Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 25 Antworten
und wurde 4.078 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
meerkatze Offline



Beiträge: 8

29.03.2011 16:54
Anfänger : von Krk nach Rab, schwer???? Antworten

hallo ihr alle
ich habe eine frage an euch: ich habe meinen sbfs 2008 gemacht. seither nicht mehr auf dem boot gewesen. also absolute anfängerin.
endlich ist es soweit: ich bin von 15.mai-22.mai auf krk.
ich möchte von der insel KRK zb nach RAB fahren.
ich möchte einen skipper fragen, ob er mir ein paar stunden unterricht auf dem wasser gibt.
frage: meint ihr, dass klappt ? ich habe gerade von den boras gelesen, da wird mirs schon anders, dieses bei alten hasen zu lesen.

für tipps und eure hilfe bin ich schon jetzt sehr dankbar. ( nautische infos für die beiden inseln...o.ä...)
herzliche grüsse regine

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

29.03.2011 17:13
#2 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

@meerkatze

Wenn du berechtigt bist mit einem Boot die kroatischen Gewässer befahren zu dürfen (mir ist nicht bekannt was ein sbfs ist), würde ich an deiner Stelle die ganze Angelegenheit ganz locker angehen, aber die notwendigen Vorsichtmassnahmen ergreifen. Zunächst würde ich erst einmal ein paar Tage die erforderliche Praxiserfahrungen sammeln um mit dem Bootsfahren wieder in Übung zu kommen. Wenn du dann bei selbstkritischer Betrachtung zu dem Ergebnis kommst, kannst du durchaus in Erwägung ziehen eine Fahrt nach Rab zu unternehmen. In diesem Fall würde ich aber solchen Bootsfahrern wie dir empfehlen, vorher einen der Hafenkapitäne die es auf der Insel gibt (alle sehr freundlich)zu fragen was sie davon halten. Zwei untrügliche Zeichen solch eine Tour auf keinen Fall zu unternehmen gibt es. Besondere Wolken über dem Festland und keine Fischer auf dem Meer.

Aktuelle Lage: Keine Bura und es gibt auch kein Anzeichen dafür, dass es in den nächsten Stunden eine geben wird.

Herzlich willkommen auf der "goldenen Insel Krk"!

meerkatze Offline



Beiträge: 8

29.03.2011 17:28
#3 RE: Anfänger : von Krk nach Rab, schwer???? Antworten

hallo soline1
danke für deine worte. so sehe ich das auch, erst mal praxiserfahrung sammeln. nun ich werde bestimmt einen lehrer dafür finden, meinst du nicht auch?
ich werde in baska wohnen.
sbfs= sportbootführerschein see
danke für den willkommensgruss regine

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

29.03.2011 17:52
#4 RE: Anfänger : von Krk nach Rab, schwer???? Antworten

Zitat von meerkatze
Nun ich werde bestimmt einen Lehrer dafür finden, meinst du nicht auch?


Kommt drauf an.Im Mai ist es durchaus noch möglich, dass dir ein einheimischer Bootsfahrer behilflich sein könnte. Aber Vorsicht: Manche Experten meinen sie könnten mit einem Boot umgehen, können es aber in Wirklichkeit nicht, wie man es in der Saison täglich beobachten kann.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

29.03.2011 18:44
#5 RE: Anfänger : von Krk nach Rab, schwer???? Antworten

Was nicht so schlimm wäre. Am meisten und schmerzlosesten lernt man aus den Fehlern anderer...

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

29.03.2011 18:53
#6 RE: Anfänger : von Krk nach Rab, schwer???? Antworten

wichtige Frage: was hast Du denn für ein Boot?

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

29.03.2011 19:04
#7 RE: Anfänger : von Krk nach Rab, schwer???? Antworten

Ach was !! Motorbootfahren ist doch ganz einfach: Hebel nach vorn und los geht´s. Probleme kann es doch nur beim An-/Ablegen geben. Also irgendwo eine freie Mole suchen, ein paar Mal hin und her und gut is´, wenn Du nicht gerade eine 10m-Yacht Dein Eigen nennst. Das haben wir mehr oder weniger alle so gemacht.
Nach Rab kann man rüberspucken. Also holst Du Dir dann noch den Seewetterbericht - nicht den vom netten Vermieter sondern den vom Hafenkapitän oder aus der Marina - Sonnencreme und Handy (falls das Maschinchen streikt) eingepackt und let´s have fun.
Wenn Du Bedenken hinsichtlich der Bora hast, gibt´s ein paar einfache Regeln, die Du beachten solltest. Das wurde hier an anderer Stelle alles schon hinreichend beschrieben. Aber lass Dir keine Angst machen, sie ist im Mai schon gut berechenbar. Da kann Dir sicherlich auch Dein Vermieter vor Ort (darüber weiß garantiert jeder Einheimische Bescheid)helfen, besser als alle "sturmerprobten" Oberbedenkenträger hier im Forum.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem schönen Urlaub.

Ach so, ja, beinahe hätte ich es vergessen. Für die nautischen Infos holst Du Dir am besten die Bibel aller Bootsfahrer in Kroatien, den Beständig. Den gibt´s z.B. hier: amazon.de/Kroatien-Buchten...

meerkatze Offline



Beiträge: 8

29.03.2011 19:30
#8 RE: Anfänger : von Krk nach Rab, schwer???? Antworten

daxbauer:
ich habe noch kein boot, wir wollen uns da in punat eines mieten.klein.sonnendeck.fertig, ca 5m lang.

jadran:
danke, den Beständig möchte ich mir zulegen, der soll ja schon klasse sein.
ich habe ja den sportbootführerschein see, aber ich habe kein funksprechzeugnis...das braucht man ja eigentlich....
es ist nicht schwer ein sportboot zu fahren, aber einige sicherheitsschritte möchte ich auf jeden fall berücksichtigen und am liebsten mit einem skipper einiges üben, bevor ich alleine die verantwortung habe, es fahren ja noch meine freundinnen mit, da möchte ich nichts riskieren.

danke für alle antworten, ich freue mich auf dieses meer dort wie verrückt. gruss regine

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

29.03.2011 19:54
#9 RE: Anfänger : von Krk nach Rab, schwer???? Antworten

bei schönem Wetter ist Rab von Punat aus kein Problem

Aber entlang der Küste Richtung Stara Baska und Baska und rund um die vorgelagerte Insel Plavnik gibt es auch wunderschöne Buchten!

Das reicht zum Anfangen für die ersten ein oder zwei Tage.

Und dann hast Du auch schon ein wenig Routine.

Vielleicht bin ich zu der Zeit auch in Punat, dann können wir uns eventuell mal auf ein Glas Wein treffen...

.

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

29.03.2011 21:14
#10 RE: Anfänger : von Krk nach Rab, schwer???? Antworten

Zitat von meerkatze
aber ich habe kein funksprechzeugnis...das braucht man ja eigentlich....

Nee, braucht man eigentlich nicht, wenn Dein Boot nicht über ein Funkgerät verfügt. Auf einem 5-Meter-Rutscher wirst Du es wohl auch vergeblich suchen.

Zitat von meerkatze
aber einige sicherheitsschritte möchte ich auf jeden fall berücksichtigen und am liebsten mit einem skipper einiges üben

Das kann nicht falsch sein. Mach Dir mal keine Gedanken, das wird der Vercharterer schon mit Dir erledigen. Er will sein Boot ja schließlich in einem Stück zurück haben Und im Mai kennt man dort noch keinen Streß, so dass Dein Vercharterer viel Zeit für Dich hat.

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

29.03.2011 21:19
#11 RE: Anfänger : von Krk nach Rab, schwer???? Antworten
meerkatze Offline



Beiträge: 8

31.03.2011 11:30
#12 RE: Anfänger : von Krk nach Rab, schwer???? Antworten

an daxbauer

danke für den tipp-möchte eh am liebsten den ganzen tag vor den inselchen und buchten rumfahren....
gerne auf ein glas wein, bin da immer aufgeschlossen.
da habe ich gleich ne frage: ich bin in sachen wein fan von italienischem.
vor vielen jahren war ich mal in dubrovnik etc da hat mir der wein gaaaar nicht geschmeckt.
ist das heute noch genauso?

an reinhard
danke für die vielen links.super

an jadran-ja ich hatte es auch so in erinnerung kein funkgerät=kein schein -logisch
aber bei der bürokratie weiss man nie wie sie sich zum nachteil entwickelt...

Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

31.03.2011 17:26
#13 RE: Anfänger : von Krk nach Rab, schwer???? Antworten

Zitat von meerkatze

...danke für den tipp-möchte eh am liebsten den ganzen tag vor den inselchen und buchten rumfahren....
...


Hallo meerkatze,
nur ein kleiner Tip: informier Dich über Geschwindigkeitsbeschränkungen in Deinem Fahrgebiet und achte
vor allem auf Schwimmer (Schnorchler) und den (Mindest-) Abstand zum Ufer in Gleitfahrt (300m).
Um Rab sind die Supetarska Draga und der Barbatski-Kanal auf 6 Kn limitiert.

Zitat von meerkatze

...da habe ich gleich ne frage: ich bin in sachen wein fan von italienischem.
vor vielen jahren war ich mal in dubrovnik etc da hat mir der wein gaaaar nicht geschmeckt.
ist das heute noch genauso?...


Italiens Weinanbaugebiete sind vielfältig, die Kroatiens auch! Da musst Du schon genauer werden!
Meist ist der Hauswein des Wirtes eine gute und kostengünstige Wahl. (Viele haben ihren eigenen kleinen Weinberg)
Ansonsten viel Spaß,
und probier die klassischen Manöver (Anlegen/Ankern...) gleich zu Anfang.

Gruß, Rascala

Weg Offline



Beiträge: 5.455

31.03.2011 18:04
#14 RE: Anfänger : von Krk nach Rab, schwer???? Antworten

Zitat von Rascala-FM16
nur ein kleiner Tip: informier Dich über Geschwindigkeitsbeschränkungen in Deinem Fahrgebiet und achte vor allem [..] in Gleitfahrt (300m).


Jepp, guter Tipp für jemanden, der ein Cro-Boot mit nem 5 PS Tomos fährt.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

31.03.2011 18:16
#15 RE: Anfänger : von Krk nach Rab, schwer???? Antworten

Vereinzelt wurde mir schon bestätigt, der Link in meiner Signatur sei recht hilfreich ....

Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

31.03.2011 18:17
#16 RE: Anfänger : von Krk nach Rab, schwer???? Antworten

Zitat von Winnie
...
Jepp, guter Tipp für jemanden, der ein Cro-Boot mit nem 5 PS Tomos fährt.



Ja, stimmt, ich kann mich auch noch gut erinnern - die gab's mal!
Aber inzwischen hängen die Vermieter bei 5m Länge mindestens 50 PS hinten dran.

Oder hab ich da was überlesen? 5 PS ? Tomos ?

Du wirst mich sicher aufklären!

Weg Offline



Beiträge: 5.455

31.03.2011 18:43
#17 RE: Anfänger : von Krk nach Rab, schwer???? Antworten

Zitat von Rascala-FM16
Aber inzwischen hängen die Vermieter bei 5m Länge mindestens 50 PS hinten dran.


Ja nee, is klar...., wenn du das sagst.

Zitat von Rascala-FM16
Du wirst mich sicher aufklären!


Das wird ja zu einer Dauerbeschäftigung bei dir.

Angefügte Bilder:
pasara640.jpg  
Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

31.03.2011 19:22
#18 RE: Anfänger : von Krk nach Rab, schwer???? Antworten

Zitat von Winnie
...
Das wird ja zu einer Dauerbeschäftigung bei dir.


Das tut mir jetzt wirklich leid.
Dein Avatar ist auch schon ganz schön erschöpft!
Trotzdem: Danke für Deine Hilfe.

@ meerkatze
Das ist ein Beispiel, was Du ab Punat auch tagesweise chartern kannst.
(größer geht natürlich auch, aber so was gibt's auch ohne Funk)
4,95m und 80 PS

Angefügte Bilder:
MCP.jpg  
Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

31.03.2011 20:37
#19 RE: Anfänger : von Krk nach Rab, schwer???? Antworten
Weg Offline



Beiträge: 5.455

31.03.2011 20:57
#20 RE: Anfänger : von Krk nach Rab, schwer???? Antworten

Zitat von Rascala-FM16
Das tut mir jetzt wirklich leid.Dein Avatar ist auch schon ganz schön erschöpft!


Das muß es nicht und mein Avatar ist aufmerksam wie man (du natürlich nicht) deutlich sehen kann. Ist ja auch angebracht bei dir!!

Zitat von Rascala-FM16
(größer geht natürlich auch, aber so was gibt's auch ohne Funk)


Liest du eigentlich Trööds grundsätzlich nicht komplett?? Echt schlimm mit dir.

Zitat von meerkatze
ich habe noch kein boot, wir wollen uns da in punat eines mieten.klein.sonnendeck.fertig, ca 5m lang.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Restplätze Ferienwohnungen Insel Rab 2024- mit Pool
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Sipro
0 20.02.2024 11:42
von Sipro • Zugriffe: 127
Tierhilfe Insel Rab
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von renn-harry
1 06.02.2018 19:49
von Gulliver1964 • Zugriffe: 2645
Last Minute ab 11.8.2015 auf Insel Rab
Erstellt im Forum Ferienwohnungen, Hotels in Kroatien, allgemein von Adriablick
0 09.08.2015 15:03
von Adriablick • Zugriffe: 709
Rab Kroatien, Super Last Minute
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Adriablick
0 10.08.2014 12:19
von Adriablick • Zugriffe: 584
Rab Kroatien, Super Last Minute
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Adriablick
0 10.08.2014 12:07
von Adriablick • Zugriffe: 765
Alle Fähren zur Insel Rab
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Rab-Hai
0 18.03.2007 11:37
von Rab-Hai • Zugriffe: 2027
Bild 13 - Rab
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Rudi Klingenberg
12 14.08.2003 21:36
von Bertram • Zugriffe: 895
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz