Ein netter Werbefilm. Wie wurde gesagt :"wir fliegen 12 Monate im Jahr - jeden Tag" dann aber doch die Einschränkung :"wenn die Wellen zu hoch sind können wir nicht starten"
...es hat mich ja auch schon gewundert, Fred, dass du mehrere Beiträge einfach so hast stehenlassen, ohne mit einem Negativpunkt zu intervenieren.
Ich glaube aber, dass sich die gemachte Aussage des ECA-Mannes doch halten lässt. Tatsächlich können zwar Schwimmerflugzeuge ab einem gewissen Wellengang nicht mehr starten. Jedoch würde ich mal nicht davon ausgehen, dass solche Verhältnisse dann gleichzeitig an allen etablierten Start- / Landeplätzen vorherrschen. Zudem sind die Flugzeuge teilweise als Amhibien ausgeführt (ein zusätzliches Radfahrwerk in den Schwimmern) und können damit selbstverständlich auf festen Pisten landen.
Ich glaube aber, dass sich die gemachte Aussage des ECA-Mannes doch halten lässt. Tatsächlich können zwar Schwimmerflugzeuge ab einem gewissen Wellengang nicht mehr starten. Jedoch würde ich mal nicht davon ausgehen, dass solche Verhältnisse dann gleichzeitig an allen etablierten Start- / Landeplätzen vorherrschen. Zudem sind die Flugzeuge teilweise als Amhibien ausgeführt (ein zusätzliches Radfahrwerk in den Schwimmern) und können damit selbstverständlich auf festen Pisten landen.
Das ist zwar richtig, aber die Flugzeuge können ja nicht einfach nach Belieben im Wasser oder an Land starten. Zum Beispiel können sie ja nicht einfach von Resnik zum Flughafen gebracht wwerden und sagen: "Hallo, wir wollen jetzt mal eben hier starten, weils unten Wellen hat."
Technisch ist es für ein Amphibium jederzeit möglich entweder vom Wasser oder vom Land aus zu starten. Im Falle von Resik / Flughaven Split könnte man den Flughafen Split durchaus als Ausweichplatz anfliegen (zumal ECA dort ja auch noch einen Shuttlebus zur Verfügung stellt).
Allerdings: Wie es der Mann von ECA im Video gesagt hat - wenn die Wellen zu hoch sind, dann kann man von der betreffenden Stelle nicht starten.
Zitat von Kuno im Beitrag #845Technisch ist es für ein Amphibium jederzeit möglich entweder vom Wasser oder vom Land aus zu starten. Im Falle von Resik / Flughaven Split könnte man den Flughafen Split durchaus als Ausweichplatz anfliegen (zumal ECA dort ja auch noch einen Shuttlebus zur Verfügung stellt).
Soweit ich weiß, muss man als gewerblicher Anbieter auch Verträge mit dem Flughafen haben und kann da nicht mal eben nach Lust und Laune bzw. Wind und Wetter landen.
Hallo Vera; wie auch bei Landungen auf dem Wasser müssen "Wind & Wetter" selbstverständlich auch bei einem Landflugplatz berücksichtigt werden. Dass eine Landung bei einem gewerblichen Flug ausschliesslich nach vorgehendem Abschluss eines Vertrages mit dem Flugplatzbetreiber möglich ist, glaube ich hingegen eigentlich nicht - selbstverständlich werden jedesmal Gebühren fällig. Im Falle des Flugplatzes Split würde ich sogar davon ausgehen, dass ECA einen Vertrag zur Nutzung hat - auf jeden Fall haben sie ein Büro im Flugplatzgebäude und auch eine (oder mittlerweile mehrere) Maschine(n) sind auf genau diesem Flugplatz - an Land- stationiert.
Zitat von Kuno im Beitrag #843...es hat mich ja auch schon gewundert, Fred, dass du mehrere Beiträge einfach so hast stehenlassen, ohne mit einem Negativpunkt zu intervenieren.
Ich gebe ja nicht grundsätzlich zu jedem Posting Kommentare ab !
Zitat von Kuno im Beitrag #843 Ich glaube aber, dass sich die gemachte Aussage des ECA-Mannes doch halten lässt. Tatsächlich können zwar Schwimmerflugzeuge ab einem gewissen Wellengang nicht mehr starten. Jedoch würde ich mal nicht davon ausgehen, dass solche Verhältnisse dann gleichzeitig an allen etablierten Start- / Landeplätzen vorherrschen.
Die Schwimmerflugzeige können ab einem gewissen Wellengang nicht nur nicht mehr starten, sondern auch nicht mehr landen weil die Gefahr besteht, dass die Schwimmer unterschneiden !
Zitat von Kuno im Beitrag #843 Zudem sind die Flugzeuge teilweise als Amhibien ausgeführt (ein zusätzliches Radfahrwerk in den Schwimmern) und können damit selbstverständlich auf festen Pisten landen.
Also ich habe ein Flugzeug der ECA in Pula zweimal am Landungssteg gesehen und glaube kaum, dass diese Maschinen mit den kleinen Rädchen an den Schwimmerenden starten bzw. landen können, allenfalls können sie an Rampen aus dem Wasser fahren.
Zitat von Vera Soweit ich weiß, muss man als gewerblicher Anbieter auch Verträge mit dem Flughafen haben und kann da nicht mal eben nach Lust und Laune bzw. Wind und Wetter landen.
Gleichgültig ob gewerblich oder privat, jedes Flugzeug (sofern es die zugelassene Tonnage nicht überschreitet) kann auf Verkehrsflughäfen nach entsprechender Anmeldung (evtl. Flugplan) landen. In Split war ich selbst auch schon mal mit Anmeldung per Flugfunk.
Zitat von Fred im Beitrag #848Also ich habe ein Flugzeug der ECA in Pula zweimal am Landungssteg gesehen und glaube kaum, dass diese Maschinen mit den kleinen Rädchen an den Schwimmerenden starten bzw. landen können, allenfalls können sie an Rampen aus dem Wasser fahren.
Das muss aber irgendwie funktionieren, da die Flugzeuge aus Pula doch Losinj anfliegen und dort auf dem Flughafen landen. Oder gibts da in Pula verschiedene Flugzeuge mit größeren und kleineren Rädern?
Lieber Fred; du könntest dein "Nein - geht nicht / funktioniert nicht" ja eigentlich auch gleich in deine Signatur packen, dann müsstest du es nicht in jedem Beitrag neu tippen...
Selbstverständlich können die Flugzeuge "auf den kleinen Rädchen" landen (und starten ;-)). Die Schwimmer kommen von der Firma Wipair. Und wie Vera oben schon schreibt, sie landen ja auch auf der Hartpiste von Losinj. Und wie ich damals gesehen habe auch auf dem Flugplatz von Split... wenn da kein richtiges Fahrwerk drangewesen wäre, dann hätte es wohl einen ziemlichen Funkenregen gegeben...
Zitat von Kuno im Beitrag #851Lieber Fred; du könntest dein "Nein - geht nicht / funktioniert nicht" ja eigentlich auch gleich in deine Signatur packen, dann müsstest du es nicht in jedem Beitrag neu tippen...
LASS DOCH EINFACH DEINE SAUDUMMEN BEMERKUNGEN SEIN !!! Das macht mich richtig wütend !!
Ich habe keineswegs geschrieben "Nein - geht nicht / funktioniert nicht" sondern :
Zitat von FredAlso ich habe ein Flugzeug der ECA in Pula zweimal am Landungssteg gesehen und glaube kaum, dass diese Maschinen mit den kleinen Rädchen an den Schwimmerenden starten bzw. landen können, allenfalls können sie an Rampen aus dem Wasser fahren.
Wenn Du den Unterschied nicht erkennst solltest Du Dir einfach nochmal in die Schule gehen und Deutsch lernen !!!
Ich habe als Pilot mehr als 2000 Landungen und glaube schon, dass ich meine Zweifel zum Ausdruck bringen darf !! Auf dem Foto sieht man die kleinen Rädchen die meine Zweifel begründen.
Lieber Fred; du versteifst dich da wohl etwas auf Spitzfindigkeiten - wenn du schreibst: "glaube kaum, dass diese Maschinen mit den kleinen Rädchen an den Schwimmerenden starten bzw. landen können", dann lässt du da tatsächlich nicht viel Speilraum und dann ist das für mich -selbst bei den mir unterstellten mangelhaften Deutschkenntnissen- schon sehr klar, was du damit meinst.
Vielleicht musst du dir so ein Amphibium einfach mal ansehen, wenn es auf dem Trockenen steht (oder als Ersatz im Internet danach suchen). Dann wirst du wahrscheinlich schnell erkennen, dass die "kleinen Rädcen", die du beim Flugi in Pula an der Mole gesehen hast, nur die vorderen Räder an der Schwimmerspitze waren. Die Haupträder, die die Last des Flugzeuges tragen müssen, werden komplett in den Schwimmer eingezogen - und die hast du dann vermutlich nicht gesehn. Du kannst aber auch mein oben verlinktes Video anschauen - da sieht man auch sehr gut das komplette Fahrwerk.
Fred - ich habe zwar noch keine 2000 Landungen... aber doch schon zwei mit Ambhibien auf harter Oberfläche :-) Ich habe auch gleich mal bei Youtube nachgeschaut. Hier ein Link, wo du es gut sehen kannst, dass das einwandfrei funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=QQ1AFh14APc
Ich kann mir vorstellen, dass man mit dem vierrädrigen Ding gut acht geben muss, wenn man landet...
Zitat von Kuno im Beitrag #856Fred - ich habe zwar noch keine 2000 Landungen... aber doch schon zwei mit Ambhibien auf harter Oberfläche :-) Ich habe auch gleich mal bei Youtube nachgeschaut. Hier ein Link, wo du es gut sehen kannst, dass das einwandfrei funktioniert: . . .
Ich kann mir vorstellen, dass man mit dem vierrädrigen Ding gut acht geben muss, wenn man landet...
Mir war es vergönnt, in Canada ein paar Wasserlandungen als Co machen zu dürfen, daher weiß ich durchaus, worüber ich schreibe. Nein - die Wasserfluglizenz habe ich nicht gemacht ! (das würdest Du ja jetzt ohnehin gefragt haben)
Fred; ich weiss nicht, ob es einfach deine negative Grundeinstellung ist oder ob du etwas gegen ECA hast - immerhin zieht es dich ja ab und zu doch an den Hafen um dir die Flugis anzuschauen.
Aber wenn du nun sagst, dass ich in Bezug auf ECA "allwissend" sei, dann muss ich dich leider enttäuschen - ausser, dass ich bei ECA zweimal mitgeflogen bin und mich etwas für die Fliegerei interessiere, weiss ich nichts über die Firma. Auch nicht, ob sie planen in der Zukunft nach Slawonien zu fliegen.
Übrigens, Fred: Man kann ja mit seinen Vermutungen auch mal daneben liegen - ist nicht weiter schlimm. Wenn man aber trotz besserem Wissen dann darauf besteht, dann wird es oft einfach etwas peinlich.
Ich habe nichts grundsätzliches gegen die ECA, aber wie andere Leute, die sich im Gegensatz zu mir in der Branche wesentlich auskennen, habe ich durchaus berechtigte Zweifel am Bestand dieser Firma. Subventionen und Kredite sind nun mal nicht unendlich !
Dein Video ist ja ganz nett, aber das Flugzeug ist eine Cessna 172 und daher kein Vergleich mit der Twin Otter der ECA. In Canada durfte ich eine Beaver fliegen.
Es hat mich in Pula nicht wegen der EA an den Hafen gezogen, sondern der Hafenkapitän zwecks Bootsanmeldung. Bei dieser Gelegenheit habe ich die Landung und den Start der ECA beobachtet und mir Informationsmaterial geholt.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.