Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 1.826 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2
syldron Offline



Beiträge: 10

26.10.2010 20:14
Verschiedene Fragen (Aufenthaltsdauer, PKW) Antworten

hallo,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich hier in der richtigen rubrik schreibe, aber ich hoffe, dass man mir hier helfen kann.

wir waren zu besuch bei einer verwandten in kroatien. sie hat dort eine wohnung, ist aber in deutschland gemeldet. so wie sie sagte, darf sie sich als tourist nur 90 tage im jahr in kroatien aufhalten, was sie aber eher wenig beachtet, denn sie verbringt dort regelmaessig das gesamte winterhalbjahr.

als ich sie fragte, ob ich ihr auto (deutsch registriert) mal leihen koennte, sagte sie mir, das dies nicht erlaubt sei. ist das wirklich so? bitte nicht falsch verstehen, ich wohne selbst als deutscher im ausland, aber so etwas habe ich noch nicht gehoert. soweit ich weiss, ist es in fast allen laendern so, dass das auto auch von anderen deutschen staatsbuergern, die nicht in dem entsprechenden land gemeldet sind gefahren werden darf, sofern der halter im land die rechtlichen rahmenbedingungen zum fahren mit deutschem kennzeichen einhaelt.

das ware gleich die naechste frage: die dame erklaerte mir, dass sie eben nur ein aufenthaltsrecht fuer 90 tage im jahr hat, alternativ koenne sie aber einen kroatischen pass beantragen (was mir sehr merkwuerdig vorkommt). angenommen, sie haette diesen "pass" oder dauerhafte aufenthaltsgenehmigung, waere es dann noch rechtens, dort mit einem deutsch registrierten auto zu fahren?

ich hoffe, ihr koennt etwas klarheit schaffen. :-)

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

26.10.2010 20:22
#2 RE: verschiedene fragen Antworten

Zitat von syldron
angenommen, sie haette diesen "pass" oder dauerhafte aufenthaltsgenehmigung, waere es dann noch rechtens, dort mit einem deutsch registrierten auto zu fahren?
ich hoffe, ihr koennt etwas klarheit schaffen. :-)


Sofern es keine landestypische Regelung gibt, schon.
Mir ist z. B. eine Person bekannt, die dauerhaft seit Jahren in der Schweiz lebt, jedoch in D noch einen Zweitwohnsitz hat. Auf diesen ist dann auch der PKW zugelassen.

Gruß
proppi

syldron Offline



Beiträge: 10

26.10.2010 20:31
#3 RE: verschiedene fragen Antworten

danke fuer die antwort, aber die regelung fuer die schweiz ist in diesem fall ja nicht von bedeutung. wie ist es denn in kroatien geregelt?

bei mir zuhause wuerde mir der zoll die hosen herunterziehen und den wagen beschlagnahmen, wenn ich mit deutschem kennzeichen fahren wuerde.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

27.10.2010 08:09
#4 RE: verschiedene fragen Antworten

Zitat
bei mir zuhause wuerde mir der zoll die hosen herunterziehen

Mal davon abgesehn, dass ich irgendwie das Gefühl habe, dass du der "Dame" eins reinwürgen möchtest - In welchem Land ist denn nun dein Zuhause !?

Lieber einen Thun als nix tun!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

27.10.2010 08:58
#5 RE: verschiedene fragen Antworten

Zitat von ribar

Zitat
bei mir zuhause wuerde mir der zoll die hosen herunterziehen

Mal davon abgesehn, dass ich irgendwie das Gefühl habe, dass du der "Dame" eins reinwürgen möchtest - In welchem Land ist denn nun dein Zuhause !?




Ich schaetze Banja Luka

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

syldron Offline



Beiträge: 10

27.10.2010 09:47
#6 RE: verschiedene fragen Antworten

nein, ich moechte der dame keins reinwuergen. sie erzaehlt halt sehr oft dinge, die sich hinterher als unwahr herausstellen. nun moechte ich einfach nur wissen, ob das in diesem fall auch so ist.

ich wohne uebrigens in norwegen. ist man dort im sozialsystem registriert, begeht man mit dem fahren von auslaendisch registrierten fahrzeugen steuerhinterziehung. die srtafen sind sehr hoch, das fahrzeug wird konfisziert und erst wieder herausgegeben, wenn die erforderliche erstzulassungssteuer gezahlt ist. da kann schnell mal ein ganzes jahreseinkommen weg sein.

claudinessurfkiddys Offline



Beiträge: 247

27.10.2010 10:17
#7 RE: verschiedene fragen Antworten

Vielleicht will dir die "Dame" schlicht und ergreifend nicht IHR Auto leihen!?

Mein Sohn darf im übrigen "versicherungstechnisch" weder den Oldtimer (da er noch keine
25 Jahre alt ist),noch den Alltagswagen meines Mannes fahren (da er nicht als Fahrer bei seiner Versicherung eingetragen ist).

syldron Offline



Beiträge: 10

27.10.2010 10:25
#8 RE: verschiedene fragen Antworten

ja, es kann sein, dass sie es nicht will. deshalb unter anderem frage ich hier ja. bisher habe ich noch nicht eine antwort auf eine meiner fragen bekommen.

also:

1.: darf jemand, der sich als tourist in kroatien aufhaelt sein auto an andere touristen ausleihen?

2.: ist es richtig, dass man einen kroatischen pass beantragen muss, wenn man sich mehr als die 90 tage innerhalb eines halben jahres in kroatien aufhalten muss?

2.: ist es richtig, dass die kosten hierfuer 600€ betragen?

4.: darf man als auslaender mit kroatischem pass oder dauerhafter aufenthaltsgenehmigung weiterhin legal ein auslaendisch registriertes auto in kroatien fahren?

alles nur ja/nein fragen, wer mehr als nur halbwissen dazu hat, darf sie gerne schnell beantworten.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

27.10.2010 10:34
#9 RE: verschiedene fragen Antworten

Antwort auf Frage 1:

Als deutscher Staatsbürger, darf ich mit einem PKW, der in Deutschland nicht auf meinen Namen zugelassen ist, nach Kroatien fahren. Eine Vollmacht des Fahrzeugbesitzers sollte man dabei haben.
Folglich sollte es kein Problem sein, wenn ein deutscher Tourist in Kroatien einem anderen deutschen Touristen sein in Deutschland zugelassenes Auto leiht.

Welche Auswirkung auf diesen Sachverhalt jedoch ein im Ausweis oder Reisepass eingetragener Wohnsitz außerhalb Deutschlands hat, vermag ich nicht zu sagen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.285

27.10.2010 10:35
#10 RE: verschiedene fragen Antworten

Dann lese mal hier: Wie ist das jetzt mit den 90 Tagen in 6 Monaten?
Da bekommst du ein Teil deiner Fragen beantwortet.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

syldron Offline



Beiträge: 10

27.10.2010 10:42
#11 RE: verschiedene fragen Antworten

@kastela: in dem von dir verlinkten thema steht gar nichts zu einer meiner fragen.

fuer die andere antwort schon mal danke, genau das habe ich mir gedacht.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

27.10.2010 10:53
#12 RE: verschiedene fragen Antworten

Zitat von syldron
nein, ich moechte der dame keins reinwuergen. sie erzaehlt halt sehr oft dinge, die sich hinterher als unwahr herausstellen. nun moechte ich einfach nur wissen, ob das in diesem fall auch so ist.
ich wohne uebrigens in norwegen. ist man dort im sozialsystem registriert, begeht man mit dem fahren von auslaendisch registrierten fahrzeugen steuerhinterziehung. die srtafen sind sehr hoch, das fahrzeug wird konfisziert und erst wieder herausgegeben, wenn die erforderliche erstzulassungssteuer gezahlt ist. da kann schnell mal ein ganzes jahreseinkommen weg sein.




Fortell ingen junk, vet vi hvem du er

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

syldron Offline



Beiträge: 10

27.10.2010 10:57
#13 RE: verschiedene fragen Antworten

så du vet kem æ e? d e ganske intressant. da kan du kainskje si mæ kem du trur e æ. ellers ser det ganske håpløst ut her, ingen æ i stand å svare på enkelte spørsmålene. makan har æ ailler sett før.

viel spass mit dem uebersetzungsprogramm. trøndersk ist ein boeser dialekt.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

27.10.2010 11:49
#14 RE: verschiedene fragen Antworten

@syldron

frag doch mal per Mail bei der kroatischen Botschaft in Norwegen und Deutschland an.
Die Antworten kannst Du ja dann hier einstellen. Die Auskünfte dürften auf jeden Fall rechtsverbindlicher sein als die Vermutungen der User.

Gruß
proppi

syldron Offline



Beiträge: 10

27.10.2010 11:56
#15 RE: verschiedene fragen Antworten

hallo proppi,

ja, scheint fast so. wobei es mich wirklich wundert, dass da keiner so recht bescheid weiss.

am besten finde ich aber noch die vermutung, dass jemand meint, er wisse wer ich bin. keine ahnung, was er mir damit unterstellen will, aber eine unverschaemtheit ist es allemal.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

27.10.2010 13:04
#16 RE: verschiedene fragen Antworten

Zitat von syldron
am besten finde ich aber noch die vermutung, dass jemand meint, er wisse wer ich bin. keine ahnung, was er mir damit unterstellen will, aber eine unverschaemtheit ist es allemal.


Nimm das mal nicht ganz so ernst.
Du kommst, ohne dich überhaupt mal ein wenig vorzustellen, mit einer recht komplizierten Fragestellung hier ins Forum hereingeschneit. Auch Dein Profil sagt nichts über Dich. Musst dann schon mal mit so einer Antwort rechnen.

Trotzdem erst mal von mir ein herzliches

Gruß
proppi

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

27.10.2010 14:08
#17 RE: verschiedene fragen Antworten

Zu Frage 2:

Wenn du mehr als 90 Tage in 6 Monaten in Kroatien bleiben willst, musst du eine jährliche Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Wenn du diese 5 Jahre lang bekommen hast, kannst du eine Art Personalausweis für Ausländer bekommen.

Frage 4:

Offiziell darf man das nicht, wenn man seinen Wohnsitz nur in Kroatien hat. Aber mit einem ersten Wohnsitz im Ausland spricht wohl nichts dagegen.

________________________
Meine Fotogalerie

syldron Offline



Beiträge: 10

27.10.2010 14:12
#18 RE: verschiedene fragen Antworten

@proppi: ich habe mich gestern schon kurz und knapp vorgestellt. zum profilerstellen bin ich noch gar nicht gekommen, wobei ich grundsaetzlich im internet nicht viel persoenliches von mir preisgebe.

@vera: dankeschoen!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

27.10.2010 14:30
#19 RE: verschiedene fragen Antworten

Syldron,

diese nette Dame ,hette dir bestimmt ihr Fahrzeueg zu verfueginhg gestellt

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Angefügte Bilder:
Livno Renta Car.jpg  
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

27.10.2010 14:42
#20 RE: verschiedene fragen Antworten

Pino, jetzt lass doch bitte mal diesen Unfug. Die Leute stellen hier ernst gemeinte Fragen und du witterst überall Geheimnisse und falsche Identitäten...

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Makarska Riviera und Anreise mit PKW - Was erwartet uns in Sachen Corona-Regeln?
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Urlaubär Family
20 19.06.2020 18:38
von cabrio • Zugriffe: 2076
Unser 1. Kroatien-Urlaub und viele Fragen
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von ms24v
25 15.11.2016 15:18
von Armin • Zugriffe: 5818
Ein paar Fragen zu unserer geplanten Montenegro-Reise
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Hallunke
21 14.07.2012 22:55
von joha • Zugriffe: 3967
Kostenaufstellung einer PKW Fahrt von Paderborn nach Rab
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Trophy
1 20.09.2011 22:35
von quovadis • Zugriffe: 3243
Ausflug nach Dubrovnik - ein paar Fragen
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Samain
8 25.08.2010 20:10
von ruhesucher • Zugriffe: 2178
1. Anreise nach Kroatien mit dem PKW Ende August
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Kanalratte70
113 04.09.2010 11:57
von Cosworth • Zugriffe: 12151
Verschiedene Fragen zum Kroatien-Urlaub 2010 in Zaostrog
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Keks
6 27.01.2010 12:53
von Mali Alan • Zugriffe: 2548
Verschiedene Fragen (URLAUB MORGEN!)
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von fredkadett
7 06.08.2007 17:03
von Margott • Zugriffe: 909
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz