Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 30 Antworten
und wurde 5.833 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2
hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

10.03.2011 18:05
Rezept Bohnensuppe Antworten

Wer von den Chefköchen / -köchinnen hier kann mir ein gutes Rezept für Bohnensuppe nennen?
Ich möchte gerne eine Bohnensuppe mit diesen dicken weißen Bohnen machen und wir sind auch nicht so zimperlich was Schärfe angeht.... - da muss schon ein bisschen Musik drin sein.
Desweiteren sollten die Zutaten relativ einfach zu besorgen sein, also nichts Exotisches wo ich erst von Pontius nach Pilatus fahren muss um das zusammen zu kaufen.

Rati, Kim, Alex oder wer auch immer , könnt Ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen?

Helmut u. Mari Offline

verstorben


Beiträge: 1.051

10.03.2011 19:00
#2 RE: Rezept Bohnensuppe Antworten

125 g Speck, geräuchert
½ EL Schmalz
½ Zwiebel(n)
¾ Liter Wasser (Salzwasser)
250 g Bohnen, dicke
250 g Kartoffel(n)
½ Zweig/e Bohnenkraut, ersatzweise 1/2 TL getrocknet
10 g Mehl
½ ml Sahne oder Milch
Salz und Pfeffer



Zubereitung
Den Speck mit der in Würfel geschnittenen Zwiebel in Schmalz anbraten. Mit dem Wasser ablöschen und 30 Minuten vorkochen. Danach die Bohnen und die geschälten, gewürfelten Kartoffeln zugeben. Bohnenkraut obenauf legen (den frischen Zweig entfernt man vor dem Servieren, das getrocknete Kraut bleibt in der Suppe).15 Minuten garen. Danach das in Sahne oder Milch angerührte Mehl einrühren, aufkochen lassen und würzen. Den Speck in große Würfel oder Scheiben schneiden und in der Suppe oder auch gesondert servieren.
Zubereitungszeit: ca. 30 Min.

Lassts Euch schmecken Helga
LG Marianne

Angefügte Bilder:
dicke-bohnen-suppe.jpg  
hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

10.03.2011 19:17
#3 RE: Rezept Bohnensuppe Antworten

Das ist ja schonmal ein Anfang.
Vielen Dank Marianne.
Wie würzt Ihr denn die ganze Geschichte? Nur Salz und Pfeffer und Bohnenkraut?

Weg Offline



Beiträge: 5.455

10.03.2011 19:23
#4 RE: Rezept Bohnensuppe Antworten

Ich halte ja von den Typen nicht viel, aber Pasulj schmeckt mir.

300 g Schinkenspeck , 800 g Weiße Bohnen - aus der Dose, 2 Knoblauchzehen, Salz & Pfeffer, Tomatenmark, Vegeta, Lorberblatt.

Für's Einbrenn: 5 EL Öl, 4 EL Mehl.

Fleisch im ganzem Stück etwa 20 Min. kochen lassen, aus dem Wasser nehmen und in Würfel schneiden. Bohnen in das selbe Wasser schütten und aufkochen lassen. Knoblauchzehe reinpressen, würzen, mit Tomatenmark abschmecken und 15 Min, kochen lassen. Für die Mehlschwitze Öl in Pfanne erhitzen und Mehl reinrühren. Die Konsistenz sollte cremig sein.

Wichtig: Nicht anbrennen lassen, deshalb fast die ganze Zeit rühren bis es braun wird. Sofort zum Pasulj verrühren, aber nur soviel, dass es nicht zu dick und nicht zu dünn wird. Das ganze noch zwei Min. köcheln lassen. Anschließend das gewürfelte Fleisch dazugeben und fertig ist der Pasulj.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

10.03.2011 19:34
#5 RE: Rezept Bohnensuppe Antworten

Zitat
Ich halte ja von den Typen nicht viel, aber Pasulj schmeckt mir.


Feinfühlig wie ich nun mal bin habe ich mir die Frage nach s...ischer Bohnensuppe verkniffen.
Danke , es nimmt langsam Formen an. Ich denke für die Schärfe werde ich ein paar von den scharfen langen schmalen Paprikaschoten vom Türken reinmachen.
Mal sehen, ob ich das ganze Chaos dann auch noch forumsgerecht fotografisch dokumentieren kann. Wird wohl Samstag werden.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.982

10.03.2011 19:47
#6 RE: Rezept Bohnensuppe Antworten

Zitat von hadedeha

Feinfühlig wie ich nun mal bin habe ich mir die Frage nach s...ischer Bohnensuppe verkniffen.



da muss ich wieder mal meinen Kellner vom HRAST in Brela zitieren, die haben die Suppe nach 1995 in "Bosnische Bohnensuppe" umbenannt

"aBS"

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

10.03.2011 19:50
#7 RE: Rezept Bohnensuppe Antworten

Zitat von beka

Zitat von hadedeha

Feinfühlig wie ich nun mal bin habe ich mir die Frage nach s...ischer Bohnensuppe verkniffen.



da muss ich wieder mal meinen Kellner vom HRAST in Brela zitieren, die haben die Suppe nach 1995 in "Bosnische Bohnensuppe" umbenannt



Steht eben nur was anderes drauf, aber drin ist das selbe...

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

10.03.2011 19:59
#8 RE: Rezept Bohnensuppe Antworten

Ich werde am WE wieder die Bohnensuppe kochen

Wenn das solange Zeit hat, kann ich dir ne Foto-Doku machen,
wenn nicht, kann ich dir nacher, wenn ich Zuhause bin mein Rezept aufschreiben.

Zitat
mit diesen dicken weißen Bohnen


finde ich nicht gut, weil sie einen zum platzen aufblähen.

Für die Serbische, slavonische, Bosnische-Bohnensuppe finde ich die Wachtelbohnen besser

Weg Offline



Beiträge: 5.455

10.03.2011 20:00
#9 RE: Rezept Bohnensuppe Antworten

Zitat von hadedeha
Ich denke für die Schärfe werde ich ein paar von den scharfen langen schmalen Paprikaschoten vom Türken reinmachen.


Nun, jedem das seine, aber ich würde das nicht machen.

Bei mir kommt nur GUTER Pfeffer für die Schärfe dran, (Betonung auf guter!!!).
Paprika, Chili oder Peperoni "erschlagen" den Geschmack meiner Meinung.

Edit:

Zitat von Socke
finde ich nicht gut, weil sie einen zum platzen aufblähen.


Stimmt ned, du mußt die Dinger genüsslich kauen und nicht gierig runterschlucken. Dann blähen sie auch ned.

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

10.03.2011 20:12
#10 RE: Rezept Bohnensuppe Antworten

Wie wärs dann mit Chili oder sind grad die weissen Bohnen lagernd und müssen raus.

Hab dieses Rezept nachgekocht:

http://www.ichkoche.at/Chili-con-Carne-m...8?preview=false

Wenn Bohnen dann Indianerbohnen damits schön pfeift.
Gemischtes faschiertes Fleisch (Rind,Schwein) verwenden oder nur vom Rind.
Chili würde ich eventuell weglassen und weissen Pfeffer nehmen bleibt aber dir überlassen.
Was ich gerne mache ist nen Schuss Curry und Muskatnuss rein und zum Schluss mit Creme Fraiche verfeinern.
Das Bier lass ich weg ausser wenn ich Biergulasch mache.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

10.03.2011 20:27
#11 RE: Rezept Bohnensuppe Antworten

Hallo Helga,

ich kenne nur den slawonischen Grah und der wird, wie der Rati schon gesagt hat, mit Wachtelbohnen gemacht (finde übrigens dass das die leckersten Bohnen sind). Und wir hauen dort selbstgemachte Kobasica rein. Ich denke das wird mit dem Rezept von Rati übereinstimmen und ich lasse ihm gerne den Vortritt, da sich meine Rezeptgedächtnisstütze gerade nicht daheim befindet. Ich würde es zwar schon zusammen bekommen, aber Grah gehört zu jenen Gerichten, bei denen ich immer sicherheitshalber meine Mutter nochmal Frage. Die kocht eben nicht nach Rezept, aus diesem Grund kann ich auch nirgends nachschlagen! Wenn man sie nach nem Rezept fragt dann guckt sie immer ganz entgeistert und versteht die Welt nicht mehr.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

10.03.2011 20:51
#12 RE: Rezept Bohnensuppe Antworten

Auch nicht zu verachten,und kein so starke Donner,wie
mir Bohnen alleine.


Pašta-fažol (glavno jelo),
Specijalitet istarske kuhinje


Sastojci:
Za 4 osobe:
40 dag suhih svinjskih rebara ili kost od pršuta
30 dag graha
3 žlice maslinova ulja
1 glavica luka
6 dag slanine - hamburgera
2 režnja češnjaka
1 vezica peršina
15 dag makarona ili nekog drugog tijesta


Opis:
Grah preko noći namočiti u vodi, zatim ga ocijediti i oprati. U lonac s vodom staviti kuhati suhu svinjetinu ili kost od pršuta. Kad je meso napola kuhano, dodati grah i kuhati još 2 sata. Na zagrijanom maslinovom ulju popržiti isjeckani luk i dodati ga juhi. U međuvremenu prirediti "pešt": sitno narezati slaninu, češnjak i peršin. Dobro isjeckati u jednoličnu smjesu. Pešt dodati u juhu, potom tjesteninu i zajedno kuhati petnaestak minuta. Posoliti i popapriti po ukusu, dignuti s vatre i poslužiti.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

10.03.2011 20:56
#13 RE: Rezept Bohnensuppe Antworten

Pyari

Zitat
ich kenne nur den slawonischen Grah



Ich auch ,schmeckt unwiderstehlich


Das ist auch nicht schlecht

https://www.youtube.com/watch?v=TiPERJa6OBc

oder dies

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Immer ruhig bleiben

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

10.03.2011 20:57
#14 RE: Rezept Bohnensuppe Antworten

Bohnensuppe, egal nach welchem Rezept, kommt in unserem Haushalt höchstens 2-3 mal im Jahr vor, nachdem ich diese eine Zeit lang, in verschiedenen Variationen, täglich geniessen durfte (musste). Dabei habe ich leider bemerken müssen, dass jedes Böhnchen ein ...... verursacht hat. Die waren manchmal so heftig, dass trotz einer Bura die Fenster geöffnet werden mussten.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

10.03.2011 21:14
#15 RE: Rezept Bohnensuppe Antworten

Zitat von Soline1
...einer Bura die Fenster geöffnet werden mussten.


Bura mit Bura bekämpfen. Keine schlechte Idee, probier ich heuer mal aus...

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

10.03.2011 21:49
#16 RE: Rezept Bohnensuppe Antworten

@pino: gibt's das Grah-Rezept auch auf Deutsch?

Weg Offline



Beiträge: 5.455

10.03.2011 22:02
#17 RE: Rezept Bohnensuppe Antworten

Zitat von cres-fan
@pino: gibt's das Grah-Rezept auch auf Deutsch?


Pasta-Bohnen (Hauptgericht)
Delikatessen der istrischen Küche


Zutaten:
Für 4 Personen:
40 g trockene Schweinerippchen oder geräucherter Schinken Knochen
30 Gramm Bohnen
3 EL Olivenöl
1 Zwiebel
6 g Fett
2 Knoblauchzehen
1 Bund Petersilie
15 g Makkaroni oder andere Teigwaren


Beschreibung:
Weichen Sie die Bohnen über Nacht in Wasser ein, dann abgießen und waschen. In einem Topf mit Wasser Schweinefleisch oder Schinken ohne Knochen kochen. Wenn das Fleisch halb gekocht ist, Bohnen dazugeben und weitere 2 Stunden kochen. In heißem Olivenöl gehackte Zwiebel anbraten und der Suppe beifügen. In der Zwischenzeit einen "Schädling" in feine Scheiben schneiden, den Speck, Knoblauch und Petersilie dazu. Die trockenen Zutaten gut hacken und anfeuchten. Pest auf die Suppe geben, dann Nudeln dazu und zusammen fünfzehn Minuten kochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Schau noch mal drüber Pino, nicht das ich was falsches geschrieben habe.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

10.03.2011 22:14
#18 RE: Rezept Bohnensuppe Antworten

Pašta-fažol (glavno jelo),
Specijalitet istarske kuhinje


@ pino
Ja die ist gut ! Ich kenne sie allerdings mit SAUERKRAUT.

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

10.03.2011 22:28
#19 RE: Rezept Bohnensuppe Antworten

@winnie: danke für die Übersetzung, aber ich nehme an, die Mengenangaben muss ich mit zehn multiplizieren, denn von insgesamt 91 Gramm Lebensmitteln und ein paar Kräutern und Gewürzen krieg ich meine fast 120 Kilogramm Lebendgewicht nicht satt - geschweige denn meine hungrige Meute.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

10.03.2011 22:32
#20 RE: Rezept Bohnensuppe Antworten

Dag = Dekagramm...also 10 Gramm

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Istrien: Das Herz der Adria – Rezepte und Geschichten aus Kroatien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 26.06.2023 19:04
von Thofroe • Zugriffe: 161
Die echte kroatische Küche - landestypische Rezepte
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Thofroe
0 27.02.2018 17:44
von Thofroe • Zugriffe: 1217
Das perfekte kroatische Waffel-Teig Rezept meiner Oma
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Miso
5 13.05.2010 12:35
von petra1958 • Zugriffe: 6870
Kroatische Vorspeise - Rezept Burek
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von ladysandy
43 16.12.2011 19:10
von Lauri • Zugriffe: 65987
Pita - Rezept
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Marijana
20 24.05.2011 11:40
von Eri • Zugriffe: 29602
Weckmänner Rezept - Weckmann
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Ariane
7 20.11.2005 17:09
von TineRo • Zugriffe: 5569
Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von dijo
86 02.09.2015 19:46
von beka • Zugriffe: 780578
kroatisches Rezept: Djuvec - Reis
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Claudia
19 23.03.2013 15:42
von Sawe • Zugriffe: 68597
Kulinarisches II / Rezepte aus Kroatien / Kochen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Tine
26 27.04.2007 16:50
von S73 • Zugriffe: 19731
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz