Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 30 Antworten
und wurde 5.833 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

11.03.2011 01:27
#21 RE: Rezept Bohnensuppe Antworten

@Helga
Wenn du unbedingt die Saubohnen machen willst, dann würde ich mir die Arbeit sparen und beim Türken so ne 2,5 kg Dose für knapp 6,- € holen.

Die sind schon gekocht und eingelegt in einer leckeren Tomaten/Paprika/Zwibel-Sauce

Dann brauchst du nur noch ca. 2 – 2,5 Pfund Rind (schön durchwachsen aus der Schulter) klein zu schneiden (kleiner wie fürs Gulasch – ca. 2 cm Würfel) und scharf anbraten.
Ich mache das in kleineren Portionen, damit das Fleisch kein Saft verliert und stelle das angebratene Fleisch solange bei 120° in den Backoffen, bis ich es wieder brauche.

Beim Braten wird das Fleisch mit Vegeta-Pikant gewürzt. Aus irgendeinem Grund verhindert das Zeugs, dass das Fleisch Wasser lässt.

Dann 2-3 Gemüse/Metzger-Zwiebeln vierteln und in Streifen schneiden und 2-3 Zähe Knoblauch kleinwürfeln und in dem Topf, wo das Fleisch war andünsten.
Die Zwiebeln gleich salzen (damit sie Wasser lassen) und mit Thymian (trocken) würzen (ca. 1TL) und zugedeckt dünsten, bis die Farbe passt. (brennt gerne an, also ab und zu umrühren)

Dann Zwiebeln zur Seite schieben und in der Topfmitte ca. 1 EL Süßen Paprika Pulver in etwas Öl aufschäumen und mit roten Balsamico ablöschen
und mit dem Kochlöffel solange rühren, bis der Essig verdunstet ist (Keine Angst vom Essig. Das wird nicht sauer)

ca. 1,5 EL Tomatenmark unterrühren und auch etwas anbraten und dann mit ca. ½ Liter Brühe oder Wasser ablöschen, Fleisch dazu und (wichtig) 3-4 Blatt Lorbeer und Chili nach Geschmack und evtl. nachsalzen.

Zudecken und schmoren lassen

Währendessen die Paprika in Streifen schneiden. Ich benutze inzwischen keinen frischen Paprika mehr,
weil der eingelegter aus dem Glas irgendwie vieel besser dazu passt und eine schöne Süße abgibt .

Bei Aldi oder Lidl haben sie den roten eingelegten Paprika in (glaube) 350 ml. Gläsern. Der ist perfekt und davon kommen zwei Gläser rein
und zwei von den 400 ml. Dosen gehackten Tomaten nicht vergessen.

Also die Paprika + Tomaten rein, etwas Kräuter der Provence dazu und weiterschmoren lassen, bis das Fleisch gar ist
(ich schneide jetzt noch 3-4 Peperoni rein, das ist dann für meine Warmduscher schon das Limit)

dann die Bohnen untermischen, evtl. noch mal abschmecken und das wars.

Die Kidney-Bohnen schmecken auch sehr gut dazu (mir persönlich sogar besser) und sind obendrauf auch noch viel billiger als die Jumbos
und bei weitem nicht so gefählich

Wie viele Leute seid ihr denn??
Damit kriegst du einen 5 Liter-Topf fast voll.

Das Essen darf nicht zu flüssig werden. Falls doch – 1-2 EL Kartoffelnmehl im KALTEN Wasser auflösen, unterrühren und aufkochen lassen

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

11.03.2011 01:53
#22 RE: Rezept Bohnensuppe Antworten

Die richtige Bohnensuppe ist für mich aber durch nix zu ersetzen.
Dafür lasse ich jedes Filet stehen.

Hier die etwas vereinfachte Version;

Für den 5 Liter-Topf braucht man ca. 1,5 Beutel (750 gr.) Wachtelbohnen und 2-3 Pfund schönen Speck. Hier in Hessen nennt man das allerdings Dörrfleisch.

Ich meine jedenfalls sowas - Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

1/3 des Dörrfleischs in ca. 1 cm. Streifen und im Topf schön anbraten. Das gibt Aroma.
Dann das Fleisch rausfischen und in dem Fett 2 kleingehackte Zwiebeln und 2-3 Zähen Knoblauch andünsten.

Zwiebeln wieder zur Seite schieben und je 1 EL süßen und scharfen Paprika in der Mitte aufschäumen lassen (fleißig rühren)
etwas Tomatenmark dazu und weiter rühren, wieder mit Balsamico ablöschen 1 Handvoll von dem trockenen Suppengemüse untermischen,
kurz mitdünsten und dann mit Wasser ca. 2/3 auffüllen. Die Brühe mit Suppenpulver oder Vegeta abschmecken

und gaanz wichtig - ca. 4-5 Lorbeerblätter nicht vergessen und die Bohnen dazu geben.

Bei mir wandern jetzt auch noch 2-3 frische Chilischoten (Taze-Biber vom Türken) mit in den Topf, das muss aber jeder selber entscheiden.

Wer die Bohnen nicht kennt oder auf die Nummer Sicher gehen will, soll die Bohnen vorher für 5-8 Stunden einweichen.

Jetzt muss noch das restliche Dörrfleisch noch irgendwie in den Topf und für 1-2 Stunden gekocht werden, bis die Bohnen fast weich sind.

Dann das Fleisch rausnehmen und 4-5 kleingeschnittene Karotten dazu tun und weiterkochen bis alles gar ist.
Wen nötig nachwürzen und ne Handvoll Kleingehackte Petersilie untermischen.

An der Stelle kommt normal die klassische Einbrenne aus Öl, Mehl, Paprika-Pulver und Knoblauch.

Da ich aber schon am Anfang Knofi und Paprika angebraten habe, kann man sich die Einbrenne eigentlich sparen
und die Suppe mit Kartoffelmehl eindicken (siehe oben)

Die Suppe soll auf jeden Fall ziemlich sämig werden


Wer das jetzt perfektionieren will, der soll vom Türken gleich 10-15 Stück von der Spitzen Paprika mitbringen

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Der wird im Backoffen bei ca. 230° (Grill und Umluft) gegrillt, bis sich die Haut rundum aufgeblasen hat,
dann wird die Haut vorsichtig abgezogen (die Stille dranlassen) und in einer Salatschüssel mit der Spitze zu der Mitte, Stille oben am Rand stapeln.

Mit Pfeffer, Salz, Knofi (reichlich) weißen Balsamico und Olivenöl würzen und ein paar Stunden ziehen lassen.

Das passt einfach genial dazu.

Das gekochte Dörrfleisch aufschneiden, (ein paar Schalotten dazu) ein schönes Brot, kaltes Bier i Bog te veseli

Hoffentlich habe ich nix vergessen.
Ich koche nämlich auch immer ohne Rezept, so dass ich jetzt Schritt für Schritt im Kopf durchgegangen bin,
was bei meiner Verkalkung nicht ganz einfach ist

@Pretender
Wärst du mein Sohn, würde ich dich jetzt glatt enterben

Zitat

Chili würde ich eventuell weglassen und weissen Pfeffer nehmen bleibt aber dir überlassen.
Was ich gerne mache ist nen Schuss Curry und Muskatnuss rein und zum Schluss mit Creme Fraiche verfeinern.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

11.03.2011 08:26
#23 RE: Rezept Bohnensuppe Antworten

@O&P
da hast du recht,mit Sauerkraut,s.g. Jota,habe
ich in Winter mind 3 mal in Monat

pon - 13.11.2006

Kupus i fažol (jota)


Ovo je otprilike za 6 osoba

30 dag garha
1,5 kg ribanog kiselog kupusa
1 veća glavica luka
3-4 režnja češnjaka
5 dag pancete
1/2 male žličice slatke crvene paprike
2 lista lovora
4-5 zrna papra
oko 50 dag suhih svinjskih rebara ili buncek ili kobasice...

Grah namočite dan ranije. Odlijte vodu u kojoj se namakao i stavite ga kuhati u čistu vodu.
Nasjeckajte luk, u veći lonac ulijte 2-3 žlice ulja ubacite luk pa ga popirjajte. Kada lagano zažuti dodajte crvenu papriku, promješajte, dodajte kiseli kupus i dolijte oko 3 dl vode, lovorov list i papar u zrnu. Sve dobro izmješajte. Napravite pešt ( sitno isjeckajte češnjak i pancetu pa ih dodatno još zajedno sjeckajući promješajte) i dodajte u kupus, promješajte. Kad prokuha dodajte skuhani grah, (zajedno s vodom u kojoj se kuhao) promješajte te dodajte suho meso. Neka kuha na laganoj vatri oko sat vremena, a ako je potrebo podlijte s još vode.

Poslužite s komadima suhog mesa.

Kad radm s kobasicama, kuham ih u posebnoj vodi (da ne bude jako masno jelo), a u pešt dodam više pancete.

Ovo jelo može se pripremiti i tako da se umjesto kiselog kupusa koristi kisela repa.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Angefügte Bilder:
jota.jpg  
Als Diashow anzeigen
hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

11.03.2011 11:15
#24 RE: Rezept Bohnensuppe Antworten

Das hat sich ja richtig gelohnt! Dankeschön Euch allen.

Wachtelbohnen: Ich musste erstmal googlen, was das ist. Kannte ich noch gar nicht. Ich denke, die werden hier (in NL) wohl schwer zu bekommen sein. Deshalb werde ich wahrscheinlich Ratis Vorschlag befolgen und beim Türken nach so einer Dose vorgekochten Bohnen gucken. Die Kidney-Bohnen mag ich nicht so gerne, deshalb werden es doch die weißen "gefährlichen" werden.

Was mir auch gut gefallen hat ist das Zapeceni grah aus Krcevina's youtube-link. Auch pino's Rezept hat was, auch wenn ich die Nudeln darin etwas ungewöhnlich finde.

Rati: Deine Rezepte finde ich ganz toll, allerdings werde ich die Mengenangaben wohl etwas herunter rechnen müssen. Wir sind nämlich nur 2 Personen und die Suppe soll für 2 Tage sein. Ansonsten denke ich dass ich das hinkriege.
Das wird dann meine erste Küchen-Fotoreportage.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.991

11.03.2011 12:45
#25 RE: Rezept Bohnensuppe Antworten

Ihr habt mich mit euren Rezepten so kirre gemacht, dass ich mich zu dieser Spontan "Light-Version" entschieden habe...

"aBS"

Angefügte Bilder:
DSCI0003.jpg   DSCI0004.jpg  
Als Diashow anzeigen
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

11.03.2011 12:53
#26 RE: Rezept Bohnensuppe Antworten

Sind die Bilder vor und nach dem Essen aufgenohmen
oder was ist das in dem Eimer??

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

11.03.2011 12:57
#27 RE: Rezept Bohnensuppe Antworten

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

11.03.2011 13:09
#28 RE: Rezept Bohnensuppe Antworten

Ich hoffe doch, dass das was ich am Wochenende zusammen kochen will etwas anders aussieht.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

15.03.2011 20:01
#29 RE: Rezept Bohnensuppe Antworten

Als Dank an alle, die so eifrig mitgedacht haben gibt es jetzt hier eine kleine Küchenreportage von Sonntag, dem 13.03.2011.

Es sollte also Bohnensuppe werden.
Vorweg zu schicken ist, dass
- ich aus allen Rezepten etwas genommen habe und es am Ende "à la Helga" war
- ich mich gerade bei der Fleischauswahl daran orientieren musste, was es bei mir (in NL) so zu kaufen gibt. Hat aber nicht geschadet.

Beim Türken besorgte ich mir ein paar Paprika und Peperoni, wobei mir bei den letzteren nicht ganz klar war, wieviel Musik darin ist.
Diese Schärfe hat sich jedoch hervorragend mit den doch von Natur aus etwas langweiligen Bohnen kompensiert, so dass es nicht zu scharf war.



Aufpassen für alle, die die Dinger nicht kennen: Nicht mit den Fingern in die Augen nach dem Schneiden! Das zwiebelt.

Eine angemessene Menge Zwiebeln und Knoblauch muss natürlich da hinein; sieht viel aus, aber das Zeug zerkocht sowieso.





Eine Karotte muss dazu



Geschnitten sieht das dann so aus:



Letztendlich entsteht dann ein schöner bunter Teller daraus



Als Fleisch habe ich bereits vorgeschnittene Speckstreifen genommen



und eine "Gelderse rookworst", das ist etwas typisch Niederländisches



die in Scheiben dann so aussieht



Desweiteren kam Chorizo (eine Art spanische Salami) dazu





Daraus ergibt sich ein leckerer Teller



Außer dem Speck steht nun alles bereit



Natürlich braucht man Tomatenwürfel aus der Dose und Tomatenmark



und etwas Rinderbouillon



und - wie sollte es anders sein - für eine Bohnensuppe braucht man Bohnen.



Dank dem golden Tipp von Ratichefkoch braucht man Balsamico, das vermischt sich geschmacklich wunderbar mit der Schärfe der Peperoni. Einfach super der Tipp.


Petersilie sollte man parat haben, aber erst später reinschmeißen, damit noch was von übrig bleibt.


Das Ergebnis sieht - für meinen Geschmack - sehr appetitlich aus





und wir haben es uns schmecken lassen.



Zusammenfassend ist zu sagen, dass es genau das war, was ich mir vorgestellt hatte. Mein Mann sagte, ich könne das öfter machen.

Danke an Euch alle!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

17.03.2011 00:27
#30 RE: Rezept Bohnensuppe Antworten

Zitat

Zusammenfassend ist zu sagen, dass es genau das war, was ich mir vorgestellt hatte. Mein Mann sagte, ich könne das öfter machen.


Das ist die Hauptsache
und das nächste Mal machst du dann die nicht ganz jugendfreie Schwester von deinem Süppchen

Da ist Feuer drin

Der Topf war aber trotzdem ganz schnell leer

Angefügte Bilder:
_IGP6075.JPG   _IGP6079.JPG   _IGP6081.JPG   _IGP6085.JPG   _IGP6123.JPG   _IGP6125_edited.JPG  
Als Diashow anzeigen
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

17.03.2011 01:42
#31 RE: Rezept Bohnensuppe Antworten

Zitat
Mein Mann sagte, ich könne das öfter machen.

Und ich sage, man sollte nur so essen.

Angefügte Bilder:
Chili.jpg  
Als Diashow anzeigen
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Istrien: Das Herz der Adria – Rezepte und Geschichten aus Kroatien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 26.06.2023 19:04
von Thofroe • Zugriffe: 161
Die echte kroatische Küche - landestypische Rezepte
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Thofroe
0 27.02.2018 17:44
von Thofroe • Zugriffe: 1217
Das perfekte kroatische Waffel-Teig Rezept meiner Oma
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Miso
5 13.05.2010 12:35
von petra1958 • Zugriffe: 6870
Kroatische Vorspeise - Rezept Burek
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von ladysandy
43 16.12.2011 19:10
von Lauri • Zugriffe: 65987
Pita - Rezept
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Marijana
20 24.05.2011 11:40
von Eri • Zugriffe: 29602
Weckmänner Rezept - Weckmann
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Ariane
7 20.11.2005 17:09
von TineRo • Zugriffe: 5569
Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von dijo
86 02.09.2015 19:46
von beka • Zugriffe: 780583
kroatisches Rezept: Djuvec - Reis
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Claudia
19 23.03.2013 15:42
von Sawe • Zugriffe: 68597
Kulinarisches II / Rezepte aus Kroatien / Kochen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Tine
26 27.04.2007 16:50
von S73 • Zugriffe: 19731
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz