Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 6.223 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
belazur Offline



Beiträge: 4

01.11.2010 22:19
Namensänderung (Vor- und Nachname) - Möglich? Antworten

Hallo,

ich habde da eine frage. Ich würde gerne meinen Vor- & Nachnamen ändern. Das Ganze hat nichts mit dem Gesetz zu tun, oder ähnliches. Ich möchte meinen Vornahmen ändern, da er mir nicht gefällt und ich ihn somit "kürzen" möchte. Den Nachnamen möchte ich ändern, weil ich einfach mit der Familie hier nichts mehr zu tun haben möchte.

Jetzt die Frage: Ist das irgendwie möglich? Ich bin in Deutschland geboren, spreche nur Deutsch, besitze allerding immer noch nur die kroatische Staatsbürgerschaft. Wisst ihr wie ich das möglich machen könnte? Beispiel: Vorname: Tomislav soll in Tommy geändert werden. Nachname (ist jetzt erfunden): Piplica soll in (frei erfunden) Lee umgeändert werden.

Möglich? Ich möchte ja demnächst die Deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. Wenn ich allerdings die Deutsche Staatsbürgerschaft habe, wird es wohl ziemlich schwierig, den Namen so ändern zu lassen wie ich das möchte (wie oben beschrieben). In Deutschland bräucht man ja einen "wichtigen Grund", ansonsten wäre das nicht möglich.

Oder glaubt ihr durch den kroatischen Staat kann ich den Namen maybe einfacher ändern lassen (soland ich noch die kroatische Staatsbürgerschaft habe)??
Hat da jemand Erfahrung bzw. weiss da jemand mehr?

Help :-/

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

01.11.2010 23:10
#2 RE: Namensänderung (Vor- und Nachname) - Möglich? Antworten

Tommy Lee geht gar nicht, weil du damit ewig im Windschatten stehen würdest

Du könntest aber mit Luke Skywalker versuchen

Das klingt eher nach ne Verarsche, wäre also mobbbar und somit auch zulässig

belazur Offline



Beiträge: 4

02.11.2010 01:52
#3 RE: Namensänderung (Vor- und Nachname) - Möglich? Antworten

..... ich bitte um Antworten, falls jemand über dieses Thema bescheid weiss.

Deine Gags kannste bitte lassen, da ich extra für Leute wie dich "frei erfunden" und "ist jetzt erfunden" hinzugeschrieben habe...
Thank you

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

02.11.2010 04:54
#4 RE: Namensänderung (Vor- und Nachname) - Möglich? Antworten

Zitat
Wenn ich allerdings die Deutsche Staatsbürgerschaft habe, wird es wohl ziemlich schwierig, den Namen so ändern zu lassen wie ich das möchte


Ich habe mal von einem "Peter Puff" gehört, der sich erfolgreich in "Piedro Bordelli" umtaufen ließ.

Lieber einen Thun als nix tun!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

02.11.2010 08:49
#5 RE: Namensänderung (Vor- und Nachname) - Möglich? Antworten

Zitat
Vorname: Tomislav soll in Tommy geändert werden. Nachname (ist jetzt erfunden): Piplica soll in (frei erfunden) Lee umgeändert werden.


Nimm lieber "Bruce Lee"

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

02.11.2010 09:34
#6 RE: Namensänderung (Vor- und Nachname) - Möglich? Antworten

Ja mit der Namensaenderung hat mann es nicht leicht,da war einer,der hiss Zoran Čmar(Zoran Hinterloch)
und auf anraten seine Freuende aenderte er sein Namen,und kamm stolz mit der Nachricht,und neuen Ausweis.
Na wie heisst du jetzt,fragten die Freuende: Ich hesseich heisse Dragan ČMARwar die Antwort

Na aber jetzt ohne Spass,finde irgendeine Frau/Mann und heirate pro Forma,kostet weniger und geht schneller
zumindest Familien Namen. Ein normale Namen wie Schmitz und Schulte ist schwerig,wenn du aber ein
Familin Namen wie z.B. Pilleman,Hinterloch,Eselohr,pappnase,oder aenliches

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

orangebox Offline



Beiträge: 113

02.11.2010 09:40
#7 RE: Namensänderung (Vor- und Nachname) - Möglich? Antworten

Namensänderungen vorallem Familiennamen sind so gut wie ausgeschlossen und unmöglich.

Ausser es liegt ein schwerers Schicksal dahinter wie Vergewaltigung , Mord in der Familie. Selbst dann ist es in Staaten wie Deutschland, Schweiz und Österreich fast unmöglich.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Heiraten, dabei kannst du den Familienamen der Frau annehmen.

2. Auswandern in die USA,nach längerer Zeit und Einbügerungen kann man sich nach Wunsch eine neuen Vor und Nachnamen geben lassen.
Die USA ist auf dieses Thema bezogen sehr modern eingestellt.

Eri Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 252

02.11.2010 10:02
#8 RE: Namensänderung (Vor- und Nachname) - Möglich? Antworten

Nun, so viel ich weiss kannst du deinen Nachnamen nur in Kroatien ändern.
Glaube dass es am besten wäre dich dort, vor Ort zu informieren.
Wenn du kroatischer Staatsbürger bist, solltest du dich in der Gemeinde informieren wo dein Wohnsitz eingetragen ist.
Ich glaube dass es mal so war, in Kroatien, dass man seinen Nachnamen hat ändern können aber nur einen,
schon in der Familie vorhandenen Nachnamen annehmen, z.B. den geburtsnamen deiner Mutter.
Bei Vornamen weiss ich es nicht, aber solltest du zwei vornamen haben, kannst vieleicht du denn Zweitnamen zum Rufnamen bestimmen.


eventuell kannst dich hier informieren http://www.mup.hr/111.aspx

pcelica Offline



Beiträge: 31

10.01.2011 16:08
#9 RE: Namensänderung (Vor- und Nachname) - Möglich? Antworten

ich würde es mir wirklich lange überlegen.

ich hatte nämlich dasselbe wie du vor, als ich 16/17 war und zwar aus dem grund,
weil mein name ein wenig anders geschrieben wurde,als er ausgespruchen wurde.
außerdem fand ich es cool.

glaub mir,ich bin so froh,dass ich es nicht getan habe!
auch meine freunde sagten mir, dass mein eigener name doch so viel besser zu mir passt.
man fällt vielleicht mit dem namen auf, weil man nicht wie jeder zweite heißt, und man
verrät dadaurch evtl. auch die herkunft. aber ist es dir so wichtig es zu "verbergen"?

sorry, wenn ich so direkt bin, ist nicht böse gemeint! ich kann mir nur nicht erklären,
warum man sonst eine namensänderung vornehmen möchte, wenn man keinen bescheuerten namen hat.

deine freunde/familie kann dich doch so auch tommy nennen..

finde tomislav ist ein schöner name!

lg

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

10.01.2011 17:29
#10 RE: Namensänderung (Vor- und Nachname) - Möglich? Antworten

Zitat von orangebox
Namensänderungen vorallem Familiennamen sind so gut wie ausgeschlossen und unmöglich.




Das ist so nicht richtig.

Es gibt viele Russische Mitbürger, die als z.B. Wladimir Wyschkow nach Deutschland kamen und jetzt z.B. Wladimir Schmidt heissen.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

10.01.2011 17:51
#11 RE: Namensänderung (Vor- und Nachname) - Möglich? Antworten

Zitat
Namensänderungen vorallem Familiennamen sind so gut wie ausgeschlossen und unmöglich



Hier ist der beste Beweis (von mir vor ca. zwei Monaten im Nürnberger Klinikum gesehen):

........und wieso ist der Kerl kein Gynäkologe geworden ??!

Lieber einen Thun als nix tun!

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

10.01.2011 19:10
#12 RE: Namensänderung (Vor- und Nachname) - Möglich? Antworten

Hallo belazur (diesen Nick Namen würde ich auch mal "anpassen")
also, in D kannst du deinen Namen erst ändern lassen wenn du einen deutschen Pass hast. So schwer ist dies allerdings nicht wie du es vermutest. Ich würde dies sogar versuchen in einen Schritt. Müsstest du aber bei deiner Gemeinde klären, bzw beim Landkreis. Dort musst du auch die Einbürgerung beantragen.
Ob und wie du deinen Namen in HR ändern kannst weiß ich nicht, aber ich glaube dies ist sehr viel schwieriger in HR, um von einem zB Marijan einen Michel zu machen.
gruß
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Frage zu Check In 45 Minuten vor Abfahrt bei Jadrolinija
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Danny1984
39 08.09.2023 20:48
von Vera • Zugriffe: 2784
Di. 21.5.19 Phoenix ab 09:00 Uhr phoenix vor ort – Wie tickt Europa? Kroatien / Zagreb
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 19.05.2019 10:00
von beka • Zugriffe: 278
Wer trifft uns in Baska(Krk) vor Ort? Familie mit Kindern 4 und 5 Jahre
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von aquaristikwaltherde
5 15.04.2017 13:52
von cabrio • Zugriffe: 1178
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7325
nachname-aber welche herkunft
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von hrvatjedan
1 04.04.2012 08:59
von ljubica12 • Zugriffe: 670
So. 26.11.16 alpha 00:00 Uhr Perlen vor Kroatiens Küste - Losinj, Susak & Srakane / 01:25 Kroatien - Bären, Kaiserkur und Teufel
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von nane
57 01.11.2017 11:17
von beka • Zugriffe: 13685
Warnung vor der neuen Autobahn in Kroatien an Wochenenden
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von babsi2004
15 06.09.2004 07:03
von Norbi • Zugriffe: 2193
Keine Stellnetze im Schweinswalschutzgebiet vor Sylt !!
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
0 18.03.2004 11:32
von Fred • Zugriffe: 1204
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz