Moja je zena uvijek postena a ima samo jednu gresku: katkada laze... Die <>Dächer auf den z und s müsst Ihr Euch selbst mit Marker malen, meine Tastatur kann das nicht...
doch, doch, das kann sie schon, man(n) muß nur wissen wie ?? Die Sprachwahl für die Tastatur wird unter "Systemsteuerung" am PC eingestellt => Zeit,Sprache und Region =>Tastaturen und Sprachen => Tastaturen ändern... dann eben KRO wählen und an der Tasleiste belibig ändern , eben wie man(n) es brauch
so werden die Buchstaben üöä+# dann ščćđ ž
aber , zurück zum Thema: Dein Tipp ist den kroatischübenden sehr hilfreich bei einer weiblichen Person kommt IMMER als letzter Buchstabe a zBsp.:ona je lijepa = sie ist schön so ist sie eben auch poštena
Das irritiert mich. Eine zeitgemäße Software (hast Du die?) ist in der Lage, über den Menüpunkt "Eingabegebietsschemaleiste (langes Wort, ich weiß) für eine Zweigleisigkeit zu sorgen, sodaß man im Wechsel mit deutschen Buchstaben oder alternativ mit kroatischen Sonderbuchstaben schreiben kann, je nach Vorgabe.
Zitat von Lischendoch, doch, das kann sie schon, man(n) muß nur wissen wie ?? Die Sprachwahl für die Tastatur wird unter "Systemsteuerung" am PC eingestellt => Zeit,Sprache und Region =>Tastaturen und Sprachen => Tastaturen ändern... dann eben KRO wählen und an der Tasleiste belibig ändern , eben wie man(n) es brauch
so werden die Buchstaben üöä+# dann šÄćđ ž
pozdrav
Danke für den Tip! Jetzt kann ich endlich Sutomišćica,Ždrelac und Đakovo richtig schreiben, mit den Tastenkombinationen Strg-0 und Strg-1 kann ich sogar blitzschnell zwischen deutsch und kroatisch umschalten - man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.