Frage an die Koryphäen: Wie große Segelyachten darf ich im Kroatischen Hohheitsgebiet als Skipper (kroat. boat leader's licence bzw. SKS) nichtgewerblich fahren/führen? Für den nächsten Törn haben sich so viele Freunde angemeldet, das ich eine 51er - oder größer - chartern möchte. letzte Charter Bavaria 49, optimal Komfort+Segeln, siehe Bilder
Zitat von PromiFrage an die Koryphäen: Wie große Segelyachten darf ich im Kroatischen Hohheitsgebiet als Skipper (kroat. boat leader's licence bzw. SKS) nichtgewerblich fahren/führen? Für den nächsten Törn haben sich so viele Freunde angemeldet, das ich eine 51er - oder größer - chartern möchte. letzte Charter Bavaria 49, optimal Komfort+Segeln, siehe Bilder
Die beiden sind auch gemeint, ich dachte halt, das Thema könnte mehrere interessieren, deshalb nicht als "privat-mail", und vielleicht weiß jemand anderes auch was dazu
eine 51er oder auch größer ist KEIN Problem. die Scheine sind nach "Hauptantrieb" und Revier geordnet. die Rumpfgröße spielt dabei keine Rolle. beim kroatischen Schein spielt die Eignung zum führen von Rettungsbooten auch noch eine Rolle aber ebenfalls ohne Grüßenlimit.
im Übrigen möchte ich Dir noch aus eigener Erfahrung sagen : eine 51er ist üblicherweise "leichter" zu handhaben wie etwa eine 37er. der Grund liegt darin, daß das größere schiff weniger schnell nach dem Stoppen abtreibt. also länger in der angesteuerten Position verharrt. nicht umgekehrt, wie möglicherweise vermutet wird.
30 BRZ alt BRT ist eine Vermessungszahl, diese wird zum berechnen der Abgaben verwendet. Es gibt fast keinen Chartersegler den du nicht fahren darfst. das fast bezieht sich auf Charterschiffe ohne gewerblichen Skipper Klar gibt es größere Segler, die bekommt man meist nur mit Skipper. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsma%C...28BRZ.2C_NRZ.29
von wegen BRT = Bruttoregistertonne (heißen jetzt übrigens GT) ist ein RAUM-MASZ !!! eben eine TONNEN oder FÄSSER !!! hat NICHTS mit VERDRÄNGUNG zu tun. 1 BRT = 1 GT = 2,83 m3 also ein recht großes Faß. in eine Größe nach Länge und Breite umzurechnen ist nicht ganz einfach. m.W.nach zählt der Rumpf bis zum Schandeck, Aufbau und Niedergang zu einem Teil. im Messbrief sollte eventuell darüber was zu finden sein.
aber vereinfacht : stell Dir vor, Du würdest das Schiff mit Weinfässern volladen (etwas größer wie ein Barik-Faß) und Du könntest 30 solche Fässer in Dein Schiff laden ! denke da würde so in etwa 60ft bis 70ft von Nöten sein, um diese Ladung zu stauen noch fragen ?
... habs oben schon angedeutet : in Kroatien war der UR-SCHEIN ein Dokument für jene Matrosen, welche befähigt waren ein Rettungsboot, eine Barkasse oder dergleichen zu fahren. diese "Boote" können recht beachtliche Ausmaße haben ... etwa die TENDER der Kreuzfahrer !
Nun brauchen diese Schiffe eben eine Anzahl Matrosen mit dieser Befähigung und beim Geltungsbereich war man sicher nicht "kleinlich" aber uns solls recht sein ...
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.