Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 112 Antworten
und wurde 6.574 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Marc Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 73

10.12.2010 19:02
Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

Hallo,
ich fahre 2011 mit meinem 5 meter Motorboot von Bocholt nach Jadranovo !Bin Bootsanfänger ! Deshalb einige Fragen an die alten Hasen bzw. Häsinnen ! Wir wollen ein bißchen zwischen dem Festland und KRK und Richtung Opatija cruisen ,vielleicht mal nach Rab, abends mal zum Essen nach Silo rüber , mal sehen !
Welches Kartenmaterial könnt ihr empfehlen , da der Satz 7 von Delius Klasing mit 1: 80000 doch wohl zu grob ist !!?? ( hatte dieses jahr entsprechende Karten mit nach Frankreich , auch 1:80000 , die waren wenig hilfreich ). Ich besitze keinen Plotter ! Brauche ich unbedingt Karten ?? Kann mir jemand was elektronisches gegen Kostenübernahme schicken ?? Oder kann man irgendwo was runterladen !

Weiß jemand , ob man in Jadranovo slippen kann ? Oder muß man da kranen , was kostet sowas ?

Gruß Marc

Grüße aus Bocholt
Marc

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.12.2010 19:47
#2 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

Du brauchst für dieses kleine Gebiet keine Karten.
Kaufe Dir das Werk "888 Häfen und Buchten" von K-H. Beständig.
Mehr brauchst Du nicht.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

10.12.2010 20:19
#3 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

Zitat
ich fahre 2011 mit meinem 5 meter Motorboot von Bocholt nach Jadranovo

Respekt !

Lieber einen Thun als nix tun!

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

10.12.2010 20:28
#4 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

ne Seekarte sollte er aber doch haben...


nicht nur den Beständig.
gibt es preiswert vor Ort in den Marinas....

.

Clauschwerte Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 272

10.12.2010 20:36
#5 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

Du fährst am Strandweg Obela entlang bis zu einer scharfen Kurve. Genau in der Kurve gibt es eine Slipmöglichkeit.Kuck dir das aber vorher an. Kranen geht auch, am Anleger vor dem Resaurant Feral. Preise weiß ich nicht..

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.12.2010 21:11
#6 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

Zitat
ne Seekarte sollte er aber doch haben...

Ich fahre seit nunmehr 22 Jahren in Kroatien mit dem Boot zwischen Medulin und Dubrovnik - ausschliesslich mit dem Beständig !

Wenn ich Dir sage, dass er keine Karte braucht, dann kannst Du mir das glauben.
Der Beständig ist sehr viel detaillierter als jede Seekarte !

Weg Offline



Beiträge: 5.455

10.12.2010 21:43
#7 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

Beides zu haben wäre ideal, merke ich mal gaanz leise an...

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

10.12.2010 22:02
#8 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

Zitat
Wenn ich Dir sage, dass er keine Karte braucht, dann kannst Du mir das glauben.
Der Beständig ist sehr viel detaillierter als jede Seekarte !

.



Selbstverständlich hast Du recht, wie immer....

Ich verneige mich vor Deiner Weisheit...

Der wird auch amtlich aktualisiert, vermutlich arbeitet Herr Beständig die NTM auch regelmäßig ein und verschickt die Änderungsmitteilungen an alle seine Kunden...

Meine Achtung vor Deinem Fachwissen steigt immer mehr.

Was passiert, wenn man entgegen Deines Rates nicht nach dem Beständig navigiert, sondern Seekarten benutzt hat die Jadrolinja ja letztes Jahr eindrucksvoll bewiesen, die hat wahrscheinlich nicht gewusst, dass heutzutage der Beständig das NonPlusUltra zum Bootfahren ist.

Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln....

-

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

10.12.2010 22:11
#9 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

Ohne entsprechende, aktuelle Seekarte wird es bei einem ernsthaften Unfall auf See mit den Behörden und Versicherungen Probleme geben.
mr3

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

11.12.2010 07:40
#10 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

Zitat
Der wird auch amtlich aktualisiert, vermutlich arbeitet Herr Beständig die NTM auch regelmäßig ein und verschickt die Änderungsmitteilungen an alle seine Kunden...


Ganz sicher ist sein Werk aktueller als die Seekarten, und Änderungsmitteilungen verschickt er
tatsächlich - Du bist wirklich gut informiert !

Zitat
Was passiert, wenn man entgegen Deines Rates nicht nach dem Beständig navigiert, sondern Seekarten benutzt hat die Jadrolinja ja letztes Jahr eindrucksvoll bewiesen

Da siehst Du mal, dass Seekarten kein Allheilmittel sind !

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

11.12.2010 11:05
#11 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

Zitat
Ganz sicher ist sein Werk aktueller als die Seekarten



also wenn ich in Punat eine kroatische Seekarte kaufe, dann ist die bis zum aktuellen Datum berichtigt...

danach ist jeder selbst verantwortlich, die kroatischen NTM stehen jedem im Internet zur Verfügung

beim Hr. Beständig habe ich auf der HP noch keinen Berichtigungsdienst gefunden

meine E-Mail-Adresse hat er, bisher ist bei mir auch noch nichts eingegangen

Selbstverständlich ist der Beständig fürs Buchteln unverzichtbar, aber bei Nacht und Nebel navigiere ich lieber mit der Seekarte, und auch die Törnvorbereitung gehört mit der Papierkarte oder zumindest mit einem guten Navigationsprogramm am PC gemacht.

Und die ca. 15 € für eine aktuelle kroatische Karte sollten dransitzen.

-

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

11.12.2010 13:42
#12 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

Zitat
beim Hr. Beständig habe ich auf der HP noch keinen Berichtigungsdienst gefunden


Wer ein Abo auf das Heft hat bekommt die Berichtigungen automatisch per E-Mail.

Zitat
also wenn ich in Punat eine kroatische Seekarte kaufe, dann ist die bis zum aktuellen Datum berichtigt...


Erzähl doch bitte keinen Käse !

Marc Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 73

11.12.2010 16:01
#13 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

ja ,ja ,hast ja recht - habe mich gestern schon selber gefragt , ob jemand diese Feinheit bemängelt !
Gruß
Marc

Grüße aus Bocholt
Marc

Marc Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 73

11.12.2010 16:06
#14 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

Und die ca. 15 € für eine aktuelle kroatische Karte sollten dransitzen.

Absolut !!
Vielen Dank für alle Eure Antworten ! Den " Beständig" hatte ich mir für Weihnachten eh bestellt , und die 15 € sind kein Beinbruch . Ich werde mir vor Ort beim anmelden desd Bootes eine entsprechende Karte kaufen - ich scheue nur vor dem Komplettsatz von Delius Klasing ! Weiß denn jemand , welchen Maßstab die Kroatische Karte hat !!

Gruß
Marc

Grüße aus Bocholt
Marc

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

11.12.2010 16:25
#15 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

Zitat
beim Hr. Beständig habe ich auf der HP noch keinen Berichtigungsdienst gefunden


Vielleicht liegt das auch daran, dass er überhaupt keine HP betreibt !??

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

11.12.2010 16:52
#16 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

Hier kann man sich die Karten mal ansehen
http://www.euro-agent.com/index2_nj.htm
Als Hinweis noch, es handelt sich um ein recht boraintensives Fahrtgebiet, also ist der Wetterbericht genau so wichtig.
mr3

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

11.12.2010 17:06
#17 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

@ marc,

lies Dich doch mal in den Link ein, den ich in meiner Signatur anbiete, da wird Dir geholfen ....

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

11.12.2010 23:24
#18 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

Fred, Du machst mich fix und fertig. Hast Du Deine Seekarten alle fortgeworfen ?
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Du vor etwa zwei Jahren mit mir genau den gleichen Disput gehabt hast, nur dass Du derjenige warst, der den Beständig allenfalls für eine kleine Ergänzung zu den unbedingt notwendigen Seekarten gehalten hat. Kann mich noch gut daran erinnern, wie Du mich in Deiner unverwechselbaren Art versucht hast zu überzeugen.

Marc, ich kann Fred nur beipflichten (oder umgekehrt ). Schau Dir erst mal den Beständig an, wenn Du ihn bekommen hast. Der Rest erklärt sich von selbst. Solltest Du doch noch Wert auf eine Detailkarte legen, kann man sie bzw. auch handliche Ausschnitte im Netz herunterladen. Alles andere ist m.E. rausgeworfenes Geld für den Skipper eines kleineren Sportbootes, der wohl kaum immer das aktuellste und berichtigte Leuchtfeuerverzeichnis u.ä. benötigt.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.12.2010 10:00
#19 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

Zitat von Jadran
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Du vor etwa zwei Jahren mit mir genau den gleichen Disput gehabt hast, nur dass Du derjenige warst, der den Beständig allenfalls für eine kleine Ergänzung zu den unbedingt notwendigen Seekarten gehalten hat.

Da erinnerst Du Dich ganz sicher nicht richtig !
Ich habe den kompletten Sportbootsatz Nord- und Südadria auf DIN A4 gefaltet in einem Ordner an
Bord in einem Staukasten. Da die Details vom Beständig die Genauigkeit der Sportbootkarten um ein vielfaches übersteigen habe ich die Karten nur noch als Alibi mitgeführt bzw. weil ich den Beständig zum Zeitpunkt des Erwerbes der Sportbootkarten noch garnicht kannte ! (ich war damals noch in keinem Forum aktiv, also fehlte mir diese wertvolle Information).
Ich habe mit Sicherheit den Beständig nicht als "kleine Ergänzung" erwähnt, sondern allenfalls umgekehrt. Wer den Beständig hat benötigt keinerlei Detailkarten mehr !

Meine Frau hält als "Co-Captain" die jeweils vorige Ausgabe des Beständig in Händen und koppelt mit - ich habe die jeweils aktuelle Ausgabe in Händen zur Navigation. Da ich keinen Kartenplotter habe (und auch keinen brauche) kopple ich zur Absicherung mit meinem Uralt-GPS Furuno GP 30 noch mit, haputsächlich aber um die Estimates ablesen zu können. Im GPS speichere ich immer die für den jeweiligen Törn erforderlichen Waypoints (ebenfalls von Beständig : 1000 Wegpunkte ....) So hat sich bereits eine beachtliche Sammlung im Gerät gespeichert.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

12.12.2010 12:26
#20 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

Zitat
Im GPS speichere ich immer die für den jeweiligen Törn erforderlichen Waypoints (ebenfalls von Beständig: 1000 Wegpunkte ....) So hat sich bereits eine beachtliche Sammlung im Gerät gespeichert.

.



Kannst Du die nicht vom PC komplett einlesen?

Dann kannst Du Dir die Mühe mit der Handeingabe sparen..

-

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Insel Krk – Malinksa – Traum Appartement Kvarner - letzte freie Termine im Sommer 2016
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von musketier
0 30.06.2016 15:16
von musketier • Zugriffe: 503
Reisebericht Istrien und Kvarner Bucht 4.9.11-16.9.11
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Beany
0 25.09.2011 19:24
von Beany • Zugriffe: 3545
Kreativ Ferien in der Kvarner Bucht - Sommer 2011
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von allesistgut
0 28.03.2011 16:31
von allesistgut • Zugriffe: 884
Kreativ Ferien in Kroatien - Kvarner Bucht -JULI 2010
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von gioia
0 08.02.2010 17:14
von gioia • Zugriffe: 1261
Istrien oder Kvarner Bucht? Urlaub mit 3 Kindern...
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von salatica5
4 25.09.2009 14:59
von salatica5 • Zugriffe: 1279
Ferienhaus in Barci/Kvarner Bucht
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Melicia
0 27.08.2009 10:50
von Melicia • Zugriffe: 528
Mo. 22.1.24 3sat 10:20 Uhr K. u. k. Istrien in der Kvarner Bucht - Opatija / 11:05 Rijeka
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
51 29.12.2023 16:55
von beka • Zugriffe: 9473
Buchtipp: Kroatische Küste, Kvarner Bucht
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Thofroe
11 16.05.2012 11:45
von Elvira39 • Zugriffe: 7563
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz