Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 5.307 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
marcellasr Offline



Beiträge: 19

24.04.2011 10:16
maut? fahrt von D nach Kroatien (KRK punat) Antworten

Hallo

wir fahrn zu pfingsten eine woche (das erste mal mitm auto)nach kroatien.

mir müssen in Straubing meine Freundin einpacken und dann gehts los.. ich denk über passau - Österreich - slowenien.

für österreich, brauchen wir ein pickerl, für slowenien denk ich mal auch?! wie siehst in Kroatien aus?

Es geht darum das ich der meinung bin, dass wir durch slowenien müssen, mein schwiegervater meint aber wir müssen da nicht durch(!?). Er fährt nächste woche nach Österreich und könnte uns die Vignette für Slowenien bereits kaufen, dann müssen wir nicht extra abfahren und eine kaufen..

wie siehst in Kroatien aus wenn man auf KRK will?

kann mir jemand den ungefaieren reiseverlauf sagen? + Vignettenpflicht etc?

Vielen Dank schon mal!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

24.04.2011 11:36
#2 RE: maut? fahrt von D nach Kroatien (KRK punat) Antworten

Auf slowenischen Autobahnen herrscht Vignettenpflicht. Wenn du die also benutzt, musst du vorher eine kaufen. Ob man die aber vor Ort schon vordatiert kaufen kann, weiß ich nicht...man kann sie aber auch beim ADAC kaufen. Wenn du eine Woche bleibst, reicht leider die 7-Tage-Vignette nicht aus, da brauchst du die Monatsvignette. Je nach Strecke kannst du die Autobahn aber auch ganz gut umfahren, dazu gibts hier im Forum etliche Beschreibungen.

________________________
Meine Fotogalerie

Anselm Offline




Beiträge: 877

24.04.2011 12:05
#3 RE: maut? fahrt von D nach Kroatien (KRK punat) Antworten

Gar nicht einfach, da gibt es zwei Strecken: entweder über die B20, die A10 und Italien - Google Maps meint 651 km, oder aber über die A9, über Graz und Zagreb - 716 km. Reisezeit für beide Strecken: 7 h 31 min.
Auf jeden Fall muss man durch Slovenien durch, auf beiden Varianten gibt es jeweils eine Autobahnroute und eine Umfahrung über Landstraßen. Viele Wege führen nach Krk !
Die Umfahrung der slovenischen Autobahn über Mureck - Lenart - Ptuj kostet aber eine halbe Stunde (laut Google Maps). Wenn dir das 15 € wert ist, kauf die Vignette und gib Gas !

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

24.04.2011 12:19
#4 RE: maut? fahrt von D nach Kroatien (KRK punat) Antworten

Graz - Maribor - ZG ...

Vignetten auch beim 1. Tanken in A. an/auf der Grenze.

Kroatien: am Ende einer Strecke bar in Kuna, € oder Kreditkarte.

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

25.04.2011 09:33
#5 RE: maut? fahrt von D nach Kroatien (KRK punat) Antworten

Zitat von marcellasr
mir müssen in Straubing meine Freundin einpacken und dann gehts los.. Es geht darum das ich der meinung bin, dass wir durch slowenien müssen, mein schwiegervater meint aber wir müssen da nicht durch(!?).

Manchmal hilft ein Blick auf die Landkarte (hilfsweise auch in den guten alten Schulatlas). Man kann schon Slowenien meiden, wenn man den Weg über Ungarn wählt. Das ist was für Fans von Landstraßen und ordentlichen Umwegen und wird garantiert teurer als die Vignette in Slowenien.

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

25.04.2011 09:52
#6 RE: maut? fahrt von D nach Kroatien (KRK punat) Antworten

Zitat
Manchmal hilft ein Blick auf die Landkarte (hilfsweise auch in den guten alten Schulatlas). Man kann schon Slowenien meiden, wenn man den Weg über Ungarn wählt. Das ist was für Fans von Landstraßen und ordentlichen Umwegen und wird garantiert teurer als die Vignette in Slowenien.

Nach KRK über Ungarn ist schon ein ziemlicher Umweg...auch dort ist Vignettenpflicht, 4 Tage 6,20 Euro...10 Tage 10,33 Euro. Allerdings erspart man sich die Tunnelgebühren in Österreich. Besser ist da schon die genannte Strecke über Ptuj. Man könnte auch durchziehen bis Varazdin und von dort AB bis Zagreb. Allerdings meine ich ,der beste Schleichweg nach KRK führt über Triest.....

marcellasr Offline



Beiträge: 19

25.04.2011 10:22
#7 RE: maut? fahrt von D nach Kroatien (KRK punat) Antworten

Ich will mir keine Maut sparen..

Es ist nur so das ich einfach das navi anwerf und losfahre, mein navi sagt mir leider nicht vor abfahrt die route und länder :o)

Vignetten kann man vordatieren.. ich will einfach unnötige aufenthalte an raststätten vermeiden - deswegen hätt ich sie vorab schon gerne

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

25.04.2011 10:28
#8 RE: maut? fahrt von D nach Kroatien (KRK punat) Antworten

Zitat
Es ist nur so das ich einfach das navi anwerf und losfahre, mein navi sagt mir leider nicht vor abfahrt die route und länder :o)

Mein Navi zeigt mir die Route vorab, du kannst das Navi auch mit dem PC verbinden und die Route detailliert ansehen, mit Hilfe der Navisoftware auch vorbestimmen.

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

25.04.2011 13:36
#9 RE: maut? fahrt von D nach Kroatien (KRK punat) Antworten

Ok, lieber marcellasr, dann ein wenig Nachhilfe in Erdkunde für die Navi-Generation:
Deine Reise führt Dich von Deutschland aus wahlweise durch Österreich und Slowenien oder durch Österreich, Italien und Slowenien.

Wie´s mit der Maut aussieht wurde hier schon sehr, sehr, sehr oft beschrieben. Hier eine Zusammenfassung, die ich sehr gut finde.

Lesen musst Du jetzt aber selbst.

Zitat von orebic&peljesac


ADAC:

Maut in Österreich

In Österreich benötigen Kfz bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht (zGG) auf sämtlichen Autobahnen und Schnellstraßen eine Vignette. Zwischen dem Grenzübergang Kiefersfelden und der Anschlussstelle Kufstein-Süd wurden die Kontrollen zur Einhaltung der Vignettenpflicht bis auf Weiteres ausgesetzt.

Anhänger sind nicht vignettenpflichtig!

Es gibt eine 10-Tages-, eine 2-Monats- und eine Jahresvignette. Sie können alle online bestellen oder auch in den ADAC-Vertriebsstellen kaufen.

Die Vignetten müssen gut sichtbar auf die Innenseite der Windschutzscheibe geklebt werden und bei Motorrädern an einem nicht leicht auswechselbaren Bestandteil.

Wir haben für Sie eine Österreich-Karte vorbereitet, auf der die gebührenpflichtigen Autobahnen und Schnellstraßen markiert und alle Gebühren angegeben sind. Diese können Sie herunterladen und anschließend ausdrucken. Dazu benötigen Sie den Acrobat Reader, den Sie, falls nicht schon installiert, kostenlos herunterladen können.

Maut in Österreich PDF, 184 KB


Gebühren in Euro:

Vignetten Pkw, Wohnmobile und Kleinbusse bis 3,5 t Motorräder Jahresvignette 76,50 30,40 2-Monatsvignette 23,00 11,50 10-Tagesvignette 7,90 4,50


Die Jahresvignette gilt von Dezember vor und bis einschließlich Januar nach dem aufgedruckten Kalenderjahr. Ab einem frei wählbaren Einreisetag (gelochtes Datum) ist die 2-Monatsvignette zwei Monate lang und die 10-Tagesvignette 10 Tage lang gültig.

Um Probleme bei Kontrollen zu vermeiden, sollten Vignetten nach Ablauf ihrer Gültigkeit von der Windschutzscheibe entfernt werden.

Auskünfte erteilt das ASFINAG Service Center:
Tel. 0800 400 12 400 (gebührenfrei)

Einen aktuellen Beitrag zu den Vignettenkontrollen finden Sie auf ADAC-TV



Korridorvignette für Kfz bis 3,5 t zGG (Hörbranz-Hohenems)

Transitreisende können mit der sogenannten Korridorvignette über Österreich günstiger in die Schweiz fahren. Sie gilt nur für den ca. 23 km langen Autobahnabschnitt von Hörbranz bis zur Anschluss-Stelle Hohenems und nur für Kfz bis 3,5 t. Die Ausgabe der Korridorvignetten an Automaten erfolgt ausschließlich am Grenzübergang Hörbranz und kurz vor der Autobahnauffahrt Hohenems. Die Automaten können vom Fahrzeug aus bedient werden. Im Bereich des Korridors gibt es an den Zufahrtsstraßen zu den Auffahrten Bregenz, Wolfurt, Lauterbach, Dornbirn-Nord und Dornbirn-Süd Verkaufsstellen (Tankstellen), an denen die Korridor-Vignette erworben werden kann.

Eine aktuelle Übersicht der Verkaufsstellen finden Sie auf www.asfinag.at. Die Korridorvignette kostet 2 Euro je Fahrtrichtung, ist ab dem Ausstellungszeitpunkt 24 Stunden gültig und kann nur mit Münzen oder den gängigsten internationalen Kreditkarten (Visa, Mastercard) bezahlt werden. Sie muss von außen gut sichtbar und kontrollierbar auf das Armaturenbrett gelegt werden. Wer bereits im Besitz einer 10-Tages-, 2-Monats- oder Jahresvignette ist, benötigt keine Korridorvignette. In Deutschland kann die Korridorvignette an der Rastanlage Illertal West (A7) gekauft werden.


Videomaut

Mit der Videomautkarte entfällt das Anhalten an den Mautstellen. Sie gilt für Einzelfahrten und für Hin- und Rückfahrt auf der Brenner-, Tauern- und Pyhrnautobahn (Bosruck u. Gleinalmtunel) sowie durch den Arlbergtunnel.

Beim Kauf der Videomautkarte (ein Jahr gültig) wird das Kennzeichen des Fahrzeugs registriert und freigeschaltet. Sobald Sie mit dem registrierten Fahrzeug in die Videomaut-Spur einfahren, wird das Kennzeichen identifiziert und Sie können die Mautstelle ohne anzuhalten passieren. Die Benutzung dieser Spur ist nur für Pkw ohne Anhänger mit einer Breite von maximal 2 m möglich. Die Videomautkarte funktioniert auch an allen geöffneten Abfertigungsspuren für Kfz bis 3,5 t zGG. Sie sollte immer mitgeführt werden!

Videomautkarten können Sie unter www.adac-shop.de bestellen oder in vielen ADAC-Vertriebsstellen kaufen bzw. telefonisch unter 0 180 5 10 11 12 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Cent/Min. aus Mobilfunknetzen.


GO-Mautsystem für Kfz über 3,5 t zGG

Für Kfz über 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht (auch Wohnmobile) wird die Maut auf sämtlichen Autobahnen und Schnellstraßen mittels einer sogenannten GO-Box elektronisch berechnet nach:
- gefahrenen Kilometern
- Anzahl der Achsen (ohne Anhänger)
- Schadstoffemission

Dies gilt auch auf den Sondermautstrecken wie Brenner-,Tauern- und Pyhrnautobahn (Bosruck- u. Gleinalmtunnel), Karawankentunnel (nur in Nord-Süd-Richtung) sowie Arlbergtunnel. An den Mautstellen dieser Strecken können die »GO-Spuren« (in Fahrtrichtung ganz rechts) passiert werden ohne anzuhalten.




GO-Box: Kauf und Gebühren
Die GO-Box, ist in ausgewiesenen Verkaufsstellen an allen Hauptzufahrtsstraßen nach Österreich und in den ÖAMTC-Grenzbüros erhältlich. Das Gerät kann mit einem Guthaben zwischen 75 und 500 Euro aufgeladen werden (Pre-Pay-Verfahren). Bei der Erstausgabe kommt eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 5 Euro hinzu.

Folgende Daten müssen in die GO-Box eingespeichert werden:
- Kfz-Kennzeichen
- Fahrzeug-Kategorie (Anzahl der Achsen ohne Anhänger)
- Schadstoffklasse

Der Benutzer muss selber sicherstellen, dass immer genügend Guthaben vorhanden ist. Es ist nur zwei Jahre lang nach der lezten Aufladung gültig. Mautguthaben verfallen fünf Jahre nach der letzten Aufladung, es sei denn, ein Guthaben wird innerhalb dieses Zeitraums erneut aufgeladen oder die GO-Box in einer Vertriebsstelle zurückgegeben bzw. an das ASFINAG Maut Service Center zurückgeschickt. Restguthaben werden erstattet.

Zwischen der an der Innenseite der Windschutzscheibe befestigten GO-Box und den an den Autobahnen und Schnellstraßen angebrachten Mautportalen erfolgt ein Datenaustausch. Die Gebühr wird automatisch abgebucht, während das Fahrzeug unter dem Portal hindurch fährt. Beachten Sie dazu unbedingt die akustischen Signale bzw. die Statusabfrage laut Bedienungsanleitung der GO-Box.

Gebühren der Tarifgruppe B (Schadstoffklassen IV und V) zzgl. 20% USt.:
2-achsige Wohnmobile über 3,5 t: 0,1560 Euro/km
3-achsige (Tandemachse) Wohnmobile über 3,5 t: 0,2184 Euro/km.

Gebühren der Tarifgruppe C (Schadstoffklassen 0-III) zzgl. 20% USt.:
2-achsige Wohnmobile über 3,5 t: 0,178 Euro/km
3-achsige (Tandemachse) Wohnmobile über 3,5 t: 0,2492 Euro/km

Beim Kauf der GO-Box wird eine Fahrzeugdeklaration mit Angaben zur GO-Box-Nummer, zum Kfz-Kennzeichen und der Schadstoffklasse, ausgestellt. Bei einer bereits vorhandenen GO-Box muss die Schadstoffklasse nachträglich eingespeichert und deklariert werden. Im Fall der Schadstoffklassen IV und V ist innerhalb von 14 Tagen nach Ausstellung der Fahrzeugdeklaration außerdem ein Antrag bei der ASFINAG einzureichen, in dem die Schadstoffklasse nachgewiesen wird.

Antragsformular (Download unter www.go-maut.at), Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil 1 mit Eintrag der EURO-Norm und ggf. Herstellernachweis bzw. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung/COC-Papier per Fax, E-mail oder Post an:
ASFINAG Maut Service GmbH
ASFINAG Service Center/EURO-Emissionsklassen
Alpenstraße 99
A-5020 Salzburg
Fax: (0043) 5 01 08 91 29 13
E-Mail: info@asfinag.at

Hinweis: Die Fahrzeugdeklaration bzw. die Nachweispapiere zur Schadstoffklase sind im Fahrzeuge mitzuführen.

Auskünfte und Information zur GO-Box:
ASFINAG Service Center
Tel. 0800 400 12 400 (gebührenfrei)
www.go-maut.at oder www.asfinag.at


Jahreskarte (Arlbergtunnel, Brenner-, Tauern- und Pyhrnautobahn)

......................................................................................................................

Maut in Slowenien

Für die Benutzung von Autobahnen und Schnellstraßen ist die Vignette erforderlich. Die Vignettenpflicht gilt für Fahrzeuge bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht. Bei Gespannen ist nur das Gewicht des Zugfahrzeuges ausschlaggebend - Anhänger brauchen keine eigene Vignette.
Eine Karte mit den vignettenpflichtigen Strecken ist hier zu finden:
www.dars.si


Vignettenpreise
7 Tage 1 Monat 6 Monate 1 Jahr Pkw 15 € 30 € 95 € Motorrad 7,50€ 25 € 47,50 €

Vignetten mit Laufzeiten von sieben Tagen, einem Monat und sechs Monaten müssen vom Verkäufer mit dem ersten Tag der Gültigkeit gelocht werden. Nicht gelochte Vignetten sind ungültig.

Jahres-Vignetten gelten 14 Monate lang (z.B. 1.12.2010 bis 31.1.2012).
Vignetten fur zweispurige Fahrzeuge mit der Kennzeichnung 09/6, die ab dem 1.7.2011 gekauft wurden, gelten einen Monat ab dem Kauftag.



Tipp
Es empfiehlt sich, die Vignette schon vor der Einreise nach Slowenien zu kaufen, denn wer auf vignettenpflichtigen Strecken ohne gültige Vignette angetroffen wird, zahlt zwischen 300 und 800 Euro Geldbuße.


Die Vignetten sind in den ADAC Geschäftsstellen erhältlich oder im ADAC Shop online bestellbar.


Ersatzvignette
Falls die Windschutzscheibe mit der Vignette vernichtet oder ausgetauscht wurde, kann die Ausstellung einer neuen Vignette beantragt werden. Diese Ersatzvignette gilt für denselben Zeitraum, für den die zerstörte bzw. vorher angebrachte Vignette ausgegeben war. Dem Antrag sind eine Kopie der Rechnung für den Austausch der Windschutzscheibe und die entfernte Vignette beizulegen. Die Unterlagen sind an folgende Adresse zu senden:
DARS d.d.
Toll User Centre
Gric 54
SLO-1000 Ljubljana
Das Antragsformular ist hier zu finden:
Ersatzvignette PDF, 33 KB


Fahrzeuge über 3,5 t
Für Fahrzeuge über 3,5 t wird eine streckenabhängige Maut erhoben. Die Beträge sind hier zu finden:
www.dars.si/Vsebina/Cestnine.aspx?id_menu=206


Weitere Informationen (in Englisch):
www.dars.si


Wir haben für Sie eine Karte vorbereitet, auf der die gebührenpflichtigen Strecken markiert sind.
Die Karte können Sie auf Wunsch herunterladen und anschließend ausdrucken. Dazu benötigen Sie den Acrobat-Reader, den Sie, falls nicht schon installiert, kostenlos herunterladen können.
Karte PDF, 141 KB


sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

25.04.2011 22:35
#10 RE: maut? fahrt von D nach Kroatien (KRK punat) Antworten

Jetzt ist alles klar!

Außerdem steht hier noch jede Menge zu diesem Thema drin:

www.gidf.de

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Von Würzburg nach Krk,punat, welche Route ???
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Bully76
15 19.07.2017 21:34
von Luke Skywalker • Zugriffe: 2859
Kostengünstige Fahrt Hamburg - Krk
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Schakatak
12 08.01.2013 07:23
von Schakatak • Zugriffe: 1612
wieviel maut von münchen nach kroatien isel krk (punat ) ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Sandra1975
10 13.08.2010 19:20
von claudinessurfkiddys • Zugriffe: 3660
Busverbindungen von Rijeka nach KrK/Punat
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von tom369
7 26.09.2009 00:49
von fliieger • Zugriffe: 2033
Biete Mitfahrgelegenheit nach Kroatien, KRK ---> Punat
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von korallen
2 27.05.2008 17:44
von korallen • Zugriffe: 665
Maut in Kroatien?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nadine1975
12 18.08.2007 00:27
von grufty659 • Zugriffe: 4510
HILFE-neu im Forum und will das erste mal nach Kroatien/Krk
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von nala1503
2 10.08.2007 13:03
von Vera • Zugriffe: 1604
Restauranttipps auf Krk
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von eduard
12 09.03.2006 21:03
von Sonni • Zugriffe: 776
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz