Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 857 Antworten
und wurde 98.217 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 43
Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

16.01.2013 20:04
#161 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat von Inamorato im Beitrag #157
Aber statt der MG kriegt Ihr ne Kamera und Fotoapparat montiert

Kameras sind ja schon in der Serienausstattung drin Man könnte ja als Alternative eine Sat Anlage installieren oder mega Antenne für Internet

Zitat von haraldm im Beitrag #158
War von euch schon jemand persönlich vor Ort?

Nicht direkt dort bin aber schon oft die Strecke gefahren wo knapp dran vorbeifährt und das Tal sieht wo der Flughafen ist. Sehr schöne Strecke.

Zitat von haraldm im Beitrag #158
Ist der Zutritt zum Gelände offiziell verboten...gedultet...erlaubt?

Das Gelände ist nicht gesperrt soviel ich weiß. Es gab schon mehrere Plänne das Gelände neu zu nutzen. Ich such mal eine Minenkarte aus der Gegend. Weil die Gefahr ist dort noch vorhanden. Das nächste wäre das es dort im eingangsbereich zum Berg besonders Tunnel 1 und im inneren verseucht ist durch zum Beispiel PCB. Im Eingangsbereich sind die Baustoffe von den Eingangstoren ursache der verseuchung. Im inneren sind es die Lampen und Detektoren wo da installiert waren. Also besonders vorsichtig sein wegen dem Thema und wie gesagt besonders Tunnel 1 soll viel verseucht sein.
Das nächste Thema ist das dort viele Bereiche Einsturzgefährdet sind. Es dringt ja auch Wasser ein. Im Eingangbereich soll man aufpassen weil dort schwere Betonstücke an dünnem Eisen hängen und jederzeit von der Decke fliegen können. Es gibt Bereiche im inneren wo teilweise eingestürzt sind und es noch werden wenn man da nicht irgendwann was macht. Es liegen Beton, eisen und andere Sachen auf dem Boden. Alles Stolperfallen.
Am besten schaust die mal die Videos an wo ich mal gepostet habe. Da sieht man sehr deutlich wie es im inneren aussieht. Die haben ja teilweise ihre Cam an eine Schnurr gebunden und in bereiche abgelassen wo man nicht mehr hinkommt. Auf dem Berg waren ja auch noch Objekte die zur anlage gehörten. Da ist ein Lift gewesen vom Berg unterirdisch zu den Tunnels.
Mein Tipp für einen besuch im inneren. Auf jedenfall Atemmaske oder am besten gleich einen ganzen Schutzanzug. Die Klamotten würde ich danach verbrennen zusammen mit den Schuhen Ausreichend beleuchtung ist Pflicht sowie Helm. Es darf nicht passieren das man im inneren kein licht hat sonst kann man sich schnell verletzten im dunkeln. Eine Karte vom inneren wäre auch nicht schlecht. Dann sollte man vielleicht Leute infomieren die man kennt das man nach Zeljava geht. Weil falls was passiert und man meldet sich nicht rechtzeitig kann man dann die Person Hilfe rufen.

Zitat von qwyx im Beitrag #160
Wozu brauchten die eigentlich die 5 Startbahnen? (Lt. Wiki)

Damit in Ernstfall mehr Flieger auf einmal starten oder landen können und das man Reserve Pisten hat. Im Link von Cabrio steht.
Vor dem Berg wurden hierzu fünf Startbahnen und diverse Rollwege zu den vier Vorstollen angelegt. Von den drei Hauptstartbahnen ist jede lang genug, um eine MiG-21 mit voller Beladung starten zu lassen. Die anderen beiden sind als Ausweichspisten gedacht....

-----------------------
http://zrce-bay.com

KixxonCRO Offline



Beiträge: 18

16.01.2013 20:42
#162 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Ex militär flughafen zeljava......
Meine Einheit war damals von bosnische regierung beauftragt ( nach befreieung) zeljavica flughafen optisch bewerten, zustand...minen usw. Wir sind ziemlich weit rein gekommen. Kann nur sagen hochgefahr. Wer sich als amateur hero da rein schleicht...vergiss es. Sturz gefahr von beton teilen, zur teil minen , freigesetzte chemie stoffe nach flughafen vernichtung....
Es gibt plänen von regierung, nur wer will sich in solche kosten rein schmeissen.....

Danke

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

17.01.2013 00:00
#163 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat von Cernik
Das Gelände ist nicht gesperrt soviel ich weiß. Es gab schon mehrere Plänne das Gelände neu zu nutzen. Ich such mal eine Minenkarte aus der Gegend. Weil die Gefahr ist dort noch vorhanden. Das nächste wäre das es dort im eingangsbereich zum Berg besonders Tunnel 1 und im inneren verseucht ist durch zum Beispiel PCB. Im Eingangsbereich sind die Baustoffe von den Eingangstoren ursache der verseuchung. Im inneren sind es die Lampen und Detektoren wo da installiert waren. Also besonders vorsichtig sein wegen dem Thema und wie gesagt besonders Tunnel 1 soll viel verseucht sein.
Das nächste Thema ist das dort viele Bereiche Einsturzgefährdet sind. Es dringt ja auch Wasser ein. Im Eingangbereich soll man aufpassen weil dort schwere Betonstücke an dünnem Eisen hängen und jederzeit von der Decke fliegen können.


Du redest schon wie meine Mutter

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

20.01.2013 18:21
#164 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Für Zeljava besucher ist der Link Zeljava heute http://zeljava-lybi.com/Zeljava-Sada.html gut. Da sind Karten,Bilder und Videos von den verschiedenen Bereichen der Anlage wie sie jetzt noch ist zu sehen.

Zitat von KixxonCRO im Beitrag #162
Ex militär flughafen zeljava......
Meine Einheit war damals von bosnische regierung beauftragt ( nach befreieung) zeljavica flughafen optisch bewerten, zustand...minen usw. Wir sind ziemlich weit rein gekommen. Kann nur sagen hochgefahr. Wer sich als amateur hero da rein schleicht...vergiss es. Sturz gefahr von beton teilen, zur teil minen , freigesetzte chemie stoffe nach flughafen vernichtung....

Wart ihr drin kurz nach dem Brand oder etwas später?

Zitat von Sockenmann im Beitrag #163
Du redest schon wie meine Mutter

Sagt gerade der Richtige wo wie so ein Bär am Eingang von dem Tunnel nähe Obrovac gebrüllt hat Hab aber viele Videos gesehen von dem Flughafen Zeljava von den Typen wo die eine Homepage haben die ich gleich nochmal zeige. Die sind schon glaub ich in jedem Eck der Anlage gewesen und auch in Bereichen wo keiner hingehen würde. Die nehmen alles mit Video auf und machen viele Bilder. Das beste an Videos ist das oft eine Karte dabei ist am anfag wo das Video aufgenommen wurde. Wenn man nicht durchkommt oder ein Loch ist tun die Kamera an ein Seil binden und lassen es den tiefen schacht runter.

Schau mal dieses Video. Da sieht man das die ziemlich weit drin sind in einem kleinem Bereich von den hinteren Räumen. Da fließt Wasser wie bei Plitvice Wasserfall.


Oder hier wo die in einem kleinen Seitentunnel spazieren gehen. alles voller Trümmer und der Kanal am Anfang ist auch gefährlich im dunkeln.Die spitzen Eisenteile die da rumhängen können einen auch verletzten. In dem Gang später wird es richtig eng.

-----------------------
http://zrce-bay.com

haraldm Offline



Beiträge: 351

22.01.2013 08:02
#165 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Danke euch für die Infos über Zeljava!

...werden es dann doch lieber bleiben lassen und bei unserer Tour lieber das Velebit Gebirge und die Zrmanja unsicher machen...

Grüße harri

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

24.01.2013 01:43
#166 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Es wollte dich jetzt keiner von einer Reise nach Zeljava abhalten. Sind nur Tipps auf was man achten muß. Ein kurzen abstecher aufs Rollfeld und ein kurzer Blick ins innere vom Eingang aus reicht ja auch schon. Auf dem Gelände müßten noch ein Flugzeug stehen und andere Dinge, Gebäude aus der Zeit wo der Flughafen Aktiv war. Man kann auch zur Radaranlage hochfahren und den Ausblick anschauen von oben.

Hier http://i203.photobucket.com/albums/ae290...01/fcd66055.png eine Karte wo sehr viele Punkte markiert sind. Das sind markierungen von Schäden oder was früher dort war. Man sieht die Piste ganz unten mit paar Objekten wie: Motorteststand, Parkplatz für MIGs die als Aufklärerer dienten, Tankanlagen mit einem Verbindungskanal ca.2Okm zu dem Tanks, Gebäude für Personal und Piloten der Aufklärungsflugzeuge, uvm.
Dann sieht man auf der Karte die Tunnels markiert und die Eingangstore.
Bei Eingang 4 Markierung 50 steht großer riss in der Decke.
Hier noch paar Markierungen bei den Eingängen. Würde mich interessieren ob die Räume voll waren weil hab berichte gelesen das Zeljava mehrere Tage gebrannt hat innen.
Eingang3 Markierung 26 Lager für Kerosin.
Markierung 13 war Lager für die Raketen.

-----------------------
http://zrce-bay.com

haraldm Offline



Beiträge: 351

30.01.2013 09:00
#167 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Hab leider auf Google Earth, zum Standpunkt und Anfahrtsweg zur ehemaligen Radaranlage am Berg, nichts gefunden...?

Von wo aus führt der Weg dorthin rauf

Gruß harri

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

30.01.2013 15:35
#168 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat
Hab leider auf Google Earth, zum Standpunkt und Anfahrtsweg zur ehemaligen Radaranlage am Berg, nichts gefunden...


Die ist doch in BiH

Du kannst aber vor dem Parkplatz am Grenzübergang auf der CRO Seite den Feldweg nach Osten umfahren und über die linke Piste direkt bis zum Haupteingang fahren.
Mich haben allerdings ein paar Jungs in CRO-Uniformen dann doch nicht reingelassen, sie sollten aber nach eigenen Angaben nur vier Wochen dort bleiben und das ist jetzt schon zwei Jahre her

Keine Ahnung ob das Gelände immer noch bewacht wird, da MORH (die CRO-Armme) daran keine Interesse hat,
denke aber, dass der Zoll was dagegen hat, weil das eine prima Schmuggler-Route gibt.

Mal sehen, ob ich das auf der Karte finde

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

03.03.2013 23:00
#169 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Eine Doku wo den Krieg in Cro und Bosnien zeigt auf Deutsch. Es wird auch etwas über 2WK gezeigt.

Teil 1

Teil 2

Teil 3

-----------------------
http://zrce-bay.com

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

03.03.2013 23:09
#170 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Direkt am Anfang schaut man auf Hochhäuser in Borovo, die erst vor wenigen Jahren renoviert wurden, direkt anschliessend ein Stück der Trpinjska cesta ganz in der Nähe. Ich habe eben noch in dem anderen Thema von den Denkmälern was dazu geschrieben.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

29.03.2013 23:56
#171 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Das Denkmal und Gelände des ehemaligen KZ Jasenovac am Fluß Sava.



Homepage des Zentrums.
http://www.jusp-jasenovac.hr/Default.aspx?sid=5020

-----------------------
http://zrce-bay.com

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

28.04.2013 23:13
#172 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Ein Artikel über die Villa Izvor von Tito.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

-----------------------
http://zrce-bay.com

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

09.07.2013 23:40
#173 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Hallo,
vieleicht kennt jemand dieses Ding, dass ich beim Schnorcheln gefunden habe - hat da einer seinen ausgedienten Warmwasserboiler entsorgt, oder könnte es doch etwas von der gefährlichen Sorte sein? was meint ihr?

LG
mad-o-line

Angefügte Bilder:
P7090091.JPG   P7090095.JPG   P7090110.JPG  
Als Diashow anzeigen
Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

18.08.2013 22:22
#174 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat von madoline12 im Beitrag #173
hat da einer seinen ausgedienten Warmwasserboiler entsorgt, oder könnte es doch etwas von der gefährlichen Sorte sein? was meint ihr?

Schwer zu sagen was das sein kann.

Unten Bilder in der Gegend Zemunik. Da gibt es noch einige Zerstörte Häuser. Ein Teil des Flughafens wird von HV genutzt. Auf einem Bild sieht man einen Baum der auf eins der Gebäude geflogen ist wo im Abgesperrten Teil ist. Überall stehen Fluggeräte wie im Museum. Bin dann vor den Eingang gefahren und hab gefragt ob man die knipsen kann. Der hat nicht mal mit mir geredet sondern mit bösem blick auf das schild gezeigt wo stand knipsen verboten

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
IMG_2886.JPG   IMG_2892.JPG   IMG_2909.JPG   IMG_8657.JPG  
Als Diashow anzeigen
Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

19.08.2013 08:29
#175 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat von Cernik im Beitrag #172
Ein Artikel über die Villa Izvor von Tito.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Ich sag nur GOOGLE-Übersetzer:

Wir geröstet ihn am Spieß Kind unter der Haut und ein Lamm ohne Haut. Zum Abendessen er gern Brei mit Sauermilch und Grieben essen - erinnert sich Martin Matajić, der einst angeboten Titus Gehirne mit Eiern, aber er lehnte ab, weil er seinen auch gesagt.

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

19.08.2013 08:32
#176 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

aber da stand was, dass die NP Verwaltung noch Bilder von der Eröffnung etc. hat.

Hat da mal jemand nachgefragt, ob man da "als Touri" mal was zu sehen bekommen kann?

Und dass die Villa touristisch genutzt werden soll ist bei dem Zustand, wie wir sie bei Thomas letztem Besuch gesehen haben, eher unwahrscheinlich.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

19.08.2013 09:30
#177 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Da ich die Villa mit eignen Augen gesehen habe, war es interessant, den Artikel zu lesen.
Allerdings wurde der Artikel verfasst am 16.12.2006 und ist somit schon fast 7 Jahre alt. Alten Fotos zufolge war das Gebäude damals noch in einem deutlich besseren Zustand als heute. Eine touristische Nutzung scheint mir in weiter Ferne.

Hier sind ein paar Fotos von der Villa Izvor und dem Eingang zum Fluchttunnel vom April 2013:
Reisebericht - Obrovac 2013

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

19.08.2013 09:54
#178 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Ja, die Bilder hatte ich ja gesehen...

Aber im alten Kurhotel in Stromberg konnte ich live miterleben, wie schnell ein Haus verfallen kann, wenn erstmal
1) Vandalen am Werk waren und
2) ein Wassereintritt stattgefunden hat...

Da kann man dann (leider) echt zugucken.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

19.08.2013 10:56
#179 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat von Thofroe
Hier sind ein paar Fotos von der Villa Izvor und dem Eingang zum Fluchttunnel vom April 2013:


Konntest du das Sofa und den Sessel nicht irgendwie in den Trafic reinquetschen oder aufs Dach schnallen?

Mit den Dingern hättest du locker dein ganzes Urlaub finanziert

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

19.08.2013 12:38
#180 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Das dachte ich mir auch. Jedoch befürchtete ich dann, das es wohl kaum noch einen Käufer für den nassen, im Wald liegenden und defekten Sessel geben dürfte.
Alle irgendwie brauchbar aussehenden Gegenstände waren ja bereits geplündert. Das eine Sofa hatte ich allerdings nicht sonderlich beachtet, das kann ich ja beim nächsten Mal mitnehmen, falls du mir nicht zuvor kommst.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 43
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Militärische Hinterlassenschaften
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Christian Winkler
1 08.05.2021 08:32
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 463
Fr. 16.6.23 ORF3 14:10 Uhr Kroatiens wilde Flusslandschaften
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
13 16.05.2023 16:57
von beka • Zugriffe: 3678
Do. 17.8.2017 ORF3 04:20 Uhr Küstenparadies - Kroatiens Inselträume
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
5 20.07.2017 10:43
von beka • Zugriffe: 1724
Do. 19.7.18 ORF III 16:50 Uhr Kroatiens wilde Flusslandschaften
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
12 24.06.2018 15:23
von beka • Zugriffe: 2114
Neue (?) These zur jüngeren Geschichte Kroatiens
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
5 16.03.2012 20:09
von veli-rat • Zugriffe: 1249
Kroatische Geschichte
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von mlakva
1 27.10.2011 09:08
von cabrio • Zugriffe: 1000
Nur für die ernsten Diskutierer über alt.CRO-A-D -Geschichte
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Micije 24
53 28.12.2008 16:01
von livno1 • Zugriffe: 2720
Die Geschichte von Kroatien, Slawonien und Dalmatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Soline 1
9 16.06.2012 18:08
von Cato • Zugriffe: 5504
So. 26.11.16 alpha 00:00 Uhr Perlen vor Kroatiens Küste - Losinj, Susak & Srakane / 01:25 Kroatien - Bären, Kaiserkur und Teufel
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von nane
57 01.11.2017 11:17
von beka • Zugriffe: 13685
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz