Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 37 Antworten
und wurde 12.331 mal aufgerufen
  
 Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag
Seiten 1 | 2
Krotienferie Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 262

19.02.2011 20:11
Strand Gebühr Crikvenica Thread geschlossen

Ich habe eine Frage bekommen, wo zu ich keine Infos finde im Internet finde!

Eine Urlauber hat mir gefragt ob es richtig ist, das man dieses Jahr Strand gebühren in Crikvenica Zahlen muss? Sie hat irgendwo erfahren dass es 80 Kuna am TAG kostet irgendeinen Strand in Crikvenica zu benutzen?

Meine erste antwort war natürlich, das kann nicht sein, aber ich wollte trotzdem sicher sein daher die Frage ins Forum

Gruß

Morten

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

19.02.2011 21:34
#2 RE: Strand Gebühr Crikvenica Thread geschlossen

Hallo,

wie es dieses Jahr ist, kann ich natürlich noch nicht sagen, nur wie es bisher war.

In Crikvenica gibt es viele verschiedene Strände.
Nur ein Teil davon ist kostenpflichtig.
Das ist der blau eingezäunte Bereich, beginnend ab Crni mol bis zum alten Kino.

Ich glaube die Eintrittsgebühr pro Person liegt bei etwa 13 Kuna, täglich bis ca. 17.00 Uhr.

Gegen Abend kommt man kostenlos in diesen Bereich. Hier ist überwiegend Sand, Kinderspielplätze, Strandbars, Wasserrutschen etc..

Strandliegen und Schirme kosten extra, man muß sie ja nicht mieten.
Diese Liegen kann man aber nicht nur im abgezäunten Bereich mieten.
Die Gebühr dafür war tatsächlich sehr hoch, zwischen 60 und 80 Kuna könnten hinkommen.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

20.02.2011 10:06
#3 RE: Strand Gebühr Crikvenica Thread geschlossen

Das sind ja Zustände wie in Italien !!!

Da sollte man schleunigst den Urlaubsort (nicht das Land) wechseln !

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

20.02.2011 10:23
#4 RE: Strand Gebühr Crikvenica Thread geschlossen

@ Fred

Hallo,

wieso, keiner ist gezwungen in diesem Bereich zu baden.

Dieser Teil des Strandes wird von der touristischen Gemeinschaft unterhalten. Also täglich gereinigt, gewartet und Instand gehalten.
Den Eintritt von etwa 13 Kuna halte ich für gerechtfertigt, wir haben diesen Strand dennoch noch nie zum baden genutzt da wir keine Lust auf "liegen wie die Heringe" haben.
Eine 4köpfige Familie wird halt auch nicht jeden Tag an diesen Strand gehen, oder eben dann nach 17.OO Uhr.

Es gibt genügend andere Badeplaätze und wie ich oben schon sagte, die Liegen und Schirme werden angeboten, aber man muß sie ja nicht mieten.
Es gibt aber offensichtlich immer noch genug Menschen die das Geld dafür locker ausgeben, meist Italiener und Kroaten.

Bekommst du in Medulin die Liegen umsonst?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

20.02.2011 10:30
#5 RE: Strand Gebühr Crikvenica Thread geschlossen

Zitat
Dieser Teil des Strandes wird von der touristischen Gemeinschaft unterhalten. Also täglich gereinigt, gewartet und Instand gehalten.

Normalerweise werden solche Leistungen von der Gemeinde über die Kurtaxe bestritten, nicht durch Eintrittsgelder !
Deswegen sollte man solche Orte grundsätzlich meiden um sie nicht noch ungewollt zu unterstützen !

Zitat
Bekommst du in Medulin die Liegen umsonst?


Meine "Liege" hat 170PS und mit der fahre ich hinaus in die Buchten bzw. gehe auf Tour.

Übrigens werden auch in Omis Liegen und Sonnenschirme vermietet, jedoch ist dort der wunderschöne
und gepflegte Sandstrand frei zugängig. Nun rate mal, wer dort pflegt und wie das finanziert wird ??

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

20.02.2011 10:39
#6 RE: Strand Gebühr Crikvenica Thread geschlossen

Also frag ich extra für dich anders:

Bekommt man in Medulin die Liegen und Schirme, die von Urlaubern benutzt werden können, umsonst?

Meine Liege wiegt ca. 400g, auffüllbar bis blabla Atü und die kommt überall mit hin auf Tour, egal in welche Bucht ich sie führe.

Und nochmal extra für dich: Dieser kostenpflichtige Bereich wird durch die anliegenden Reisebüros und deren Vermieter
speziel gehalten.

Alle anderen Strände sind aber auch in Ordnung, haben teils auch Animation und sind überwiegend auch sauber.


Edit auf dein Edit:

Auch in Crikvenica ist das so!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

20.02.2011 10:56
#7 RE: Strand Gebühr Crikvenica Thread geschlossen

Lieber Sawe,

Du versuchst hier zwei Fakten, die Du zusammen genannt hast,auseinander zu pflücken.

Ich habe mit meinem Posting das so gemeint, dass man Gebiete die eingezäunt, damit
Eintrittsgeldpflichtig sind und man dort Liegestühle u.ä. mieten kann, meiden sollte !

Du fragst jetzt aber etwas völlig anderes und darauf gehe ich nicht (mehr) ein.

Aber zu Deiner Satisfacton : ich weiß garnicht, ob es in Medulin so etwas zu mieten gibt,
weil wir unser eigenes Grundstück, unseren eigenen Strand und unser eigenes Boot haben,
sodass wir nicht auf Mietsachen angewiesen sind.

Zitat
Und nochmal extra für dich: Dieser kostenpflichtige Bereich wird durch die anliegenden
Reisebüros und deren Vermieter speziel gehalten.


In Kroatien müssen alle Strände frei zugängig sein und es fragt sich, ob es, wenn es sich
tatsächlich so wie von Dir beschrieben verhält, überhaupt rechtens ist.
Strandbereiche müssen von den zuständigen Gemeinden gepflegt werden.

Aber das ist nicht mein Problem ....

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

20.02.2011 11:02
#8 RE: Strand Gebühr Crikvenica Thread geschlossen

Liebe Fred,

und du versuchst nur zu provozieren, oder den Sonntagvormittag zu füllen.

Ich glaub ich hab grad ein Déjà-vu.

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

20.02.2011 12:36
#9 RE: Strand Gebühr Crikvenica Thread geschlossen

@ Sawe
nicht ärgern oder aufregen, der Fred ist doch für sein provokantes Auftreten bekannt. Ich lasse mir jedenfalls den Sonntag nicht vermießen und reagiere auf solche Kommentare garnicht mehr. Ist doch egal was man schreibt, Fred hat immer etwas daran auszusetzen. Schönen Sonntag

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

20.02.2011 13:13
#10 RE: Strand Gebühr Crikvenica Thread geschlossen

Ich muss Fred hier aber Recht geben. Privatstrände gibt es in Kroatien laut Gesetz nicht und die Strände werden generell von den Gemeinden saubergehalten. Dafür wird ja auch die Kurtaxe erhoben. Vielerorts muss man als Tagesgast eine erhöhte Gebühr fürs Parken zahlen und das Geld kommt so wieder rein, aber eingezäunte Badeanstalten wie in Italien darf es eigentlich nicht geben. Dass ein Strand von einer Reiseagentur und umliegenden Vermietern betrieben wird, kann normalerweise nicht sein.

Es ist jetzt sogar ein neues Gesetz erlassen worden, dass touristische Anlagen wie Hotels und Ferienobjekte neuerdings eine Pacht für die von ihnen bisher gratis genutzten Außenanlagen, die eigentlich nicht mehr zu ihrem Gelände gehören, zahlen müssen. Viele Anlagen sind ja eingezäunt und haben dadurch einen Privatstrand, was eben per Gesetz bisher nicht möglich war. Dafür müssen sie jetzt eine Pacht zahlen.

http://www.istrien-netz.de/174/2011-0131...nzessionen.html

________________________
Meine Fotogalerie

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

20.02.2011 13:34
#11 RE: Strand Gebühr Crikvenica Thread geschlossen

Hallo Vera,

das mag ja auch so richtig sein. Ich habe nicht gesagt dass das erlaubt ist.
Es ist in Crikvenica einfach so! Wenn das nicht erlaubt wäre kann ich mich nur wundern warum dann noch niemand was dagegen unternommen hat?

Dieser Strandbereich ist ja ab Spätnachmittag öffentlich zugänglich, vielleicht liegt es ja auch daran.

Wenn du oben mal gelesen hast ging es hier aber nicht wirklich darum ob es erlaubt ist Strände abzuzäunen, oder dergleichen.

Fred zerlegt fast alles aus der Gegend um Crikvenica wie es ihm gerade gefällt und das kanns ja auch nicht sein.

Es handelt sich hier um einen kleinen Bereich entlang der Küste, es ist doch niemand gezwungen an diesen Strand tagsüber hin zu gehen.

Menno, jetzt muß ich schon Partei für die Betreiber von Strandanlagen ergreifen.
Ich geh auch lieber an einen Strand der nichts kostet und das tu ich eh.

Dieser Strand wird aber speziell unterhalten, allle anderen Strände sind auch sauber und teilweise werden auch Strandliegen zur Miete angeboten, aber die speziellen Attraktionen befinden sich nunmal überwiegend an diesem Strandabschnitt.

Im übrigen ist es die Art von Fred die ich einfach nicht unkommentiert lassen kann!!!

Er weiss ganz genau das ich kein "Lieber" Sawe bin, versucht also auf seine hinterf...... Art auszuteilen!

@ Botenheimer

Danke für den Tipp

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

20.02.2011 17:19
#12 RE: Strand Gebühr Crikvenica Thread geschlossen

Den besagten Strand haben wir in all den Jahren nur zwei bis dreimal besucht. Uns stört es nicht, dass da Gebühren erhoben werden. Außerhalb, abseits vom Trubel gefällt´s uns eh besser.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

20.02.2011 17:48
#13 RE: Strand Gebühr Crikvenica Thread geschlossen

Hallo Morton,

Der Eintrittspreis für den Hauptstrand in Crikvenica beträgt etwa 1 Euro pro Person und Tag. 2 Liegestühle und ein Sonnenschirm etwa 10 Euro pro Tag.

Quelle: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Grundsätzlich gilt folgendes:

Nach § 22 des Gesetzes über die Vergabe von Konzessionen (NN 125/08) und § 20 Absatz 2 des Gesetzes über Meeresrechte (NN 158/03, 141/06 und 38/09), § 10 Absatz 2 der Verordnung über die Vergabe von Meeresrechten und Strandrechten (Pomorsko Dobro), können die Gespanschaften in Kroatien an Privatpersonen und Gesellschaften kostenpflichtige Konzessionen erteilen, die dann bei den Strandbesuchern ein Eintrittsgeld erheben dürfen. Stellt der Konzessionsinhaber auch noch eine genehmigte Getränkebude auf, kann er sogar das Mitbringen von Getränken verbieten.

An der kroatischen Adriaküste ist bereits in unzähligen Fällen davon Gebrauch gemacht worden. Beispiel: Für den 10.913 m² grossen Badestrand "Omorika" in Dramalj, der zur Stadt Crikvenica gehört, ist durch die Gespanschaft Primorsko Goranska, nach einer öffentlichen Ausschreibung, einem privaten Unternehmen unter ganz bestimmten Auflagen (100 Sonnenschirme, 200 Liegestühle, 8 Tretboote, 1 Lokal, 2 Verkaufsstände, 1 Geschäft) eine Konzession erteilt worden. Die Laufzeit beträgt 10 Jahre und die Konzessionsgebühr beträgt jährlich 110.000 Kuna plus 3 % der jährlich erzielten Gesamteinnahmen (Službene Novine Nr. 54 Primorske Goranske Zupanije vom 24.10.2010)

Zusatz dazu: Vermietet ein Unternehmer an einem "freien Strandabschnitt" Liegestühle, Sonnenschirme etc. benötigt er ebenfalls eine kostenpflichtige Konzession der jeweiligen Stadt oder Gemeinde.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

20.02.2011 18:22
#14 RE: Strand Gebühr Crikvenica Thread geschlossen

Zitat
Fred zerlegt fast alles aus der Gegend um Crikvenica wie es ihm gerade gefällt und das kanns ja auch nicht sein.


Das, mein lieber Sawe, ist meine ureigenste, höchstpersönliche Meinung über diese Gegend und daran wirst Du nichts ändern können.

Noch immer gibt es zumindest bei uns in Deutschland das Recht auf freie Meinungsäußerung !

Möglicherweise wurde das mittlerweile ja in Bayern abgeschafft .....


Daher wiederhole ich mich ausdrücklich :

Das sind ja Zustände wie in Italien !!!

Da sollte man schleunigst den Urlaubsort (nicht das Land) wechseln !

Krotienferie Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 262

20.02.2011 19:06
#15 RE: Strand Gebühr Crikvenica Thread geschlossen

Zitat von Sawe
Hallo,

wie es dieses Jahr ist, kann ich natürlich noch nicht sagen, nur wie es bisher war.

In Crikvenica gibt es viele verschiedene Strände.
Nur ein Teil davon ist kostenpflichtig.
Das ist der blau eingezäunte Bereich, beginnend ab Crni mol bis zum alten Kino.

Ich glaube die Eintrittsgebühr pro Person liegt bei etwa 13 Kuna, täglich bis ca. 17.00 Uhr.

Gegen Abend kommt man kostenlos in diesen Bereich. Hier ist überwiegend Sand, Kinderspielplätze, Strandbars, Wasserrutschen etc..

Strandliegen und Schirme kosten extra, man muß sie ja nicht mieten.
Diese Liegen kann man aber nicht nur im abgezäunten Bereich mieten.
Die Gebühr dafür war tatsächlich sehr hoch, zwischen 60 und 80 Kuna könnten hinkommen.




Danke fuer die Info

Gruss, Morten

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

20.02.2011 19:12
#16 RE: Strand Gebühr Crikvenica Thread geschlossen

Auch an der Ostsee gibt es hier und da Strandgebühren, z.B. hier http://www.ostsee-straende.de/boltenhagen.htm



Wir müssen nicht erst nach Italien...
.

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

20.02.2011 19:16
#17 RE: Strand Gebühr Crikvenica Thread geschlossen

L i e b e Fred,

du kannst es echt nicht lassen, oder?

Bist du von Beruf Wortverdreher?
Du beherrscht diese Eigenschaft meisterlich.

Wenn dir die Argumente ausgehen wirst du unsachlich und stellst alles so dar als ob der andere dir keine Meinung gönnt.

Außerdem behauptest du erst, man soll diesen Ort, also Crikvenica, meiden. Dann sagst du, du hättest nur den Ort des Strandes gemeint, um dann wieder zu posten man soll den ganzen Urlaubsort meiden.

Weisst langsam was du meinst?

Auf die Frage von Kroatienferien bist du bisher übrigens noch mit keiner Silbe eingegangen.
Ich meine mich zu erinnern dass du erst kürzlich in einem anderen Thread genau solche Poster wie du es bist, moniert hast.
Aber das bilde ich mir in deinen Augen wahrscheinlich nur ein.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

20.02.2011 19:29
#18 RE: Strand Gebühr Crikvenica Thread geschlossen

Zitat
Auf die Frage von Kroatienferien bist du bisher übrigens noch mit keiner Silbe eingegangen.


Das bildest Du Dir nur ein weil Du ganz einfach nciht verstanden hast, was ich geschrieben habe. Aber jetzt überlasse ich Dir Deinen Spielplatz hier und hoffe, das der Fragesteller verstanden hat ....

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

20.02.2011 19:34
#19 RE: Strand Gebühr Crikvenica Thread geschlossen

@ Sawe: Ich kann Dir nur Recht geben. Wie ich schon geschrieben haben, ist es Fred nicht Wert dass man sich über ihn aufregt. Er ist so und man kann ihn leider nicht ändern.

@ Fred: Du kannst Deine Meinung jederzeit frei äußern! Aber bitte bleibe sachlich und werde nicht beleidigend! So macht das Forum keinen Spaß!

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

20.02.2011 19:46
#20 RE: Strand Gebühr Crikvenica Thread geschlossen

Was soll ich denn nicht verstanden haben?
Dass du Crikvenica meidest wie die Pest, ist wohl jedem der dich ab und an liest schon klar.

Wenn man dir konkrete Fragen dazu stellt weichst du aus.

Die Frage hier war ob es stimmt das die Strandbenutzung in Crikvenica 80 Kuna kostet.

Darauf finde ich keine Antwort von dir, auch nicht zwischen den Zeilen.
Nur wieder dein obligatorisches Boxermännchen verbunden mit deinen persönlichen Befindlichkeiten.

Und im übrigen fände ich es gar nicht schlimm wenn ich hier tatsächlich mal das letzte Wort behalten würde.

@ Botenheimer

Danke für deine Unterstützung, ich bin aber der Meinung das man nicht immer alles von Fred so stehen lassen kann.
Auch er wird irgendwann lernen müssen andere und deren Meinungen zu respektieren.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ferienhaus im Zentrum von Crikvenica für 4-6 Personen
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von MarinT
0 31.10.2014 20:04
von MarinT • Zugriffe: 1580
Unser Urlaubsbericht für Crikvenica 2012
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von kee-joe1981
26 22.08.2012 20:33
von Pyari • Zugriffe: 5206
Mit der Family nach Crikvenica im August?
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von muc_69
16 31.01.2011 09:29
von Botenheimer • Zugriffe: 3594
Urlaub in Crikvenica - Badebuchten
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Flensi-2008
4 10.06.2010 20:17
von walli1 • Zugriffe: 3500
Hund und Crikvenica...nie wieder
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von colibrie685
62 16.08.2008 11:19
von Thofroe • Zugriffe: 13541
Crikvenica, Dramalj, Selce - Lage, diverse Infos
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von edwei
7 01.06.2006 11:39
von Samara • Zugriffe: 2650
Kinderfreundlicher Strand in Crikvenica?
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Robbsini
13 02.03.2005 14:10
von andeo • Zugriffe: 2936
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz