Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 7 Antworten
und wurde 6.410 mal aufgerufen
  
 Serbien-Forum
Loli Offline



Beiträge: 79

27.10.2010 21:28
Ich war in Belgrad zum Serbisch-Sprachkurs Antworten

Hallo Leute,
ich war knapp drei Wochen in Serbien- Belgrad-zur Sprachschule und gewohnt habe ich in Obrenovac im Haus von meiner Verwandtschaft.
Es war einfach super, es war der verrückteste Urlaub, den ich je erlebt habe-einfach genial -ich habe ja hier schon etwas "Serbokratisch" gelernt an unserer VHS wird ja kein serbisch Unterricht angeboten- ich bin täglich mit dem Bus nach Belgrad in die Schule gefahren- schon das alleine war ein Vergnügen- mal bin ich zu spät ausgestiegen( da wusste ich noch nicht, dass man aufstehen muss wenn man raus will, mal bin ich "Schwarz gefahren" hatte nicht gelese , dass unter dem Ortsschild ( ohne Schaffner stand)bin aber nicht erwischt worden der Unterricht war sehr anstrengend und viel Hausaufgaben gab es - leider wurden die versprochenen Ausflüge nicht durch geführt -ich wollte so gern nach Novi Sad- aber es war keine Zeit mehr- na dann werde ich es nächstes Jahr anders planen.Ich bin dann halt oft alleine los gezogen oder mit paar Mitschülern- wir haben uns Kelamegdan , Museen Skadalija Kirchen usw angesehen- na und viel in Cafes und so kleinen Kneipen gesessen.Die Leute in Serbien sind einfach super nett und sowas von hilfsbereit- ich habe von den Nachbarn mehr serbisch gelernt als in der Schule -na und gefeiert wurde es gab immer einen Anlass für Šlivovic Ich könnte noch viel mehr berichten was mir noch so alles passiert ist- bin im Zigeunerviertel gelandet und und und- habe aber alles überlebt und viele neue Freundschaften geschlossen ich würde gleich wieder losziehen, muss aber leider arbeiten.
Jetzt versuche ich hier jemanden zu finden, der mit mir serbisch lernt-vorallem spricht.Ich hoffe es interessiert jemanden
So das war es erst einmal von meinen Reiseeindrücken nach Beograd
LG Loli

Weg Offline



Beiträge: 5.455

27.10.2010 22:48
#2 RE: Ich war in Belgrad zum Sprachkurs Antworten

Zitat von Loli
Jetzt versuche ich hier jemanden zu finden, der mit mir serbisch lernt-vorallem spricht.


Hi Loli,
ich glaub' aber, daß du da wesentlich besser aufgehoben bist als hier. Aber das weißt du ja sicher selber.

http://www.tripadvisor.de/Attractions-g2...s-Belgrade.html
http://www.balkanforum.info/index.php

Loli Offline



Beiträge: 79

28.10.2010 16:59
#3 RE: Ich war in Belgrad zum Sprachkurs Antworten

warum??denn das?? mit jemanden finden meinte ich bei mir in Backnang es könnte ja sein es ist jemand von da!
ich wollte es ja ins Unterforum-Serbien setzen, aber das ist ja wieder mal geschlossen worden - und da mir Thomas geschrieben ich soll es hier reinstellen. (Tolleranz ist gefragt??) habe ich es eingestellt.
LG Loli

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

28.10.2010 17:28
#4 RE: Ich war in Belgrad zum Sprachkurs Antworten

Loli, das ist ja für Dich alles gut und schön, was du dort erlebt hast ,sogar glaube ich dir das alles .

In Serbien wird es wohl auch Paar nette Leute geben, aber das ganze hat hier mit Kroatien nichts zu tun .

Hier in Forum kann dir fast keiner serbisch beibringen, da es in Serbien hauptsächlich "EKAVISCH" gesprochen wird und hier viele so eine Alergie haben.

Gut, in CRO/Zagorje wird Teilweise auch bissl ekawisch angewendet, aber ncht in dem Ausmaße wie in Serbien.

Ich glaube eher, dass du (wie auch Paar andere Mitglieder hier) angestiftet wurdest, von einem bestimmten ex-Croforum Mitglied, um hier Serbien in den Vordergrund zu stellen.

Immer ruhig bleiben

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

28.10.2010 17:33
#5 RE: Ich war in Belgrad zum Sprachkurs Antworten

Zitat von Krcevina

Ich glaube eher ,dass du(wie auch Paar andere Mitglieder hier) angestiftet wurdest ,von einem bestimmten ex-Croforum Mitglied ,um hier Serbien in den Vordergrund zu stellen.



Das finde ich eine unzulässige Unterstellung , und da Thomas ihr empfohlen hat, sich hier danach zu erkundigen, denke ich, das sollte dann auch OK so sein! Wer nichts dazu beitragen kann, sollte sich m. M. nach dann aus diesem Thema raushalten, ist doch ganz einfach!

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

28.10.2010 18:03
#6 RE: Ich war in Belgrad zum Sprachkurs Antworten

Zitat
Wer nichts dazu beitragen kann, sollte sich m. M. nach dann aus diesem Thema raushalten, ist doch ganz einfach!


Das hat schon im Serbien-Forum nicht funktioniert und es wird (leider) hier auch nicht funktionieren.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

28.10.2010 18:30
#7 RE: Ich war in Belgrad zum Sprachkurs Antworten

@Loli
Auch wenn Du jemand zum serbisch sprechen suchst, dann kann Dir eventuell schon geholfen sein, wenn Du mit jemandem kroatisch sprichst.
Du musst Dir nur über die Unterschiede im Klaren sein (und diese niemals vernachlässigen). Sowohl in der Aussprache (ijekavisch/ikavisch auf der einen Seite und ekavisch auf der anderen Seite) als auch insbesondere im Wortschatz.

Ich habe vor langer Zeit "serbokroatisch" gelernt und musste mich die letzten Jahre belehren lassen, dass z.B. vom Bahnhof Zadar kein "voz" mehr fährt. Ebenso wurde ich mit hochgezogenen Augenbrauen sehr komisch angeguckt, als ich in istočno Sarajevo (serbischer Teil) "dvije kave" bestellte.
Dies habe ich verstanden und bemühe mich, es so gut wie möglich zu beherzigen, um niemand auf den Schlips zu treten.
Wenn Du eindeutig als Tourist zu erkennen bist (also ohne jegliche Abstammung aus Ex-YU) werden einem viele dieser sprachlichen Faux-pas nachgesehen. Trotzdem sollte man versuchen, sich an die Sprache des jeweiligen Aufenthaltsortes anzupassen.

Viel Erfolg beim Finden eines Gesprächspartners.

Loli Offline



Beiträge: 79

28.10.2010 18:32
#8 RE: Ich war in Belgrad zum Serbisch-Sprachkurs Antworten

ok Leute vergesst es - es ist traurig wie sich Erwachsene anstellen- schade um jedes weitere Wort- ich lese auch vieles über Kroatien und war da auch schon im Urlaub- mir würde im Traum nicht einfallen solche Bemerkungen zu machen, nur weil mein Bericht jetzt von Belgrad ist- die Leute dort ob Kroatien-Serbien oder BiH( da war ich auch) sind viel tolleranter als hier einige im Forum- schade um euch.

Thema zum Serbien-Forum verschoben. Sollte jemand ein Angebot zum gemeinsamen Serbisch lernen haben, bitte beim Fragesteller per PM melden. - Thofroe

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 7.3.2024 Phoenix 03:45 Die Donau, von Budapest bis Belgrad / 04:30 Eisernen Tor zum Schwarzen Meer
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
10 19.02.2024 05:25
von beka • Zugriffe: 980
TV-Tipp SRB! Sa. 23.7.2022 3sat 07:00 Uhr Mein Belgrad
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
2 03.07.2022 16:02
von beka • Zugriffe: 556
Oberhaupt der serbisch-orthodoxen Kirche Patriarch Pavle ist gestorben
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Chabro
7 18.11.2009 19:48
von Chabro • Zugriffe: 2259
Belgrad - Hauptstadt von Serbien
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Serbia333
32 08.11.2008 21:13
von Loli • Zugriffe: 32073
will serbisch lernen
Erstellt im Forum Serbien-Forum von XuXu
12 14.09.2009 17:30
von Kassandra • Zugriffe: 5594
Welt Kathedrale Hl. Sava in Belgrad
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Mico
21 22.03.2007 16:45
von bos-anka26 • Zugriffe: 3798
BEOGRAD / BELGRAD
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Monte-Serb
37 15.02.2007 19:07
von Mico • Zugriffe: 17094
Serbisch lernen - Serbisch Sprachkurs
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Thofroe
3 26.07.2011 09:24
von Thofroe • Zugriffe: 11259
Möchte serbisch lernen, serbokroatisch
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Katharina
94 13.09.2009 19:18
von Thofroe • Zugriffe: 74254
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz