Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 1.418 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
lady1988 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 47

29.05.2011 13:11
Tierschutz Benkovac-Zadar Antworten

Hallo Ihr Lieben,

im Juli fahren wir nach Kroatien in den Urlaub, in die Nähe des o.g. Tierheims. Darauf sammle ich schon Sachspenden. Vor einiger Zeit habe ich mich schon als sogenannter Autopate angemeldet. Leider bisher noch keine Rückmeldung. Nun habe ich gelesen das alle Hunde eingefangen wurden und in die Tötungsstation nach Sibenic gebracht wurden. Das macht mich sehr traurig. Nun nach langen überlegen haben wir uns entschlossen als Pflegestelle anzubieten.. Hoffe da kommt wenigstens eine Rückantwort.

Was habt ihr für ERfahrungen mit den Tierschutz in Kroatien?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

29.05.2011 13:23
#2 RE: Tierschutz Benkovac-Zadar Antworten

Zum Tierheim Benkovac weiß ich nichts Aktuelles, aber da ist ja noch das Tierheim in Zadar, was von sehr engagierten Leuten betrieben wird.

http://www.kroatien-lexikon.de/index.php/Tierheim_Zadar

________________________
Meine Fotogalerie

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

29.05.2011 14:01
#3 RE: Tierschutz Benkovac-Zadar Antworten

Zitat von lady1988
Nun habe ich gelesen das alle Hunde eingefangen wurden und in die Tötungsstation nach Sibenic gebracht wurden. Das macht mich sehr traurig.



Jeder Tierschutz hat zwei Seiten. Welchem Hund ist damit geholfen, Monate im Käfig irgend eines Tierheims zu verbringen ?
Die mir bisher in Kroatien begegneten streunenden Hunde waren alle wohlgenährt und auch friedlich. Sie kümmern sich überhaupt nicht um die Menschen. Sollten, wenn es zu viele werden, auch mal ein paar Hunde eingefangen werden und, wie du schreibst, in die Tötungsstation gebracht werden, werden die Hunde dort mit einer Spritze eingeschläfert. Ähnlich wie in Deutschland, wo auch totkranke Tiere auf diese Weise erlöst werden können. Ich habe es bei unserem Sheltierüden vor Jahren erlebt, er schlief ruhig ein. Es besteht also kein Grund zu Traurigkeit oder Mitleid, die Tiere leiden nicht. Und alle am Leben lassen geht auch nicht.

.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

29.05.2011 14:12
#4 RE: Tierschutz Benkovac-Zadar Antworten

Zitat
werden die Hunde dort mit einer Spritze eingeschläfert. Ähnlich wie in Deutschland, wo auch totkranke Tiere auf diese Weise erlöst werden können. Ich habe es bei unserem Sheltierüden vor Jahren erlebt, er schlief ruhig ein. Es besteht also kein Grund zu Traurigkeit oder Mitleid, die Tiere leiden nicht. Und alle am Leben lassen geht auch nicht.


Es ist aber ein Unterschied, ob man ein todkrankes oder kerngesundes Tier einschläfert. Auch Tiere haben ein Recht auf Leben. Hier muss umgedacht werden und ganz gezielt Kastrations- und Aufklärungsaktionen eingeführt werden.

________________________
Meine Fotogalerie

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

29.05.2011 14:17
#5 RE: Tierschutz Benkovac-Zadar Antworten

Zitat von Vera
Hier muss umgedacht werden und ganz gezielt Kastrations- und Aufklärungsaktionen eingeführt werden.



Richtig, aber erst wenn das greift, ist der Gedanke an Tierheime sinnvoll. In südlichen Ländern existieren nun mal zigtausende Hunde, die rumstreunen. Und die sind niemals alle vermittelbar. Bis dahin gibt es keine Alternativen zur Spritze.

.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

29.05.2011 14:20
#6 RE: Tierschutz Benkovac-Zadar Antworten

Leider macht es ja auch keinen Sinn, alle herrenlosen Tiere nach Deutschland oder andere tierfreundlichere Länder zu bringen. Unsere eigenen Tierheime platzen ja auch aus allen Nähten.

________________________
Meine Fotogalerie

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

29.05.2011 14:24
#7 RE: Tierschutz Benkovac-Zadar Antworten

Zitat von Vera
Leider macht es ja auch keinen Sinn, alle herrenlosen Tiere nach Deutschland oder andere tierfreundlichere Länder zu bringen. Unsere eigenen Tierheime platzen ja auch aus allen Nähten.



Richtig, ganz Schlaue bringen Hunde aus Spanien mit, um sie in D. unterzubringen.
Welches Tierheim hat freie Kapazitäten? Wer bezahlt das ?

.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

29.05.2011 14:31
#8 RE: Tierschutz Benkovac-Zadar Antworten

Zitat von bigger

Zitat von Vera
Leider macht es ja auch keinen Sinn, alle herrenlosen Tiere nach Deutschland oder andere tierfreundlichere Länder zu bringen. Unsere eigenen Tierheime platzen ja auch aus allen Nähten.



Richtig, ganz Schlaue bringen Hunde aus Spanien mit, um sie in D. unterzubringen.
Welches Tierheim hat freie Kapazitäten? Wer bezahlt das ?

.


Die Tiere werden ja nicht aus Spanien kommend in unseren Tierheimen untergebracht. Sie kommen entweder direkt zu neuen Familien oder zu Pflegestellen, von denen sie weitervermittelt werden. Der Gedanke ist eigentlich nicht schlecht, aber es gibt nicht genug Kapazitäten und den Tieren in unseren Tierheimen wird dadurch auch nicht geholfen, obwohl es ihnen natürlich um einiges besser geht als den Straßentieren in Südeuropa. Generell bin ich nicht für die Mitnahme von Tieren aus dem Ausland, das sollte nur in ganz besonderen Einzelfällen geschehen. Wenn man etwas für die Tiere tun will, dann sollte man vor Ort versuchen zu helfen und die Tierschutzvereine im land unterstützen, sei es nun finanziell oder durch Sachspenden oder auch durch Anpacken vor Ort, denn Hilfe wird da immer gebraucht!.

________________________
Meine Fotogalerie

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

29.05.2011 14:47
#9 RE: Tierschutz Benkovac-Zadar Antworten

Hunde stammen ursprünglich vom Wolf ab, und ich glaube nicht, das sie Probleme haben, in Freiheit zu leben und auch zu überleben. Nur weil der Mensch sich bestimmte Eigenschaften des Hundes zunutze machen will, heißt das nicht, das der Hund auf uns angewiesen ist. Er war ein Wildtier, ebenso wie alle anderen Tiere in Haus und Hof, und all diese zeitweiligen Begleiter des Menschen können auch ganz gut ohne ihn auskommen. Nur gibt es dann keinen Tierarzt, sondern die natürliche Auslese als Richter über Leben und Tod.
Ich befürworte ein Aussetzen von Hunden (oder anderen Tieren auch) absolut nicht. Aber es können nicht alle ausgesetzten, streunenden oder sonstigen Tiere, ja es gibt nicht immer nur Hunde, eingefangen und lebenslang versorgt werden. Darüber müssen wir uns im Klaren sein.
Übrigens, streunende Hunde sind oft in Freiheit geboren worden, warum will der Mensch sie aus ihrer Umgebung reißen und in ein Heim stecken ? Da ist, wenn es zu viele werden, eine humane Tötung vorzuziehen.

lady1988 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 47

30.05.2011 20:59
#10 RE: Tierschutz Benkovac-Zadar Antworten

Harte Worte, aber wenn ich die Bilder so sehe wird es mir als Tierfreund ganz anders.

Und einfach Töten ist für mich keine Lösung. Schon die Hunde merken bereits das sie nur auf ihren Tot warten und auch nix zu fressen bekommen. Sowas ist echt traurig.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
AKTION: Luftbilder von eurem Haus gegen Spende für's Asyl-Zadar
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Ribar
9 20.07.2016 09:47
von Ribar • Zugriffe: 754
Sperrung der Autobahn bei Zadar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Obermeier
55 07.06.2012 11:26
von veli-rat • Zugriffe: 6921
Tierschutz in Zadar
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von bono
1489 05.12.2022 15:42
von Vera • Zugriffe: 119671
Bauernmarkt Benkovac
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Plomin
19 02.11.2014 22:09
von Sockenmann • Zugriffe: 5248
Tierhilfe Benkovac Zadar
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von LUCY_MIA
1 07.04.2009 18:13
von Fred • Zugriffe: 1895
Markt in Benkovac
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Carlo
90 09.06.2023 13:20
von Thofroe • Zugriffe: 19801
11. biciklijade "Knin - Zadar 2005"
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von beka
15 13.08.2018 10:48
von zet • Zugriffe: 4277
Rijeka -3/E65-Autobahn A1- Ogulin - Benkovac
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Marti70
7 24.01.2006 09:48
von Stormrider • Zugriffe: 3100
Mietpreise in Kroatien / Region Zadar - Benkovac
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Andreas Weber
3 26.10.2003 19:36
von Sanna • Zugriffe: 1410
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz