Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 94 Antworten
und wurde 10.293 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

07.11.2010 20:35
#21 RE: Meldepflicht Antworten

Zitat
Mit oder ohne Quittung??

Mit! Habe ich vielleicht noch in meiner Kroatiensammlung...

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

07.11.2010 20:58
#22 RE: Meldepflicht Antworten

Eigenheimbesitzer melden sich im Tourismusbüro an, da Sie, soweit die Immobilie eine Zweitimmobilie ist, bzw. man nicht in dem Ort (im Pass) gemeldet ist, entsprechend Kurtaxe zahlen müssen.
In Gebieten ohne Kurtaxe kann man sich bei der Polizeidienststelle melden, haben wir aber nie gemacht, da es eh nie kontrolliert wurde/wird.

Das mit der Anmeldepflicht zielt meiner Meinung nach auf das Eintreiben der Kurtaxen.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

07.11.2010 21:00
#23 RE: Meldepflicht Antworten

in Kroatien oder in Deutschland?

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

07.11.2010 21:00
#24 RE: Meldepflicht Antworten

in Kroatien

Charlys Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 139

07.11.2010 22:15
#25 RE: Meldepflicht Antworten

Ich meine in A und DE herscht die selbe Meldepflichtsregelung wie in Kroatien.

Ich melde mich in Kroatien bei meiner Gemeinde und bekomme dann für den Zeitraum einen Meldezettel und bezahle auch die Kurtaxe.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

07.11.2010 22:22
#26 RE: Meldepflicht Antworten

Zitat
Ich melde mich in Kroatien bei meiner Gemeinde und bekomme dann für den Zeitraum einen Meldezettel und bezahle auch die Kurtaxe.

In dem Dorf Jarmina in Slawonien, das ich oft besuche, wird keine Kurtaxe erhoben....ich konnte auch bisher keine Kureinrichtungen feststellen, die eine solche Erhebung rechtfertigen würde.....

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

07.11.2010 22:33
#27 RE: Meldepflicht Antworten

Zitat
Ich meine in A und DE herscht die selbe Meldepflichtsregelung wie in Kroatien.



Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung....

-

Charlys Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 139

08.11.2010 10:43
#28 RE: Meldepflicht Antworten

jeder Beitrag glaube ich Sinnlos!

Kurtaxe hat nichts mit Kur zu tun!
Ist halt der Betrag der pro Tag des Aufenthaltes an die Gemeinde abgeführt wird.

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

08.11.2010 12:26
#29 RE: Meldepflicht Antworten

in folgendem link wird das thema ausführlich und für jeden verständlich behandelt

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

08.11.2010 12:35
#30 RE: Meldepflicht Antworten

Zitat
RE: Meldepflicht Diesen Beitrag zitieren
jeder Beitrag glaube ich Sinnlos!

Kurtaxe hat nichts mit Kur zu tun!
Ist halt der Betrag der pro Tag des Aufenthaltes an die Gemeinde




Nicht jeder, nur deiner... lies mal:

(1) Kurorte, Erholungsorte und sonstige Fremdenverkehrsgemeinden können eine Kurtaxe erheben, um ihre Kosten für die Herstellung und Unterhaltung der zu Kur- und Erholungszwecken bereitgestellten Einrichtungen und für die zu diesem Zweck durchgeführten Veranstaltungen sowie für die, gegebenenfalls auch im Rahmen eines überregionalen Verbunds, den Kur- und Erholungsgästen eingeräumte Möglichkeit der kostenlosen Benutzung des öffentlichen Personennahverkehrs zu decken

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

08.11.2010 17:59
#31 RE: Meldepflicht Antworten

Zitat von eisenerzer
in folgendem link wird das thema ausführlich und für jeden verständlich behandelt
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe


Ausführlich und verständlich sieht bei mir anders aus

Ich habe jedenfalls nur "Kurtaxa" verstanden und das war nicht das Thema.

Ich bezahle die Kurtaxe und die Steuer pauschal fürs ganze Jahr, egal ob ich da bin oder nicht.
Auch die Kommunal-Abgaben zahle ich ganzjählich, so wie die Strom-Pauschale bei der HEP.

Das lässt sich zwar sicherlich umgehen, ich zahle es aber trotzdem gerne,
weil ich froh bin, dass die Müllabfuhr bei uns so prima funzt.

Ich bin aber mein Lebtag noch nicht auf die Idee gekommen, mich irgendwo an oder abzumelden.

Wofür soll das denn gut sein??

Berti Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.633

08.11.2010 19:49
#32 RE: Meldepflicht Antworten

Zitat von Sockenmann
Ich bin aber mein Lebtag noch nicht auf die Idee gekommen, mich irgendwo an oder abzumelden.
Wofür soll das denn gut sein??



Eigentlich logisch. Wer privat einreist und in einer eigenen Wohnung wohnt wird nicht gemeldet und die Behörden haben keine Kontrolle wer wann und wie lange im Land ist. Ansonsten sind ja die Privatvermieter oder auch die Hotels zur Meldung verpflichtet.

_____________________
http://www.mein-makarska.de

Charlys Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 139

08.11.2010 21:05
#33 RE: Meldepflicht Antworten

gut vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt - auf alle Fälle gibt es bei uns in A eine Meldepflicht auch wenn ich nur in einem andern Ort z.B. Auf Skiurlaub bin. Ich weis zwar nicht wie es in DE ist, aber in Kroatien ist es halt auch so. Und wenn ich einen Zweitwohnsitz habe muss ich mich auch Melden in Ö wie in Kroatien.

Kurtaxe hin oder her.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

09.11.2010 01:02
#34 RE: Meldepflicht Antworten

Ok, was die ursprüngliche Frage angeht: Habe im Gesetzestext noch nachgelesen, also da steht auch, innerhalb von 48 Stunden, aber zB ein Vermieter/Zeltplatz muss einem innerhalb von 24 Stunden nach Ankunft/einchecken dort anmelden.

Ich hatte nur von früher (Sommer vor 2 Jahren) in Erinnerung, dass bei einer Info-Broschüre, die ich hatte, allgemein 24 Stunden stand, also auch für Einzelpersonen. Vielleicht hat sich das beim neuen Gesetz geändert?

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

09.11.2010 09:46
#35 RE: Meldepflicht Antworten

Wenn ich mich nicht irre, dann reicht die Anmeldung im Touristenbüro aus, man muss sich dann nicht mehr polizeilich melden.
Wie gesagt, ich vermute dass das Abführen der Kurtaxe, entweder pro Tag oder alternativ pauschal bei Eigenheimbesitzern, oberstes Ziel der Geschichte ist.

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

04.01.2011 15:25
#36 RE: Meldepflicht Antworten

Hallo,

1) da man sich ohne Visum (Visum bestimmt Aufenthaltszeitraum genau) in Kroatien nicht länger als 90 Tage innerhalb einer 6-Monatsfrist aufhalten darf (ist im Ausländergesetz geregelt) muss man sich polizeilich melden, damit eben dieser kurzfristige Aufenthalt überprüft werden kann.

2) Viele der Touristbüros der Gemeinden erledigen auch die polizeiliche Anmeldung. Auch die Privatvermieter erledigen die Anmeldung über diese Touristbüros.
Lieber Sockenmann wahrscheinlich hast Du nur die ganze Zeit nicht gemerkt, dass mit Anmeldung zur Kurtaxe du auch automatisch polizeilich gemeldet wurdest.

3) Ausländische Immobilienbesitzer wurden vor 3 Jahren in Bezug auf Zahlung der Kurtaxe den einheimischen gleichgestellt. Man kann zwischen einer pauschale und einer taggenauen Kurtaxe wählen. Kurtaxe fällt außerdem für Immobilienbesitzer nur während der Hauptsaison vom 15.06. bis 15.09 an.

Ich möchte darauf hinweisen, dass eine Nichtanmeldung erhebliche Strafen nach sich ziehen kann, bis zur Ausweisung und teilweise Verbot der Wiedereinreise (jedenfalls per Gesetz so geregelt).

Wir sind schon seit 12 Jahren Immobilienbesitzer und schon des öfteren z.B. auf dem Boot, während der Aufnahme eines Unfalls (bei dem wir nur Zeuge waren), bei Autokontrollen usw. kontrolliert ob wir angemeldet sind. Im Zuge der Vernetzung der verschiedenen Behörden im Laufe der letzten Jahre wird es immer einfacher zu kontrollieren. Übrigens muss man auch in Deutschland z.B. Besuch von Nicht-EU-Mitgliedern also z.B. Kroaten die bei einem privat übernachten anmelden. Da auch in Deutschland nur ein befristeter Aufenthalt ohne Aufenthaltsgenehmigung möglich ist. Und genau wie in Kroatien muss man auch in Deutschland das irgendwie überwachen können.

Gruß Ursula

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

04.01.2011 16:49
#37 RE: Meldepflicht Antworten

Zitat
Übrigens muss man auch in Deutschland z.B. Besuch von Nicht-EU-Mitgliedern also z.B. Kroaten die bei einem privat übernachten anmelden.



wo?

Rechtsgrundlage?

-

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

04.01.2011 17:45
#38 RE: Meldepflicht Antworten

Ich habe es mir die letzten 16 Jahre wohl irgendwie auch gespart, mich in der eigenen Bude an oder abzumelden

Alex

irma.diener Offline



Beiträge: 2

28.02.2011 00:01
#39 RE: Meldepflicht Antworten

Ich war schon x-mal in Kroatien - im Hotel - dort war Passabgabe erforderlich (bis zum nächsten Tag) und das war's für mich. Diesen Samstag reisen wir an einem Minizoll und Landstraße über Ungarn aus - da will doch die Zöllnerin die Rechnung des Hotels sehen. Und dabei erfahre ich das erste mal von der 48-Stunden-Pflicht zur Anmeldung, wenn man vorhat länger in Kroatien zu sein. Sie meinte: "you are strangers ..." Da ich weiterfahren wollte und keinen Ärger, habe ich mir den Kommentar verkniffen: "Ich dachte, ich sei Gast im Land ..."

Komisch finde ich das schon. Wenn ich die Rechnung versemmelt hätte, wäre das bestimmt richtig ätzend geworden. Ich kam mir vor wie früher bei der Ein-Ausreise in die DDR. Was das soll, erschließt sich mir nicht. Wenn es um Korruptionsverhinderung geht, dann sollten die bei ihren Politikern anfangen. Meine Friseurin hatte sich in Opatja bitter beklagt: "Wir könnten so viel weiter sein, wenn sie sich nicht alle so bereichern würden. Wir arbeiten bis zum Umfallen und haben doch keine Chance."

Deswegen hat mich das alles doppelt genervt.

balticskipper Offline



Beiträge: 73

11.03.2011 13:05
#40 RE: Meldepflicht Antworten

Also eine Anmeldepflicht für ausländische Bürger gibt es auf der ganzen Welt, hat mit einer Staatsform überhaupt nichts zu schaffen.

Auch in der EU und wenn ich mich außerhalb von D, als Deutscher aufhalte. Normal machen dies alle Hotels und Vermieter, soweit gewerblich, denn andernfalls werden Strafen ect. verhängt.

Kontrolle ist ein anderes Thema und fällt meist nur ins Gewicht, wenn man die Behörden für etwas bemühen muß, wie bei Unfall oder Diebstahl ect.
Wenn man bisher immer "durchgerutscht" ist, andernfalls kostet dies richtig was.

Bin letztes Jahr kontrolliert worden, nach 94 Tagen Aufenthalt in Cro. Fazit, Schnellrichter, Strafe und Ausweisung.
Man sollte dies Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Wenn man sich dann über "Behördenwillkür" beschwert, hat man was nicht richtig verstanden und bringt gar nichts.

Ahoi Balticskipper

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3509
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15075
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2080
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42596
Meldepflicht für Videos in Österreich
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Thofroe
16 28.02.2014 05:32
von Ribar • Zugriffe: 524
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9956
Unfall in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Bettiboo
23 18.08.2011 16:02
von Paul • Zugriffe: 4596
Meldepflicht Privatwohnung, wenn Vermieter in D ist
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Sahra2002
1 21.06.2010 12:16
von Fred • Zugriffe: 1076
Meldepflicht in Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Kapetan
47 25.01.2009 14:13
von kastela • Zugriffe: 11244
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 28.4.2024 Bayern 16:45 Uhr u.a.
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194558
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz