Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 1.794 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
manu.s Offline



Beiträge: 23

13.02.2011 17:12
Bootsführerschein Antworten

Wir möchten uns in den nächsten Jahren ein Motorboot zulegen. Den Führerschein möchten wir aber schon diesen Sommer machen. Da wir aber ganz in der Nähe der Donau wohnen und daher das Boot auch auf der Donau nützen möchten brauchen wir eine Möglichkeit den Bootsschein fürs Meer und für Binnenflüße zu machen. Gibts Jemanden der so etwas anbietet? Wenn ja wie ist dann die Vorgehensweise bei der Praxis? Oder kann man in Kroatien auch den Schein für Flüße in Österreich machen ohne in Österreich einen Kurs zu besuchen? Oder vielleicht umgekehrt? Kurs in Österreich?

Weg Offline



Beiträge: 5.455

13.02.2011 17:30
#2 RE: Bootsführerschein Antworten

Hier wird dir geholfen wenn du aus dem Raum Regensburg kommst...

http://www.mon.de/opf/SchmidmeisterFahrschule

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

13.02.2011 17:31
#3 RE: Bootsführerschein Antworten

Es geht aber anscheinend um Österreicher, Winnie...

________________________
Meine Fotogalerie

Weg Offline



Beiträge: 5.455

13.02.2011 17:34
#4 RE: Bootsführerschein Antworten

Uups...,
na ja, schaden kann mein Post ja nicht...

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

13.02.2011 20:21
#5 RE: Bootsführerschein Antworten

Hallo manu.s!

Einen Bootsführerschein mit dem man Binnen und am Meer fahren darf, gibt es leider nicht - Du mußt also 2 Scheine machen. Als Österreicher(in) brauchst Du für die Donau das österr. Donaupatent. Für's Meer kannst Du in Österreich auch ein Patent machen, aber das ist wie gesagt ein anderes Paar Schuh. Für Motorbootscheine ist in Österreich der MSVÖ (Motorboot Sportverband Österreichs) zuständig, wobei die Ausbildung aber relativ aufwändig und teuer ist. (für den Fahrtbereich 2 mußt man z.B. neben der Theorieausbildung auch 500 Seemeilen Praxis nachweisen, bevor man zur Prüfung antreten darf) Weiters darf man mit dem Patent nur Motoryachten, aber keine Segler führen! (für Segelscheine ist in Österreich der ÖSV zuständig)

Alternativ für's Meer gibt es noch die Möglichkeit das kroatische Küstenpatent zu erwerben, welches zum Führen von Segel- & Motoryachten berechtigt und auch die UKW-Seesprechfunkberechtigung beinhaltet. Die Absolvierung des kroatischen Patents ist gegenüber des österr. deutlich einfacher und billiger, aber man lernt dabei natürlich auch nicht soooo viel wie beim österreichischen!

L.G.

Edwin

PS: Für das kroatische Patent wäre z.B. ich ein Ansprechpartner.

manu.s Offline



Beiträge: 23

14.02.2011 06:56
#6 RE: Bootsführerschein Antworten

Danke für die Antwort. Wobei mich das Ergebnis sehr überrascht. Ich hätte eigentlich gedacht das das Patent fürs Meer weit aufwendiger ist als für die Donau. Denn vom Gefühl her hätte ich gedacht das man am Meer viel mehr Dinge berücksichtigen muß wie auf der Donau. Im Vergleich zum Fahren am Meer hätte ich vermutet das dagegen das Fahren auf der Donau ein Klacks ist. Liege ich da richtig? Oder liegt das nur daran das man in Österreich im Vergleich zu Kroatien einfach mehr verlangt? Also das man in Österreich eine viel bessere Ausbildung verlangt obwohl das fahren am Meer doch viel umfangreicheres Wissen verlangt?

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

14.02.2011 08:37
#7 RE: Bootsführerschein Antworten

Hallo manu.s,

soweit ich informiert bin, gilt der in Kroatien erworbene Bootsführerschein See ausschließlich für kroatische Küstengewässer. So wurde mir das vor 5 Jahren bei der Hafenmeisterei in Crikvenica mitgeteilt. Damals war es recht easy: ein 2-tägiger Kurs in Rijeka für ca. 300,- EUR - ob das heute noch so unkompliziert funktioniert weiß ich leider nicht. Die Homepage von Edwin listet sehr gut und übersichtlich die aktuellen Konditionen auf. Ich denke, der richtige, kompetente Ansprechpartner in der Kvarner-Region.

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

14.02.2011 08:44
#8 RE: Bootsführerschein Antworten

Naja, ganz so ist das mit dem Vergleich Donau/Meer nicht - auf Binnenwasserstrassen (Donau) hast Du mit sehr vielen Dingen zu tun, die am Meer kein Thema sind. So hast Du auf der Donau z.B. mit weit mehr Verkehr (Berufsschiffe) zu tun und es gibt etliche Schifffahrtszeichen am Ufer zu beachten. Mit Schleusen, Fahrtrinnen, Strömungen (weil fließendes Gewässer) etc. wirst Du am Meer kaum in Berührung kommen!

Umgekehrt gibt es am Meer wieder andere Dinge zu beachten und die Navigation ist ebenfalls eine ganz andere. Übrigens - für's Meer schreibt Dir Österreich vom Gesetz her gar keinen Führerschein vor - Du könntest also nach unserem Gesetzgeber die Weltmeere auch ohne Patent befahren! Allerdings interessiert es die meisten Uferstaaten recht wenig, was die "Seemacht Österreich" diesbezüglich vorschreibt!

L.G.

Edwin

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

14.02.2011 09:13
#9 RE: Bootsführerschein Antworten

Zitat
gilt der in Kroatien erworbene Bootsführerschein See ausschließlich für kroatische Küstengewässer



Ist grundsätzlich bei allen Sportbootführerscheinen so, wobei das Wort "ausschließlich" nicht richtig ganz ist - jedes Land hat seine eigenen Bestimmungen und kann aufgrund nicht vorhandener internationaler Abkommen kein "international gültiges" Patent ausstellen, sondern eben "nur" für die eigenen Gewässer. In der Praxis werden aber alle amtlichen Bootsführerscheine von den Uferstaaten gegenseitig anerkannt und natürlich erst recht, wenn der Schein vom Heimatland des Inhabers ausgestellt wurde! Ein Deutscher darf in Deutschland freilich nur mit einem deutschen Schein unterwegs sein, bei einem Österreicher schaut die Sache aber aufgrund der Bestimmungen in der Heimat wieder anders aus. (Deutschland könnte von einem Österreicher ev. einen deutschen Schein verlangen, nicht aber einen österreichischen!)

Da es in Österreich wie oben erwähnt keine FS-Pflicht für's Meer gibt, sind die österreichischen Patente für's Meer trotz sehr hohem Lernaufwand eine ein wenig halbherzige Angelegenheit, denn ohne Zugang zum Meer, kann man schlecht einen Gültigkeitsbereich vermerken. Der Staat hat deswegen auch die Prüfungen auf die Verbände MSVÖ und ÖSV delegiert, da er selbst die Sache nicht exekutieren kann. (die Prüfung muß am Meer stattfinden und da darf ein österr. Beamter keinen "Hoheitakt" durchführen)

Es gibt daher sehr viele Österreicher, die "nur" mit dem kroatischen Patent auf allen möglichen Meeren der Welt (problemlos) unterwegs sind!

L.G.

Edwin

zawi Offline



Beiträge: 12

14.02.2011 15:10
#10 RE: Bootsführerschein Antworten

Hallo!
Das Donaupatent besteht im Wesentlichen aus Theoriestrebern, der Prüfer ist ein stets schlechtgelaunter österreichischer Beamter der mich z.B. "aus Versehen" die Feuerabwehr auf einem Luxusschiff gefragt hat und ich dann halt über diverse Sprinklersysteme aus Katastrophenfilmen referiert habe ...
Die Donaupraxis bestand bei mir aus 10min Lenkradhalten vor der Prüfung, war aber kein Problem, weil es bei der Prüfung nur darum gegangen ist vor der (einzigen) Wende rückwärts zu blicken damit man kein anderes Schifferl im Popo sitzen hat wenn man mal runter vom Gas geht ...
Beim MSVÖ Meerespatent gehts vor allem um Navigieren, da hast echt ein kleines Problem wenn du in der Schule alles anders lernst wie bei der Prüfung verlangt wird, bzw. Prüflinge, Prüfer und Ausbildner zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen ... Die Praxis am Meer ist auch nicht so ohne weil man auf so einer Praxiswoche im wesentlichen 50% der Zeit im Hafen steht und Seemannsgeschichten aus der K.u.K. vorgetragen bekommt ...
Trotzdem, Gutes Gelingen!

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

14.02.2011 17:20
#11 RE: Bootsführerschein Antworten

Servus Zawi!
Wird wohl an der "Schule" gelegen sein, welche dafür verantwortlich ist, solch Erinnerungen zu haben

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Boot mieten in Privlaka
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Kirsten Alofs
22 04.08.2013 21:40
von Fred • Zugriffe: 3671
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz