Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 42 Antworten
und wurde 2.579 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2 | 3
Toni_Drinkovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 550

01.12.2010 02:41
Deutschen Akzent minimieren Antworten

Hallo Hallo,

kennt Ihr Tricks, wie man den deutschen Akzent in der kroatischen Sprache minimieren kann. Von Vokabular und Grammatik kann ich recht gut kroatisch, allerdings ist meine Aussprache doch sehr "germanisch".

Die häufigsten Tipps sind ja, möglichst viel zu sprechen, Musik zu hören und/oder Radio/Fernsehen auf der Fremdsprache zu hören.
Musik und Fernsehen sind jetzt kein Problem, allerdings hab ich in Deutschland niemanden, mit dem ich kroatisch reden könnte.

Gibt es spezielle Aussprachübungen für das Kroatische (es gibt ja Hochdeutsch Kurse für Deutsche, die ihre stark schwäbisch, sächsich, bairisch etc. eingefärbte Aussprache des Hochdeutschen umerziehen durch spezielle Übungen) ?

Was sind eure Tipps?

Liebe Grüße,
Toni

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

01.12.2010 10:14
#2 RE: Deutschen Akzent minimieren Antworten

das problem habe ich "eigendlich" nicht^^.....aber "eigendlich" is ja auch wieder ne einschränkung....ich habe es so gemacht, dass ich angefangen hab zu lesen. dadurch gings schon wesendlich besser ...richtig "gut" is meine aussprache erst dann geworden, als ich meine (ex)-freundin kennen lernte. immer wenn wir allein waren, haben wir kroatisch geredet...du wirst nicht drum herum kommen mit jemanndem zu reden

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

01.12.2010 11:12
#3 RE: Deutschen Akzent minimieren Antworten

Zitat von Der Pate
...richtig "gut" is meine aussprache erst dann geworden, als ich meine (ex)-freundin kennen lernte. immer wenn wir allein waren, haben wir kroatisch geredet...



Bei mir ists genau umgekehrt wobei sie mittlerweile auf kroatisch stöhnt.

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

01.12.2010 13:33
#4 RE: Deutschen Akzent minimieren Antworten

@Toni

Du bist doch bestimmt nicht kontaktscheu. Du wohnst in Köln, ist es so? Auf Anhieb fallen mir Vereinigungen ein wie NK Croatia Köln (11 Flaschen), katholische kroatische Mission Köln, Kroatischer Motorradclub Köln und Kroatische Gruppe bei Ford Köln. Dort und anderswo hast Du doch Möglichkeiten, kroatische Aussprache zu üben. Von der großen Anzahl von Kroaten in Köln und Umkreis sind wir in Hamburg weit entfernt. Ansonsten, natürlich fleißig Kroatien-Radio hören.

qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

01.12.2010 16:48
#5 RE: Deutschen Akzent minimieren Antworten

Ist garnicht so einfach, meine Frau versucht schon seit 30 Jahren ihren Kroatischen Akzent loszuwerden.
Ich finde es aber nicht so schlimm, zumal sie einen Dalmatinische Akzent hat der nicht unsympathisch klingt.

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

01.12.2010 17:07
#6 RE: Deutschen Akzent minimieren Antworten

Zitat
Ist garnicht so einfach, meine Frau versucht schon seit 30 Jahren ihren Kroatischen Akzent loszuwerden




Ich versuche es gar nicht ,denn es wird bei mir nie klappen ,dass ich Deutsch Akzentfrei spreche .

Ich meide oft die Wörter die "RRRRRRRR" beinhalten zu nutzen.

Es gibt aber nicht so viele Alternativen ,wie man hier bemerken kann

Die Wörter die am Ende mit "R" enden ,kann man nocht kaschieren ,aber in der Mitte des Wortes wird schwieriger .

Immer ruhig bleiben

Weg Offline



Beiträge: 5.455

01.12.2010 17:13
#7 RE: Deutschen Akzent minimieren Antworten

Ich finde Akzente, egal welcher Art überhaupt nicht schlimm, ganz im Gegenteil sogar...

Was gibt es denn schöneres, als wenn z.B. eine Französin mir zuflüstert: Isch libbbe disch...

Anselm Offline




Beiträge: 877

01.12.2010 17:59
#8 RE: Deutschen Akzent minimieren Antworten

@ Krcevina: Versuchs mal mit nem "a" statt nem "r"

Zitat: Es gibt abea nicht so viele Alteanativen, wie man hiea bemeaken kann.

Umgekehrt versuche ich seit vielen Jahren, solche Rrrrrrr's zu rattern wenn ich kroatisch spreche. Teilweise gelingt es mir, aber nicht immer.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Anselm Offline




Beiträge: 877

01.12.2010 18:01
#9 RE: Deutschen Akzent minimieren Antworten

@ winnie: das "bitte" hast du vergessen, das klingt bei Französinnen immer besonders toll !

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

01.12.2010 18:03
#10 RE: Deutschen Akzent minimieren Antworten

Zitat
Zitat: Es gibt abea nicht so viele Alteanativen, wie man hiea bemeaken kann.



Kenn ich ,klappt nicht immer

Immer ruhig bleiben

Sumsi Offline



Beiträge: 186

01.12.2010 18:26
#11 RE: Deutschen Akzent minimieren Antworten

Zitat von qwyx
Ist garnicht so einfach, meine Frau versucht schon seit 30 Jahren ihren Kroatischen Akzent loszuwerden.
Ich finde es aber nicht so schlimm, zumal sie einen Dalmatinische Akzent hat der nicht unsympathisch klingt.



Deine Frau kann sich glücklich schätzen
Ich hätte auch noch gerne meinen kroatischen Akzent aber leider ist der schon lange futsch
Wenn ich in HR jemanden kennen lerne ist die erste Frage "gell, Du lebst in Deutschland??" so hart ist schon meine Aussprache

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

01.12.2010 18:46
#12 RE: Deutschen Akzent minimieren Antworten

Zitat von Winnie
Ich finde Akzente, egal welcher Art überhaupt nicht schlimm, ganz im Gegenteil sogar...
Was gibt es denn schöneres, als wenn z.B. eine Französin mir zuflüstert: Isch libbbe disch...



Na, scheint ja doch gut zu sein dass das "Weibi" hier nicht mitliest.

Wahrscheinlich würd sie dich aber eh gar ned erkennen, ob deiner Romantikphase.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

01.12.2010 18:54
#13 RE: Deutschen Akzent minimieren Antworten

Zitat von Sawe
Na, scheint ja doch gut zu sein dass das "Weibi" hier nicht mitliest.


Sabine, ich hab' sie das gerade lesen lassen und sie hat nur leise gelächelt.
Ich glaub', die nimmt mich nicht mehr Ernst...

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

01.12.2010 19:00
#14 RE: Deutschen Akzent minimieren Antworten

Zitat von Winnie
Ich glaub', die nimmt mich nicht mehr Ernst...



Tja, so is das manchmal mit Ehefrauen. Sei froh das sie noch läscheln kann, den fransösieschen Aksha denkst de dir halt.
Aber evtl. beherrscht sie ja diesen hier: voulez vous ........, den Rest kann sie dir sagen.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

01.12.2010 19:39
#15 RE: Deutschen Akzent minimieren Antworten

Zitat von Sawe
voulez vous ........, den Rest kann sie dir sagen.


Hab sie gefragt und sie hat gesagt: "voulez-vous coucher avec votre petite amie".

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

01.12.2010 20:04
#16 RE: Deutschen Akzent minimieren Antworten

Zitat
Was gibt es denn schöneres, als wenn z.B. eine Französin mir zuflüstert: Isch libbbe disch

Das war aber eher in Hessen.....

Weg Offline



Beiträge: 5.455

01.12.2010 20:09
#17 RE: Deutschen Akzent minimieren Antworten

Zitat von fredinada
Das war aber eher in Hessen.....


Nöö, das war am Chiemsee...

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

01.12.2010 20:12
#18 RE: Deutschen Akzent minimieren Antworten

Mir kam das "Isch libbe disch" so ähnlich vor wie "Isch bin de Maddin" würde auch gut klingen: Isch bin de maddin un isch libbe disch....

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

01.12.2010 21:15
#19 RE: Deutschen Akzent minimieren Antworten

Zitat von fredinada
Mir kam das "Isch libbe disch" so änlich vor wie "Isch bin de Maddin" würde auch gut klingen: Isch bin de maddin un isch libbe disch....



Klingt nett und Frau hätte gleich was zum Lachen.

Zitat von Winnie

Zitat von Sawe
voulez vous ........, den Rest kann sie dir sagen.


Hab sie gefragt und sie hat gesagt: "voulez-vous coucher avec votre petite amie".




Ich kann nur ein paar Brocken Fransösiesch,bin ma ned sicher, aber i glaub da hat sie a paar Buchstaben/Worte verwechselt.

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

01.12.2010 21:15
#20 RE: Deutschen Akzent minimieren Antworten

Sehr lustig, was ihr da alle macht.

Ich hoffe, Toni befasst sich nochmal mit seinem eigenen Thread.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Akzent/Betonungsproblem
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kanaluk
4 15.06.2023 22:08
von Kanaluk • Zugriffe: 241
Motorrad / Auto mit deutscher Zulassung ??
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von abbefed
6 25.09.2022 21:41
von trash4u • Zugriffe: 894
Kinderbücher zweisprachig / deutsch - kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
0 21.02.2022 18:39
von Thofroe • Zugriffe: 927
Do. 05.04.18 Pro7Maxx 20:15 Uhr Galileo 360°: Deutsche im Ausland > Wh. Fr. 6.4. 01:00 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 01.04.2018 15:36
von beka • Zugriffe: 390
Deutsch für Kroaten
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Thofroe
4 11.11.2014 10:14
von ännette145 • Zugriffe: 6553
Deutsche TV produktion sucht für Die (T)Raumretterin Deutsche Auswanderer
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Nina Dombrovskis
6 24.04.2012 18:40
von Alex • Zugriffe: 1783
Beliebteste Auslandreiseziele der Deutschen 2007
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Mali Alan
21 10.02.2008 20:37
von Mali Alan • Zugriffe: 2360
Übersetzungsprogramm gesucht: Deutsch-Kroatisch / Kroatisch-Deutsch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von gast
7 12.11.2009 18:58
von Slava-de • Zugriffe: 2092
Do. 29.12.11 BR 06:30 Uhr Deutsche Spurensuche in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
25 05.09.2014 23:02
von fredinada • Zugriffe: 5777
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz