Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 7 Antworten
und wurde 1.554 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
renny Offline




Beiträge: 33

02.11.2010 21:43
Neues Baurecht fur Häuser bis 400 M2??? Antworten

Weißt jemand ob das wahr ist:

April 2009
Baugenehmigung ist NICHT für Häuser bis 400 erforderlich QM

Das neue Baurecht vereinfacht kleineres Haus baut. Sie dürfen nun ein Haus mit einer Fläche von weniger als 400 Quadratmetern ohne Baugenehmigung bauen, nur mit einer Entscheidung für ein Bauwerk, ausgestellt von der Ermächtigung Büro.

Steht auf: http://www.propertymanagementcroatia.com...building_permit

Renny

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

02.11.2010 23:47
#2 RE: Neue Baurecht fur hauser bis 400 M2??? Antworten

Ich weiß zwar nicht, was in dem Link steht, da mein Englisch bestenfalls für 10-12 Bier reicht,
ich kann mir aber denken, was du meinst und das ist Wahr

Im Prinzip kannst du das Gesetz zu 90% auf D übertragen oder zumindest auf die Hessische-Bauverordnung

yuki Offline



Beiträge: 27

03.11.2010 09:24
#3 RE: Neue Baurecht fur hauser bis 400 M2??? Antworten

Gibt es dazu auch einen gesetzestext auf welchen man sich beziehen kann?

Das bedeutet, dass man sich die Kosten für den Architekten und alles weitere erspart?

Genügt hier nun die örtliche Baubewilligung?

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

03.11.2010 11:04
#4 RE: Neue Baurecht fur hauser bis 400 M2??? Antworten

Man spart gar nix, außer Zeit vielleicht und ohne Architekten geht auch nix.

Er stellt nämlich bei der Stadt die Vorplanung vor und den Bau-Antrag (idejni projekt)
Danach hat die Behörde 4 Wochen Zeit, um die Sache zu genehmigen (Rjesenje o uvjetima gradnje)

Wenn nicht, kannst du anfangen zu bauen,
vorausgesetzt, dass du alle Abgaben bezahlt hast und der Architekt ein „Glavni Projekt“ ausgearbeitet hat.

Das „Glavni Projekt“ ist nämlich jetzt das a und o am Bau und muss nicht mehr von der Behörde genehmigt werden,
allerdings muss alles drin stehen und der Architekt haftet für die Richtigkeit

Donja vala Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 635

03.11.2010 14:59
#5 RE: Neue Baurecht fur hauser bis 400 M2??? Antworten

Zitat von Sockenmann

Danach hat die Behörde 4 Wochen Zeit, um die Sache zu genehmigen (Rjesenje o uvjetima gradnje)
Wenn nicht, kannst du anfangen zu bauen,



buahahahaha.....ich lach mich Tod
Wo gilt das
Vileicht in Varazdin oder in wenigen anderen Stadchen.
An der Küste, kennt man dieses Gesetz nicht in den Baubehörden
Es heist da nähmlich: wenn alle notwendigen Papiere/Unterlagen zusammengetragen werden
( es fehlt aber immer irgend Etwas und das ca 1,5 - 2 Jahre ) dann erst 4 Wochen Zeit + bis alle Nachbarn Benachrichtigt wurden
und die Keine Einwände haben
. Dann bekommt mann das rijesenje o uvijetima gradnje, das wiederrum an die Nachbarn verschickt wird
+ 18 Tage bis das rijesenje rechtens wird. Und gnade dir Gott, wenn einer der Nachbarn querschiest.
Dan darfst du erst bauen

Was mit dem Baurecht 400qm gemeint ist, ist, man benötigt keine Uporabna dozvola( Endabnahme Genähmigung )mehr
führ Heuser bis 400qm.

LG

LG

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

03.11.2010 17:46
#6 RE: Neue Baurecht fur hauser bis 400 M2??? Antworten

Dass das Gesetzt in dalmatinischen Vukojebina vielleicht noch ignoriert wird, ändert nix an der Tatsache,
dass das Gesetzt seit 2 Jahren existiert und das war nun mal die Frage vom Renny

Donja vala Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 635

03.11.2010 18:44
#7 RE: Neue Baurecht fur hauser bis 400 M2??? Antworten

Zitat von Sockenmann
ändert nix an der Tatsache,
dass das Gesetzt seit 2 Jahren existiert und das war nun mal die Frage vom Renny



Was nutzt ihm/ od. jedem anderem wenn es keine wirkung hatt.
Es existieren auch noch Gesetze aus der Östereich-Ungerischen Monarchie und aus der Jugozeit.
Es ist eine Tatsache das, daß sich diese Gesetze gegensätzlich oft wiedersprächen.
Die Beamten im Bauamt nicht ausreichend geschult sind welches dieser Gesetze nun zu beachten ist.
Dan verwendet mann lieber alle, um keine Fehler zu machen.

Zitat von Sockenmann
Dass das Gesetzt in dalmatinischen Vukojebina vielleicht noch ignoriert wird



zu dieser vukojebina gehöhrt auch Zagreb
Es giebt leider wehnige ausnahmen in nasoj lijepoj die dieses Gesetz würdigen.
auserdehm sehe ich, das du gerne in dieser vukojebina unterwegs bist

LG

renny Offline




Beiträge: 33

03.11.2010 20:33
#8 RE: Neue Baurecht fur hauser bis 400 M2??? Antworten

Ich frage mich, ob dies richtig war.
Ich glaube nicht.
Wir haben den offiziellen Weg genommen. Saubere Papiere, 1:1, dunkelgelb Gebäude in den Flächennutzungsplan Bereich, Architekt, Projektbüro, Geometer etc, etc.
Baugenehmigung wurde am 1. September eingereicht. Normalerweise muss der Bauabteilung innerhalb von 30 Tagen reagieren. Am 12. Oktober einen Brief geschikt, dass wir keine Antwort erhalten haben. Shon wieder keine Antwort.
Also müssen wir jemand zu der die Bauabteilung senden zum fragen warum wir keine Antwort bekommen haben.
Wenn wir diese Zeit im nächsten Jahr anfangen können mit dem Bau es wäre schön gewesen, aber wir berücksichtigen im September 2012.

Renny

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ihr neues Feriendomizil in Kroatien
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Nik55
0 10.05.2021 12:27
von Nik55 • Zugriffe: 661
Neues Angebot bei Krk-Reisen
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Petrina
30 02.04.2015 09:40
von Chris • Zugriffe: 1207
Insel PAG Novalja Zrće For Sale 67.000 m2 bis zum strand und meer
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Buvo
0 19.09.2013 14:12
von Buvo • Zugriffe: 1525
Sa. 10.11.12 rbb 04:40 Uhr Im Osten viel Neues
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 07.11.2012 22:16
von beka • Zugriffe: 1367
Neues von I Srcani Udar & was ist mit Alen Islamovic?
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von svele
4 19.12.2008 19:32
von JadrankaCRO • Zugriffe: 862
Navigatorisch Neues in der Adria
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Sailor
6 13.04.2007 10:53
von mr3 • Zugriffe: 877
Luxuriöses Apartmant (70 m2) in Split - Zentrum
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von biki
0 11.05.2006 17:47
von biki • Zugriffe: 527
Ab 1. 1. 2005 neues Gesetz in Slowenien / wichtig für Autofahrer !
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von ZvoneCH
19 16.06.2011 12:39
von pino • Zugriffe: 6393
(angebl.) neues -restrictives - Baurecht in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Rassmus
4 22.02.2005 16:49
von Sonya • Zugriffe: 1589
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz