Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 1.763 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

21.11.2010 17:00
Vukovar - vergessen ? Antworten

In der vergangenen Woche war ich in Kroatien, und wir, meine Frau und ich, haben voller Anteilname die Berichte über und aus Vukovar (18.11.) verfolgt. seit gestern Abend bin ich wieder in D., und ich habe bisher keine Notiz im Forum über diese Gedenkveranstaltung und über diese leidgeprüfte Stadt gefunden. Wir diskutieren über "Leben in Deutschland" und vergessen darüber die Geschichte Kroatiens. Ich will jetzt und hier keine politische Diskussion vom Zaun brechen, aber Zeit zum Gedenken sollte sein.



http://www.uvsjp-alfa.hr/index.php?optio...esti&Itemid=160

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.991

21.11.2010 18:51
#2 RE: Vukovar - vergessen ? Antworten

"aBS"

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

21.11.2010 19:19
#3 RE: Vukovar - vergessen ? Antworten

Habe es gesehen !

Aber Schiffskonvoi Libertas und Vukovar sind zwei Dinge, und bei allem Respekt, Vukovar ist nicht nur Sinisa Glavasevic.
Im HRT 1 wurden in zahlreichen Beiträgen Aufnahmen gezeigt, die erstmals ausgestrahlt wurden. Flüchtlinge, die der Hölle
entkommen konnten, sprachen zum ersten Mal öffentlich darüber.
Und die Anteilnahme der Kroaten, 20000 waren in Vukovar, im ganzen Land wurden Kerzen angezündet, in Kastela standen
zahlreiche in der Vukovarska Ulica am Straßenrand. Die Erlöse aus dem (landesweiten) Verkauf dieser Grablichte geht als
Spende an die Stadt Vukovar.
ich finde, hier ist ein eigener Thread des Gedenkens notwendig.

.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.991

21.11.2010 20:00
#4 RE: Vukovar - vergessen ? Antworten

zwar nicht extra im Forum erwähnt, doch in Phoenix und der Tagesschau:


Serbisch-kroatische Versöhnung mit Hindernissen
Ovcara soll ein Ort serbisch-kroatischer Versöhnung werden: Knapp 20 Jahre nach einem Massaker in dem Ort bei Vukovar gedachte erstmals ein Präsident Serbiens der Opfer, die damals in ein Krankenhaus geflüchtet waren und dort ermordet wurden. Die Bevölkerung bleibt skeptisch.




Reportage: Vukovar 13 Jahre nach dem Krieg
Das Ende des Krieges auf dem Balkan liegt mehr als 13 Jahre zurück. Doch noch immer stehen sich Serben und Kroaten unversöhnlich gegenüber. So auch im Vukovar. Dort leben sie nicht nebeneinander, sie leben gegeneinander. Detlef Kleinert über eine Stadt, in der Nachbarn immer noch Feinde sind



http://www.tagesschau.de/ausland/vukovar102.html

"aBS"

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

21.11.2010 20:16
#5 RE: Vukovar - vergessen ? Antworten

das ist, meine ich, hier bereits vorher thematisiert worden:

Serbischer Präsident entschuldigt sich für Massaker von 1991 (3)

-

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

21.11.2010 20:22
#6 RE: Vukovar - vergessen ? Antworten

Zitat von bigger
Habe es gesehen !
Aber Schiffskonvoi Libertas und Vukovar sind zwei Dinge, und bei allem Respekt, Vukovar ist nicht nur Sinisa Glavasevic.
Im HRT 1 wurden in zahlreichen Beiträgen Aufnahmen gezeigt, die erstmals ausgestrahlt wurden. Flüchtlinge, die der Hölle
entkommen konnten, sprachen zum ersten Mal öffentlich darüber.
Und die Anteilnahme der Kroaten, 20000 waren in Vukovar, im ganzen Land wurden Kerzen angezündet, in Kastela standen
zahlreiche in der Vukovarska Ulica am Straßenrand. Die Erlöse aus dem (landesweiten) Verkauf dieser Grablichte geht als
Spende an die Stadt Vukovar.
ich finde, hier ist ein eigener Thread des Gedenkens notwendig.
.



So sehe ich das auch .

Bigger,DANKE dir vom ganzen

P.S:Die kroatische Bevölkerung hat es langsam satt jedesmal von der kroatischer Regierung als vertröstet darzustellen und nichts unternehmen für die Verhaftung der Hauptschuldigen wie ,Ratko Mladic ,Sljivancanin usw.

Besonderes dieser Sljivancanin hat verdient in Kroatien einen Prozess zu bekommen,nach allem was er in Vukovar UNS angetan hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Veselin_%C5%A0ljivan%C4%8Danin

ES MUSS ETWAS PASSIEREN ,SODASS DIE BESCHULDIGTEN NACH KROATIEN AUSGELIEFERT WERDEN MÜSSEN,UM SICH VOR EINEM KROATISCHEM GERICHT ZU VERANTWORTEN FÜR DEREN TATEN.

SONST WIRD ES NIE ETWAS MIT DER AUSSÖHNUNG ZWISCHEN DIESEN BEIDEN VÖLKERN.

DAS WIRD NICHT GUT FÜR DIE EUROPA UND AUCH NICHT FÜR DIE WEITEREN VORHABEN IN DER RICHTUNG TRANSEUROPÄISCHEN BESTREBUNGEN.

Stellen wir uns mal vor,KROATIEN ist in der EU, Nato und im Weltsicherheitsrat sowie UN vertreten.

Serbien will zumindest in eine dieser Organisationen beitretten,da kommen mir Zwifel auf im Hinblick auf die momentane Situation.

Kroatien kann natürlich einiges blockieren ,sollte Serbien nicht kooperieren und von uns die gesuchten Personen nicht ausliefern (Cro muss natürlich deren Auslieferung verlangen).

CRO_VOLK verlangt endlich mal die Klarheit, um diesen Kapitel der schlimmen Geschichte abschließen zu können .

Immer ruhig bleiben

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

21.11.2010 21:56
#7 RE: Vukovar - vergessen ? Antworten

auf Torrenthr.org ist ne nette Filmreihe von und über vukovar zum Downloaden.
Ich hab noch ne Einladung zum Verteilen, wer Interesse hat bitte melden per PM.

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

24.11.2010 12:32
#8 RE: Vukovar - vergessen ? Antworten

Zitat von Krcevina

CRO_VOLK verlangt endlich mal die Klarheit, um diesen Kapitel der schlimmen Geschichte abschließen zu können .



Kann nicht wie du für das ganze kroatische Volk sprechen, jedoch hatte ich den Eindruck bei den wenigen Gesprächen über dieses Thema,
so ich denn etwas auf Deutsch mitbekam, oder es mir später übersetzt wurde,
dass die allermeisten zwar skeptisch sind, der Schrecken ist noch zu frisch,
aber dieses Thema nicht auf der Tagesordnung steht!

Diese schlimme Zeit und all das Leid, kommt immer wieder in die Köpfe der Menschen bei und nach derart Veranstaltungen!
Womit ich nicht sagen will, dass diese Gedenkveranstaltungen nicht stattfinden sollen!

Respekt Demut Glaube

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

25.11.2010 20:49
#9 RE: Vukovar - vergessen ? Antworten

Zitat
Womit ich nicht sagen will, dass diese Gedenkveranstaltungen nicht stattfinden sollen



Die schuldigen sollen bestraft werden und gut is .

Immer ruhig bleiben

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

26.11.2010 09:49
#10 RE: Vukovar - vergessen ? Antworten

... die SCHULDIGEN bestrafen

das problem ist nur ... WER von den damaligen playern ist NICHT schuldig

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

26.11.2010 19:53
#11 RE: Vukovar - vergessen ? Antworten

Zitat von vom sestrice
... die SCHULDIGEN bestrafen
das problem ist nur ... WER von den damaligen playern ist NICHT schuldig



Es ist ganz einfach ,es werden diejenigen bestraft ,die befohlen haben, Dubrovnik,Skabrnja,Vukovar und andere Städte zu bombardieren und PUNKT.

Ist doch nicht schwer ,oder .Es muss NUR einen politischen Willen geben seitens Kroatien .

Ist doch klar ,Kroatien ist jetzt mit anderen Problemen beschäftigt ,sodass immer mehr Zeit vergoldet wird .


ES MUSS EINE SEPARATE BEHÖRDE IN KROATIEN FORMIERT WERDEN,DIE NUR DIE AUFGABE HABEN WIRD ,SICH MIT DEN GESUCHTEN VERBRECHERN ZU BESCHÄFTIGEN.


Das heisst,diese Behörde wird sich international betätigen ,um an die gesuchten Personen ran zu kommen .

Immer ruhig bleiben

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

27.11.2010 08:23
#12 RE: Vukovar - vergessen ? Antworten

Ich versuche behutsam zu fragen, weil ich mich schwer tue, in diesem Thema!

Also an wieviele Schuldige dachtest du da, wieviele von denen, an die du dachtest, stehen kurz vor der Ermittlung, also Festnahme und wieviele sind vollkommen untergetaucht, wo auch immer?

Der Hintergrund der Frage ist, wie lange wird eine solche von dir geforderte Institution arbeiten?

Und was ist, wenn die diese Behörde Erfolg hat und Ermiitlungserfolge meldet und gleichzeitig macht der Annäherungsprozeß
mit Serbien gute Fortschritte?

Wäre es auch denkbar, dass eine solche Behörde ganz im Hintergrund arbeitet und versucht so wenig Aufhebens wie möglich von ihrer Arbeit zu machen, um den Prozeß, der gegenseitigen Annäherung nicht zu behindern?

Naiv? Ja ich denke schon ein wenig!

Respekt Demut Glaube

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

27.11.2010 11:23
#13 RE: Vukovar - vergessen ? Antworten

Zitat
Wäre es auch denkbar, dass eine solche Behörde ganz im Hintergrund arbeitet und versucht so wenig Aufhebens wie möglich von ihrer Arbeit zu machen, um den Prozeß, der gegenseitigen Annäherung nicht zu behindern?


weshalb sollte die verfolgung der verbrecher und die annäherung mit serbien sich gegenseitig behindern? die serbische regierung müsste diese verfolgung unterstützen. den das is der einzige weg nach europa. ich sehe das problem in serbien allerdings in der starken ultra-rechten opposition, welche auch eine annäherung an russland wünscht...serbien muss sich entscheiden...

mitki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 251

27.11.2010 11:48
#14 RE: Vukovar - vergessen ? Antworten

Zitat von beka
zwar nicht extra im Forum erwähnt, doch in Phoenix und der Tagesschau:

Serbisch-kroatische Versöhnung mit Hindernissen
Ovcara soll ein Ort serbisch-kroatischer Versöhnung werden: Knapp 20 Jahre nach einem Massaker in dem Ort bei Vukovar gedachte erstmals ein Präsident Serbiens der Opfer, die damals in ein Krankenhaus geflüchtet waren und dort ermordet wurden. Die Bevölkerung bleibt skeptisch.


Reportage: Vukovar 13 Jahre nach dem Krieg
Das Ende des Krieges auf dem Balkan liegt mehr als 13 Jahre zurück. Doch noch immer stehen sich Serben und Kroaten unversöhnlich gegenüber. So auch im Vukovar. Dort leben sie nicht nebeneinander, sie leben gegeneinander. Detlef Kleinert über eine Stadt, in der Nachbarn immer noch Feinde sind


http://www.tagesschau.de/ausland/vukovar102.html




Sehr guter Beitrag und das Thema...Respekt und vielen dank an alle die Denken und Gedenken....

Anbei zu Skepsis....Ich war Letzten Donnerstag in Vukovar..Sehr schwer wenn Mann sich der Stadt nähert.Gänsehaut überströmte mich und die Tränen flossen von selbst.Habe die alten Plätze abgegangen ,auch dort wo ich 4 Stunden zwischen zwei Häuserwänden stand,ich konnte nicht vorne raus,und auch nicht zurück...Machte mir in die Hose ohne es zu merken,erst als es angenehm warm wurde und meine Mitkämpfer plötzlich halben Meter Abstand hinter mir hielten und mir "Damir,Du stinker" zuflüsterten,schämte ich mich..jedoch nur 20 Minuten lang,den dann machte sich der andere in die hose..

Das Absurde und Abstrakte war eben jenes:Das ich Schwöre an diesem Tag letzte Woche einen Serben wiedererkannt zu haben,der mir damals in Erinnerung blieb,weil er "Schlachtung" betrieb,die wir hilflos mitansehen müssten...wenn ein Mensch vor ihren Augen stirbt,Sie gucken in das Gesicht des "Mörders"
es ist so schmerzhaft und prägt sich in die erinnerung ein ,das sie das Bild fast 20 Jahre danach vor den Augen haben,als obs gerade passiert ist.Sie merken sich das Gesicht,diese kalten,lüsternen Augen in diesem Moment und erkennen es nach 18,19 Jahren wieder...??

Nun,der Schmerz kam,die Wut auch..Blut kochte...Und ich gestehe Ihnen,letzte Woche fühlte ich als ob nochmals ein Teil von mir dort gestorben ist.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

27.11.2010 14:12
#15 RE: Vukovar - vergessen ? Antworten

Ich kann dich und das sehr, sehr gut verstehen und auch nachvollziehen.

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

27.11.2010 23:13
#16 RE: Vukovar - vergessen ? Antworten

Zitat
Das Absurde und Abstrakte war eben jenes:Das ich Schwöre an diesem Tag letzte Woche einen Serben wiedererkannt zu haben,der mir damals in Erinnerung blieb,weil er "Schlachtung" betrieb,



Es gibt viele solcher Verbrecher ,die sich jetzt frei durch Kroatien bewegen könen,DANK Amnestija /Abolicija

http://www.dragovoljac.com/index.php?opt...rutvo&Itemid=11

Immer ruhig bleiben

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

28.11.2010 09:30
#17 RE: Vukovar - vergessen ? Antworten

Die Stadt Vukovar bemüht sich aber auch sehr, eine positive Zukunft zu bekommen. Wenn hoffentlich bald die alten Kriegsnarben verheilt sind, sind alle herzlich eingeladen, Vukovar zu besuchen. Die Stadt hat für die Besucher die deutschsprachige Internetseite www.turizamvukovar.hr eingerichtet. Ist doch erfreulich. Schaut mal rein.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

28.11.2010 21:43
#18 RE: Vukovar - vergessen ? Antworten

Gerade das Bild gefunden aus den Kriegsjahren

Quelle:http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...%26tbs%3Disch:1

-----------------------
http://zrce-bay.com

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

28.11.2010 22:15
#19 RE: Vukovar - vergessen ? Antworten

TRAURIG

Gerade das mit dem Kätzchen .

Die chetnik -Verbrecher haben alles weggebombt gehabt

https://www.youtube.com/watch?v=rhWdkH-ScBI&NR=1

Immer ruhig bleiben

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Den Helden von Vukovar zu Ehren
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von svajcarac1
4 18.11.2015 10:57
von svajcarac1 • Zugriffe: 711
Vukovar
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von reisenzein
8 02.01.2009 16:51
von reisenzein • Zugriffe: 2067
Vukovar
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von vuka
3 02.04.2008 17:42
von fredinada • Zugriffe: 1371
Vukovar DVD
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von fredinada
33 09.03.2011 20:35
von Cernik • Zugriffe: 6123
VUKOVAR - Glühwürmchen der Hoffnung
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Christian
14 06.10.2009 01:40
von Pretender • Zugriffe: 1954
Schloss Eltz in Vukovar
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von fredinada
19 03.05.2012 11:52
von Biggi1265 • Zugriffe: 6190
Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von rowi
142 15.10.2013 19:15
von Vera • Zugriffe: 24990
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz