Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 54 Antworten
und wurde 3.442 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3
latrip Offline



Beiträge: 20

02.02.2011 18:54
Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

Hi,

in einer Grundstücksangelegenheit in Kroatien ist mir folgendes passiert:

- ich habe einen Rechtsanwalt beauftragt meine Interessen zu vertreten
- wir haben uns wegen seinen Kosten nicht abgesprochen
- der Rechtsstreit dauert seit ca. 10 Jahren
- während dieser Zeit hat er zwar etwas unternommen, da sich die Angelegenheit jedoch in einem kleinen Ort abspielt hat er sich vor Gericht zurückgehalten um nicht in Ungunst vor dem Gericht zu fallen
- die Rechtsanwaltskanzlei ist ca. 5 min. Fußweg vom zuständigen Gericht entfernt
- der Anwalt war ca. 5 mal vor Gericht (nach meinem aktuellen Kenntnisstand)
- der Streitwert beläuft sich bei ca. 12000 - 13000 Euro

Nun schickt er mir eine Pauschalrechnung von 10000 Euro für seine Leistungen (ohne Auflistung o.ä. was er dafür getan hat)

Ich frage mich nun als Laie ob das so ok ist und denke auf den ersten Blick das ist ein schlechter Scherz.
Bei einem Streitwert von sagen wir 13000 Euro beträgt das Anwaltshonorar 10000 Euro???

Hat jemand Erfahrungen mit kroatischen Anwälten gemacht?
Wird das Rechtsanwaltshonorar in Kroatien nicht nach der Höhe des Streitwerts berechnet?
Wo könnte ich einen Überblick erhalten was ok ist und was nicht (Honorarübersicht)?

Was würde jemand der sich mit solchen Situationen auskennt unternehmen?

Erhalte ich das Geld von der unterlegenen Seite wieder?
Wie kann ich das machen (von Deutschland aus)?

Vielen Dank für jede Antwort!

Weg Offline



Beiträge: 5.455

02.02.2011 19:25
#2 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

Ich darf nochmal zusammenfassen:

Du bist Deutscher.
Du hast einem Kro.-Anwalt eine Generalvertretungsvollmacht gegeben.
Du hast keine Anweisungen gegeben, wie er das Verfahren zu händeln hat.
Du lässt das 10 Jahre laufen, ohne dich drum zu kümmern.

...Und jetzt beschwerst du dich über eine Kostennote von 10.000 Euro????
Und jetzt willst du in einem öffentlichen Forum Hilfe in dieser verfahrenen Situation???

Sei mir ned bös', aber wie dumm kann man eigentlich sein...

Wenn ich der Kro.-Anwalt wäre, hätte ich dir eine Kostennote von 100.000€ geschickt.
Und ich geb' dir Brief und Siegel, du müsstest löhnen....

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

02.02.2011 19:34
#3 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, das wir bereits mit 4 Anwälten zusammen gearbeitet haben und man alle in die Tonne hauen kann. "Lahmarschig bis zum geht nicht mehr" und auf eine Info bezüglich des Standes der Dinge wartest Du vergeblich. Aber die Rechnung kam immer schnell....

Der Herr Anwalt hat Dich bei Deiner Sache über den Tisch gezogen und leider schön verarscht.

Viele Grüsse Heiko
____________

latrip Offline



Beiträge: 20

02.02.2011 19:37
#4 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

Zitat
Du hast einem Kro.-Anwalt eine Generalvertretungsvollmacht gegeben.



Nein, da steht nichts von Generalvollmacht.

Zitat
Du hast keine Anweisungen gegeben, wie er das Verfahren zu händeln hat.



Doch, immer wieder hatten wir Kontakt und ich habe ihm Hinweise gegeben. Er als Anwalt muss aber selbst wissen was am besten zu tun ist. Wozu braucht man ansonsten einen Anwalt? Um ihm Anweisungen zu geben? Glaube ich eher nicht.

Zitat
Du lässt das 10 Jahre laufen, ohne dich drum zu kümmern.



Du scheinst ziemlich viel zu wissen. Woher weisst du das ich mich zehn Jahre nicht gekümmert habe? Natürlich habe ich mich darum gekümmert. Nur ticken die Uhren in Kroatien anders als in Deutschland.

Zitat
...Und jetzt beschwerst du dich über eine Kostennote von 10.000 Euro????



Natürlich beschwere ich mich. Was sonst. Da erhält man eine Rechnung mit 10000 Euro und weiss nicht für welche Leistung.

Zitat
Und jetzt willst du in einem öffentlichen Forum Hilfe in dieser verfahrenen Situation???



Ich sehe darin nichts verfahrenes.

Zitat
Sei mir ned bös', aber wie dumm kann man eigentlich sein...



Du bist offensichtlich null informiert.

Zitat
Wenn ich der Kro.-Anwalt wäre, hätte ich dir eine Kostennote von 100.000€ geschickt.



Ich verstehe nicht wie man auf so eine absurde Summe kommen kann.

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

02.02.2011 19:38
#5 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

@ Winni,
Du musst übrigens nicht gleich so komisch antworten....

Viele Grüsse Heiko
____________

latrip Offline



Beiträge: 20

02.02.2011 19:39
#6 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

Zitat
Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, das wir bereits mit 4 Anwälten zusammen gearbeitet haben und man alle in die Tonne hauen kann. "Lahmarschig bis zum geht nicht mehr" und auf eine Info bezüglich des Standes der Dinge wartest Du vergeblich. Aber die Rechnung kam immer schnell....



Ja die Rechnung kam zack zack.

Zitat
Der Herr Anwalt hat Dich bei Deiner Sache über den Tisch gezogen und leider schön verarscht.



Inwiefern verarscht? Ich habe zunächst eine Rechnung erhalten auf der ein Pauschalbetrag steht. Es liegt klar auf der Hand das ich den geforderten Betrag nicht bezahlen werde bei einem Streitwert von 13000 Euro.

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

02.02.2011 19:40
#7 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

@ Latrip,

Du bekommst übrigens das Geld von der Gegenpartei wieder, wenn diese verloren hat. Aber wenn diese nicht zahlungswillig ist, kannst Du leider lange drauf warten. Wir haben mehrere vollstreckbare Titel und nichts passiert.

Viele Grüsse Heiko
____________

Weg Offline



Beiträge: 5.455

02.02.2011 19:41
#8 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

Zitat von Heiko01
@ Winni, Du musst übrigens nicht gleich so komisch antworten....


Ach komm Heiko, da sträubt sich mir mein Nackenfell bei sowas...

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

02.02.2011 19:43
#9 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

Ja mir auch wenn ich höre was einem mal wieder passiert, aber deswegen kann doch sachlich geantwortet werden.

Viele Grüsse Heiko
____________

latrip Offline



Beiträge: 20

02.02.2011 19:43
#10 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

Zitat von Heiko01
@ Latrip,

Du bekommst übrigens das Geld von der Gegenpartei wieder, wenn diese verloren hat. Aber wenn diese nicht zahlungswillig ist, kannst Du leider lange drauf warten. Wir haben mehrere vollstreckbare Titel und nichts passiert.



Meinst Du vollstreckbare Titel die in Kroatien nichts gebracht haben?

Bei dem Gegner handelt es sich um jemanden der in Deutschland seinen ständigen Wohnsitz hat. Ich würde versuchen ihn in Deutschland zu verklagen bzw. das Urteil für Deutschland zu legalisieren.

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

02.02.2011 19:46
#11 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

Das Gericht hat den Schuldner zur Zahlung verurteilt, die Firma ist zu und das wars bis jetzt (seit 1,5 Jahren)
Wir haben auch auf Privatvermögen geklagt, aber alles ist auf seine Frau umgeschrieben und die Firma arbeitet jetzt wieder.
Ich könnte Geschichten drüber schreiben...aber leider ist das sehr traurig was hier abläuft bezüglich "Gerechtigkeit"

Viele Grüsse Heiko
____________

latrip Offline



Beiträge: 20

02.02.2011 19:48
#12 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

Zitat von Winnie

Zitat von Heiko01
@ Winni, Du musst übrigens nicht gleich so komisch antworten....


Ach komm Heiko, da sträubt sich mir mein Nackenfell bei sowas...




Wie ich bereits schrieb, Du bist nicht informiert.

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

02.02.2011 19:49
#13 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

.

Viele Grüsse Heiko
____________

latrip Offline



Beiträge: 20

02.02.2011 19:52
#14 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

[quote="Heiko01"]Das Gericht hat den Schuldner zur Zahlung verurteilt, die Firma ist zu und das wars bis jetzt (seit 1,5 Jahren)
Wir haben auch auf Privatvermögen geklagt, aber alles ist auf seine Frau umgeschrieben und die Firma arbeitet jetzt wieder.
Ich könnte Geschichten drüber schreiben...aber leider ist das sehr traurig was hier abläuft bezüglich "Gerechtigkeit"
[/quote.

Das ist bei mir anders. Der Schuldner hat Geld und ist in Deutschland ansässig. Zudem erhält er regelmäßig Rente. Privatinsolvenz wird es so schnell nicht geben. Zum Glück habe ich eine Rechtsschutzversicherung die mir bei einer Schadenersatzklage eine Kostendeckung zugesagt hat.

Was die Kosten des Anwalts angeht habe ich bisher nichts gezahlt und werde ganz sicher auch die geforderten 10000 Euro nicht zahlen.

Wenn dann jemand erzählt "wie dumm kann man nur sein", muss ich kräftig darüber lachen. Schliesslich will mein Anwalt das Geld von mir welches ich sicher nicht über die Ladentheke schieben werde.

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

02.02.2011 19:53
#15 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

Du solltes das sicher erstmal einem deutschen Anwalt vortragen und fragen was man unternehmen kann.

Viele Grüsse Heiko
____________

latrip Offline



Beiträge: 20

02.02.2011 19:54
#16 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

Zitat von Heiko01
Du solltes das sicher erstmal einem deutschen Anwalt vortragen und fragen was man unternehmen kann.



Mache ich sicher. Danke für die Antworten.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

02.02.2011 19:57
#17 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

@latrip

So wie in Deutschland, gibt es auch in Kroatien eine Rechtsanwaltskammer. Dir ist zu empfehlen über die Liste der deutschen Botschaft einen anderen, und zwar deutschsprachigen RA zu finden, der deine Interessen in Kroatien, auch gegenüber dem jetzigen Anwalt vertreten kann. Frage: Um welchen Gerichtsbezirk handelt es sich?

latrip Offline



Beiträge: 20

02.02.2011 20:04
#18 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

Zitat von Soline1
@latrip

So wie in Deutschland, gibt es auch in Kroatien eine Rechtsanwaltskammer. Dir ist zu empfehlen über die Liste der deutschen Botschaft einen anderen, und zwar deutschsprachigen RA zu finden, der deine Interessen in Kroatien, auch gegenüber dem jetzigen Anwalt vertreten kann. Frage: Um welchen Gerichtsbezirk handelt es sich?



Um Split. Ich suche bereits einen. Das Aufnahmeverfahren (so nennt man das wohl?) ist bereits abgeschlossen in der Sache. Ich warte nun auf das Urteil

Weg Offline



Beiträge: 5.455

02.02.2011 20:34
#19 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

Zitat von latrip
Wenn dann jemand erzählt "wie dumm kann man nur sein", muss ich kräftig darüber lachen. Schliesslich will mein Anwalt das Geld von mir welches ich sicher nicht über die Ladentheke schieben werde.


Das aber ein Kro.-Anwalt einen vollstreckbaren Titel gegen dich erwirken kann ist dir schon klar, oder??
Im Extremfall kannst du an der Grenze bei der Einreise verhaftet werden.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

02.02.2011 20:49
#20 RE: Kosten Rechtsanwalt Immobilie überzogen? Antworten

Zitat von Winnie
Das aber ein Kro.-Anwalt einen vollstreckbaren Titel gegen dich erwirken kann ist dir schon klar, oder??


Da hast du sicher Recht!

Zitat von Winnie


[quote="Winnie"]Im Extremfall kannst du an der Grenze bei der Einreise verhaftet werden.


Das ist mir neu. Solche Verhaftungen können nach meinem Kenntnisstand nur dann vorkommen, wenn ein staatsanwaltliches Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde. Wegen einer ganz normalen Geldforderung hat es so etwas nach m.M. noch nicht gegeben.

Seiten 1 | 2 | 3
Kurtaxe »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neue Website der geodätischen Verwaltung - Grundstücke / Immobilien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
1 08.01.2023 10:10
von Peter N • Zugriffe: 405
Kaufabwicklung Haus - benötige einen Rechtsanwalt in der Nähe von Vodice
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von einsteins-erbe
4 12.09.2018 18:27
von einsteins-erbe • Zugriffe: 1076
Immobilie in Trsteno
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Fjorel
0 06.07.2015 11:45
von Fjorel • Zugriffe: 610
Immobilien Insel Krk
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Krk Immobilien
0 22.08.2013 17:57
von Krk Immobilien • Zugriffe: 871
Aktuelle Seminare zum Kauf von Immobilien in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von GoranCubric
0 16.04.2011 16:14
von GoranCubric • Zugriffe: 1168
TIPP: Ratgeber für den Kauf von Immobilien in Kroatien zum Download
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von SteBo
0 28.03.2011 09:04
von SteBo • Zugriffe: 1939
Kosten Baugenehmigung, Erschließung etc. in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Bertha
2 06.07.2008 22:44
von Bertha • Zugriffe: 1791
Verein deutscher Immobilien- und Grundstücksbesitzer in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Christian
39 02.02.2017 18:00
von Ribar • Zugriffe: 7942
Immobilien-Kauf Istrien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Ronald
5 05.05.2005 21:22
von Ronald • Zugriffe: 1168
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz