Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 4.019 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Cherie79 Offline



Beiträge: 4

24.03.2011 08:51
Paprika in Schmand Sauce? Antworten

Gibt es bei den Kroaten eine solche Speise?

Wenn ja, hat jemand das dazugehörige Rezept?

LG Cherie :)

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

24.03.2011 11:22
#2 RE: Paprika in Schmand Sauce? Antworten

Du meinst vermutlich "Paprikas"
Da kommt Schmand oder Sahne rein, hat aber sonst nicht viel mit der Paprika zu tun

In Serbien habe ich schon Paprika mit Kajmak gegessen,
das ist aber eher als Salat gedacht

Cherie79 Offline



Beiträge: 4

24.03.2011 11:29
#3 RE: Paprika in Schmand Sauce? Antworten

gibts da ein rezept dazu? =)

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

24.03.2011 19:37
#4 RE: Paprika in Schmand Sauce? Antworten

Zitat von Cherie79
gibts da ein rezept dazu? =)



Ja ,es gibt solche Speise, habe vor zig Jahren oft in Bosnien gegessen

Die Paprika werden in einer tiefen Pfanne auf nicht so starker Hitze gebraten .

Erstmal stellt man die Paprika in die Pfanne, die Paprikas werden von dem Innerem gesäubert ,danach wird die Pfanne mit Wasser dünn bedeckt und das wird auf leichter Hitze so langsam gebrützellt.

Immer wieder wenden .Mann kann darein auch in das Wasser Knoblauch klein reinschneiden und immer wieder bissl Wasser nachkippen, dass es nicht anbrennt.

Wenn die Paprika weich wird, nimmt man sie aus der Pfanne heraus ,das restliche wasser wird weggekippt, Knoblauch kann man evtl. herausfischen.

In die Pfanne Olivenoil reingeben, so dass die Pfanne bedeckt wird, die Paprika wieder rein und das alles langsam nochmal anbraten.

Jetzt kann man nochmal verschiedene Gewürze hineintun, wie VEGETA, noch frischen kleingeschnittenes Knoblauch usw. nach jedem Geschmack.

Die Paprika dürfte jetzt ganz weich gebraten sein, jetzt kommt Kajmak oder vom Lidl (Magermilch joghurt mild oder Schmand rein, Paprika wird darein eingetaucht und Schmand wird KURZ erhitzt, aber nicht das es anbrennt.

Dazu gutes Salat, am besten Gurkensalat aus dem Garten, nicht schälen .

Dobar tek /Guten Apetit

P.S: Hier habe ich sowas gefunden.


http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...9KZC54gbwxYD_DQ

Ist nur ein anderer Vorgang ,die Paprika wurden angeröstet .

Auch etwas ähnliches mit Paprika.

https://www.youtube.com/watch?v=eyM73mfrIls

Immer ruhig bleiben

Cherie79 Offline



Beiträge: 4

24.03.2011 20:10
#5 RE: Paprika in Schmand Sauce? Antworten

danke ;)

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

24.03.2011 20:14
#6 RE: Paprika in Schmand Sauce? Antworten

Zitat von Cherie79
danke ;)



Bogu hvala

Probierst einfach alle Varianten aus .
Du kannst auch das Innere vom Paprika auch drinne lassen beim köcheln/braten .

Natürlich ,wenn die Paprika weich geköchelt ist ,kannste die Haut leicht lösen ,wenn du keine Paprikahaut magst.

Immer ruhig bleiben

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

24.03.2011 20:17
#7 RE: Paprika in Schmand Sauce? Antworten

Paprika ist ja nicht gleich Paprika.
Welcher Paprika ist nach Eurer Meinung hier am Besten geeignet?

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

24.03.2011 20:22
#8 RE: Paprika in Schmand Sauce? Antworten

Zitat von proppi
Paprika ist ja nicht gleich Paprika.
Welcher Paprika ist nach Eurer Meinung hier am Besten geeignet?



Gute frage Proppi ? ,bei uns damals waren es solch ähnliche ,wie diese vom Lidl oder Aldi .

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...dA4OI4QbJ8ZGPDg

Sie war aber weiss ,hier habe ich gleiche Form nur rot .

Sie waren damals nicht so saftig wie diese von Aldi oder Lidl .

Vlt.am besten nimmt man die Ungarische weisse Spitzpaprika ,gibts überall zu kaufen .

http://lh5.ggpht.com/_8LegEatmzTs/TCUYQY...pitzpaprika.jpg

Immer ruhig bleiben

Lischen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 269

02.04.2011 18:49
#9 RE: Paprika in Schmand Sauce? Antworten

und wie wärs mit gefüllten Paprika in Schmand-Sahne Soße?
also, man braucht für ca. 6 bis 7 mittelgroße Paprikas:
- 3 größere Kartoffeln
- 1 mittelgroße Zuchini
- 3 Karotten
- eine Zwiebel
- wer mag, eine Knoblauchzehe
- Salz,Pfeffer evtl. Vegeta ( ich nehme lieber Gemüßebrühe-Pulver)
- das schön mit eine groben Reibe reiben ( dabei ein bischen das Gemüßewasser abgießen )
- vermischen und in einer großen Pfanne in Öl anbraten ( ca. 15 min)
- dann die Paprikas mit der Maße füllen und in ein tiefes Blech (etwas Öl nich vergessen)im vorgeheizten Ofen auf 220°C ca. 40 min braten
- anschließend mit einer Mischung aus einem Bescher Schmand und Sahne übergießen und weitere 10 min in den Ofen schieben
- und zum Schluß sich voll fressen , Brot reintunken und sich die Finger abschlecken

Guten Apetit !

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

02.04.2011 20:39
#10 RE: Paprika in Schmand Sauce? Antworten

Zitat von Lischen
und wie wärs mit gefüllten Paprika in Schmand-Sahne Soße?
also, man braucht für ca. 6 bis 7 mittelgroße Paprikas:
- 3 größere Kartoffeln
- 1 mittelgroße Zuchini
- 3 Karotten
- eine Zwiebel
- wer mag, eine Knoblauchzehe
- Salz,Pfeffer evtl. Vegeta ( ich nehme lieber Gemüßebrühe-Pulver)
- das schön mit eine groben Reibe reiben ( dabei ein bischen das Gemüßewasser abgießen )
- vermischen und in einer großen Pfanne in Öl anbraten ( ca. 15 min)
- dann die Paprikas mit der Maße füllen und in ein tiefes Blech (etwas Öl nich vergessen)im vorgeheizten Ofen auf 220°C ca. 40 min braten
- anschließend mit einer Mischung aus einem Bescher Schmand und Sahne übergießen und weitere 10 min in den Ofen schieben
- und zum Schluß sich voll fressen , Brot reintunken und sich die Finger abschlecken



Guten Apetit !




....und als Aperitiv dazu

Immer ruhig bleiben

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

02.04.2011 20:56
#11 RE: Paprika in Schmand Sauce? Antworten

Zitat von Krcevina
Gute frage Proppi ? ,bei uns damals waren es solch ähnliche ,wie diese vom Lidl oder Aldi .


Hintergrund der Frage ist folgender:
In Supermärkten, leider mittlererweile auch zunehmend in kroatischen, wird sehr oft hollänischer Paprika angeboten, der auf Steinwolle in Gewächshäusern gezogen wird. Auch spanischer Paprika wird oft so produziert.
Diese Schoten schmecken wie die Tomaten - nach nichts.
Der ung. Paprika, den es bei uns zu kaufen gibt, ist der einzige, der m. E. den typischen Paprikageschmack hat.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

29.04.2011 01:12
#12 RE: Paprika in Schmand Sauce? Antworten

Eben auf der SD-Karte gefunden und da fiel mir gleich der „wie vergewaltige ich eine Paprika-Thread“ wieder ein,
denn das, was der Toni und Konsorten hier reingestellt haben, ist für mich nur ne Gemüsevergewaltigung und hat mit der Kocherei nix zu tun

Zitat

Die Paprika werden in einer tiefen Pfanne auf nicht so starker Hitze gebraten .
Erstmal stellt man die Paprika in die Pfanne ,die Paprikas werden von dem Innerem gesäubert ,danach wird die Pfanne mit Wasser dünn bedeckt und das wird auf leichter Hitze so langsam gebrützellt.
Immer wieder wenden .Mann kann darein auch in das Wasser Knoblauch klein reinschneiden und immer wieder bissl Wasser nachkippen,dass es nicht anbrennt .


Das klingt in meinen Ohren, wie ein Rezept aus der Uni-Mensa


Ich mag zwar keine „Paprika mit Kajmak“, da die Vorbereitung aber dieselber ist, passt das m.E. gut hier rein

1. Die Paprika in der Pfanne zubereiten – bringt nix.
Paprika braucht viel Hitze. Die Serben (da kommt das Rezept nämlich her) grillen das Zeug auf dem Holzfeuer.

Ich hab’s im Backofen gemacht, bei 280° Grill und Umluft ca. 7-8 Minuten, wobei die Zeit eigentlich unwichtig ist.
Wichtig ist nur, dass sich die Blasen bilden, resp. sich die Haut rundum vom "Fleisch" löst.

2. Sobald sich die Haut rundum aufgeblasen hat und in der Küche herrlich duftet, kommt das Zeug raus aus dem Backofen.
Wer es lieber schwabbelig mag, der muss halt die Backzeit entsprechend verlängern, was aber m.E. sinnfrei wäre

3. Auf Bild 2 kann man die Referenz sehen und die Schrumpfhaut erkennen,
auch wenn die Paprika ein paar Sekunden zuvor im Backofen noch wie ein Luftballon ausgesehen hat,
bricht die Struktur sofort zusammen, sobald man das Backblech oder Grillrost aus dem Backofen rausholt

4. Jetzt braucht man ein Werkzeug, um die Haut von der Paprika abzuziehen.
Ich benutze dafür immer die Krallen meiner Kanzlerin, da sie neben Krallen auch die die Geduld dazu hat, denn ich finde das Häuten ziemlich nervig

5. Wer die Paprika mit Schmand oder Kajmak füllen will, der muss jetzt die Paprika nur vorsichtig an der Seite aufschneiden,
1-2 TL Schmand reinstopfen, das Ganze ein bisschen plattdrücken, würzen und entweder in einer Pfanne mit etwas Knoblauchöl ausbraten und ein paar Rühreier drüberkippen
oder nur im Mehl und Ei wenden und dann in der Pfanne kurz ausbraten. Das kann man sicherlich noch verfeinern,

da ich aber kein Vegetarier bin, habe ich mir darüber noch keinen Kopf gemacht und als Beilage ist die Variante nicht gerade empfehlungswert

6. Ich habe die Paprika nur mit Pfeffer, Meersalz, Zucker, weißen Balsamico, Knoblauch und Olivenöl gewürzt – das wars

Die Knoblauchmenge auf dem Bild war allerdings total übertrieben.
Eine Zähe hätte vollkommen gereicht und was auf dem Bild überhaupt nicht auffällt, ist, dass ich vom Türken gleich ne Tüte von den großen roten, scharfen, leckeren… Peperoni mitgebracht, mitgegrillt und anschließend irgendwie in der Schüssel so versteckt habe, dass man sie nicht mehr sieht, was natürlich keine Absicht war, ist aber nicht mehr zu ändern.

Das hat dem „Salat“ die richtige Würze gebracht, ohne dass die Schärfe übertrieben war

Meine Angsthasen haben aber trotzdem gekniffen und nur vorsichtig drumherum gegessen, da die Hasen auch sonst sehr ängstlich sind

Apropos gegessen.

Wir haben eine original serbische Bohnensuppe mit Räucherfleisch dazu gegessen und am nächsten Tag ein paar Pljeskavica dazu gegrillt,
was auch ganz prima dazugepasst hat, obwohl die Bohnensuppe mein Favorit bleibt.

und jetzt soll mir bloß keiner damit kommen, dass ich hier Werbung für die serbische Küche mache.

Für mich ist die Kocherei eine Kunst und die kennt eben keine Grenzen oder Vorurteile
Hauptsache - lecker

Dass meine Variante viel besser geschmeckt hat, als die Referenz aus Aleksinac, liegt m.E. nur daran, dass ich die Grillzeit durch die Hitze verkürzt habe,
so dass die Paprika noch schön knackig war und einen hochwertigen Balsamico, resp. Olivenöl benutzt habe.

Das ist nämlich in Serbien auf dem Land praktisch unbekannt

Angefügte Bilder:
_IGP6126.JPG   _IGP6134.JPG   _IGP6156.JPG  
Als Diashow anzeigen
hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

29.04.2011 22:24
#13 RE: Paprika in Schmand Sauce? Antworten

Der Rati hat richtig Ahnung vom kochen / Essen machen.
Nein, ich schleime jetzt nicht rum (hab ich gar nicht nötig ), aber ich finde seine Rezeptbeiträge einfach nur interessant und zum Nachmachen anregend. Hab wohl zufällig den gleichen Geschmack.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

30.04.2011 11:32
#14 RE: Paprika in Schmand Sauce? Antworten

Zitat von hadedeha
Der Rati hat richtig Ahnung vom kochen / Essen machen.


Danke Schatz,
Darf ich mir das ausdrucken und den Zettel meiner Kanzlerin an die Wand oder auf den Stirn antackern?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

30.04.2011 11:36
#15 RE: Paprika in Schmand Sauce? Antworten

Zitat von Sockenmann
... oder auf den Stirn antackern?

Da sieht sie das aber nicht, wenn sie nicht permanent vor dem Spiegel steht. Das musst du dir dann antackern...oder doch besser an den Kühlschrank kleben.

________________________
Meine Fotogalerie

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
TV-Tipp Ungarn: Mi. 8.5.2024 Eurosport 20:00 Uhr Ungarn-Rundfahrt 1. Etappe der Männer
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
34 21.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 5950
Sa 3.12.22 Phoenix 05:45 Uhr Balkan-Style (1): Von der Quelle der Save bis zur Bucht von Kotor / 06:30 Teil 2: Von den Gipfeln i
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 16.11.2022 03:28
von beka • Zugriffe: 1495
Fr. 12.8.2016 arte 13:35 Uhr Reisen für Genießer, Slawonien - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 22.07.2016 20:41
von beka • Zugriffe: 3267
Gute Küche im Restaurant Paprika in Novaljia
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von REGAAL
0 01.09.2012 14:53
von REGAAL • Zugriffe: 803
Rezept für Dalmatinisches Hühnchen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Pyari
60 12.03.2011 21:33
von vilamoja • Zugriffe: 6250
Mein kleiner Restaurantführer für die Insel Rab
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von blue
12 30.07.2013 10:34
von blue • Zugriffe: 4946
Chutney/Letscho aus Tomaten, Paprika, Zwiebeln gesucht
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von beka
3 02.10.2009 14:13
von mala vistica • Zugriffe: 2771
Drachenkopf mit Sauce
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Minotaurus
25 27.09.2007 18:23
von Minotaurus • Zugriffe: 2187
Ajvar - Rezept
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Daniel
34 07.03.2009 13:09
von TucepiFan • Zugriffe: 62937
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz