Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10.496 Antworten
und wurde 421.278 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 525
Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

01.08.2011 14:04
#181 RE: Was gibt es zu essen?! Antworten

Esst ihr die "Kerne" net mit, oder warum haben die ein Loch?

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

01.08.2011 14:05
#182 RE: Was gibt es zu essen?! Antworten

Zitat von Pyari
Esst ihr die Kerne net mit, oder warum haben die ein Loch?





ähhhh, ja wir schneiden die immer aus...

pool Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

01.08.2011 17:19
#183 RE: Was gibt es zu essen?! Antworten

heute ist nationalfeiertag...... in der schweiz
und ich als freisinniger sozi renne mit roten socken und der schweizerfahne im dorf herum
zum e s s e n gibts später CERVELAT vom grill, schön eingeschnitten, damit er füssli kriegt...

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

01.08.2011 19:24
#184 RE: Was gibt es zu essen?! Antworten

Die Ausbeute vom Sonntag. Zur Zeit wachsen die Dinger wie Unkraut.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Angefügte Bilder:
31072011121.jpg  
Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

01.08.2011 19:28
#185 RE: Was gibt es zu essen?! Antworten

Zitat von cabrio
Die Ausbeute vom Sonntag. Zur Zeit wachsen die Dinger wie Unkraut.




Boah Hilfe!! Da würde ich mich nie rantrauen , aber ich find´s toll, dass du Pilze sammeln kannst

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

01.08.2011 20:09
#186 RE: Was gibt es zu essen?! Antworten

Mein Mann hat auch seine Geheimplätze, bislang ist die Ausbeute aber nicht groß.

Toni, das sind ja fast alles Steinpilze

Daniel Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

01.08.2011 22:58
#187 RE: Was gibt es zu essen?! Antworten

Glückwunsch Cabrio, toller Fund. Bei uns wachsen sie etwas später, freue mich auch wieder auf die Suche, auch wenn es bei mir nicht mal halb so voll ist, wie bei dir

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

02.08.2011 05:09
#188 RE: Was gibt es zu essen?! Antworten

Zitat von Sawe
Mein Mann hat auch seine Geheimplätze, bislang ist die Ausbeute aber nicht groß.

Toni, das sind ja fast alles Steinpilze




Wenn ihr in einer höheren Region wohnt, dann kommen da die Pilze später. Das Wetter war bisher optimal bei uns und die Pilze sind fast alle sauber, ohne Wurmbefall.

@Chris

Ich gehe schon seit 50 Jahren in die Pilze und nehme nur die Pilze mit, die keine tödlichen Verwandten haben.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

02.08.2011 22:44
#189 RE: Was gibt es zu essen?! Antworten

Zitat von cabrio
Wenn ihr in einer höheren Region wohnt, dann kommen da die Pilze später. Das Wetter war bisher optimal bei uns und die Pilze sind fast alle sauber, ohne Wurmbefall.

@Chris

Ich gehe schon seit 50 Jahren in die Pilze und nehme nur die Pilze mit, die keine tödlichen Verwandten haben.



Tja, wer sich mit auskennt??
Ich freu mich, wenn ich nen Fliegenpilz erkenn...

Ansonsten geh ich auf den Markt und hol mir was mir schmeckt..

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

02.08.2011 22:49
#190 RE: Was gibt es zu essen?! Antworten

Zitat
Ich freu mich, wenn ich nen Fliegenpilz erkenn...

Ansonsten geh ich auf den Markt und hol mir was mir schmeckt..

Wir hatten vor ein paar Jahren auf einmal große flache Pilze im Garten und haben die eigentlich immer ausgerupft und weggeschmissen. Eines Tages sah meine Schwiegermutter die und erklärte uns, dass das Parasolpilze seien und dass die gebraten einfach köstlich sind. Gesagt - getan und sie hatte Recht. Leider waren im Jahr darauf nur noch ein paar da und danach gar keine mehr.

________________________
Meine Fotogalerie

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

02.08.2011 22:56
#191 RE: Was gibt es zu essen?! Antworten

Würde mir wohl auch so gehen... ausgerupft und weggeschmissen, weil ich Panik hätte was ich da wohl esse..
Wir haben auch mal Pilze im Garten, weil wir viel gehaltvollen Lehmboden haben.. ist eigentlich gut, aber die Pilze??? Keine Ahnung, was sich da bei uns so verbreitet... vielleicht ja irgendwas giftiges?
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung.

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

02.08.2011 22:56
#192 RE: Was gibt es zu essen?! Antworten

Ich lese gerade, dass hier einige was gegen panierte Pilze haben.
Da kann ich nur bedingt zustimmen. Ich habe jetzt zwei, drei Mal
das Glück gehabt, eine "Krause Glucke" (Bild im Anhang) zu finden.
Die ergab einige sensationelle Schnitzel, die wirklich ein absoluter Hochgenuss waren.
Bei Steinpilzen und Pfifferlingen bin ich aber auch äußerst skeptisch.
Da bevorzuge im Mamas Rezept: Mit ein wenig Zwiebeln anschmoren und dann in
Sahne mit ein paar feinen Kräutern (Kerbel, Petersilie) gut dünsten.

Angefügte Bilder:
glucke.jpg  
ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

03.08.2011 07:46
#193 RE: Was gibt es zu essen?! Antworten

Ich kann mich erinnern, dass wir mit den Eltern erst im Herbst, "in die Pilze" gingen, dass schon jetzt, zu dieser Jahreszeit Pilze in der Größe und Anzahl geerntet wurden ist bemerkenswert! Oder doch nicht?
Würde mich interessieren, ob bei uns im Weserbergland und Wiehengebirge ähnliches zu schneiden ist.
Ich betone schneiden, denn ich bekam immer was zu hören, wenn ich die Pilze komplett, also mit der Wurzel rausrieß.
Man soll sie ja oberhalb der Wurzel abschneiden, damit sie im nächsten Jahr wieder kommen.
Pilze sind eine Delikatesse!

Respekt Demut Glaube

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

07.08.2011 12:07
#194 RE: Was gibt es zu essen?! Antworten

Sooo....erstmal Nachschub geholt...

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

08.08.2011 06:53
#195 RE: Was gibt es zu essen?! Antworten

Zitat von ugly
Ich betone schneiden, denn ich bekam immer was zu hören, wenn ich die Pilze komplett, also mit der Wurzel rausrieß. Man soll sie ja oberhalb der Wurzel abschneiden, damit sie im nächsten Jahr wieder kommen. Pilze sind eine Delikatesse!




Die Pilze abschneiden kann tödliche Folgen haben.

Hier ein Auszug eines Fachbuches:

Egal, ob Sie den Pilz aus dem Boden herausdrehen oder mit dem Messer abschneiden: Achten Sie darauf, dass Sie den ganzen Stiel miternten - schließlich findet sich der Unterschied zwischen essbaren und giftigen Sorten oft "unterirdisch". Beispiel: Die Knolle der giftigen Knollenblätterpilze befindet sich meist im Boden. Der obere Teil wird immer wieder mit dem Champignon verwechselt.

http://www.pilzfinder.de/


Ich drehe meine Pilze heraus und an vielen Stellen stehen am nächsten Tag wieder Pilze. Ich habe aber auch schon festgestellt, dass dort wo ein Pilzstiel im Boden bleibt und in den Boden fault oft in nächster Zeit kein Pilz mehr wächst.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.991

08.08.2011 12:32
#196 RE: Was gibt es zu essen?! Antworten

Zitat von cabrio
schließlich findet sich der Unterschied zwischen essbaren und giftigen Sorten oft "unterirdisch". Beispiel: Die Knolle der giftigen Knollenblätterpilze befindet sich meist im Boden. Der obere Teil wird immer wieder mit dem Champignon verwechselt.



Das ist meiner Meinung nach nicht richtig,
gerade beim Knollenblätterpilz befindet sich das Unterscheidungsmerkmal zwischen Stiel und Hut,
nämlich das Hüllhäutchen(oder Ring), sicher, bei jungen Pilzen bedeckt der spätere Ring noch als sog. Schleier die Sporenschicht, er zieht sich vom Stiel zum Hutrand und ist unter dem Hut verborgen.
Dieser Schleier wird deshalb von Anfänger oft übersehen und nicht als der spätere Ring erkannt.

vgl. auch "kleine Pilzkunde für Anfänger" von Hans-Helmut Falkenhan, S. 20

"aBS"

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

09.08.2011 00:11
#197 RE: Was gibt es zu essen?! Antworten

Zitat von beka
Das ist meiner Meinung nach nicht richtig,
gerade beim Knollenblätterpilz befindet sich das Unterscheidungsmerkmal zwischen Stiel und Hut,
nämlich das Hüllhäutchen(oder Ring), sicher, bei jungen Pilzen bedeckt der spätere Ring noch als sog. Schleier die Sporenschicht, er zieht sich vom Stiel zum Hutrand und ist unter dem Hut verborgen.
Dieser Schleier wird deshalb von Anfänger oft übersehen und nicht als der spätere Ring erkannt.

vgl. auch "kleine Pilzkunde für Anfänger" von Hans-Helmut Falkenhan, S. 20




Da hast du nicht recht Bertram. Das Unterscheidungsmerkmal ist ganz klar die Knolle, vor allem bei kleinen Champignons ist deshalb das abschneiden gefährlich.

Die Hüllhäutchen gibt es übrigens bei mehreren Fächerpilzen.

Herr Falkenhan hätte vielleicht sich bei Fachleuten informieren müssen. Viele Pilzbücher sind nur abgeschrieben und nicht selbst vom Verfasser recherchiert. Ich habe vor einem halben Jahr ein großers Buchgeschäft in Augsburg informiert, dass sie ein Pilzbuch verkaufen, dass den Grünling noch als guten Speisepilz angibt. Der Grünling gilt schon längst als giftig. Das Buch wurde inzwischen aus dem Verkauf genommen. Der Geschäftsführer des Buchladens hat ganz klar gesagt, dass der Autor des Buches von einem anderen Buch seines Verlages alles übernommen hat und dies oft das Problem bei Pilzbüchern ist.

Informiere dich doch mal hier.

http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl

Der Link ist von den Pilzfreunden Mainfranken.

http://www.pilzseite.de/

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

09.08.2011 19:02
#198 RE: Was gibt es zu essen?! Antworten

Und wenn man dann das falsche Buch am Wickel hat?? Ist ja wohl gar nicht witzig!

Seht ihr, und genau deswegen halte ich mich von Pilzen in Wald und Flur fern! Und geh dann doch lieber auf den Markt.

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.991

09.08.2011 20:12
#199 RE: Was gibt es zu essen?! Antworten

Verwechslungen
Wenn man auf das faserige Fleisch, den Ring und die häutig-lappige Volva an der Stielbasis achtet, mit keinen Speisepilzen möglich

lt. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

09.08.2011 21:10
#200 RE: Was gibt es zu essen?! Antworten

Hut ab, wenn ihr das so könnt, ich hätte immer Panik, aber mit mir ist ja auch noch nie ein langjähriger Profi 'in die Pilze'gegangen und hat mir mal was gezeigt. Ich könnte das auch nicht mit einem Buch, denn ich finde immer, daß die Bilder und die eigentliche Pflanze sehr unterschiedlich aussehen. Der Wuchs ist manchmal ganz anders als auf dem Bild/Beschreibung und schon passt es nicht mehr.
Nee, nee, da bin ich recht konsequent. Gegen Pilzvergiftung ist kein Kraut gewachsen.

Mein Mann und ich hatten in USA mal eine Lebensmittelvergiftung, (ich sag nur: in KFC bekommen mich keine 10 Pferde mehr in meinem ganzen Leben. Bekomme das Würgen wenn ich die Buchstaben nur lesen muß ) war wirklich nicht lustig und wenn dein Körper die Menge der Gifte nicht mehr mit den üblichen Mitteln eliminieren kann (also vorne und hinten raus), dann geht es richtig schnell bergab. Da denkt man dann irgendwann man überlebt das nicht. Keine Kraft, nix.

Bei Pilzen brauchen wir wohl nicht mehr denken, das hat sich dann von selbst erledigt.

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 525
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Essen in Dramalj
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Schennis
6 25.05.2020 08:11
von pool • Zugriffe: 2040
Reiseplanung Tribanj bei Starigrad - Hinfahrt / Essen / Ausflüge / Schnorcheltour - Tipps gesucht
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Nicole1975
4 14.08.2015 09:35
von beka • Zugriffe: 1346
Kroatisches Essen/Kneipen Hvar
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Michael1990
33 14.08.2022 11:50
von recas • Zugriffe: 3709
aktuelle Tipps Essen Vrbnik, Krk und Baska
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von alex_1968
2 23.07.2014 21:50
von alex_1968 • Zugriffe: 1970
Essen in der Gegend Klenovica - Senj
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Cosworth
9 30.06.2011 21:47
von Stormrider • Zugriffe: 3406
Kroatisch essen und trinken in Köln
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Chris
3 25.07.2008 10:36
von Chris • Zugriffe: 2183
Gibt es den Weihnachtsmann?!?
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von Basti
5 21.12.2020 11:36
von kornatix • Zugriffe: 1960
Wo findet ihr das Essen in Baska am besten?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Jamiro
13 13.07.2005 13:45
von Jamiro • Zugriffe: 1654
Vegetarisch Essen in Kroatien ?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Resa
2 13.08.2004 14:54
von Lucky • Zugriffe: 1410
Essen in Rijeka ...
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Michi und Tini
1 04.03.2011 15:20
von Sandra23 • Zugriffe: 2687
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz