Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 117 Antworten
und wurde 7.161 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

13.06.2011 22:24
#41 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

@ inselfreund

Da gabs ja schon einmal einen Thread zu diesem Thema:

Boot aus der EU nach Kroatien schaffen

Grüße Werner

Inselfreund Offline



Beiträge: 24

13.06.2011 22:24
#42 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Aber nur bis 500 Euro!!!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

13.06.2011 22:24
#43 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat von Vera
Das ist eben nicht richtig. Du kannst die deutsche MWST als Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland nicht zurückbekommen. Das können nur Ausländer, die Waren in Deutschland kaufen. Das steht doch deutlich in dem Link der Deutschen Botschaft in Zagreb.


Die hören dir doch gar nicht zu und logisch denken kann scheinbar auch niemand

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

13.06.2011 22:27
#44 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat
Vera, es geht dabei um EU oder NICHT-EU. Wichtig.



Ja, aber genau das ist doch hier das Thema:

Mehrwertsteuerrückerstattung

Die beim Kauf deutscher Waren erhobene Mehrwertsteuer (MWSt) in Höhe von 19 % kann unter bestimmten Umständen an den privaten Käufer erstattet werden.

Voraussetzung
Der Käufer hat seinen Erstwohnsitz in einem Land außerhalb der EU hat (Kroatien zählt dazu) und die Ware wird innerhalb von 3 Monaten ausgeführt. Weitere Voraussetzung ist, dass die Ware für den privaten Gebrauch, also nicht für gewerbliche Zwecke bestimmt ist.


Jens hat keinen Wohnsitz in Kroatien, kann also das Boot auch nicht offiziell ausführen. Ich weiß nicht, wie das bei einem Dauerliegeplatz aussähe, ob der als Wohnsitz anerkannt würde. Bei den Dauercampern ist das ja wohl eine Ausnahme, die mussten die Wohnwagen ja alle verzollen und konnten wegen des Alters die deutsche MWST nicht mehr zurückbekommen.

Wo ist denn eigentlich Henry? Der müsste dazu doch was sagen können...

________________________
Meine Fotogalerie

Inselfreund Offline



Beiträge: 24

13.06.2011 22:31
#45 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Vera, ich komme so nicht vorwärts. Einige verstehen mich und über 90% nicht. Ich könnte schon beim Zoll anfangen oder beim Finanzamt. Habe mich mit Infos vollgesogen aber bin nicht wirklich weiter gekommen. Danke Euch allen noch einmal für Eure Infos. Ich wünsche Euch eine angenehme Arbeitswoche und mir einen schönen Urlaub.

Ich grüsse HR von Euch und sende liebe Grüße an alle Mitglieder im Forum.

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

13.06.2011 22:35
#46 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Winnie hat recht
Die Häfen in KRO sind voll mit Booten von EU-lern, die die MWSt. nicht bezahlt haben.
Also scheint es zu funktionieren.
mr3

Weg Offline



Beiträge: 5.455

13.06.2011 22:42
#47 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat von mr3
Also scheint es zu funktionieren.


Joo Danke.

Und ich werde mir mit solchen Chaoten wieder eine goldene Nase verdienen wie damals in Slowenien.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

13.06.2011 22:46
#48 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat von mr3
Winnie hat recht
Die Häfen in KRO sind voll mit Booten von EU-lern, die die MWSt. nicht bezahlt haben.
Also scheint es zu funktionieren.
mr3

Du hast also die deutsche MwSt. zurückbekommen und in HR keine gezahlt? Unter welcher Flagge fährst du denn?

________________________
Meine Fotogalerie

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

13.06.2011 22:52
#49 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Deutsche Flagge, wird sich vielleicht lohnen später mal in Malta die MWSt. zu zahlen
mr3

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

13.06.2011 23:00
#50 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

So richtig legal ist das Ganze dann aber sicher nicht...ich wundere mich jetzt wirklich, dass sowas überhaupt möglich ist.

Der deutsche Zoll definiert die Sache nämlich auch sehr ausführlich und ich hab die Formulare jahrelang selber ausgefüllt und jede Woche zum Zoll getragen...ok, das war vorwiegend für Firmen und selten für Privatleute, aber der Zoll schreibt ja hier:

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a...euer/index.html

Zitat
Die von der Umsatzsteuer des Ausfuhrlandes entlastete Ware wird im Gegenzug mit der Einfuhrumsatzsteuer des Einfuhrlandes belastet. Durch diese Einfuhrbesteuerung wird verhindert, dass die eingeführten Waren ohne Umsatzsteuer an den Endverbraucher gelangen. Dadurch, dass sie bei der Einfuhr entsteht wird sie im Gegensatz zur Umsatzsteuer von der Bundeszollverwaltung erhoben. Hierbei ist es unerheblich, ob die Einfuhr durch ein Unternehmen oder durch eine Privatperson erfolgt.



Und was für die Einfuhr nach D gilt, ist umgekehrt bei der Ausfuhr nach HR ganz genauso.

________________________
Meine Fotogalerie

Weg Offline



Beiträge: 5.455

13.06.2011 23:03
#51 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Vera, wir sprechen hier ja nicht von Handel und Eigentumsübertrag. Das ist eine andere Baustelle...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

13.06.2011 23:05
#52 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Wer redet denn hier von Eigentumsübertrag???

________________________
Meine Fotogalerie

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

13.06.2011 23:06
#53 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat
So richtig legal ist das Ganze dann aber sicher nicht


Absolut legal, sonst würden sich die großen Bootshändler gar nicht drauf einlassen.
Wird im Normalfall direkt über den Händler abgewickelt, es muß allerdings durch Ausklarieren ein Nachweis erbracht werden, dass das Boot die EU verlassen hat. Ob das bei Trailerbooten über die Straße auch geht weiß ich nicht.
mr3

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

13.06.2011 23:11
#54 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat von mr3

Zitat
So richtig legal ist das Ganze dann aber sicher nicht


Absolut legal, sonst würden sich die großen Bootshändler gar nicht drauf einlassen.
Wird im Normalfall direkt über den Händler abgewickelt, es muß allerdings durch Ausklarieren ein Nachweis erbracht werden, dass das Boot die EU verlassen hat. Ob das bei Trailerbooten über die Straße auch geht weiß ich nicht.
mr3


Die gehen aber wahrscheinlich offiziell davon aus, dass du bei der Einfuhr in das Drittland brav die EUST gezahlt hast...

________________________
Meine Fotogalerie

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

13.06.2011 23:19
#55 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis, wenn sich ein Boot längere Zeit in einem Nicht-EU-Land aufhält und wieder in die EU verbracht wird, muß trotz bereits bezahlter MWSt. auf den Zeitwert die Steuer neu bezahlt werden. Also, wenn KRO darauf bestehen würde im Jahre Irgendwann, könnten sie von allen Booten die Steuer einkassieren.
mr3

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

14.06.2011 06:22
#56 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Vera, gib´s auf. Hier hat noch niemand ein Boot ausgeführt (oder richtig: ausgeflaggt). Es wird nur ins Blaue hineinargumentiert und die vorübergehende Einfuhr nach HR als Tourist mit der Warenausfuhr und damit verbundenen steuerlichen Entlastung verwechselt. Winnie und Co. haben sich garantiert noch nie die MwSt zurückgeholt, sonst würden sie diesen Unsinn hier nicht verbreiten.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.06.2011 08:28
#57 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat
Ob über WSA od. Clubs, die Rechtsverbindlichkeit ist gleich.


Da irrst Du aber ganz gewaltig, Winnie !!

Die WSA-Zulassung ist eine reine deutsche Binnen-Zulassung ohne jegliche Rechtsverbindlichkeit im Ausland !
Dass die Kroaten diese anerkennen ist ein Zuvorkommen, was sich jedoch sehr schnell ändern kann.

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

14.06.2011 08:34
#58 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat
Winnie und Co


Gibt man Winnie mal recht, glaubts keiner
Winnie, Winnie du mußt noch schwer an deinem Image arbeiten
mr3

Weg Offline



Beiträge: 5.455

14.06.2011 11:39
#59 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat von Fred
Die WSA-Zulassung ist eine reine deutsche Binnen-Zulassung ohne jegliche Rechtsverbindlichkeit im Ausland !


Fred, du erinnerst dich vielleicht, diese Dis.hatten wir zwei schon mal und was kam am Ende dabei raus??
Aber ich weiß ja, du verlierst nicht gerne.

Zitat von mr3
... du mußt noch schwer an deinem Image arbeiten


Mir ist es eigentlich komplett Latte ob mir jemand glaubt od. nicht.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.06.2011 12:11
#60 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat
Fred, du erinnerst dich vielleicht, diese Dis.hatten wir zwei schon mal und was kam am Ende dabei raus??
Aber ich weiß ja, du verlierst nicht gerne.


Ich kann da garnicht verlieren, weil die Fakten für sich sprechen :
WSA ist ausschließlich eine deutsche Binnenzulassung,
die (normalerweise) keine intzernationale Anerkennung findet.

Tut mir leid für Dich !

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 28.11.2022 Euronews 13:10 Uhr Reihe OCEAN u.a. Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 25.11.2022 14:52
von beka • Zugriffe: 187
Vorgehensweise Ummeldung Boot im Todesfall
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Malisabo
14 05.07.2022 16:08
von Stachi • Zugriffe: 929
Hilfe für Boot – und Yachteigner in Kroatien?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von adminkiki
0 17.04.2020 13:11
von adminkiki • Zugriffe: 515
Unternehmen Uber bringt Boote
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Rubber Duck
3 16.07.2017 09:17
von Vera • Zugriffe: 723
Boot nach Kroatien importieren
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kornatix
8 20.08.2013 12:46
von Ribar • Zugriffe: 3505
Reisebericht Kroatien 2009
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von ereus
9 17.01.2010 22:10
von rg3226 • Zugriffe: 13193
Ganzjährig auf den Boot leben?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Pensionist Lukas1
10 08.08.2010 20:50
von Mensch • Zugriffe: 4618
Mit Auto und Boot von Hamburg nach Korcula
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von elbsegler
16 15.02.2019 09:55
von Vera • Zugriffe: 2048
Hallihallo, Camping mit Wohnmobil und Boot
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von silvester
4 22.03.2008 15:48
von Alex • Zugriffe: 3452
Fr. 29.5.20 WDR 08:40 Uhr Europamagazin u.a. Kroatien: Endlich Urlaub - Tourismus mit Abstand
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
37 26.05.2020 15:28
von beka • Zugriffe: 6688
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz