Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 37 Antworten
und wurde 4.158 mal aufgerufen
  
 Montenegro-Forum
Seiten 1 | 2
zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

10.02.2011 23:47
#1 RE: Montenegro gefährlich? Antworten

du buab,wir wollen jetzt nach crna gora,warum muss man sich dort bei der policia melden und warum wird als deutscher staatsbürger reisepass empfohlen und was braucht meine kroatische frau für einen pass,darf die dort überhaupt einreisen?.gruß zet

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

11.02.2011 20:14
#2 RE: Montenegro gefährlich? Antworten

Hi papa,erstens muss man sich nicht bei der Polizei melden sondern man muss sich im Urlaubsort in einem Touristenbüro anmelden damit man die sogenannte Taxe bezahlt.Ca. 50 Cent pro Tag den man sich in Monte aufhalten möchte. Die andere Möglichkeit, wenn man nicht in einem Urlaubsort ist während des Aufenthaltes, wäre eine Anmeldung in dem jeweiligen Ort in der Opstina.
Diese Anmeldung sollte man aber immer dabei haben weil die Polizei das kontrolliert. Habe ich allerdings noch nie gehabt.
An der Grenze muss man diese Anmeldung ab und zu bei der Ausreise auch vorlegen.
Zweitens kann man auch mit einem Perso einreisen, dann wird aber an der Grenze wohl ein Einreisevisum ausgestellt. Ich denke das wird gemacht damit ein Nachweis über den Einreisetag da ist. Maximal darf man mit Perso glaube ich 30 Tage im Land bleiben.
Mit Reisepass ist das alles unkomplizierter und man darf 90 Tage dableiben.
Drittens, was braucht eine Kroatin für einen Pass, einen Thailändischen vielleicht?
Warum sollte sie nicht einreisen dürfen, die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

riddlergirl Offline

Ausgeschieden aus dem Kroatien-Forum

Beiträge: 3.022

16.02.2011 10:21
#3 RE: Montenegro gefährlich? Antworten

hmmm anmelden???? wir sind schon oft in montengro kontrolliert worden aber angemeldet haben wir uns noch nie die haben aber uach noch nie was gesagt die letzten 7 jahre was wir urlaub in monte gemacht haben

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

16.02.2011 12:34
#4 RE: Montenegro gefährlich? Antworten

danke,zet,warscheinlich gehen wir ende mai anfang juni für eine woche nach crna gora,budva.mal sehen ob ich im tarafluss rafting buche.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

16.02.2011 19:58
#5 RE: Montenegro gefährlich? Antworten

Zitat von riddlergirl
hmmm anmelden???? wir sind schon oft in montengro kontrolliert worden aber angemeldet haben wir uns noch nie die haben aber uach noch nie was gesagt die letzten 7 jahre was wir urlaub in monte gemacht haben



Ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Ausserdem seit ihr verpflichtet euch anzumelden wegen der Touristen Taxe.
Bei der Ausreise wurde von uns auch schon verlangt das wir die Anmeldung vorlegen und meine Frau ist gebürtige Montenegrinerin, mit deutschem Pass.
Wenn ihr bei einem Vermieter einzieht und der wird kontrolliert und ihr seit nicht gemeldet kann der schön Strafe zahlen.
Habe ich als Vermieter alles schon hinter mir.
Bei mir wohnt keiner mehr ohne sich anzumelden, warum sollte ich das Risiko eingehen?
Der Gast spart 50 Cent pro Tag iund ich kann dann 200€ Strafe dafür zahlen, nee Danke das mach ich nicht mehr.
Die 50 Cent werden aber nur in Urlaubsorten fällig.
Wir haben uns auch schon mal in Bijelo Polje angemeldet da kostet es dann gar nichts wenn ich mich richtig erinnere.
Aber an der Küste kostet es immer und man muss sich dort auch anmelden. Macht aber fast immer der Vermieter. Zumindest sollte soviel Service schon sein.

Hi zet, wegen dem kroatischen Pass deiner Frau, ruf einfach das Monte Konsulat an, dann weisst Du es ganz genau

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

16.02.2011 21:18
#6 RE: Montenegro gefährlich? Antworten

wir gehen ins hotel,werde mich aber nochmals imformieren.gruß zet

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.098

17.02.2011 09:18
#7 RE: Montenegro gefährlich? Antworten

Zitat von drago1
Diese Anmeldung sollte man aber immer dabei haben weil die Polizei das kontrolliert. Habe ich allerdings noch nie gehabt.An der Grenze muss man diese Anmeldung ab und zu bei der Ausreise auch vorlegen.




Ich habe noch nie eine Anmeldung dabei gehabt. Was ist das eigentlich?

Mein Vermieter meldet mich an, das ist ja im Preis enthalten, das war es dann. Eine Bestätigung darüber habe ich noch nie erhalten und wurde weder von Polizei noch vom Zoll danach gefragt.

Wie das ist, wenn man sich selbst anmeldet, das weiß ich nicht.

Musstest du schon mal sowas vorzeigen drago1 ?

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

thor Offline



Beiträge: 114

17.02.2011 09:46
#8 RE: Montenegro gefährlich? Antworten

hallo

Anmeldung habe ich noch nie gemacht wozu auch ich gehe doch davon aus das der Vermieter oder
wie in meinem Fall der Campingplatz das macht dafür bekomme ich doch eine Rechnung.
Was würde den passieren wenn ich nix hätte,an der Grenze hatt mich bisher noch niemand danach gefragt.
Problem währe meinerseits nur die privaten Cp wo ich erst gar keine Rechnung(passiert ziemlich oft) erhalte was
mache ich dann wenn gefragt werden würde.
In Kroatien bekomme ich auch des öfteren keine Rechnung(kleinere Privatplätze eigentlich nie)
wie verhält sich das denn da.
Den Deutschen Kontrollwahn haben die zum Glück noch nicht ODER.
Bekannt von mir stehen das ganze Jahr in HR(DIE GLÜCKLICHEN)die hatten noch nie Probleme oder Fragen.
Sollte ich mir da jetzt Gedanken machen oder nicht wenn die Frage mal auftauchen sollte müsste ich ja nur die Passende
Antwort haben-bin durchs Land getourt und gut stand mal hier mal da-
Scharf sind die Montenegriner doch nur auf die Straßenmaut mehr habe ich da noch nie erlebt.

mfg thor

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

17.02.2011 21:02
#9 RE: Montenegro gefährlich? Antworten

Viel wisst ihr auch nicht was? Gut ihr vertraut dem Vermieter, was soll man sonst auch machen.
Ich will euch mal erklären wie das so ablaufen sollte bei privater Vermietung.
Der Vermieter nimmt eure Pässe, ohne die kann er euch gar nicht anmelden, geht zur Touristeninfo und meldet euch dann da an. Er bekommt für jeden Erwachsenen eine Anmeldebstätigung in Form einer Karte, die dann zusammen mit dem Pass aufbewahrt werden sollte. Kinder bis 7? sind, glaube ich, frei.
Da steht drauf , der Name, das Geburtsdatum, Nationalität und wie lange man sich Aufhält, Ankunftstag und Abfahrtstag.Es steht auch drauf bei wem ihr übernachtet.
Diese Karte muss er euch aushändigen, der Durchschlag bleibt in dem Büro.
Ausserdem bekommt der Vermieter eine Quittung über den Betrag den die Anmeldung gekostet hat., ein Durchschlag behält er selber, einen muss er euch geben.
Ich weiss wovon ich schreibe weil ich das jedes Jahr selber machen muss.
Wenn nun der Vermieter euch nie diese Karte und eine Quittung ausgehändigt hat könnt ihr mal davon ausgehen das ihr auch nicht angemeldet ward.
Der Vermieter muss euch ja auch im Gästebuch eintragen und zusammen mit der Anmeldung wird dann sein Einkommen festgelegt und die Abgaben die er zahlen muss.
Je weniger Gäste er anmeldet und in seinem Buch einträgt desto weniger Abgaben zahlt er.
Dies alles ist bei Privatvermietern so wie ich es beschrieben habe. Wie es bei Hotels ist kann ich allerdings nicht sagen, aber ich denke es wird ähnlich sein.
Die Büro in Ulcinj wo wir uns immer anmelden wenn wir im April da sind, befindet sich am Kreisel und heisst Dina Travel.
Im Sommer melden wir uns immer in Stoi direkt an, da ist das Büro ein Stück rechts neben der Post. Dieses ist aber auch nur in der Saison geöffnet. Ist ein kleiner Bau liegt direkt neben dem Samoposluga.
So nun wisst ihr auch Bescheid.
Das ganze was ich hier schreibe gilt auch nur für die Küste von Montenegro, wie das im Inland ist weiss ich auch nicht so genau. Da haben wir uns nur einmal in der Opstina angemeldet, das ist auch schon sehr lange her.
Was passieren würde kann ich auch nicht sagen, es ist aber definitiv so das die Anmeldung Pflicht ist und ich von Gästen auch schon gehört habe das sie jedes Jahr bei der Ausreise danach gefragt werden.
Ich grüsse euch alle. Auch wenn wir nun unendlich viel Offtopic produziert haben.

thor Offline



Beiträge: 114

17.02.2011 22:27
#10 RE: Montenegro gefährlich? Antworten

Hallo drago1

So ich hab mal schnell meinen Pass geholt.
Einreisestempel sind vom allen Jahren drinn zwischendurch bin
ich nach Albanien gefahren null Stempel.
Soweit ich es noch in Erinnerung habe werden die Pässe bei der Einreise
eingescannt bei der Ausreis nach Kroatien ??????? nach Albanien haben die nur
kurz reingeschaut.
Also wenns mal Ärger geben sollte bin ich nur durchgefahren nach Albanien und komme
jetzt zurück.
So einen Anmeldezettel habe ich noch nie bekommen weder auf kleinen PrivatCp
noch auf ADA soll wohl staatlich sein weis das aber nicht so genau.
Nur auf ADA gabs eine Rechnung da war die Taxe aber extra drinn ausgewiesen
das wahr dann ja wohl die reguläre Anmeldung.

mfg thor

vmguzzi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 295

17.02.2011 22:36
#11 RE: Montenegro gefährlich? Antworten

.Ich dachte hier geht es um die Gefährlichkeit in Montenegro...........,
die einizige Gefährlichkeit sehe ich wieder an der Abzocke an der Grenze wegen der Ökomaut für Wohnmobile.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

18.02.2011 22:19
#12 RE: Montenegro gefährlich? Antworten

Jau, das sagtest Du schon.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

18.02.2011 22:24
#13 RE: Montenegro gefährlich? Antworten

@thor, aber ihr solltet immer den Vermieter nach der Anmeldekarte fragen, wenn er euch wirklich angemeldet hat, muss er die haben. Hat er nie nach eurem Pass gefragt und den für eine kurze Zeit behalten kannst Du auch davon ausgehen das keine Anmeldung erfolgt ist.
Ohne Pass kann er das nicht machen, er braucht die persönlichen Daten der Anzumeldenden.
Aber vielleicht sollte man dafür einen neuen Thread aufmachen das wir den hier nicht so mit OT zu müllen.

thor Offline



Beiträge: 114

18.02.2011 23:42
#14 RE: Montenegro gefährlich? Antworten

hallo drago1

Bis auf ADA wollte niemand unseren Pass damit wäre ja wohl alles gesagt.

mfg thor

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

19.02.2011 10:32
#15 RE: Montenegro gefährlich? Antworten

Genau. alle anderen haben euch beschissen.

riddlergirl Offline

Ausgeschieden aus dem Kroatien-Forum

Beiträge: 3.022

21.02.2011 13:36
#16 RE: Montenegro gefährlich? Antworten

Zitat
ch würde es nicht darauf ankommen lassen. Ausserdem seit ihr verpflichtet euch anzumelden wegen der Touristen Taxe.
Bei der Ausreise wurde von uns auch schon verlangt das wir die Anmeldung vorlegen und meine Frau ist gebürtige Montenegrinerin, mit deutschem Pass.
Wenn ihr bei einem Vermieter einzieht und der wird kontrolliert und ihr seit nicht gemeldet kann der schön Strafe zahlen.
Habe ich als Vermieter alles schon hinter mir.
Bei mir wohnt keiner mehr ohne sich anzumelden, warum sollte ich das Risiko eingehen?
Der Gast spart 50 Cent pro Tag iund ich kann dann 200€ Strafe dafür zahlen, nee Danke das mach ich nicht mehr.
Die 50 Cent werden aber nur in Urlaubsorten fällig.
Wir haben uns auch schon mal in Bijelo Polje angemeldet da kostet es dann gar nichts wenn ich mich richtig erinnere.
Aber an der Küste kostet es immer und man muss sich dort auch anmelden. Macht aber fast immer der Vermieter. Zumindest sollte soviel Service schon sein.




hmm also wie gesagt, in montenegro war noch die rede davon. wir sind auch schon öfters kontrolliert worden - vielleicht weil wir bei den großeltern vom freund wohnen? unser nachbar ist polizist und der hat a no nie was gesagt. - ich wusste gar nix davon!!!!

na denn werden wir das dieses Jahr mal machen. ich weiß net mal wo da eine polizeistation ist? wahrscheinlich gibts gar keine in sutormore und wir dürfen nach bar rüberfahren - naja gut, dann danke für die info. ich wusste gar nicht dass es da so hohe strafen gibt.

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

21.02.2011 15:25
#17 RE: Montenegro gefährlich? Antworten

Zitat von drago1
Viel wisst ihr auch nicht was? Gut ihr vertraut dem Vermieter, was soll man sonst auch machen.
Ich will euch mal erklären wie das so ablaufen sollte bei privater Vermietung.
Der Vermieter nimmt eure Pässe, ohne die kann er euch gar nicht anmelden, geht zur Touristeninfo und meldet euch dann da an. Er bekommt für jeden Erwachsenen eine Anmeldebstätigung in Form einer Karte, die dann zusammen mit dem Pass aufbewahrt werden sollte. Kinder bis 7? sind, glaube ich, frei.
Da steht drauf , der Name, das Geburtsdatum, Nationalität und wie lange man sich Aufhält, Ankunftstag und Abfahrtstag.Es steht auch drauf bei wem ihr übernachtet.
Diese Karte muss er euch aushändigen, der Durchschlag bleibt in dem Büro.
Ausserdem bekommt der Vermieter eine Quittung über den Betrag den die Anmeldung gekostet hat., ein Durchschlag behält er selber, einen muss er euch geben.
Ich weiss wovon ich schreibe weil ich das jedes Jahr selber machen muss.
Wenn nun der Vermieter euch nie diese Karte und eine Quittung ausgehändigt hat könnt ihr mal davon ausgehen das ihr auch nicht angemeldet ward.
Der Vermieter muss euch ja auch im Gästebuch eintragen und zusammen mit der Anmeldung wird dann sein Einkommen festgelegt und die Abgaben die er zahlen muss.
Je weniger Gäste er anmeldet und in seinem Buch einträgt desto weniger Abgaben zahlt er.
Dies alles ist bei Privatvermietern so wie ich es beschrieben habe. Wie es bei Hotels ist kann ich allerdings nicht sagen, aber ich denke es wird ähnlich sein.
Die Büro in Ulcinj wo wir uns immer anmelden wenn wir im April da sind, befindet sich am Kreisel und heisst Dina Travel.
Im Sommer melden wir uns immer in Stoi direkt an, da ist das Büro ein Stück rechts neben der Post. Dieses ist aber auch nur in der Saison geöffnet. Ist ein kleiner Bau liegt direkt neben dem Samoposluga.
So nun wisst ihr auch Bescheid.
Das ganze was ich hier schreibe gilt auch nur für die Küste von Montenegro, wie das im Inland ist weiss ich auch nicht so genau. Da haben wir uns nur einmal in der Opstina angemeldet, das ist auch schon sehr lange her.
Was passieren würde kann ich auch nicht sagen, es ist aber definitiv so das die Anmeldung Pflicht ist und ich von Gästen auch schon gehört habe das sie jedes Jahr bei der Ausreise danach gefragt werden.
Ich grüsse euch alle. Auch wenn wir nun unendlich viel Offtopic produziert haben.



Wartet mal ab bis die Montis strengere Kontrollen wg.Schwarzvermietung einführen ,dann werden viele Pansions für einige Wochen geschlossen bleiben .

In Kroatien habe ich letztes Jahr viele versiegelte Apartments gesehen

Immer ruhig bleiben

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

21.02.2011 21:07
#18 RE: Montenegro gefährlich? Antworten

@riddlergirl, einfach mal auf die Einreise bedingungen schauen die der ADAC rausgibt und auf der Seite von Monte steht es auch.

Nochmal zum Verständnis, wenn ihr in einem Urlaubsort seit wo es Touri Büros gibt müsst ihr euch da anmelden und die Taxe zahlen.
Also in Sutomore braucht ihr nicht zur Polizei, in Bar oder Budva auch nicht, in keinem Ort an der Küste.
Da könnt ihr euch immer im Touri-Büro anmelden.
Im Inland in den "normalen " Dörfern und Städten seit ihr verpflichtet euch bei der Gemeinde anzumelden. Wer das dort macht weiss ich auch nicht. Eventuell wirklich die Polizei
In den Urlaubsorten an der Adria müssen im übrigen auch die Einheimischen, die in dem Ort in dem sie sich aufhalten nicht ihren Hauptwohnsitz haben, die Taxe zahlen.
Es ist also so wie hier in D-Land auch, wenn ich an die Nordsee fahre muss ich Kurtaxe zahlen, auch als Deutscher.
Genauso ist es dort jetzt mittlerweile auch.
Ach ja die Strafen sind so hoch.

Hier der Link zum AWA. http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laende...380984bodyText4

Da kannst Du es selber lesen., musst nur ein bisschen scrollen.
Da steht zwar polizeiliche Anmeldung aber wie gesagt im Urlaubsort machen das die Touri-Büros.

@Krcevina, genau deswegen werden bei mir alle Gäste angemeldet, die müssen das eh´bezahlen und ich zahl dann eben ein wenig mehr Abgaben ist aber immer noch besser als wenn die einem den Laden dicht machen.

riddlergirl Offline

Ausgeschieden aus dem Kroatien-Forum

Beiträge: 3.022

22.02.2011 19:57
#19 RE: Montenegro gefährlich? Antworten

Zitat
Da könnt ihr euch immer im Touri-Büro anmelden.




mhm da stellt sich schon das näcshte problem dar ... wo ist das in sutomore und umgebung weist du das zufällig ? :D haha


Zitat
Im Inland in den "normalen " Dörfern und Städten seit ihr verpflichtet euch bei der Gemeinde anzumelden. Wer das dort macht weiss ich auch nicht. Eventuell wirklich die Polizei
In den Urlaubsorten an der Adria müssen im übrigen auch die Einheimischen, die in dem Ort in dem sie sich aufhalten nicht ihren Hauptwohnsitz haben, die Taxe zahlen.



ja also in skopje müssen wir beispielsweie zur polizei, genauso wie in belgrad

na jut drago dann sag ich mal danke ä- man lernt nicht aus, auch nicht nach 7 jahren urlaub in montengro :D haha

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

22.02.2011 21:10
#20 RE: Montenegro gefährlich? Antworten

Da kann ich dir auch nicht helfen, aber die Vermieter sollten es wissen, In Ulcinj ist es ja so das da gleich wenn man in den Ort kommt ungefähr da wo die Tankstelle ist schon eine Touri Info ist.
In Sutomore gibt es sowas auch, da bin ich mir ganz sicher.
Das mit der Polizei ist klar, aber auch da solltet ihr immer eine Anmeldebestätigung bekommen haben auf der vermerkt war wie lange ihr bleiben wollt.
Danke an die Mod´S das sie das Thema abgespalten haben, wie man sieht gibt es da auch noch sehr viel Info Bedarf.
Wir sind ja bald wieder unten, nicht mehr lange hin bis Ostern.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi. 19.7.2023 arte 19:40 Uhr Re: Prestigeprojekt Autobahn - Montenegros Deal mit China > Wh. Do. 11:40 Uhr
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
6 30.06.2023 12:05
von beka • Zugriffe: 1079
Anmeldungen und Zahlung Steuern nach Wohnungskauf
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Prins 500
43 01.09.2022 09:47
von kornatix • Zugriffe: 3209
Mo. 1.4.2024 WDR 09:45 Uhr Montenegro erleben
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
14 18.03.2024 08:41
von beka • Zugriffe: 2562
TV-Tipp MNE! So. 25.2.24 alpha 09:45 Uhr Montenegro - Von den Schwarzen Bergen zum Meer
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
9 27.01.2024 21:18
von beka • Zugriffe: 2070
TV-Tipp MNE! So. 31.3.23 mdr 18:05 Ostwärts - durch Montenegro, Schwarze Berge, grünes Herz und blaues Meer
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
25 04.03.2024 16:53
von beka • Zugriffe: 6102
TV-Tipp MNE! Sa. 5.8.23 ZDF 13:40 Uhr Kreuzfahrt ins Glück - Hochzeitsreise nach Montenegro
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
24 02.08.2023 21:48
von beka • Zugriffe: 6186
Fluglinie muss Insolvenz anmelden !
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Fred
0 06.11.2015 11:18
von Fred • Zugriffe: 804
Kroatien Neuling - Fragen zur Anreise nach Korcula und weiter über Dubrovnik nach Montenegro
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Carl
22 28.06.2013 12:40
von Lucky • Zugriffe: 5052
Montenegro Urlaub
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Zoe
21 24.05.2007 14:11
von riddlergirl • Zugriffe: 7703
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz