Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 50 Antworten
und wurde 2.364 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

04.11.2010 14:44
Serbischer Präsident entschuldigt sich für Massaker von 1991 Thread geschlossen

>> Tadic besucht Kroatien

Serbischer Präsident entschuldigt sich für Massaker von 1991.

...Allerdings ist seine Reise in Kroatien umstritten: Während einige in ihr eine weitere Annäherung zwischen beiden Ländern sehen,
vermuten Kritiker dahinter politisches Kalkül. Rund 50 Menschen protestierten am Donnerstag nahe der Gedenkstätte in Vukovar gegen den Besuch Tadics.

Vukovar war im November 1991 zu Beginn des Kroatienkrieges (1991-1995) von Truppen der serbisch dominierten jugoslawischen Armee und von paramilitärischen serbischen Einheiten eingenommen worden. Rund 200 Zivilisten und Kriegsgefangene, die in einem Krankenhaus der Stadt Zuflucht gesucht hatten, wurden damals verschleppt und getötet. Das Massaker gilt als eines der schwersten Kriegsverbrechen nach dem Zweiten Weltkrieg in Europa... <<

Quelle + mehr: http://www.stern.de/news2/aktuell/tadic-...91-1620592.html

>> Tadić je kod spomenika žrtvama pokolja na Ovčari, nakon što je položio vijenac, izrazio žaljenje zbog nevinih žrtava i uputio
ispriku zbog zločina.
- Ovdje sam danas da se poklonim žrtvama i namjera mi je odati im počast. Ovdje sam da, poklanjajući se žrtvama, još jednom uputim riječ isprike, da iskažem žaljenje i stvorim mogućnost da Srbija i Hrvatska okrenu novu stranicu povijesti - rekao je predsjednik Tadić. <<
http://www.slobodnadalmacija.hr/Hrvatska...49/Default.aspx

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

04.11.2010 15:47
#2 Versöhnung mit Hindernissen Thread geschlossen

Ovcara soll ein Ort serbisch-kroatischer Versöhnung werden: Knapp 20 Jahre nach einem Massaker in dem Ort bei Vukovar gedachte erstmals ein Präsident Serbiens der Opfer, die damals in ein Krankenhaus geflüchtet waren und dort ermordet wurden. Zusammen mit seinem kroatischen Amtskollegen Ivo Josipovic legte Boris Tadic einen Kranz auf einem Massengrab nieder und bat für die Gräueltaten seiner Landsleute um Vergebung. Doch in der Bevölkerung ist die Skepsis weiter groß - auf beiden Seiten.


http://www.tagesschau.de/ausland/vukovar102.html

________________________
Meine Fotogalerie

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

04.11.2010 18:02
#3 RE: Versöhnung mit Hindernissen Thread geschlossen

Es ist ein positives Zeichen, ähnlich der Geschichte zwischen Deutschen und Polen.
Wir sollten nicht in politische Diskussion verfallen, dazu ist das Forum nicht geschaffen, nur soviel:
Durch meine Frau, die Kroatin ist, aber schon seit 40 Jahren in D gelebt hat, die während des Yugo-Krieges Flüchtlinge untergebracht hat, auch in der eigenen 2-Raum- Dachwohnung, die miterlebt hat, das aus einem Flüchtlingsehepaar 4 Personen durch eine Zwillingsgeburt wurden,
die Dutzenden geholfen hat bei Antragstellungen ect. die parallel dazu trotzdem noch Volltag gearbeitet hat und darüber krank geworden ist, habe ich erfahren, was in ihrer Heimat geschehen ist. Die Region zwischen Mostar und Split ist zum Glück weitestgehend, nicht völlig, vom Krieg veschont geblieben. es gab Artilleriebeschuß hier und da, aber keinen wirklichen Krieg. Ihre Schwester, ihre Nichte und alle anderen Familienmitglieder in und bei Siroki Brijeg haben serbische Tiefflieger erlebt, die Kinder, damals noch klein, haben sich vor Angst verkrochen. Und nur durch eine List haben die Bewohner dieser Stadt erreicht, das die serbische Armee nicht Richtung Siroki Brijeg, Imotski und weiter nach Split vorrückte.
Und in anderen Regionen Krotiens sah es ähnlich aus. Slawonien sollte eingenommen werden, bei Zadar Ruinen, Strecke Karlovac - Knin Ruinen, Osijek, letzendlich Vukovar !
Und alles kroatisches Gebiet, was hatte die serbische Armee dort verloren ?
Da ist eine Entschuldigung das Mindeste, was zu erwarten ist, denn es war ein Eroberungskrieg. Aber die Aufarbeitung ist noch nicht zu Ende, solange nicht Personen wie z.B. Mladic gafaßt sind und das immer noch vorhandene radikale Denken bei einem Teil der Serben abgebaut ist.
Der Weg zur Normalität wird noch lang sein.

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

04.11.2010 18:05
#4 RE: Versöhnung mit Hindernissen Thread geschlossen

Zitat
Da ist eine Entschuldigung das Mindeste, was zu erwarten ist, denn es war ein Eroberungskrieg. Aber die Aufarbeitung ist noch nicht zu Ende, solange nicht Personen wie z.B. Mladic gafaßt sind und das immer noch vorhandene radikale Denken bei einem Teil der Serben abgebaut ist.
Der Weg zur Normalität wird noch lang sein



Ganz meine Meinung ,DANKE !

Immer ruhig bleiben

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

04.11.2010 20:26
#5 RE: Versöhnung mit Hindernissen Thread geschlossen

Zitat
Da ist eine Entschuldigung das Mindeste, was zu erwarten ist


Wer erwatet das??

Ich will nix von denen. Nur dass sie dort bleiben, wo sie sind

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

04.11.2010 22:05
#6 RE: Versöhnung mit Hindernissen Thread geschlossen

Einem Serben zu trauen, ist wie sich mit dem nackten Hintern, auf
eine glühende Ofenplatte zu setzen und zu glauben,man würde sich den selben nicht verbrennen.
Entschuldigungen von serbischer Seite,sollte man sehr differetziert sehen
weil sie meistens am Ende ein aber beinhalten.

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

05.11.2010 01:07
#7 RE: Versöhnung mit Hindernissen Thread geschlossen

Zitat
Der Weg zur Normalität wird noch lang sein.



So ist es erst wenn die Kriegsgenerationen ausgestorben sind.
Die Entschuldigung ist der erste Weg wobei aus meiner Sicht das ganze ein bitteres inszeniertes Arschlecken
ist, Richtung EU.

Solange keine Reparationszahlungen in Richtung CRO fliessen und die Opfer entschädigt werden, ist das ganze Wertlos.
Ich haben die Leute in CRO momentan ganz andere Sorgen.

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

05.11.2010 17:52
#8 RE: Versöhnung mit Hindernissen Thread geschlossen

Zitat von Pretender

Zitat
Der Weg zur Normalität wird noch lang sein.


So ist es erst wenn die Kriegsgenerationen ausgestorben sind.
Die Entschuldigung ist der erste Weg wobei aus meiner Sicht das ganze ein bitteres inszeniertes Arschlecken
ist, Richtung EU.
Solange keine Reparationszahlungen in Richtung CRO fliessen und die Opfer entschädigt werden, ist das ganze Wertlos.
Ich haben die Leute in CRO momentan ganz andere Sorgen.



Das denke ich auch ,dass das nur ein Spiel seitens Serbien ist.

Die sind ja sogar bereit die Kosovo Frage im Hintergrund zu stellen ,um in die EU beizutretten.


Was Reparationszahlungen angeht ,da ist die kroatische Politik einfach zu unfähig dies durchzusetzen.

Bedenken wir ,dass Deutschland dieses Jahr seine letzte Rate an Reparationszahlungen an die Siegermächte gezahlt hat.
Warum sollte Serbien so leicht davonkommen???

Schließlich musste Kroatien aus eigenen Mitteln die ganzen Kriegsschaden beseitigen ,obwohl jemand anders dafür zuständig wäre.

Deshalb darf man sich nicht wundern ,dass Kroatien nicht optimal steht im Bezug auf Schulden.

Normalerweiße musste uns Serbien 4 Schritte(Wirtschaftlich) in Voraus sein ,da die ja keine Kriegsschäden in ihrem Land beheben mussten.

P:S:M.E sollte Montenegro auch ein Teil an Reparationszahlungen an Kroatien leisten denn,sie waren auch daran beteiligt .

Montis sollten nicht sagen,NEIN wir haben nicht an euch geschossen ,wir haben nur die Munition für Serben geschleppt

Immer ruhig bleiben

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

05.11.2010 18:15
#9 RE: Versöhnung mit Hindernissen Thread geschlossen

Zitat
Einem Serben zu trauen, ist wie sich mit dem nackten Hintern, auf
eine glühende Ofenplatte zu setzen und zu glauben,man würde sich den selben nicht verbrennen.
Entschuldigungen von serbischer Seite,sollte man sehr differetziert sehen
weil sie meistens am Ende ein aber beinhalten.



Deinen Kommentar kannst du dir sparen, das ist nicht eine Meinung was du schreibst, das ist nur Haß und Stichelei. Probiers einmal mit einem Psychologen, vielleicht gehts dir dann besser wenn du das Wort Serbe hörst.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

05.11.2010 18:17
#10 RE: Versöhnung mit Hindernissen Thread geschlossen

Zitat
Schließlich musste Kroatien aus eigenen Mitteln die ganzen Kriegsschaden beseitigen



Der war gut, immer zum scherzen aufgelegt. Man merkt der Fasching steht vor der Tür.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

05.11.2010 18:29
#11 RE: Versöhnung mit Hindernissen Thread geschlossen

Zitat
Der war gut, immer zum scherzen aufgelegt. Man merkt der Fasching steht vor der Tür

Klar, da haben andere Länder und viele Hilfsorganisationen mitgeholfen. Aber von den Verursachern kam nichts.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

05.11.2010 18:43
#12 Historischer Besuch Thread geschlossen

>> Kroatische Politiker aller Parteien begrüßten Tadić' Besuch als „historisch“:

Von der rechten „Partei des Rechts“ (HSP) kam jedoch Kritik. Grund dafür: Gemeinsam mit
Kroatiens Präsident Ivo Josipović gedachte Tadić auch der Opfer in Paulin Dvor, wo
kroatische Einheiten 1991 ein Massaker an 19 Serben begingen. <<

Quelle: http://diepresse.com/home/politik/aussen...=/home/index.do

Weg Offline



Beiträge: 5.455

05.11.2010 19:21
#13 RE: Historischer Besuch Thread geschlossen

Zitat von Orebic&Peljesac
...der Opfer in Paulin Dvor, wo kroatische Einheiten 1991 ein Massaker an 19 Serben begingen.


Das Massaker am 11. Dezember 1991.... Der kroatische Präsident Ivo Josipovic sagte am Donnerstag, dass die Täter dieses Verbrechens bestraft worden sind.

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

05.11.2010 19:22
#14 RE: Historischer Besuch Thread geschlossen

PQ
halt einfach die Klappe und schreib nicht über Dinge von denen du nichts verstehst.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

05.11.2010 19:44
#15 RE: Historischer Besuch Thread geschlossen

Was Mrvica möglicherweise gemeint hat, ist:

"Einem Serbischen Politiker zu trauen, ist..."

...bevor wieder eine der unsäglichen "PQ"-Debatten abgeht.

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

05.11.2010 21:34
#16 RE: Versöhnung mit Hindernissen Thread geschlossen

Zitat
Bedenken wir ,dass Deutschland dieses Jahr seine letzte Rate an Reparationszahlungen an die Siegermächte gezahlt hat.



Und zwar für den ersten Weltkrieg!!!!!!!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Re...ationszahlungen

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

06.11.2010 07:31
#17 RE: Versöhnung mit Hindernissen Thread geschlossen

Zitat
Klar, da haben andere Länder und viele Hilfsorganisationen mitgeholfen. Aber von den Verursachern kam nichts.



Was hätte kommen sollen? Bauschutt?


Zitat
PQ
halt einfach die Klappe und schreib nicht über Dinge von denen du nichts verstehst.



Du Pausenclown willst mir sagen wovon ich was verstehe? Du kannst vielleicht über deine Familie bestimmen, falls sie es sich gefallen lassen, aber nicht was ich zu schreiben habe. Und jetzt reg dich wieder ab, ich verstehe deinen Ärger, denn die Wahrheit tut weh.

Zitat
...bevor wieder eine der unsäglichen "PQ"-Debatten abgeht.



Soweit mit bekannt ist gehören zu einer Debatte mindestens 2 Personen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

06.11.2010 11:54
#18 RE: Versöhnung mit Hindernissen Thread geschlossen

Zitat von pelinkovac

Zitat
Klar, da haben andere Länder und viele Hilfsorganisationen mitgeholfen. Aber von den Verursachern kam nichts.


Was hätte kommen sollen? Bauschutt?




Wieso denn Bauschutt? Habe ich was verpasst? War Serbien auch zerstört? Wer hat das getan?

________________________
Meine Fotogalerie

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

06.11.2010 12:15
#19 RE: Versöhnung mit Hindernissen Thread geschlossen

Zitat
Wieso denn Bauschutt? Habe ich was verpasst? War Serbien auch zerstört? Wer hat das getan?



Vera ich glaube nicht das dir das nicht bekannt ist.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

06.11.2010 12:22
#20 RE: Versöhnung mit Hindernissen Thread geschlossen

Zitat von pelinkovac

Zitat
Wieso denn Bauschutt? Habe ich was verpasst? War Serbien auch zerstört? Wer hat das getan?


Vera ich glaube nicht das dir das nicht bekannt ist.



Mir ist bekannt, dass die Serben nach Kroatien einmarschiert sind und dort große Zerstörungen angerichtet haben. In Serbien wurde nichts zerstört, jedenfalls nicht von den Kroaten, die ja nicht dort eingefallen sind. Allenfalls wurde in den auf kroatischem Gebiet gelegenen serbischen Ortschaften im Zuge der Rückeroberung einiges zerstört, meines Wissens teilweise auch von den Serben selber. Also kann man wohl nicht sagen, dass aus Serbien nur Bauschutt hätte kommen können, da dort ja allles intakt war.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 8.12.2023 Phoenix 02:15 Uhr Serbien - Rebellin mit Krückstock, Minja und die serbischen Flüsse
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
5 20.11.2023 07:34
von beka • Zugriffe: 1090
Sa. 20.5.23 Phoenix 01:30 Uhr Geheimakte Tesla - Das verschwundene Labor / 02:15 Die serbische Connection
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 18.05.2023 19:20
von beka • Zugriffe: 1078
UN-Strafgerichtshof Den Haag: Lebenslange Haft für Massaker in Srebrenica
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
0 10.06.2010 20:16
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 527
30 jahre Haft für Teilnahme an Massaker von Srebrenica
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Orebic&Peljesac
8 13.07.2010 19:15
von beka • Zugriffe: 1424
Serbische Kultur im heutigen Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Montenegrin25
21 19.09.2009 22:36
von fredinada • Zugriffe: 3361
Serbiens Präsident Tadic entschuldigt sich bei den kroatischen Opfern des Kriegs von 1991 bis 1995
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Orebic&Peljesac
11 26.06.2007 16:01
von Sandra73 • Zugriffe: 1738
Bosnisch-serbischer Kriegsverbrecher gefasst
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Golphi
0 01.06.2007 10:43
von Golphi • Zugriffe: 618
Republika Srpska (Serbische Republik) in BiH - Info
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Zvezda
13 31.10.2005 21:40
von huegus • Zugriffe: 12426
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz