Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 6.198 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Marc Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 73

28.01.2011 15:46
Festmachen an der Boje / Ankergeschirr Antworten

Ich bin mit meiner Familie im Juli August 2011 für 3 Wochen in Jadranovo ! Unser Vermieter stellt uns für unsere offene 5 m Jeanneau eine Boje zur Verfügung ! Wie würdet Ihr da festmachen ? mit normalem , stabilem Festmacher , mit Kette oder sogar mit Kette und Schloß ? Ist Diebstahl oder " dummer Jungen Streich Boote losmachen " in Kroatien ein Thema ??
Zum Thema ankern , welchen Anker empfehlen die alten Hasen und Häsinnen auf dem dort vorherrschenden Grund ?
Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen und Tipps !

Grüße aus Bocholt
Marc

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

28.01.2011 16:04
#2 RE: Festmachen an der Boje / Ankergeschirr Antworten

Hallo Marc,

habe auch ein Boot dieser Größe.
Das Festmachen an der Boje sollte mit normalem, stabielem Festmacher genügen. Wer wirklich was klauen will, hat auch einen Bolzenschneider.

Den Ankergrund in der Umgebung kenne ich nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass, wie fast überall, felsiger/steiniger Untergrund vorherrscht.
Als Anker kann ich einen Faltdraggen um die 3 Kg mit Vorlaufkette empfehlen.

Gruß
proppi

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.01.2011 16:04
#3 RE: Festmachen an der Boje / Ankergeschirr Antworten

So wird richtig an ==> Bojen festgemacht.

An Kette mit Abschließen habe ich noch nicht gehört und ist nicht üblich.
Dumme Jungs gehen normalerweise nicht zum Streichespielen an Boote.

Promi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

01.03.2011 02:18
#4 RE: Festmachen an der Boje / Ankergeschirr Antworten

noch 'n Tipp zum Festmachen an Bojen:
Vom Heranziehen mit dem Bootshaken halte ich nicht viel, bei Wind und größeren Yachten treten Kräfte auf, die unwiderstehlich den Haken und das Crewmitglied über Bord ziehen.
Ich nehm in der Regel die "Ötzi-Methode" (Entschuldigung an die Freunde aus A)und als "Lasso" eine Sinkschnur mit "laufender Schlinge mit nicht zuziehender Schlaufe bei C" (keine Ahnung wie das korrekt heißt). Mit dem Bootshaken legen wir das Lasso über die Boje.
Ende B läuft über eine Winsch, so kann ich bei jedem Wind die Boje bequem ans Boot ziehen. Dann Festmacher vorschriftsmäßig anbringen. Ende B lösen, an Ende A anziehen, das Lasso löst sich. Sehr bequem und kräftesparend!
Denkt übrigens bei schlechtem Wetter und nachts an Sicherungsleinen und / oder Schwimmwesten!

Dateianlage:
Laufende Schlinge a. S..doc
Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

01.03.2011 18:27
#5 RE: Festmachen an der Boje / Ankergeschirr Antworten

...ob Marc auf seiner 5m Jeanneau wohl eine Winsch hat

Promi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

01.03.2011 19:14
#6 RE: ..ob Marc auf seiner 5m Jeanneau wohl eine Winsch hat Antworten

Kaum, aber eine Klampe wird sich finden, und wenn du dich im Wasser an der Boje festhältst und hinter deinem abtreibenden Boot herschaust, ist es egal, ob es 5 oder 15 m lang ist.
Und ... schau doch mal an einem Bojenfeld bei frischem Wind den Anlegemanövern zu - da wird echte Unterhaltung geboten.

pinta Offline



Beiträge: 15

02.03.2011 09:07
#7 RE: ..ob Marc auf seiner 5m Jeanneau wohl eine Winsch hat Antworten

damit hat promi 100% recht!

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

02.03.2011 18:06
#8 RE: ..ob Marc auf seiner 5m Jeanneau wohl eine Winsch hat Antworten

Zitat von Promi
....ist es egal, ob es 5 oder 15 m lang ist.

... weil ich mir gerade bildlich vorstelle, wie das aussieht, wenn einer aus einem 5m-Bötchen herausfällt, beim Versuch mit der Hand eine Boje zu fassen, die i.d.R. knapp die Höhe des Freibords erreicht.

Aber Ihr habt natürlich recht, wenn man so manch einer Bootsfrau dabei zuschaut, wie sie aus eineinhalb bis zwei Meter Höhe am Bug Ihrer Yacht verzweifelt versucht, sich mit dem Haken an der Boje festzuhalten, kurz nachdem Ihr Göttergatte am Ruder noch mal ordentlich Gas gegeben hat, damit der 7-Tonner nicht vom Kurs abkommt.
Pssst .... ich verrate Euch mal ein Geheimnis. Das sind bestimmt nur die, die Ihren Führerschein günstig während des Urlaubs in Kroatien erworben haben. In unseren Breitengraden kann das ja nicht passieren, weil wir alle ein ordentliches MOB-Manöver gelernt haben, oder ? .

Marc Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 73

24.01.2015 19:18
#9 RE: ..ob Marc auf seiner 5m Jeanneau wohl eine Winsch hat Antworten

Vielen Dank für all die guten Ratschläge , auch wenn ich die Frage schon vor Jahren gestellt habe ! Aus dem 5 m Boot ist mittlerweile ein 6,5 m geworden und damit alle Festmacher auch ne Nummer dicker !
Dieses Jahr geht es endlich wieder nach Jadranovo

Grüße aus Bocholt
Marc

Promi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

28.01.2015 22:49
#10 RE: Festmachen an der Boje / Ankern Antworten

auch wenn 's schon x-mal wiederholt wurde, vielleicht doch noch mal für ev. Anfänger:
an der Boje Anlegen
- sorgfältig vorbereiten: Bojenleine vom Bug außenbords zurückführen zum Heck, darf nicht in Schraube kommen! Dort sicher belegen, natürlich auch im Bugbereich!
zweite Leine sicher belegen, die als Lasso zum Fangen der Boje dient. Bojenfänger einweisen, sichern, ev. Bootshaken auf Schwimmfähigkeit prüfen.
- ausschließlch rückwärts gegen den Wind anlaufen.Tipp: sich mit Blick nach hinten so hinstellen, dass das Steuer-Ruder hinter mir ist! (Steuern ohnne rechts-links
Umdenken)
- bei Gefahr, die Boje zu überlaufen, Schraube aus.
- Boje fangen (Schraube aus), heranziehen, Bojenleine einscheren. ev. Ende außenbords nach vorne bringen, belegen -zwecks auf Slip legen wegen Abfahrt -
- Boot vom Wind drehen lassen, Bojenleine dichtholen
- Manöverschluck, Crew loben, Hafenkino

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

29.01.2015 08:33
#11 RE: Festmachen an der Boje / Ankergeschirr Antworten

Zitat
ausschließlch rückwärts gegen den Wind anlaufen

Dein geschildertes Manöver scheint auf Segelboote zuzutreffen.
Ich fahre grundsätzlich meine Windy vorwärts gegen den Wind die Boje an und nehme sie mit dem Bootshaken SB auf.

Das wichtigste hast Du leider vergessen - siehe Beitrag #3 !!
Festmachen nicht an der Boje selbst, sondern an der Kette unterhalb der Boje.
Ausnahme : man weiß ganz genau, daß eine Stange durch die Boje zur Kette geht !

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

29.01.2015 18:33
#12 RE: Festmachen an der Boje / Ankergeschirr Antworten

zum Festmachen an der BOJE :

fahre grundsätzlich die Boje auch NUR mit dem Heck im Wind an.
vorher eben eine Hilfsleine vom Bug (alles Außen)ausgelegt,
das Heck bei der Boje stoppen.
und einfach von der Badeplattform in Ruhe eingefädelt.
anschließend das Schiff ausschwojen lassen und mit den richtigen
Festmachern (am Bug)unterhalb des Schwimmkörpers festmachen.

WARUM : beim Stoppen mit dem Bug IM Wind, treibt dieser innerhalb von Sekunden ab !
je mehr Wind - desto schneller

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Boje oder Anleger
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Buck76
2 08.09.2019 08:41
von pool • Zugriffe: 508
Wilde Bojen in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von do3mha
24 02.06.2018 10:32
von do3mha • Zugriffe: 14750
wo kann man ein Charterboot festmachen?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Thokro
6 30.10.2017 19:24
von Thokro • Zugriffe: 919
Liegeplatz oder Boje Insel Vir
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von hiro
3 06.04.2017 06:15
von Ribar • Zugriffe: 1853
Bojen zum Mieten Camp Slatina Cres
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von pez
21 29.06.2011 12:30
von Cosworth • Zugriffe: 2480
Medulin, keine privaten Liegeplätze/Bojen mehr
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Berni_Boy
60 09.02.2017 17:27
von kornatix • Zugriffe: 7715
Boje verankern
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Volker
4 19.11.2005 19:59
von Volker • Zugriffe: 1239
So. 16.9.12 HRT-1 03:54 Uhr Boje turizma
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von crofan
37 14.09.2012 20:50
von beka • Zugriffe: 4553
Wilde Bojen in der Adria / Kroatien setzen?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von dodl
23 19.12.2004 16:38
von Rudi Klingenberg • Zugriffe: 5365
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz