Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 31 Antworten
und wurde 3.447 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Burgazli Offline



Beiträge: 41

19.05.2011 13:00
Strecke München-Murter Pfingstsamstag, Tauerntunnel Antworten

Hallo an alle regelmäßigen Dalmatienurlauber,

nach 3 Jahren fahren wir wieder nach Dalmatien, diesmal Murter.
Damals sind wir 1x wochentags, 1x Wochenende in den Sommerferien die
über Tauernstrecke nach Norddalmatien gefahren.

Leider müssen wir heuer am Samstag anreisen, zurück dann wenigstens Freitags.

Wie wird es wohl aussehen auf der Tauernstrecke ?
Was ist zu empfehlen um dem größten Stau wenigstens einigermaßen zu entgehen?
Geplant ist bisher nur um ca. 03:45 München Süd (Autobahn) loszufahren (03:15 von uns, Münchner Westen)

2007/2008 ging das gut, einmal mussten wir am Tauerntunnel 15-30 Min. warten, das wars.
Einmal sind wir in SLO die Abkürzung durch Slowenien gefahren, einmal Autobahn Ljubljana, Zagreb, Küstenautobahn, was mir mehr zusagte
da wir uns auf der Landstr. auch mal verfahren hatten und doch viele Ortschaften und Kurven auf der Strecke liegen.

Wir wollen, auch wegen Kindern und Eltern (2. Auto, zum 1. Mal Kroatien mit Auto),
möglichst schnell die Strecke hinter uns bringen. (Pausen müssen auch noch sein)
D.h. keine Umweg-Spazierfahrten um Maut zu sparen oder um eher kürzere Staus zu umgehen.

Was aber tun, wenn um 07:00 schon der Rückstau sehr groß ist an den Tunnels ?

Ich bitte um Tipps/Erfahrungen

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

19.05.2011 13:19
#2 RE: Strecke München-Murter Pfingstsamstag, Tauerntunnel Antworten

"der frühe Vogel fängt den Wurm..."
also je eher Ihr losfahrt, um so weniger Stau werdet Ihr haben. Insbesondere Pfingsten, wo in einigen Bundesländern Ferien sind, werden die Autobahnen proppevoll sein und Staus sind vorprogrammiert. Ob es dann viel Sinn macht, auf Landstraßen auszuweichen, mag ich zu bezweifeln. Wir fahren immer möglichst früh los, um vor allen anderen die Tauern/Karawanken hinter uns zu lassen. Es sei denn, die Wartezeit vor den Tauern ist zu groß - dann gehts über den Pass. Mit zwei kleinen Kindern im Auto sind wir immer froh, wenn das Ziel nach möglichst kurzer Zeit erreicht ist...

anna-sophia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

19.05.2011 14:47
#3 RE: Strecke München-Murter Pfingstsamstag, Tauerntunnel Antworten

Hallo,
sieh Dir mal die Strecke Passau-Graz-Maribor-Zagreb-Split an. Die fahren wir jedes Jahr von Nähe LA aus. Auf der ist nicht so viel los; je eher Ihr jedoch fahrt, desto besser. Wir fahren bereits Freitagabend (ca. 20:00 Uhr, allerdings mit Wohnwagen im Schlepptau), da ist noch alles ruhig. Die Strecke ist mittlerweile durchgehend als Autobahn sehr gut ausgebaut (bis auf ca. 15 km in Slowenien vor der kroatischen Grenze). Kommen in der Regel dann um 8:00 Uhr auf Murter an.
Viel Spass beim Planen und einen schönen Urlaub auf Murter!

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

19.05.2011 15:43
#4 RE: Strecke München-Murter Pfingstsamstag, Tauerntunnel Antworten

Macht das denn Sinn, von München aus über Passau und die Phyrnautobahn zu fahren?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

19.05.2011 15:47
#5 RE: Strecke München-Murter Pfingstsamstag, Tauerntunnel Antworten

Die Phyrnautobahn macht schon Sinn, aber nicht über Passau...

________________________
Meine Fotogalerie

anna-sophia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

19.05.2011 16:36
#6 RE: Strecke München-Murter Pfingstsamstag, Tauerntunnel Antworten

für uns schon, kommt natürlich immer auf den Ausgangspunkt an. Von München halt dann Autobahn bis Wels und dann Graz!

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

19.05.2011 20:51
#7 RE: Strecke München-Murter Pfingstsamstag, Tauerntunnel Antworten

Liebe Anna-Sophia,
wobei Ergoldsbach ja auch nicht München ist. Liegt ja fast mittig zwischen Münhen (90 Km) und Passau(110Km).

Ich bin auch München und hab nur 20 Minuten bis auf die Salzburger AB (Hofoldinger Forst). Ausgangspunkt München ist also immer relativ

Gruß

Alex

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

19.05.2011 20:56
#8 RE: Strecke München-Murter Pfingstsamstag, Tauerntunnel Antworten

Burgazli,

wir sind vom Münchner Süden die letzen 15 Jahre immer über die Tauern mit Stop Zagreb nach Dalmatien gefahren. Seit 2 Jahren fahren wir die wesentlich ruhigere Route über Graz nach Zagreb und dann ans Meer. Bis Zagreb sind das gerade mal 60 km länger, aber halt ohne Stress und Stau.

Mein Tip, zu Stoßzeiten immer über die Grazer Route.

Gruß

Alex

leonardo0302 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 95

20.05.2011 08:12
#9 RE: Strecke München-Murter Pfingstsamstag, Tauerntunnel Antworten

Hallo Alex, kann mich dir absolut anschliessen. Fahre heuer im August an einem Samstag nach Rtina (bei Zadar). Bis Knoten Ennstal fahre ich auf der A 10, dann weiter auf der Bundesstrasse bis Liezen, dann auf die A 9 bis Ausfahrt Gersdorf vor Spielfeld. Weiter auf der Bundesstrasse bis Mureck (A), Trate (SLO)-Lenart- Ptuj- dann Bundesstrasse 9 bis Grenze Kroatien Donji Macelj (HR) und dann wieder auf die A2 bis Zagreb und dann auf die A4 vorbei an Karlovac - Bosiljevo und durch bis Zadar. Ob's der Weisheit letzter Schluss ist , weis ich natürlich auch nicht. Nur ich hab mich eben informiert und herausgefunden, das diese Route eben nicht so schlecht wäre.
servus Erwin

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

20.05.2011 09:38
#10 RE: Strecke München-Murter Pfingstsamstag, Tauerntunnel Antworten

Zu Pfingsten wird die A10 bzw. die beiden Tunnels durchgehend 2-spurig in beiden Richtungen befahrbar sein, sodass es keine Blockabfertigung und damit keine Wartezeiten mehr geben wird !

leonardo0302 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 95

20.05.2011 11:25
#11 RE: Strecke München-Murter Pfingstsamstag, Tauerntunnel Antworten

laut ADAC ab 29.06.2011!!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

20.05.2011 12:07
#12 RE: Strecke München-Murter Pfingstsamstag, Tauerntunnel Antworten

Zitat von Fred
Zu Pfingsten wird die A10 bzw. die beiden Tunnels durchgehend 2-spurig in beiden Richtungen befahrbar sein, sodass es keine Blockabfertigung und damit keine Wartezeiten mehr geben wird !



Keine Wartezeiten glaube ich nicht, denn immerhin muss man in den Tunnels langsamer fahren und bei der Länge wird da zu den Hauptreisezeiten in den Sommerferien, vor allem Samstags, schon ein gewisser Rückstau entstehen.

________________________
Meine Fotogalerie

Burgazli Offline



Beiträge: 41

20.05.2011 12:48
#13 RE: Strecke München-Murter Pfingstsamstag, Tauerntunnel Antworten

Zitat von Alex
Burgazli,

wir sind vom Münchner Süden die letzen 15 Jahre immer über die Tauern mit Stop Zagreb nach Dalmatien gefahren. Seit 2 Jahren fahren wir die wesentlich ruhigere Route über Graz nach Zagreb und dann ans Meer. Bis Zagreb sind das gerade mal 60 km länger, aber halt ohne Stress und Stau.

Mein Tip, zu Stoßzeiten immer über die Grazer Route.

Gruß



Das klingt mir nach einer guten Alternative. Nur ca. 55km länger, dafür aber ohne Blockabfertigung an Tunnels.

Früher fuhren übrigens die Busse Istanbul-München immer die Strecke Belgrad-Zagreb-Maribor-Graz-Salzburg-München.

Burgazli Offline



Beiträge: 41

20.05.2011 12:51
#14 RE: Strecke München-Murter Pfingstsamstag, Tauerntunnel Antworten

Zitat von leonardo0302
Hallo Alex, kann mich dir absolut anschliessen. Fahre heuer im August an einem Samstag nach Rtina (bei Zadar). Bis Knoten Ennstal fahre ich auf der A 10, dann weiter auf der Bundesstrasse bis Liezen, dann auf die A 9 bis Ausfahrt Gersdorf vor Spielfeld. Weiter auf der Bundesstrasse bis Mureck (A), Trate (SLO)-Lenart- Ptuj- dann Bundesstrasse 9 bis Grenze Kroatien Donji Macelj (HR) und dann wieder auf die A2 bis Zagreb und dann auf die A4 vorbei an Karlovac - Bosiljevo und durch bis Zadar. Ob's der Weisheit letzter Schluss ist , weis ich natürlich auch nicht. Nur ich hab mich eben informiert und herausgefunden, das diese Route eben nicht so schlecht wäre.
servus Erwin




Lohnt sich das Vermeiden der Autobahn in Slowenien?

Wieviel Zeit verliert man auf Sloweniens Landstraßen für die gesparten 30,- Euro ?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

20.05.2011 16:16
#15 RE: Strecke München-Murter Pfingstsamstag, Tauerntunnel Antworten

Zitat
Keine Wartezeiten glaube ich nicht, denn immerhin muss man in den Tunnels langsamer fahren und bei der Länge wird da zu den Hauptreisezeiten in den Sommerferien, vor allem Samstags, schon ein gewisser Rückstau entstehen.

Die Erfahrung auf Tunnelstrecken hat gezeigt, dass Du da völlig falsch liegst.
Warum wohl sollte sich der Verkehr bei durchgängigen Fahrbahnen stauen ?
Das könnte allenfalls an Baustellen geschehen, nicht jedoch an den neuen Tunnels.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

20.05.2011 16:18
#16 RE: Strecke München-Murter Pfingstsamstag, Tauerntunnel Antworten

Zitat
Warum wohl sollte sich der Verkehr bei durchgängigen Fahrbahnen stauen ?



Wenn die Autobahn voll ist, und das ist sie ab München in den Sommerferien besonders an den Wochenenden, wird es sicher vor den Tunnels Staus geben, oder darf man mit gleich hohem Tempo durchfahren wie über die Autobahn?

________________________
Meine Fotogalerie

anna-sophia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

20.05.2011 16:32
#17 RE: Strecke München-Murter Pfingstsamstag, Tauerntunnel Antworten

die Mautstationen sind auch nicht zu vergessen!

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

20.05.2011 21:21
#18 RE: Strecke München-Murter Pfingstsamstag, Tauerntunnel Antworten

Zitat von anna-sophia
die Mautstationen sind auch nicht zu vergessen!



Es würde bedeutend schneller gehen, wenn die lieben Urlauber nicht erst unmittelbar am Kassenhäuschen ihr Portemonaie suchen würden. Wenn schon nicht passend, kann man doch wenigstens 10 oder 20 Euro griffbereit haben.
Oder, noch besser: Jeder hat Internet, einfach vorher informieren.


.

Tommy.Z Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 19

21.05.2011 11:32
#19 RE: Strecke München-Murter Pfingstsamstag, Tauerntunnel Antworten

Hallo
Wir (2 Erw. und 3 Kinder) fahren auch in der Nacht von FR. auf Pfingstsamstag nach Murter. Da wir aber aus dem Bayr. Wald kommen, fahren wir natürlich die Strecke über Graz.
Wir sind auch schon über Tauernautobahn gefahren, aber bei An- und Abreise am Samstag, war (ändert sich vielleicht, wenn die 2. Röhre denn endlich offen ist) das immer von längeren Staus begleitet. Wobei ihr natürlich den Vorteil der kürzeren Anreise von München habt, denn ihr durch den späten Abreisezeitpunkt aber wieder verschenkt.
Wegen der Slowenienmaut, steh ich auf denm Standpunkt, lieber mit 30€ den Straßenbau finanziert als mit einer (höheren) Strafe.
Vielleicht begegnen wir uns ja in (oder auf) Murter, wir haben jedenfalls eine Ferienwohnung in Murter (Stadt).
Gruß
PS. in 3 Wochen sollten wir bereits auf der Insel sein ;-)

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.05.2011 19:07
#20 RE: Strecke München-Murter Pfingstsamstag, Tauerntunnel Antworten

Zitat
Wenn die Autobahn voll ist, und das ist sie ab München in den Sommerferien besonders an den Wochenenden, wird es sicher vor den Tunnels Staus geben, oder darf man mit gleich hohem Tempo durchfahren wie über die Autobahn?

Auf der A10 darf tagsüber max. 130km/h gefahren werden, es gibt aber auch Teilstrecken, wo wegen Umweltschutz lediglich 100km/h erlaubt sind. Nachts ist generelle Einschränkung auf max. 110km/h.
In allen Tunneln, ausser dem Tauerntunnel, wo derzeit noch Gegenverkehr herrscht, darf 100km/h gefahren werden.
Es ist daher nicht damit zu rechnen, dass nach der Öffnung der 2. Tunnelröhre an den Tunnels Staus zu erwarten sind.

Der einzige Stau, der sich nach Öffnung der 2. Tunnelröhre am Tauerntunnel noch bilden kann ist die Mautstation.
Obwohl hier schon oft gegen die Videomaut argumentiert wurde ist es daher ratsam, bereits vor Fahrtantritt diese Videomaut zu lösen und Staufrei an der Mautstation durchzufahren.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anreise von Duisburg nach Murter
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Pokerer
6 19.03.2019 10:58
von Chris • Zugriffe: 757
Umfahrung Tauerntunnel
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von duran
4 24.08.2018 18:06
von trash4u • Zugriffe: 2617
suche Tip: Oberfranken - Murter (Teilweise Mautfrei und günstige Zwischenübernachtung SLO od. Kroatien)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von FracierPT
7 02.03.2014 17:26
von FracierPT • Zugriffe: 1072
Reisebericht 2011 Murter, Krka
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von ereus
3 13.01.2012 21:40
von ereus • Zugriffe: 4971
Tauerntunnel ...gibt es eine schönere Strecke??
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von M.Schmidt
42 12.07.2011 18:38
von Clauschwerte • Zugriffe: 6655
Route von osnabrück-Murter
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von vero 72
0 09.05.2010 22:12
von vero 72 • Zugriffe: 466
Murter Mai 2008, Campingplatz Lovisce/Lovisca
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von Votiv1
6 26.04.2008 12:22
von Volker • Zugriffe: 1281
Tauerntunnel oder Schleuse mit Wohnmobil ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Celly
12 19.08.2007 13:31
von Flipper • Zugriffe: 5498
Blockabfertigung Tauerntunnel
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von StefanTirol
2 07.07.2007 18:42
von grufty659 • Zugriffe: 18766
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz