Hallo, im Sommer 2011 wird die 180.000 KM Inspektion bei meinem PKW fällig. Der Diesel ist also gerade erst "eingefahren". Die VW - Vertragswerkstatt verlangt, in Deutschland, ca. 350 € (Herr Magath vom VFL Wolfsburg muss ja auch bezahlt werden)
Wie sieht´s denn in Kroatien aus? Habt Ihr Erfahrungen gemacht mit Autoinspektionen (Qualität, Beratung, Service usw.)? Wie teuer sind Ersatzteile? Ist es in der Herzegowina (noch) günstiger?
Moin, habe mich hier schon mal mit Verwunderung über die Meinung m.M.n. nicht auskömmlichen Stundensätze und die - ebenfalls subj.empfundenen - niederigen Ersatzteilkosten verbreitet. Eine "Durchsicht" , Behebung aktueller Macken und natürlich den Reifen- / Ölwechsel werd ich auch gern weiter dort machen lassen. Auch hat mir eine Werkstatt in Ploce ( Abf.Richtg.Vrgorac)meinen VW-Bus flaschnermäßig ordentlich aufbereitet und lackiert: könnt ich nur empfehlen. Hinweisen möchte ich Dich allerdings darauf, dass der Einbau nicht authorisierter Ersatzteile zu Problemen unterschiedlichster Art ( Funktion / TÜV) führen kann. Ich habe aktuell das Problem, dass mir meine Werkstatt " günstig" ein Radlager eingebaut hat, das vom FIAT-Bordsystem nicht erkannt und folglich als "Fehler" angezeigt wird: Nun weiß ich nicht, ob die ABS-Anzeige nur deshalb leuchtet und folglich unbeachtlich wäre; der TÜV, zu dem ich demnächst muß, verlangt jedoch den Ersatz. Mit meinem VW-Bus war ich auch schon bei einer "echten" VW-Werkstatt in Split: die waren letztendlich überfordert, so dass ich dann doch in D mir Rat und Hilfe holen mußte. Eigenes Facit: siehe oben, letztlich ist's wie überall,"s'geit sonnene ond sottige! .. und, obs " günstig" war, weißt Du meist erst im Nachhinein!
So weit ich feststellen konnte/mußte,sind in Kroatien ,in so mancher Werkstatt sehr findige Mechaniker am Werk.Hier werden auch mal Teile repariert und nicht einfach ausgetauscht. Sobald es aber tiefer in das Herz eines Autos geht,sprich Motorelektronik,ist hier meist sehr schnell das Ende der Bemühungen angesagt.Die notwendigen Meßgeräte sind einfach nicht vorhanden. Auch die Ersatzteilversorgung ist augenscheinlich nicht so das Gelbe vom Ei.Verschleißteile sind meist billige Kopien,die ich mit Sicherhheit nicht in meinem Fahrzeug verbaut haben möchte. Originalteile müssen dann zeitaufwendig in Italien oder Slovenien beschafft werden. Ich an deiner Stelle würde die bei einer Inspektion zu tauschenden Teile vorsorglich schon hier kaufen und dann die Inspektion unten bei einer Werkstatt meines Vertrauens durchführen lassen.
Vielen Dank für Eure Antworten. Bei meinem "Herby" muss nur die Inspektion gemacht werden. Reparaturen stehen nicht an. Die Klimaanlage sollte auch noch gewartet werden. Zahnriemen ist erst wieder bei 240.000 KM fällig.
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