Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 117 Antworten
und wurde 7.136 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Inselfreund Offline



Beiträge: 24

13.06.2011 20:55
#21 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Danke, bin jetzt etwas schlauer aber noch nicht sicher was ich machen soll. Einfach abstempeln und alles auf mich zukommen lassen? Oder soll ich den legalen Weg mit meinen Papieren gehen und hoffen, dass die Grenzer in HR nichts merken, was ziemlich heiss wäre? Ich bin ja nun schon richtig von Euch informiert worden, doch verstehe ich nicht, dass ich an der HR - Grenze etwas bezahlen muss. Ich habe es so verstanden, dass ich erst bezahlen muss, wenn HR 2013 in die EU kommt.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

13.06.2011 20:59
#22 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Wenn du ein Boot offiziell nach HR einführst, musst du natürlich Zoll und EUST bezahlen. Das hat ja nichts mit der EU zu tun. Die ganzen Dauercamper mussten dies für ihre Wohnwagen vor einigen Jahren auch erledigen.

________________________
Meine Fotogalerie

Weg Offline



Beiträge: 5.455

13.06.2011 21:00
#23 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Jetzt nochmal ganz langsam zum mitschreiben.

Du willst dein gebrauchtes, hier in D, ordnungsgemäß registriertes Boot für länger nach Kroatien verbringen.
Ist das soweit korrekt??

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

13.06.2011 21:07
#24 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Winnie, lies mal Post 1. Er will das Boot offiziell aus D ausführen, die Mehrwertsteuer erstattet bekommen, aber in HR am liebsten keine Einfuhrsteuern und Zölle bezahlen. Ich sage, das geht offiziell nicht, und schon gar nicht mit Speditionspapieren, die er ja schon hat!

________________________
Meine Fotogalerie

Weg Offline



Beiträge: 5.455

13.06.2011 21:08
#25 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Ich werde eben aus seiner Beschreibung nicht ganz schlau. Ist er Privatmann, hat er eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.
Diese erstatten zu lassen ist in Hinblick auf den baldigen EU-Beitritt von HR nicht zu raten. Und was will er "abstempeln" lassen und was sind das für "Speditionspapiere" die es ihm erlauben, mein Boot selbst nach Kroatien zu bringen??

Ich hab' am Dienstag ein Boot von einer Spedition nach Italien bringen lassen und brauchte dafür keine Zoll oder Speditionspapiere.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

13.06.2011 21:32
#26 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat von Vera
Winnie, lies mal Post 1. Er will das Boot offiziell aus D ausführen, die Mehrwertsteuer erstattet bekommen, aber in HR am liebsten keine Einfuhrsteuern und Zölle bezahlen. Ich sage, das geht offiziell nicht, und schon gar nicht mit Speditionspapieren, die er ja schon hat!


Das geht weder noch, weil er für die Erstattung keine Voraussätzung hat (Dauerwohnsitz in CRO) außerdem wären dann die 23% CRO-MwSt fällig, die Trosarina (Luxussteuer) und evtll. Zoll, falls das Boot ursprünglich nach Europa importiert wurde.
Mit anderen Worten - alles Quatsch und illegal

Inselfreund Offline



Beiträge: 24

13.06.2011 21:39
#27 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

So, noch einmal ganz langsam. Ich bin Privatman und kann M E I N Boot mit Speditionspapiere selbst nach Kroatien fahren. Ich habe die Zollpapiere für die Ausfuhr aus D und für die Einfuhr nach HR. Auf den Papieren steht die Zieladresse und als Bemerkung, dass ich aber der Eigner bin. Ich fahre das Boot unter deutscher Flagge ( nur im Urlaub ), danach ist es auf einem Grundstück, auf dem sich noch ca. 80 Boote aus verschiedenen Nationen eingezäunt und mit Wartung für die nächste Saison befinden. Ich habe nur keine Lust jedes Jahr von Hamburg nach Novalja mit dem Auto zu fahren. Dadurch, dass das Boot 11 Monate unbenutzt dort liegt, habe ich auch keine Lust in D die Mwst zu bezahlen, was ich ja schon im Vorwege getan habe und musste. Ich möchte doch nur wissen. was ich bei der Einreise, TROTZ ALLER PAPIERE UND ZULASSUNGEN bezahlen muss.
Danke für Euer Verständnis.
Gruß: jens

Weg Offline



Beiträge: 5.455

13.06.2011 21:50
#28 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat von Inselfreund
... und kann M E I N Boot mit Speditionspapiere selbst nach Kroatien fahren.


Das kannst du auch ohne Speditionspapiere.

Zitat
...habe ich auch keine Lust in D die Mwst zu bezahlen, was ich ja schon im Vorwege getan habe und musste.


Eben, du musstest und hast sie ja schon bezahlt. Sie zurückerstatten zu lassen ist zwar möglich, kommt aufs Alter vom Boot an,aber nicht zu empfehlen wegen HR-EU-Beitritt. Lass es. Ich hab' das jetzt schon 2X erlebt. I und SLO.

Zitat
...was ich bei der Einreise, TROTZ ALLER PAPIERE UND ZULASSUNGEN bezahlen muss.



Nichts!!

Inselfreund Offline



Beiträge: 24

13.06.2011 21:50
#29 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Noch etwas, wenn man einen Spediteur privat kennt, dann ist es auch kein Problem für ihn zu fahren.

Inselfreund Offline



Beiträge: 24

13.06.2011 21:52
#30 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

das Boot ist Neu!!! Mein älteres liegt schon 10 Jahre dort.
Gruß: Jens

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

13.06.2011 21:53
#31 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Hier steht auch noch was: http://www.zagreb.diplo.de/Vertretung/za...erstattung.html

Mehrwertsteuerrückerstattung

Die beim Kauf deutscher Waren erhobene Mehrwertsteuer (MWSt) in Höhe von 19 % kann unter bestimmten Umständen an den privaten Käufer erstattet werden.

Voraussetzung
Der Käufer hat seinen Erstwohnsitz in einem Land außerhalb der EU hat (Kroatien zählt dazu) und die Ware wird innerhalb von 3 Monaten ausgeführt. Weitere Voraussetzung ist, dass die Ware für den privaten Gebrauch, also nicht für gewerbliche Zwecke bestimmt ist.


Also geht das gar nicht, da du deinen Wohnsitz in D hast!

________________________
Meine Fotogalerie

Inselfreund Offline



Beiträge: 24

13.06.2011 21:59
#32 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Ich bin der Käufer und der Besitzer und werde es auch bleiben. Das geht nur, wenn der Besitzer ein Mitglied der EU ist und das Boot in ein noch nicht EU Land geht. Sollte HR in 2013 in die EU gehen, dann muss ich damit rechnen Mwst. auf den Zeitwert zu zahlen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

13.06.2011 22:01
#33 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Das ist eben nicht richtig. Du kannst die deutsche MWST als Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland nicht zurückbekommen. Das können nur Ausländer, die Waren in Deutschland kaufen. Das steht doch deutlich in dem Link der Deutschen Botschaft in Zagreb.

________________________
Meine Fotogalerie

Weg Offline



Beiträge: 5.455

13.06.2011 22:09
#34 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Oh Mann...,

er kann als Deutscher ein Boot in D. kaufen und in ein Nicht-EU-Land verbringen. Bleibt er dennoch Eigentümer, kann er sich die MwSt rückerstatten lassen und braucht im Ausland nicht zu versteuern.

Du hast aber in D. schon versteuert und wenn du zurückerstatten lässt, bekommst du Probleme beim Beitritt von HR zur EU. Capisce???

Das hatten wir doch alles schon beim Beitritt Sloweniens zur EU.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

13.06.2011 22:11
#35 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Ach ja, und warum steht das in dem Link anders? Gibt die deutsche Botschaft Falschinfos heraus?

________________________
Meine Fotogalerie

Inselfreund Offline



Beiträge: 24

13.06.2011 22:12
#36 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Das wäre ja vom Verständnis her nicht richtig. Eine in HR lebende Person würde in D ein Auto kaufen und dann die Mwst. zurückerstatten wollen. Sorry, dass ist so nicht richtig. Ich gehe morgen zum Zoll, mach mich noch einmal schlau und werde Euch dann informieren.
Bis bald. Jens

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

13.06.2011 22:13
#37 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat von Winnie
Warum sollte bei einem Grenzübertritt die Registrierung erlöschen?? Ist ja bei deinem Auto auch nicht so....

Hier geht es nicht um einen Grenzübertritt sondern um Warenausfuhr. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil .

Inselfreund Offline



Beiträge: 24

13.06.2011 22:15
#38 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Danke Winnie, so habe ich das schon von meheren gehört. Ich war und bin mir nur nicht sicher. Deshalb geht es morgen noch einmal zum Zoll.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

13.06.2011 22:17
#39 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat von Inselfreund
Das wäre ja vom Verständnis her nicht richtig. Eine in HR lebende Person würde in D ein Auto kaufen und dann die Mwst. zurückerstatten wollen. Sorry, dass ist so nicht richtig. Ich gehe morgen zum Zoll, mach mich noch einmal schlau und werde Euch dann informieren.
Bis bald. Jens

Doch, natürlich ist das so richtig. Wenn hier in D ein Tourist einkauft, so kann er ab einem bestimmten Kaufbetrag die MWst erstattet bekommen. Ob er dann bei der Einfuhr in sein Heimatland die Ware anmeldet und korrekt einführt, ist wieder eine andere Sache. Offiziell müsste er dies tun. Ich als Deutscher kann aber die MWST nicht zurückbekommen, wenn ich hier ein Boot kaufe und in Holland auf die Maas lege.

________________________
Meine Fotogalerie

Weg Offline



Beiträge: 5.455

13.06.2011 22:19
#40 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat von Inselfreund
..so habe ich das schon von meheren gehört.


Ich mache das ja auch nicht erst seit gestern.

Zitat von Jadran
... sondern um Warenausfuhr.


Oh, du Schlauberger... Die Frage ist dabei, findet irgend wann ein Eigentümerwechsel statt. Aber du mußt das nicht verstehen.

Zitat
wenn ich hier ein Boot kaufe und in Holland auf die Maas lege.


Vera, es geht dabei um EU oder NICHT-EU. Wichtig.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 28.11.2022 Euronews 13:10 Uhr Reihe OCEAN u.a. Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 25.11.2022 14:52
von beka • Zugriffe: 177
Vorgehensweise Ummeldung Boot im Todesfall
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Malisabo
14 05.07.2022 16:08
von Stachi • Zugriffe: 929
Hilfe für Boot – und Yachteigner in Kroatien?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von adminkiki
0 17.04.2020 13:11
von adminkiki • Zugriffe: 515
Unternehmen Uber bringt Boote
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Rubber Duck
3 16.07.2017 09:17
von Vera • Zugriffe: 713
Boot nach Kroatien importieren
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kornatix
8 20.08.2013 12:46
von Ribar • Zugriffe: 3500
Reisebericht Kroatien 2009
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von ereus
9 17.01.2010 22:10
von rg3226 • Zugriffe: 13188
Ganzjährig auf den Boot leben?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Pensionist Lukas1
10 08.08.2010 20:50
von Mensch • Zugriffe: 4603
Mit Auto und Boot von Hamburg nach Korcula
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von elbsegler
16 15.02.2019 09:55
von Vera • Zugriffe: 2038
Hallihallo, Camping mit Wohnmobil und Boot
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von silvester
4 22.03.2008 15:48
von Alex • Zugriffe: 3452
Fr. 29.5.20 WDR 08:40 Uhr Europamagazin u.a. Kroatien: Endlich Urlaub - Tourismus mit Abstand
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
37 26.05.2020 15:28
von beka • Zugriffe: 6678
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz