Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10.496 Antworten
und wurde 421.278 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | ... 436 | 437 | 438 | 439 | 440 | 441 | 442 | 443 | 444 | 445 | ... 525
Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

12.11.2017 19:25
#8801 RE: Re: was gibt es zu essen? Antworten

Gestern das beste Schnitzel gegessen seit ich in Restaurants gehe. Habe in dem Dorf 21 Jahre gelebt bevor ich vor über 10Jahren umgezogen bin und musste gestern feststellen was für gutes Essen die haben. Salat war auch einer der besten wo ich im Restaurant bis jetzt hatte.
Ist ein schwäbisches bayrisches lokal wo eigenes Bier macht. Das Bier war auch super. Es gab Weißbier.
Das Lokal ist gleich in der Nähe vom Stuttgart Flughafen und nicht weit von der A8 siehe Homepage.
https://www.schwanen-braeu.de

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
20171111_183517.jpg   20171111_184431.jpg   20171111_194028.jpg  
Als Diashow anzeigen
medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.414

12.11.2017 23:48
#8802 RE: Re: was gibt es zu essen? Antworten

Kroatischer Abend :

Peka mit Kalb und Pute!

Palatschinken mit Walnusseis

Weißwein von Hvar

Grüße Medusa-Vera

Angefügte Bilder:
WP_20171112_002.jpg  
Als Diashow anzeigen
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

13.11.2017 16:52
#8803 Alles Wurscht ! Antworten

Heute die erste Testwurst gebraten und sie war lecker !

Bei der nächsten Tour muss ich allerdings mehr, viel mehr Schw.-Bauch verwursten, weil sie zum trocknen zu mager ist.

Kräuter sind drinne:

Estragon (getrocknet & frisch), Salz/Pfeffer, fr.Thymian, fr.Liebstöckl (Maggiekraut), gemahlene Paprika, fr. Knoblauch (davon reichlich), etwas Curry und Senf.

Lieber einen Thun als nix tun!

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

13.11.2017 17:44
#8804 RE: Alles Wurscht ! Antworten

Ist das selbst gemachte Wurst?
Aus was hast Du denn die "Pelle" gemacht?
Hast Du eine Maschine für die ganze Sache? Wenn ja, was kostet die und wie funktioniert sie?
Was ist außer Schweinebauch und Kräutern noch drin?

Erzähl doch mal bitte ein bisschen mehr....

Wurst selbst machen - ja, das könnte ich mir gut vorstellen, wenn sich Aufwand und Ergebnis einigermaßen die Waage halten.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

13.11.2017 18:35
#8805 RE: Alles Wurscht ! Antworten

Zitat
Bei der nächsten Tour muss ich allerdings mehr, viel mehr Schw.-Bauch verwursten, weil sie zum trocknen zu mager ist.

Hast du grobe Bratwurst gemacht?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

13.11.2017 18:41
#8806 RE: Alles Wurscht ! Antworten

Zitat von hadedeha im Beitrag #8929
Ist das selbst gemachte Wurst?
Aus was hast Du denn die "Pelle" gemacht?
Hast Du eine Maschine für die ganze Sache? Wenn ja, was kostet die und wie funktioniert sie?
Was ist außer Schweinebauch und Kräutern noch drin?

Erzähl doch mal bitte ein bisschen mehr....

Wurst selbst machen - ja, das könnte ich mir gut vorstellen, wenn sich Aufwand und Ergebnis einigermaßen die Waage halten.



Ja aber klar doch, schau mal Beitrag #8924

Fleisch:

Rind 1KG
Schwein 1KG Schulter und 600g Bauch.

Den Probelauf habe ich mit so einem Low-Budget Fleischwolf gemacht, der hat auch so einen Wurstausatz, war allerdings sehr mühsam.

Ich habe aber einen großen manuellen Fleischwolf (wird wohl demnächst mit Motor ausgestattet) und am 10. habe ich mir in Benkovac einen großen Wurstfüller (400,-Kuna) gekauft.

Die Pelle ist Schweinsdarm, kann man hier im Laden (Kaufland) im Kühlregal kaufen (30/32mm, 10m lang 28,-Kuna).

Vor der nächsten Tour muss ich nun erstmal eine Käucher/Trocknungskammer bauen, dann noch schauen, wo ich etwas fetteres Fleisch herbekomme, ist in Dalmatien nicht einfach, weil hier fast ausschließlich Jungschweine in Teilen verkauft werden und wegen ein paar Würsten nach Zagreb oder gar Slawonien zu fahren lohnt nicht wirklich. Mus mal schauen ob ich in der Lika was adäquates finde.

Lieber einen Thun als nix tun!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

13.11.2017 18:44
#8807 RE: Alles Wurscht ! Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #8930

Zitat
Bei der nächsten Tour muss ich allerdings mehr, viel mehr Schw.-Bauch verwursten, weil sie zum trocknen zu mager ist.
Hast du grobe Bratwurst gemacht?



Mit der 5mm Lochscheibe im Fleischwolf.

Lieber einen Thun als nix tun!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

13.11.2017 18:49
#8808 RE: Alles Wurscht ! Antworten

Willst du Kobasica machen?

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

13.11.2017 18:52
#8809 RE: Alles Wurscht ! Antworten

Zitat
Wurst selbst machen - ja, das könnte ich mir gut vorstellen, wenn sich Aufwand und Ergebnis einigermaßen die Waage halten.

Für den Hausgebrauch ist es wesentlich einfacher Hausmacher Blut- u. Leberwurst und Schwartenmagen zu machen. Du benötigst keinen Darm, kannst in Gläser einkochen.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

13.11.2017 19:40
#8810 RE: Alles Wurscht ! Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #8934
Für den Hausgebrauch ist es wesentlich einfacher Hausmacher Blut- u. Leberwurst und Schwartenmagen zu machen. Du benötigst keinen Darm, kannst in Gläser einkochen.


Aber das mag ich nicht. Trotzdem danke für den Hinweis.

Ich wollte eigentlich eher solche Wurst wie Ribar auf seinem Foto aus dem Testlauf gezeigt hat (in NL sind die Bratwürste nämlich nicht wirklich lecker).

@Ribar

Wie kommt denn dann die Wurstmasse in den Schweinsdarm rein? Ist das der von Dir erwähnte Wurstfüller? Hast Du da mal ein Foto oder Video von? 400 Kuna also rund 55 Euro, da muss man schon ganz schön Wurst machen, wenn sich das lohnen soll ..... hmmmmh

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

13.11.2017 19:49
#8811 RE: Alles Wurscht ! Antworten

Schau mal, z.B. so: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Wenn du natürlich nur ein Mal Würste machen/probieren möchtest, lohnt sich das sicher nicht, aber wenn du dadurch angefixt wirst, ist es eine gute Investition.

..oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=pmcsFipVwSk

Lieber einen Thun als nix tun!

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

13.11.2017 20:36
#8812 RE: Alles Wurscht ! Antworten

Na geh Ribar das sind ja Würsterl am 2. Video!!! Und was der alles reingibt! Unser sind nach Opas Recept! gemischtes Faschiertes, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Majoran und ettwas Wasser das sie nicht zu trocken werden! und wir arbeiten mit einer alten Krubelspritze. Ich denke die ist schon ca 100 Jahre alt!
Hier unser Maschine und unser Bratwürstel!Wir machen immer so 40-50 Paar.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

13.11.2017 21:23
#8813 RE: Alles Wurscht ! Antworten

Ich bin da in einer interessanten Facebook-Gruppe die gut zu diesem Thema passt.... https://www.facebook.com/groups/schlacht...damals.bei.opa/

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

14.11.2017 05:49
#8814 RE: Alles Wurscht ! Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #8937
Na geh Ribar das sind ja Würsterl am 2. Video!!! Und was der alles reingibt!




Es geht ja auch nicht darum, wer die geilste Wurst macht, da könnten wir sicher bis zum Sankt Nimmerleinstag diskutieren.. !

hadedeha wollte nur wissen, wie das Brät in die Pelle kommt und das sieht man auf den Videos ganz gut.

Lieber einen Thun als nix tun!

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

14.11.2017 09:06
#8815 RE: Alles Wurscht ! Antworten

Ribar, das war von mir lustig gemeint. Weil das ja wirklich nur Würsterl sind! Wir verwenden auch Schweinsdarm zu füllen! Bei uns bekommst den Schweinsdarm abe nicht ein einen normalen Geschäft. Beim Schlachthof gibt es ein kleines Geschäft wo man Gewürzmischungen, Darm usw. bekommt!
Aber dein Räucherofen ist der Hit!! Hast die Sägespäne auf einem Blech damit der Karton unten nicht zu brennen beginnt?

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

14.11.2017 09:45
#8816 RE: Alles Wurscht ! Antworten

Ribar, danke für die Links, da kann man es wirklich gut sehen.

Alfred, auch danke, aber ich bin nicht bei Facebook.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

14.11.2017 10:50
#8817 RE: Alles Wurscht ! Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #8940
Bei uns bekommst den Schweinsdarm abe nicht ein einen normalen Geschäft. Beim Schlachthof gibt es ein kleines Geschäft wo man Gewürzmischungen, Darm usw. bekommt!
Aber dein Räucherofen ist der Hit!! Hast die Sägespäne auf einem Blech damit der Karton unten nicht zu brennen beginnt?


Hier gibt es in fast jedem Supermarkt Schweinsdärme zu kaufen, Nachfrage regelt eben Angebot.

Sind übrigens Hobelspäne und ich hatte sie auf Räucherkohlen gelegt, da brennt nix an.

Lieber einen Thun als nix tun!

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

14.11.2017 14:59
#8818 RE: Alles Wurscht ! Antworten

Der Ribar weiß mal wieder zu inspirieren

Ich habe schon soooooo feine Würste in Kroatien gegessen

Die Ungarn und Polen haben mich da eher ein wenig enttäuscht, obwohl die es doch eigentlich auch können.

Es gibt auch (elektrische) Fleischwölfe mit passenden Aufsätzen.
Wenn es dann mit dem Würschteln nicht so lappen will, kann man wenigstens sein Hackfleisch selbst herstellen.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

20.11.2017 17:11
#8819 Speiseplan gegen den Winterblues Antworten

Ich emfpehle für die kommenden Tage saure Suppe die ich so kenne und auch regelmäßig mache:

Wasser, Salz, ganzen Kümmel aufkochen.
Sauerrahm und Mehl verrühren und in das kochende Wasser mit einem Schneebesen einrühren.
Köcheln lassen.

Dazu gibts Erdäpfel oder geröstetes Schwarzbrot.
Und nach Geschmack extra Sauerrahm.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

20.11.2017 19:15
#8820 RE: Speiseplan gegen den Winterblues Antworten

Zitat
Ich emfpehle für die kommenden Tage saure Suppe die ich so kenne und auch regelmäßig mache:

...Was ist denn in den nächsten Tagen, daß man diese Suppe essen sollte ?....Als Strafe...?

Seiten 1 | ... 436 | 437 | 438 | 439 | 440 | 441 | 442 | 443 | 444 | 445 | ... 525
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Essen in Dramalj
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Schennis
6 25.05.2020 08:11
von pool • Zugriffe: 2040
Reiseplanung Tribanj bei Starigrad - Hinfahrt / Essen / Ausflüge / Schnorcheltour - Tipps gesucht
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Nicole1975
4 14.08.2015 09:35
von beka • Zugriffe: 1346
Kroatisches Essen/Kneipen Hvar
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Michael1990
33 14.08.2022 11:50
von recas • Zugriffe: 3709
aktuelle Tipps Essen Vrbnik, Krk und Baska
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von alex_1968
2 23.07.2014 21:50
von alex_1968 • Zugriffe: 1970
Essen in der Gegend Klenovica - Senj
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Cosworth
9 30.06.2011 21:47
von Stormrider • Zugriffe: 3406
Kroatisch essen und trinken in Köln
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Chris
3 25.07.2008 10:36
von Chris • Zugriffe: 2183
Gibt es den Weihnachtsmann?!?
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von Basti
5 21.12.2020 11:36
von kornatix • Zugriffe: 1960
Wo findet ihr das Essen in Baska am besten?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Jamiro
13 13.07.2005 13:45
von Jamiro • Zugriffe: 1654
Vegetarisch Essen in Kroatien ?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Resa
2 13.08.2004 14:54
von Lucky • Zugriffe: 1410
Essen in Rijeka ...
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Michi und Tini
1 04.03.2011 15:20
von Sandra23 • Zugriffe: 2687
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz