22.10.2010 20:33
#4 RE: Blaue Flagge in Brela Antworten

Hier kann man sich die Meerwasserqualität seines Urlaubsortes ansehen: http://www.izor.hr/bathing/bathing.html

________________________
Meine Fotogalerie

Obermeier Offline



Beiträge: 16

27.10.2010 17:18
#5 RE: Blaue Flagge in Brela Antworten

Zitat von pino
Brela ist wie ein huebsches Maedchen,die keine Schminke braucht,
um schoen zu sein.
Fakt ist:Die Blaue Flagge kostet viel Geld,und Brela verzihtet,da
wir Brelaner waren immer sparsamme Maenschen,und haben unnoetige
Ausgaben gemeidet.
Auch Ohne Blaue Flagge,bleibt Brela unter der TOP 10



Hallo Pino,

Heißt das im Klartext, daß sich die Brelaner zwischen dem Berulia und dem Hafen nur sehr kurze Abwasserrohre leisten mögen?

Viele Grüße,
Obermeier

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

27.10.2010 17:57
#6 RE: Blaue Flagge in Brela Antworten

Im Klartext verstehe ich das so, dass die Gemeinde Brela kein mehr Geld ausgibt für Auszeichnungen dieser Art. Die Gäste kommen auch so und die Meerwasserqualität aus meinem Link spricht ja auch so für sich. Wozu dann noch die blaue Flagge?

________________________
Meine Fotogalerie

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

27.10.2010 18:05
#7 RE: Blaue Flagge in Brela Antworten

Zitat von Obermeier:

Hallo Pino,

Heißt das im Klartext, daß sich die Brelaner zwischen dem Berulia und dem Hafen nur sehr kurze Abwasserrohre leisten mögen?

Viele Grüße,
Obermeier

Ich kann dich verstehen,wenn du an einen Tag,ob wegen Stroemung,oder weil eine der
Schiffe etwas unerlaubt,abgeladen hat,aber in grossen und ganzen ist Wasser in
Brela, sehr sauber,siehe auch Bericht von Beate K.
Hier ein kl. Ausschnitt,Betohnung:müssen sagen, dass wir so sauberes und klares Wasser, wie in Brela noch nie erlebt haben
Unser erster Kroatien Urlaub, insbesondere Brela, kann man insgesamt als wirklich wunderschön bezeichnen. Wir haben schon in einigen Ländern Urlaub verbracht und müssen sagen, dass wir so sauberes und klares Wasser, wie in Brela noch nie erlebt habe. Jedoch haben wir das Wasser an den meisten Tagen als recht kühl wenn nicht sogar kalt empfunden, aber wie immer, wenn man erst einmal drin ist….... Wir hatten zwar kein Thermometer mit, aber es hatte wohl geschätzt nicht mehr als 18/19 Grad. Das Wetter war insgesamt für die Jahreszeit recht klasse, die Temperaturen (geschätzt 23-27 Grad) für einen Badeurlaub sowie auch für Ausflüge recht angenehm. Ich glaube man kann höchstens zwei bis drei Tage als schlecht bezeichnen, bezüglich Regen und dicker dunkler Wolken

oder noch mehr zu lesen;

Unser erster Kroatienurlaub in Brela September 2010


Brela braucht eine Balue Flagge,genausowenig wie ein glueckliches Paar ohne Trauschein.)noch)

Und aufwiedersehen in Brela

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

kaischi Offline



Beiträge: 3

01.11.2010 16:24
#8 RE: Blaue Flagge in Brela Antworten

Das Mittelmeer ist ja allgemein so eine Sache für sich. Da braucht nur einmal ein Schiff nahe der Küste seinen Unrat ins Meer zu lassen, dann ist die Wasserqualität dahin. Der Pool im Hotel wird definitiv unhygienischer sein. Einfach nicht zu viel dran denken, ich liebe Kroatien auch ohne blaue Flagge ;) Sonst schau mal unter http://www.mein-kroatien.info/Blaue_Flagge_-_FEE-Label nach.

Obermeier Offline



Beiträge: 16

02.11.2010 15:54
#9 RE: Blaue Flagge in Brela Antworten

Hallo zusammen,

da weiß ich jetzt Bescheid. Die blaue Flagge ist für Brela einfach zu teuer und die täglich am späten Vormittag an der Hafenmole vorbeischwimmenden "Verunreinigungen" werden durch die bösen Schiffe verursacht.

Vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten.

Bis zum nächsten Jahr,
Obermeier

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

02.11.2010 16:42
#10 RE: Blaue Flagge in Brela Antworten

Obermeier,Obermeier
Bist du sicher dass du auch die richtige Brille hattest.

Es gibt eien Zeit im Fruehsommer,wo die Pinien bluehen
und ein gelbe Staub,was unschaedlich,aber unapetitlich ist,schwimmt auf Wasser.
Es ist Natur.Mann kann das auch als Verschmutzung sehen obwoh es keine ist.

Und dass es taeglich,Schmutz ggeben hat,wundert mich dass se auser euch niemnd gesehen hat.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Obermeier Offline



Beiträge: 16

03.11.2010 13:07
#11 RE: Blaue Flagge in Brela Antworten

Pino,Pino

falls ich es im nächsten Jahr schaffe nach Brela zu kommen, rufe ich Dich an (irgendeiner in den Cafes wird Deine Nummer schon wissen), und wir schauen uns die Sache gemeinsam an. Du darfst dann auch meine Brille bentzen.

Tschüss bis dann,
Obermeier

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

03.11.2010 13:39
#12 RE: Blaue Flagge in Brela Antworten

Zitat von Obermeier
Pino,Pino
falls ich es im nächsten Jahr schaffe nach Brela zu kommen, rufe ich Dich an (irgendeiner in den Cafes wird Deine Nummer schon wissen), und wir schauen uns die Sache gemeinsam an. Du darfst dann auch meine Brille bentzen.
Tschüss bis dann,
Obermeier




Gerne,
und die Nummer ist 00385 91 5131178,in Cafe oder auch am Carport

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Obermeier Offline



Beiträge: 16

03.11.2010 15:37
#13 RE: Blaue Flagge in Brela Antworten

Hallo Pino,

vielen Dank, die Nummer ist gespeichert.

Bok!
Obermeier

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bootsummeldung unter kroatische Flagge - Zadar
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von heob21
16 27.11.2021 14:17
von Kaineus • Zugriffe: 9762
Boot von D auf HR Flagge ummelden, oder auch der Kreislauf der Dinge
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Ribar
1 08.07.2013 17:22
von mr3 • Zugriffe: 821
Donja Brela, blaues Haus mit App. Nähe Villa Petra
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von knoedel
3 31.07.2010 13:45
von pino • Zugriffe: 903
... nur alle 43,5 Küstenkilometer eine Blaue Flagge
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Christian
9 20.06.2009 07:11
von Vera • Zugriffe: 1129
Brela-Apartment mit AIRCONDITION
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von pino
3 29.08.2007 22:12
von pino • Zugriffe: 621
Wieso albanische Flaggen in Montenegro?
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Orebic&Peljesac
21 01.04.2008 23:20
von Genti • Zugriffe: 7153
Urlaub in Brela
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Katinka
6 10.08.2005 11:54
von Vera • Zugriffe: 770
Brela - Strand Punta Rata
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von ratz4vfl
26 06.06.2005 08:15
von Antschi • Zugriffe: 5718
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz