Zitat von m.w. im Beitrag #212 Ich behaupte mal ganz frech: Schlimmer als Griechenland, Rumänien oder Bulgarien kann's nicht sein...
und ich behaute, dass das geht
Alleine der Satz aus Slobodna spricht schon Bände
Zitat von SDKad su u pitanju regije koje su najzanimljivije za ulaganja, Thijssen ističe kako je jako teško ulagati u projekte na obali i u Zagrebu “jer tko god nije na ovaj ili onaj način povezan s gradonačelnikom Zagreba, ne može ući na to tržište”.
Da behauptet jemand, dass ohne eine Beziehung zu ZG-Oberbürgermeister Bandic, weder in Zagreb noch in Dalmatien Geschäfte möglich sind
Zitat von WegWenn Fred Zweifel an der Sache hat sei ihm das doch zugestanden. Wenn Michael überzeugt von seiner Sache ist (wäre ja schlimm wenn nicht) dann ist das doch auch in Ordnung.
In ca.einem Jahr treffen wir uns hier wieder und einer von euch zwei kann dann lächelnd sagen: "Ätsch bätsch, ich hab's ja gleich gesagt". Und ein Jahr vergeht ja rasend schnell.
Das war am 06.06.2011 11:52
Zitat von ECA-MikeIch bin voll und ganz Deiner Meinung Winnie. [....] Du hast recht - in einem Jahr können wir gerne die "Bestandsaufnahme" machen - dann wird es sicherlich auch schon Erfahrungsberichte anderer Forumsteilnehmer hier geben.
Das Jahr ist um, laut Winnie darf ich nun mit Fug und Recht schreiben : Ätsch bätsch, ich hab's ja gleich gesagt !
Den genauen Sinn (also wirtschaftlich, zeittechnisch) usw. habe ich auch noch nicht erkannt. Gerade durch so eine flächendeckende und gute Versorgung mit kleinen und großen Fähren, zumal zusätzlich zu den Autofähren ja auch noch Schnellboote, Katamarane und diese geilen ATLAS-Tragflügelboote unterwegs sind... Scheiße, hab ich die als Kind geliebt
Zitat von Inamorato noch Schnellboote, Katamarane und diese geilen ATLAS-Tragflügelboote unterwegs sind... Scheiße, hab ich die als Kind geliebt
Willkommen in Club
Ich habe jeden Morgen im Hafen von Mali Losinj auf den "Vihor" gewartet und habe den Klang seiner Drei-Ton-Fanfare heute noch im Kopf, obwohl das inzwischen fast 50 Jahre her ist. Als mir die Eltern dann versprochen haben, dass wir mit dem Ding zurück fahren werden, war mir alles andere wurscht und wollte nur noch schnell nach Hause
Das war auch mein Glück, denn 1-2 Jahre später ist das schöne Boot wieder verschwunden, bis ich es letztes Jahr praktisch durch Zufall, weil schwer vergammelt in Split entdeckt habe. Da bin ich ausgeflippt und wäre vor Freude beinah ins Meer gefallen und habe es nicht verstanden, dass meine Kinder die Kiste stinke langweilig fanden
Zitat von Sawe im Beitrag #221Ein Kommentar auch noch von mir, danach bin auch schon wieder draußen aus diesem Thema:
Merkt ihr was?
Dieser Trööt zeigt wirklich sehr genau den Spiegel unserer heutigen Gesellschaft wieder.
Jemand der wirklich Engagement gezeigt hat, liegt augenscheinlich am Boden. Und was macht die Gesellschaft?
Sie tritt noch nach, natürlich freudig mit dem triumphalen Sprüchlein versehen:
"Hab ich's dir nicht gleich gesagt?".
Süsser die Glocken nie klingen...passt gerade irgendwie, in doppeltem Sinne.
Was heisst hier "Engagement" ?! Das war doch entweder ein totales Hirngespinst - oder kalkulierte Abschöpfe irgendwelcher Subventionstöpfe !
Wenn man, auch nur ein Mal eine/n ordentliche Bura, Jugo, Tramuntana, Maestral.. hier erlebt hat, sich dessen bewusst ist, dass sowas jährlich durchaus auch öfter/oft vorkommt/kommen kann, sich weiterhin bewusst ist, dass teilweise sogar ordentlich verleinte Boote/Schiffe damit zu kämpfen haben - geschweige denn Flugzeuge und schwimmende Airbases, spätestens dann sollte man wissen, dass man nicht auf den Malediven ist!
Ob es jetzt ein Hirngespinst ist oder nicht - da halt ich mich mal wieder zurück. Nach wie vor fände ich es recht charmant wenn das klappen würde. Von Rovinj aus zu diesem Preis ein paar Freunde in Ancona besuchen zu können auf ein Glas Wein fänd ich zumindest recht nett... Wie auch immer, ich stell mal fest: Zumindest werden dem Projekt wohl so viel Chancen eingeräumt dass ein Investor einsteigt. NACH Prüfung. Und Zielgruppe sind bei denen Unternehmen mit 50-150 Mio.€ Jahresumsatz, also nicht der ganz kleine Mist. Zudem fällt mir auf: Der Flugbetrieb "startet" wohl erst nach dem geplanten EU- Beitritt Kroatiens. Kalkül? Evtl. leichterer Genehmigungsablauf wegen EU Richtlinien? Subventionen von der EU? Weiß man alles nicht.
Was man aber weiß ist, dass sich der ECA-Mike auch nicht mehr meldet. Warten wir einfach mal ab was passiert.
Ich habe Jan's Artikel hier zum Anlass genommen mich doch mal wieder zu melden.
Es ist schon amüsant wie über dieses Thema, zum Teil, recht hitzig diskutiert wird. Das sagt mir auch dass durchaus Interesse an unserem Projekt besteht. Daher melde ich mich doch nochmals vor Ende dieses Jahres hier und möchte ein paar Gerüchte und (falsche) Annahmen aufklären.
Ich hatte in den vergangenen Monaten nur keine Lust mich auf diese teilweise völlig unnötigen Diskussionen einzulassen. Wenn der Eine oder die Andere nicht an das was ich hier aufzeige, glaubt - dann ist das deren persönliche Meinung, die ich nicht kommentieren muss. Alles was ich seit meinem Eintritt in dieses Forum machen wollte war Euch über dieses Projekt und seinen Fortschritt zu informieren.
Also - dann fangen wir mal an:
Ja - das Projekt wird stattfinden - das ist inzwischen keine Frage mehr. Viele hier sind mit Land und Bürokratie bestens bekannt und wir haben in den vergangenen Jahren viel Stamina und Nerven bewiesen - sonst wären wir schon längst abgezogen. Wenn man für einen schlichten Bauantrag in einer zukünftigen Destination mehr als 60 Einzelanträge erstellen muss - die jeweils aufeinander aufbauen und deren Zustimmungszeitraum zwischen 2 Wochen und 3 Monaten dauert, weil kein Staatsbeamter den Mut hat eine eigene Entscheidung zu nehmen, dann kann man sich sicherlich vorstellen was man bei einem derartig neuen und bisher niemals zuvor stattgefundenen Projekt wie unserem, durchmacht. Aber der Weg ist klar und wir arbeiten uns stetig aber mühsam durch die Mühlen der lokalen und regionalen Bürokratie durch - mit Erfolg.
Wenn hier jemand uns unterstellt, dass wir irgendwelche EU oder lokale Subventionen "abgreifen" wollen - dann ist das schlichtweg Unsinn - um Subventionen zu erhalten - auf die auch wir angewiesen sind - muss man schon auch etwas da gegenüber stehen haben. Welches Land der Welt verteilt Geschenke?
Wenn ein Investor einsteigt - was inzwischen erfolgt ist - dann kann es sich auch der Naivste gut vorstellen, dass dann eine extrem tiefgreifende Prüfung der Firma, der Idee und deren Erfolgsaussichten stattgefunden hat - auch Investoren verteilen keine Geschenke - auch nicht an Weihnachten. Wir sind alles keine Multi-Millionäre bei ECA - Investitionen von aussen waren immer ein Teil des Projektes.
Der Start des Flugbetriebes hat rein überhaupt nichts mit Kroatiens Eintritt in die EU zu tun - keinerlei Einfluss. Warum der Flugbetrieb noch nicht aufgenommen wurde hat einzig und alleine damit zu tun dass die kroatischen Behörden -auf allen Niveaus - sehr sehr langsam arbeiten - aber das wird für die Meisten hier wohl keine Überraschung sein.
Ein Hirngespinst? Da soll derjenige der das denkt doch einfach sich ernsthaft interessieren und die relevanten županija der verschiedenen Destinationen nach uns fragen - die TRÄUMEN inzwischen von uns - ob gut oder schlecht kann ich nicht sagen - wohl beides - so sehr sind wir denen im Nacken.
Jedenfalls sind wir jetzt bereits in Kroatien wohnhaft und bauen derzeit die Organisationsstruktur auf - und planen den nun endlich stattfindenden Start der Fluglinie (in Dalmatien zunächst) auf. Wann wir fliegen werden? Gute Frage - denn das hängt nun nur noch von ein paar letzten offenen Zustimmungen (die bereits verhandelt und zugesagt sind) ab. Wir hoffen dass es im kommenden Frühsommer nun endlich passiert - mit 2 Jahren Verspätung. Aber wie heisst es doch? Gut Ding braucht Weile - auch wenn sie etwas länger dauert.
Und denen hier im Forum - und woanders - die uns weiterhin als Hirngespinst sehen kann ich nur sagen: auch Hirngespinste werden einmal Realität - ich jedenfalls lebe bereits (hier in Split) in dieser Realität. Wir sehen uns beim Fliegen in 2013.
Bis dahin allen hier ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein nicht so aufregendes 2013 als wie wir es haben werden.
ECA-Mike
PS: und Jan - wir haben weiterhin die festen Pläne für Istrien und Italien (2014) - aber zunächst einmal wollen wir uns um den Süden kümmern und unsere (bereits bestellten) Kisten hier an den Himmel bekommen - danach geht alles woanders viel einfacher.
Gott gibt das hier wieder Diskussionen - ich sehe es mir an - melde mich aber erst wieder bei konkreten Entwicklungen. Bis bald denn.
Zitat von ECA-MikeAlles anderen Zertifikate und Genehmigungen sind da - auch wenn der Eine oder Andere es nicht wahr haben will - wir werden im Sommer fliegen - zugegeben, mit einem Jahr Verspätung - aber man weiss rund um dass die Bürokratischen Mühlen in Kroatien manchmal langsam arbeiten.
Dagegen behauptest Du heute :
Zitat von ECAMikeWarum der Flugbetrieb noch nicht aufgenommen wurde hat einzig und alleine damit zu tun dass die kroatischen Behörden -auf allen Niveaus - sehr sehr langsam arbeiten - aber das wird für die Meisten hier wohl keine Überraschung sein.
Ich frage mich mittlerweile schon längst, ob Du vielleicht ein großer Gangster oder nur ein kleiner Gauner bist, der auf Subventionsbetrug aus ist ?? Jedenfalls kannst Du vortrefflich lügen und den Leuten, die nichts von dieser Materie verstehen, den Brei ums Maul schmieren !
Jedes mal hast Du eine andere Ausrede bzw. Erklärung, warum angeblich Eure Vögel noch nicht fliegen, das ist mit ein bißchen Lesefleiß in diesem Themenordner leicht nachvollziehbar.
Dass Du einen Investor gefunden hast bedeutet rein garnichts. Oftmals tun sich erissene Betrüger zusammen um die Effizienz erheblich zu maximieren ! Natürlich meine oder behaupte ich nicht, dass ausgerechnet Du zu solch einer schändlichen Tat fähig wärst ....
Rein hypothetisch nachgedacht Fred - ein paar mächtige Gegner, wie Jadrolinija oder sonst wer von der Konkurrenz, hat was gegen dieser Flug-Linie/Gesellschaft Wäre dann die Verzögerung für einen CRO-Kenner nicht plausibel erklärt?
Ich kann es mir jedenfalls gut vorstellen, dass die ECA-Typen nicht überall willkommen sind und sich so manche Tür nur schwer oder gar nicht öffnen lässt
Denke nur an den Quatsch mit 65 Db-Grenze für Hafen Split. Wo sonst jeder scheiß Roller ohne Auspuff fährt, soll ein Flieger unter 65 Db leise fliegen, resp. landen können
@ECA-Mike Mach hin Alter Ich werde vom Warten nicht jünger
Zitat von ECA-Mike im Beitrag #235 um Subventionen zu erhalten - auf die auch wir angewiesen sind - muss man schon auch etwas da gegenüber stehen haben. Welches Land der Welt verteilt Geschenke?
Wenn ein Investor einsteigt - was inzwischen erfolgt ist - dann kann es sich auch der Naivste gut vorstellen, dass dann eine extrem tiefgreifende Prüfung der Firma, der Idee und deren Erfolgsaussichten stattgefunden hat - auch Investoren verteilen keine Geschenke - auch nicht an Weihnachten.
Zu 1.: Wenn dem so wäre, dann gäbe es den Begriff "Subventionsbetrug" gar nicht !
Zu 2.: Nur Naive glauben, dass bei einem Investor im Hintergrund alles kosher ist, unzählige Multimillionenabzocken jedoch bestätigen genau das Gegenteil !
Mit obigen Argumenten kommst Du mir fast wie ein Heizdecken-mit-Weltraumstrahlungsaubsorber-Verkäufer vor ! Ich lasse mich natürlich (nicht ganz uneigennützig..) gerne vom Gegenteil überzeugen, allerdings glaube ich nur, was ich auch sehe !
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