Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 11.329 mal aufgerufen
  
 Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft
lady1988 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 47

04.06.2011 23:55
Erfahrungen Novigrad (Zadar)-Pridraga Antworten

Hallo Ihr lIeben,

wir fahren in eine Ferienwohnung nach Pridraga. Wer war schonmal in den Ort? Haben einen kleinen Hund mit dabei. Was kann man unternehmen? Habt ihr empfehlenswerte Restaurants? Oder auch in Novigrad? Bin über alle Tipps dankbar.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.746

05.06.2011 12:15
#2 RE: Erfahrungen Novigrad (Zadar)-Pridraga Antworten

Meint Ihr wirklich das Pridraga westlich des Karinsko more? Dort liegt, mit Verlaub gesagt, der Hund begraben! Ich habe einige Zeit lang im Hinterland von Zadar gearbeitet (nicht in der Touri-Branche!) und kenne die Gegend recht gut. Ohne Auto kann man dort eigentlich gar nichts machen,und meines Wissens gibt es auch nur ein einziges richtiges Restaurant und einen Mini-Supermarkt an der Hauptstraße - jedenfalls war das vor drei oder vier Jahren noch so. Pridraga ist ein typisches gottverlassenes, vom Tourismus weitgehend unbelecktes, verschlafenes Nest im Hinterland von Zadar - aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung.

Seit einigen Jahren bemüht man sich dort,den Tourismus anzukurbeln, aber das wird nichts, weil es in fußläufiger Entfernung einfach gar nichts gibt, was für den Durchschnittsurlauber interessant sein könnte, und der "Strand", wenn man ihn denn als solchen bezeichnen will, ist auch nicht gerade toll. Pridraga liegt an einem toten, wasseraustauscharmen Meeresarm, entsprechend trübe ist das Wasser - zwar sauber, aber eben trübe, und der "Strand" ist steinig/schlammig. Und das eigentliche Dorf liegt noch nicht mal direkt am Meer, sondern etwas oberhalb.

Novigrad hat eine recht malerische Dorfstraße oberhalb der Hafenstraße (Sackgasse), eine Burgruine mit schöner Aussicht über das Novigradsko more und ist ebenfalls sehr ruhig (ein Cafe, ein Wirtshaus, welches ich nicht unbedingt als Restaurant bezeichnen würde, zwei Tante-Emma-Läden, keine Tankstelle). Für Ausflüge bieten sich Zadar, Sibenbik und die Krka-Wasserfälle an, auch in Trogir oder Split ist man in einer knappen Stunde. Mit etwas Glück findet man in Novigrad jemanden, der einen für kleines Geld mit dem Boot die Zrmanja bis Obrovac hoch fährt. Der Zrmanja-Fluss ist wirklich atemberaubend schön, mir gefällt er noch besser als die Krka.

Vermutlich hat Euch der unschlagbar günstige Preis nach Pridraga verschlagen. Kein Wunder, dass dort alles so günstig ist, weil...siehe oben! Dafür werdet Ihr mit Sicherheit unglaublich gastfreundliche Vermieter vorfinden, die Euch mit Hauswein, Selbstgebranntem und Schinken vom eigenen Schwein so verwöhnen, dass Ihr nach drei Tagen gar nicht mehr woanders hin wollt - und das hat ja auch was für sich...

lady1988 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 47

12.06.2011 22:17
#3 RE: Erfahrungen Novigrad (Zadar)-Pridraga Antworten

Oha, da hätte ich den Beitrag eher schreiben sollen. Und dann evtl buchen. Aber wir sind mit den Auto und flexibel. Vielleicht ist es auch nicht ganz so schlecht wenn es ruhiger ist, da haben wir den Strand für uns alleine und unser kleiner Hund kann sich austoben. Waren schon letztes Jahr auf Insel Pasman da war auch der Hund begraben :-)

Hoffe wird ein schöner Urlaub...

Vielleicht hat ja da schonmal jemand was Positives erlebt?

lady1988 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 47

25.07.2011 12:56
#4 RE: Erfahrungen Novigrad (Zadar)-Pridraga Antworten

WIR SIND WIEDER DA

Es war ein ruhiger Ort. Es gibt im Dorf ein "Konoba", einen Bäcker, Post, kleinen Supermarkt. Meist sind wir nach zadar zum Einkaufen oder Essen gefahren. Das waren ca. 35 km. Am Strand haben sich fast nur Einheimische getummelt und diese haben ihren Mülll nicht immer mitgenommen. Was noch nicht so toll war: vor unseren haus am Strand eine Pumpe, die war richtig laut. Manchmal lief sie schon um 7 Uhr und hat uns aus den bett gerissen. Da wir mit Hund waren, waren wir erstmal geschockt, überall Hunde-verboten Schilder. Im Wasser befand sich alles Seegras, ich weiß nicht ob das üblich ist oder ob es daran liegt das es wie ein see ist. Wasser war schön warm und eigentlich auch sauber.

Es war alles in allen ein mittelmäßiger Urlaub. Nächstes Jahr fahren wir lieber ans direkte Meer.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

25.07.2011 12:59
#5 RE: Erfahrungen Novigrad (Zadar)-Pridraga Antworten

Zitat von lady1988
Nächstes Jahr fahren wir lieber ans direkte Meer.



Das finde ich eine gute Entscheidung

bairischgut Offline



Beiträge: 2

26.01.2012 20:54
#6 RE: Erfahrungen Novigrad (Zadar)-Pridraga Antworten

Hallo,

zufällig bin ich hier auf diese Seite mit diesem Beitrag gestoßen.
Aus diesem Grunde musste ich mich mal hier registrieren.
Zunächst einmal muss ich sagen dass ich zum vierten mal dieses Jahr nach Pridraga komme und somit hier mal meine Erfahrung nach 3 x 2wöchigen Urlauben habe. Ich selber mache auch Schiffsrundreisen mit Aida, Elizabeth und auch Costa. Ich komme in Top Hotels zum Ski fahren in Österreich und Schweiz und ich komme auch nach Pridraga!
Wir selber kommen zu einer sehr netten deutschsprachigen Familie in diesem kleinen Örtchen. Mit Garantie ist der Strand dort einer der gemütlichsten, aber auch einer der saubersten Gewässern Kroatiens. Es handelst sich um einen Arm bzw. Bucht der Adria. In diese Bucht fließt ein wundereschöner Fluß Namens "Zrmanja" ein. Mit Garantie handelt es sich auch bei dem Fluß über ein sehr sauberes Wasser. Kroatiens Flüsse haben Trinkwasserqualität!
Wir selber sind schon in den Fluß mit einem Ausflugsboot reingefahren und befanden uns mitten im Paradies. Es waren die Canyons aus den Karl May Filmen "Winnetou".
Wunderbar ist es dort zu schnorcheln und man muss auch keine Angst haben dass die Kinder in Pridraga im Meer untergehen!
Von Müll ist dort am Strand keine rede. Solche Aussagen finde ich nicht in Ordnung wenn man selber dort kein Urlaub gemacht hat. Überall gibt es Mülltonen und auch Dixietoiletten. Im Grunde genommen ist es auch ein sauberer und naturbelassener Strand. Vor zwei Jahren durften wir zusehen wie sich eine Delfinfamilie über Tage dort aufhielt.
Es ist wohl wahr dass es dort viele Einheimische gibt die dort baden. Aber es ist nun kein Touristenort was ich persönlich toll finde. Die Menschen dort sind noch völlig normal und einfach. Sie sind sehr nett, hifsbereit und gastfreundlich.
Die Pumpe dort am Strand kenn wir auch. Da es dort am Strand sehr viele Trinkwassequellen gibt pumpen sich manche Häuser in der Umgebung anscheinend das Wasser ab. Aber sicher weiß ich das nicht.
Sicher ist, dass dieses Quellwasser dort seit Jahrhunderten ausgezeichnete Trinkqualtät hat.
Auch in die Konoba gehen wir regelmäßig essen. Wir waren immer sehr zufrieden. Wer Kroatiens Land und Leute kennenlernen möchte ist hier an diesem Fleckchen Erde gut aufgehoben. Es gibt alles was man dort braucht für einen erholsamen Urlaub. Wunderschön ist auch Novigrad und die ganze Umgebung!

Auch wir hatten ein schlechtes Erlebniss in einem Touristenort hinter Zadar! Da wurden wir regelrecht ausgenommen nachdem die Gastgeber bemerkt hatten dass wir nicht gerade arm sind. Es gibt überall Vor und Nachteile.








Angefügte Bilder:
qq.jpg   qqqq.jpg  
Als Diashow anzeigen
Barbie Offline



Beiträge: 53

27.01.2012 20:19
#7 RE: Erfahrungen Novigrad (Zadar)-Pridraga Antworten

Hallo, ich habe den Beitrag auch leider eben erst gesehen.
Ich gebe dem Vorredner Recht, es ist sehr schön in Pridraga.
Es gibt dort 2 Supermärkte Sonik und ein normales Geschäft, sie haben ein Poljegeschäft, Post, Arzt und eine Tankstelle, hinter der man seit letztem Jahr sehr gut Pizza essen kann und sie ist sehr günstig. Gleichzeitig hat man von dort einen wunderschönen Blick nach Karin.
Wir wohnen in Novigrad, die Promenade ist jetzt sehr schön ausgebaut mit vielen Parkplätzen und 2 Pizzerien. Baden kann man dort sehr gut und sie haben einen Campingplatz. Wir wohnen schon einige Jahre hier und haben es noch nicht bereut.

wolfgang52 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 24

01.02.2012 16:57
#8 RE: Erfahrungen Novigrad (Zadar)-Pridraga Antworten

Hallo, auch wir waren schon zwei mal in Novigrad auf Urlaub und uns hat es dort sehr gut gefallen. Die Gaststätten reichen aus für diesen Ort, es gibt am Campingplatz ein schönes Cafe und der Ort hat etwas. Auf dem Fluß Zrmanja sind wir mit unserem Vermieter bis zum Wasserfall gefahren, war auch beeindruckend. Den Ort am Kariner Meer kenne ich zwar nicht, aber da die Gegend nicht so überlaufen ist hat es ja auch was für sich. Unsere Enkel wollen wieder nach Novigrad zum "Onkel Eddi". Wir fahren schon über 10 Jahre nach Kroatien und können da schon einige Vergleiche ziehen. Am schönsten ist es aber auf der Insel Hvar und auf Peljecas.

lady1988 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 47

17.02.2012 21:08
#9 RE: Erfahrungen Novigrad (Zadar)-Pridraga Antworten

@bairischgut

ich vermute wir waren auch im selben Ferienhaus.
Nun ja jeder hat halt andere Vorstellungen vom Urlaub. Wir kommen nicht mehr an diesen See, das offene Meer gefällt uns eindeutig besser und im Wasser befindet sich nicht soviel Seegras.
Uns war es wiederrum zu ruhig und mit Hund wurde man schief angeschaut.

LG

bairischgut Offline



Beiträge: 2

19.02.2012 16:05
#10 RE: Erfahrungen Novigrad (Zadar)-Pridraga Antworten

@lady1988
Ich denke nicht dass wir im selben Haus waren.
Wir sind immer in Ortsmitte in einem sehr großen Hause Gäste!

Ein Tip:
Wir habe auch einen Hund.
Unseren Hund lassen wir in Deutschland weil

1. ist es zu heiß und zu stressig den Hund nach Kroatien mitzunehmen.
das tut einem Hund nicht so gu auch wenn dieser Schwänzelt.

2. ist ein Hund der großen Gefahr ausgetzt die Krankheit "leishmaniose" zu bekommen.

Der Hund unserer Tante wurde wohl in Kroatien damit angesteckt. Der hat das leider auch nicht überlebt.

Seit dem lassen wir unseren Hund lieber zuhause.

Wenn man nach Kroatien geht muss man sich damit abfinden dass Hunde nur geduldet sind aber eigentlich nirgends gerne gesehen sind.
Das sind dort nur Köter
Andere Länder andere Sitten :-)

lady1988 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 47

19.02.2012 20:21
#11 RE: Erfahrungen Novigrad (Zadar)-Pridraga Antworten

Okay dann nicht, weil der Strand, die Fotos mir sehr bekannt vorkommen und das auch deutsche Vermieter waren.

Wir fahren extra nach kroatien um unseren Hund mitnehmen zu können und ihn nicht irgendwo abgeben zu müssen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rohbauer im Raum Zadar gesucht
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Jmueller
2 09.05.2023 11:25
von kornatix • Zugriffe: 292
Bauunternehmen/Architekt gesucht: Renovierung im Raum Zadar
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Nelica
1 20.04.2022 10:48
von Nelica • Zugriffe: 624
Novigrad (Zadar)
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von heavvymarty
4 02.06.2013 18:32
von heavvymarty • Zugriffe: 1518
SUCHE Mitfahrgelegenheit von Nürnberg Richtung ZADAR//PAG/NOVIGRAD, ab MORGEN 3.6.12
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von KROATISCH-KURS
1 02.06.2012 15:34
von KROATISCH-KURS • Zugriffe: 662
Ferienwohnung - Novigrad bei Zadar
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Zora1
1 29.02.2008 19:58
von ernesto • Zugriffe: 1097
Campingplatz Adriasol bei Novigrad-Zadar
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von schwabe56
9 23.05.2006 19:28
von Vera • Zugriffe: 1591
Routen Bericht Ljubljana-Vinica-Zadar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ZvoneCH
3 03.08.2005 21:48
von ZvoneCH • Zugriffe: 1543
Camping Adriasol in Novigrad bei Zadar
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Paddy
7 08.07.2005 14:23
von beolink (Gast) • Zugriffe: 2678
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz