Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 94 Antworten
und wurde 10.293 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

11.03.2011 22:50
#41 RE: Meldepflicht Antworten

Baltiskipper, (edit: Balticskipper. Haha ich dachte wohl Baltis ist irgend so ein drink den du gerne "kippst"? ;))
hast du nach der Ausweisung für eine gewissen zeit eine Einreisesperre bekommen?

Kathrin

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

11.03.2011 22:57
#42 RE: Meldepflicht Antworten

Zitat
Also eine Anmeldepflicht für ausländische Bürger gibt es auf der ganzen Welt



Nochmal die Frage: Rechtsgrundlage in Deutschland?

mir ist eine solche Anmeldepflicht in Deutschland bisher nicht bekannt

-

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

11.03.2011 23:18
#43 RE: Meldepflicht Antworten

Für in Deutschland lebende Personen gibt es eine Meldepflicht an ihrem Wohnort. Wenn mich allerdings mein Schwager aus Kro oder Bekannte aus Italien besucht haben, bestand für mich meines Wissens keine Pflicht, diese bei Behörden zu melden. In Kro müßte ich mich auch anmelden, wenn ich bei meiner Schwiegermutter gastiere. Habe ich aber noch nie gemacht...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

12.03.2011 11:56
#44 RE: Meldepflicht Antworten

Zitat
Also eine Anmeldepflicht für ausländische Bürger gibt es auf der ganzen Welt, hat mit einer Staatsform überhaupt nichts zu schaffen.

Auch in der EU und wenn ich mich außerhalb von D, als Deutscher aufhalte. Normal machen dies alle Hotels und Vermieter, soweit gewerblich, denn andernfalls werden Strafen ect. verhängt.

Es ist dort auf jeden Fall Pflicht, wo eine Kurtaxe erhoben wird. Das ist aber keine polizeiliche Anmeldung, glaube ich, sondern der Nachweis über die Abgabe, die der Vermieter weiterzuleiten hat. Dafür erhält der Gast meist auch einige Vergünstigungen von der Gemeinde.

________________________
Meine Fotogalerie

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

12.03.2011 15:51
#45 RE: Meldepflicht Antworten

Und wenn ich in der familieneigenen Burg residiere, will ich aber keine Stunde für An und Abmeldung vergeuden
Fällt da auch Kurtaxe an?

Gruß

Alex

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

12.03.2011 16:10
#46 RE: Meldepflicht Antworten

Zitat
Und wenn ich in der familieneigenen Burg residiere, will ich aber keine Stunde für An und Abmeldung vergeuden
Fällt da auch Kurtaxe an?

Wenn du mit der Burg eine eigene Wohnung in einem Ferien- oder Kurort meinst, so wird das zumindest bei uns als Zweitwohnsitz behandelt und es wird eine jährliche Pauschale erhoben.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

12.03.2011 16:34
#47 RE: Meldepflicht Antworten

Nee, mit Burg meine ich den 1. Stock eines Einfamilienhauses, das auf dem Papier meiner Schwiegermutter gehört, im tiefsten Zagreber Hinterland. Weit von Kur und Ferienort entfernt Und dort bin ich kostenloser Gast.

Alex

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

12.03.2011 16:40
#48 RE: Meldepflicht Antworten

@Alex

Hier kannst du genau nachlesen, wie es mit der polizeilichen Anmeldung ist:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Dieses Gesetz gilt für ganz Kroatien und nicht nur für die Ferienorte.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

12.03.2011 17:06
#49 RE: Meldepflicht Antworten

Mensch Soline... ne razumje hrvatski
Wenn ich es könnte, würde ich mich mit den Dorfbullen sicher auf eine Pauschalanmeldungslösung durch gelegentliches vorbeibringen eines Münchenr Bierträgers einigen

Also wie bisher, immer schön die Gesetze ignorieren.

Mit gesetzesbrecherischen Grüßen

Alex

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

12.03.2011 17:23
#50 RE: Meldepflicht Antworten

@alex: wenn ich das - wichtige- dokument von soline öffne.... kommt das auf deutsch bei mir, habe zwar ein
alter läppi von 4 jahren, jedoch übersetzt der perfekt...

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

12.03.2011 17:34
#51 RE: Meldepflicht Antworten

Mein Mac bring mir nur die HR Version

Alex

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

12.03.2011 17:48
#52 RE: Meldepflicht Antworten

Ich weiß auch nicht, wie ein PC automatisch irgendwas übersetzen soll. Meiner macht es jedenfalls nicht. Man kann aber die ganze Seite von Google übersetzen lassen.

http://translate.google.de/translate?js=...07_79_2473.html

________________________
Meine Fotogalerie

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

12.03.2011 21:57
#53 RE: Meldepflicht Antworten

vera, das sind eben schweizer läppis mit unseren 4 landessprachen[oh2]
jedoch v i e l wichtiger: auch vom kvarner, der schönsten landschaft von trieste bis griechenland, alles liebe
und noch viele interessante jahre[heart]
rico

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

13.03.2011 06:53
#54 RE: Meldepflicht Antworten

Zitat von Vera
Ich weiß auch nicht, wie ein PC automatisch irgendwas übersetzen soll. Meiner macht es jedenfalls nicht.


Wenn Du die Google-Toolbar installiert hast und einmal angegeben hast, dass Seiten in Kroatisch immer übersetzt werden sollen, dann macht er das automatisch ohne weiteres Zutun.

balticskipper Offline



Beiträge: 73

13.03.2011 17:12
#55 RE: Meldepflicht Antworten

Also,
noch einmal und ganz langsam für Alle, die Anmeldepflicht besteht für alle Bürger eines anderen Landes, egal wo und woher.
Wenn dies Viele nicht machen und auch keine Kontrollen stattfinden, bleibt trotz alledem die Pflicht bestehen.
Lest einmal die Gesetze der Länder.
Aber wie gesagt, wird man nicht in irgendeine Sache involviert, die mit der Polizei zu tun haben, rutscht man heutzutage halt meistens durch, weil auch Kontrollen meist lasch, weil teurer sind.

Zu meinem letzten Fall folgendes, ich durfte, lt. Gerichtsbeschluß für 6 Monate nicht nach Kroatien einreisen.
Da ich dann nach Montenegro auswich, hatte ich das Problem der Heimreise nach D. Wurde dann gelöst mit der Fähre von Bar nach Bari, bzw. Ancona.
Andernfalls hätte ich über Serbien, Ungarn, Österreich nach D mit dem PKW fahren müssen.

Eine kleine Anmerkung zur Gesetzeslage für ausländische Touristen, ich kann mich immer innerhalb von 6 Monaten für 90 Tage in Cro aufhalten, danach muß man 3 Monate nach der Ersteinreise und Ablauf der 90 Tage wieder außer Landes sein und kann dann wieder für 90 Tage einreisen.

Ich weiß klingt kompliziert und wird auch heftig diskutiert, aber ist so.

In Montenegro habe ich den Vorteil, daß ich nach 90 Tagen ausreise und am nächsten Tag wieder einreisen kann, dann wieder für 90 Tage.

Warum Kroatien eigene Regeln aufgestellt hat, kann ich nicht verstehen, hält Langzeittouristen fern und es kommt dadurch weniger Geld in die Staatskasse.
Noch etwas, Kurtaxe ist ein eigenes Thema und hat nichts mit der Meldepflicht zu schaffen, denn jede An- und Abmeldung ist kostenlos.

Ganz zum Schluß, Kroatien ist das einzige Land, daß ich als Deutscher kenne, mit einer so seltsamen Regelung.
In allen anderen Ländern dieser Erde, ein paar Ausnahmen mal außen vor gelassen, kann ich einreisen mit einer 30 Tage Regelung.
Nach Ablauf der 30 Tage Frist gehe ich kurz über die Grenze und reise am nächsten Tag wieder ein.

Und noch etwas, ganz zum Schluß, mit der Polizei hatte ich nie Probleme, die fand selbst die Bestimmungen "Blödsinnig", aber sie mußte sich ja an die Gesetze halten.

Gruß Dietrich

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

13.03.2011 17:20
#56 RE: Meldepflicht Antworten

Zitat
Also,
noch einmal und ganz langsam für Alle, die Anmeldepflicht besteht für alle Bürger eines anderen Landes, egal wo und woher.
Wenn dies Viele nicht machen und auch keine Kontrollen stattfinden, bleibt trotz alledem die Pflicht bestehen.
Lest einmal die Gesetze der Länder.



Dem kann ich nur zustimmen. Auch an Orten ohne Kurtaxe muss man sich polizeilich melden. In Slawonien machen wir das auch immer.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

balticskipper Offline



Beiträge: 73

13.03.2011 18:07
#57 RE: Meldepflicht Antworten

Da ja scheinbar hier Viele diese Anmeldepflicht nicht glauben wollen, bzw. dies nicht machen und weil sie bisher deshalb auch noch keine Schwierigkeiten hatten, sei nur eins gesagt: Diese Pflicht besteht und wird nur dann wirklich wichtig, wenn sich mal Behörden einschalten, aus welchen Gründen auch immer.

Nur mal aus der deutschen Sicht: Verlege ich meinen Wohnort von A nach B oder habe ich zusätzliche Wohnungen, Eigentum ect. muß ich mich ebenfalls immer dort mit anmelden, sonst gibt es große Probleme, wenn es an dem zweiten, dritten oder sonstigen Aufenthalt man mal irgendeine Behörde braucht.

Da wir hier in einem Kroatien-Forum sind, was glaubt Ihr wohl, wenn ein kroatischer Bürger im Ausland mal mit den Behörden zu tun hat?
Im Umkehrschluß passiert mir hier in Cro das gleiche als Deutscher, egal ob ich vorher jahrelang keine Probleme hatte.

So Aussagen, wie, bin noch nie kontrolliert worden, helfen dann nicht mehr.

Noch etwas, in der heutigen Zeit sind alle Behörden inzwischen vernetzt, was ich genau in meinem speziellen Fall dann schön feststellen konnte.

Ergo, man soll auch hier in Cro die Vorschriften nicht auf die leichte Schulter nehmen, nur weil bisher noch nichts passiert ist.

Gruß Balticskipper

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

13.03.2011 18:23
#58 RE: Meldepflicht Antworten

Zitat von Pyari
Also,
noch einmal und ganz langsam für Alle, die Anmeldepflicht besteht für alle Bürger eines anderen Landes, egal wo und woher.
Wenn dies Viele nicht machen und auch keine Kontrollen stattfinden, bleibt trotz alledem die Pflicht bestehen.
Lest einmal die Gesetze der Länder.



Macht nichts Kim.

Und ich müßte zum deutschen Meldeamt mich anmelden,wenn ich
zu meinen Verwandten nach Deutschland will.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

13.03.2011 18:31
#59 RE: Meldepflicht Antworten

Hallo Kastela,

du hast dich da ein bisschen vertan. Das was du zitierst, habe ich nicht geschrieben, sondern Balticskipper.

Zitat
Und ich müßte zum deutschen Meldeamt mich anmelden,wenn ich
zu meinen Verwandten nach Deutschland will.



In Slawonien müssen wir uns polizeilich anmelden und net beim Meldeamt.Ich habe gerade extra nochmal nachgefragt!

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

13.03.2011 18:33
#60 RE: Meldepflicht Antworten

Stimmt, ich wollte es gerade ändern geht aber nicht mehr.
Entschuldige!!!

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3514
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15130
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2090
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42711
Meldepflicht für Videos in Österreich
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Thofroe
16 28.02.2014 05:32
von Ribar • Zugriffe: 524
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9966
Unfall in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Bettiboo
23 18.08.2011 16:02
von Paul • Zugriffe: 4596
Meldepflicht Privatwohnung, wenn Vermieter in D ist
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Sahra2002
1 21.06.2010 12:16
von Fred • Zugriffe: 1076
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10381
Meldepflicht in Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Kapetan
47 25.01.2009 14:13
von kastela • Zugriffe: 11244
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz