Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 117 Antworten
und wurde 7.166 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

14.06.2011 13:35
#61 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Fred hat recht, die WSA-Zulassung kann in Kroatien akzeptiert werden, sie muss es aber nicht. Ich habe das selbst erlebt.

Zum Thema "Sachen nach Kroatien exportieren": ich habe mir seinerzeit ein Haus in Kroatien gekauft, dafür dann in Deutschland Möbel gekauft und diese mit einem LKW nach Kroatien exportiert. Meine Zollpapiere bzw. Rechnungen wurden (damals noch an der österreichisch-slowenischen Grenze) problemlos abgestempelt, und ich bekam die in Deutschland gezahlte Mehrwertsteuer von meinem Möbelhändler später anstandslos zurück.

An der kroatischen Grenze wurden meine Möbel dann einen halben Tag lang taxiert und aufgelistet. Dann durfte ich eine Sicherheitsgebühr von 2500.- DM hinterlegen, die später mit dem Einfuhrzoll verrechnet wurde. Ich bekam rund zwanzig Seiten Papiere, mit denen ich mich mitsamt Ladung bei der Zollbehörde in Zadar melden musste. Dort wurde nochmals alles kontrolliert, und ich bekam die Rechnung: Einfuhrzoll, MWSt. usw.,alles zusammen rund 2000.- DM, also wesentlich mehr als das, was ich in Deutschland an MWST zurück bekommen habe. Die überschüssige Sicherheitsleistung - rund 500.- DM- wurde mir (in Kuna) erstattet. Eine Woche später erschien dann der Zoll bei mir auf der Insel und kontrollierte, ob sich die Möbel tatsächlich in meinem Haus befanden und ich sie nicht verkauft hatte; dafür durfte ich nochmals rund 50.- DM bezahlen.

Ergebnis: Sachen nach Kroatien exportieren lohnt sich nicht - jedenfalls nicht für Privatleute. Und was das Boot angeht: ich habe mich mal bei einem befreundeten Hafenkapitän erkundigt, ob ich mein Boot nicht in Kroatien registrieren lassen könnte. Seine Antwort:"Das rechnet sich niemals, da zahlst Du mehr an Zoll und Steuern, als das Boot wert ist."

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

14.06.2011 13:37
#62 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

@ Kornatix

Hast du denn einen angemeldeten Wohnsitz in Kroatien oder ging das auch so?

________________________
Meine Fotogalerie

Weg Offline



Beiträge: 5.455

14.06.2011 13:53
#63 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat von kornatix
die WSA-Zulassung kann in Kroatien akzeptiert werden, sie muss es aber nicht. Ich habe das selbst erlebt.


Das kommt daher, daß sie vielen LK unbekannt ist.

Wie sagte einmal ein LK. zu mir nach dem er merkte was das ist:" Amtliches Dokument mit Adlerstempel macht doch mehr her als Vereinslappen".

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.06.2011 14:11
#64 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat
Wie sagte einmal ein LK. zu mir nach dem er merkte was das ist:" Amtliches Dokument mit Adlerstempel macht doch mehr her als Vereinslappen".


Die IBS-Zulassungen sind keine "Vereinslappen" !!

Weg Offline



Beiträge: 5.455

14.06.2011 14:15
#65 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Joo, doch schon im Vergleich dazu...

Angefügte Bilder:
WSA.jpg  
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.06.2011 14:34
#66 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Winnie,

Dein „Lappen“ wird ebenso im Auftrag des . BMVBW ausgestellt, wie die Scheine
Des ADAC, DMYV und SBV. Der Unterschied ist alleine der „Gummiadler“, auf den
man schon lange nicht mehr stolz sein kann, darf, soll, muss .......

Weg Offline



Beiträge: 5.455

14.06.2011 14:46
#67 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat von Fred
im Auftrag des


Joo, eben... Und wer ist der Auftraggeber??

Erstens bin ich immer noch ein bisschen stolz auf den "Gummiadler", kann vielleicht von meiner BW-Zeit herrühren, aber das mag mancher anders sehen.(Du??)

Und warum soll ich zum Schmittchen gehen, wenn ich zum Schmid gehen kann.
Auch will ich die Geldschneiderei der Vereine nicht unterstützen, die für die immer wieder nötigen Verlängerungen der IBS zig Euro verlangen.

Aber, wenn es dich beruhigt: Ich habe auch den IBS vom DMJV und ADAC....(aus der Zeit, wo es noch Rabatte darauf gab) nur eben schon lange abgelaufen. Als Reg-Nr. fahre ich das WSA-Kennzeichen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

14.06.2011 15:03
#68 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat von Vera
@ Kornatix

Hast du denn einen angemeldeten Wohnsitz in Kroatien oder ging das auch so?



Damals noch nicht. Wenn ich nicht meinen Grundbuchauszug hätte vorzeigen können, hätten die mich mit dem Möbelwagen wahrscheinlich gar nicht erst 'rein gelassen. Heute habe ich eine befristete Aufenthaltserlaubnis, die ich jährlich verlängern lasse und die mich von der "Kurtaxe" und der 90-Tage-Regelung befreit. Bei meiner Gemeinde bin ich insoweit angemeldet, als ich Grundsteuer, Müllabfuhr usw. bezahle, aber einen richtigen Ausweis mit Adresse habe ich nicht und kriege ich auch nicht, solange ich mit Hauptwohnsitz in Deutschland gemeldet bin.

Inselfreund Offline



Beiträge: 24

14.06.2011 19:13
#69 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Hallo Ihr alle,
war heute noch einmal beim Zoll. Durch unsere ganzen Gespräche hier im Forum wollten Die mir schon einen Job anbieten. Spass bei seite, die konnten mir auch nicht weiter helfen. Die haben mich an die HR Botschaft werwiesen, weil sie mir nicht sagen können, ob auf mich beim HR Zoll kosten zukommen. Sie sagten nur. Es sei sehr wichtig, das auf den elektronischen Ausfuhrpapieren die Lieferadresse ( Liegeplatz ) steht und auch, dass ich der Eigentümer bin und bleibe. Wenn mein kroatisch ein wenig besser wäre, hätte ich direkt beim Zoll angerufen. Ich sehe zur Zeit keine Möglichkeit eine 100% Aussage über anfällige Kosten zu bekommen und deshalb vergesse ich wohl die ganze Aktion. Ich habe jetzt 50 Euro für die E1 + die ganzen Laufereien in den Sand gesetzt. Wenn ich dann später von jemanden höre, dass dieses alles legal funktioniert hätte, dann werde ich mich wahrscheinlich auch noch in meinen A.... beissen .
Gruß: Inselfreund

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

14.06.2011 20:15
#70 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Ihr habt doch alles durcheinander gebracht

Der Freund wollte wissen ob er die MwSt. erstattet bekommt und ihr macht jetzt eine Zollsache daraus

Laut irgendeiner Istanbuler Konvention aus den 90ern, dürfen Ausländer VORÜBERGEHEND zollfrei Boote nach CRO importieren,
wenn das Boot im Ausland registriert ist und der Eigner im Ausland lebt und KEINE CRO oder Doppel-Staatsangehörigkeit besitzt (ich bin z.B. ein Illegaler )

Diese Boote dürfen in CRO auch nur von solchen Ausländern benutzt werden und bei Nichtnutzung müssen sie in eine Zoll-Quarantäne abgestellt werden
Soweit alles klar?

Jetzt erklär mir mal einer, warum sollte das D-Finanzamt jemanden die MwSt. erstatten, für ein Fahrzeug das in D zugelassen ist und der Besitzer in D lebt???

und wenn er das Boot hier abmeldet und exportiert, dann muss er in CRO Zoll, Luxussteuer und die 23% MwSt. bezahlen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

14.06.2011 22:59
#71 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat
Jetzt erklär mir mal einer, warum sollte das D-Finanzamt jemanden die MwSt. erstatten, für ein Fahrzeug das in D zugelassen ist und der Besitzer in D lebt???

Das frage ich mich ja auch, aber laut Henry ist das ja die Normalität...

________________________
Meine Fotogalerie

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

14.06.2011 23:39
#72 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Ich finde es nur geil, dass du als Landrattin (ist die Bezeichnung korrekt? sonst sage ich lieber Modesty die Sache sofort gecheckt hast
und so ein vermeintlicher Seebär es nicht kapiert, dass er mit so einem Boot noch nicht mal vom Umag nach Piran zum Tanken fahren kann, ohne, zumindest theoretisch, wegen Steuerhinterziehung verhaftet zu werden

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

14.06.2011 23:49
#73 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Das hat weniger mit Landrattin als mit meinem erlernten Beruf zu tun.

________________________
Meine Fotogalerie

Weg Offline



Beiträge: 5.455

15.06.2011 00:21
#74 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Das heißt doch dann "Landrätin", oder nicht??

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

15.06.2011 05:33
#75 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat
und so ein vermeintlicher Seebär es nicht kapiert, dass er mit so einem Boot noch nicht mal vom Umag nach Piran zum Tanken fahren kann, ohne, zumindest theoretisch, wegen Steuerhinterziehung verhaftet zu werden


Da hast du zumindest teilweise recht.
1. Ist keine Steuerhinterziehung allerdings muß dann die Steuer bei Eintritt in die EU abgeführt werden.
2. In Umag ist auch eine Tanke
3. Ein Segler fährt mit Wind statt mit Sprit
4. War schon in Piran mit diesem Boot zum Ausklarieren um die MWSt.-Befreiung zu erhalten.
Grüssle mr3

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

15.06.2011 07:53
#76 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat
dass er mit so einem Boot noch nicht mal vom Umag nach Piran zum Tanken fahren kann


In Piran gibt es keine Tankstelle und wird es auch nie mehr eine geben !

Inselfreund Offline



Beiträge: 24

15.06.2011 12:30
#77 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Da ich ja zur Zeit die Mwst. bezahlt habe, kann ich ja auf dem normalen Wege als Urlauber nichts verlieren. Jetzt noch einmal ganz in Ruhe die andere Geschichte. Ich bin EU Bürger, habe das Boot hier in Hamburg gekauft und angemeldet. Habe keinen Wohnsitz in dem noch nicht EU Land HR. Das Boot würde das ganze Jahr, bis auf ca. 4 Wochen auf einem eingezäunten Grundstück stehen, wofür ich ca. 500 Euro zahlen würde. Auf diesem Grundstück stehen noch ca. 80 Boote. Ich habe offizielle Speditions und Ausfuhrpapiere. Da das Boot unter deutscher Flagge fährt, kann ich doch erst die HR Mwst. bezahlen, wenn HR in die EU kommt, oder? Wenn ich ehrlich bin, ist mir das z. Zeit auch egal. Ich möchte es jetzt einfach nur noch einmal für mich wissen. Heute, Ihr werdet es nicht glauben, bin ich sogar zu HR-Konsulat nach Hamburg gefahren. Sehr nett dort aber genau so schlau wie ich. Erst als ich denen erzählt habe, dass ich ja zum Zeitpunkt des EU Beitritts HR dort die Mwst. bezahlen würde, haben mir eine Visitenkarte von einer Adresse in Frankfuhrt gegeben. Da werde ich jetzt anrufen und mal sehen, ob ich Euch später auch schlauer machen kann. Vielen Dank noch einmal für die ganzen Einträge und Auseinandersetzungen.
Gruß: Inselfreund

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

15.06.2011 15:55
#78 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat von Inselfreund
. Da das Boot unter deutscher Flagge fährt, kann ich doch erst die HR Mwst. bezahlen, wenn HR in die EU kommt, oder?
Gruß: Inselfreund



Da für dein Boot jetzt schon in der EU die MWSt. bezahlt ist, brauchst du nach dem EU-Beitritt Kroatiens ganz bestimmt keine MWSt. in HR bezahlen. (Aber viele der 80 Bootsbesitzer auf deinem Gelände schon).

Grüße Werner

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

15.06.2011 16:05
#79 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Ich bezweifle aber, dass bei einem bereits mit MWSt. gekauften Boot die Steuer wieder ausgezahlt wird.
Normal läuft es direkt bei Neukauf über Händler/Spedition.
mr3

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

15.06.2011 16:23
#80 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat
Normal läuft es direkt bei Neukauf über Händler/Spedition.


So ist es !

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 28.11.2022 Euronews 13:10 Uhr Reihe OCEAN u.a. Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 25.11.2022 14:52
von beka • Zugriffe: 187
Vorgehensweise Ummeldung Boot im Todesfall
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Malisabo
14 05.07.2022 16:08
von Stachi • Zugriffe: 929
Hilfe für Boot – und Yachteigner in Kroatien?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von adminkiki
0 17.04.2020 13:11
von adminkiki • Zugriffe: 515
Unternehmen Uber bringt Boote
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Rubber Duck
3 16.07.2017 09:17
von Vera • Zugriffe: 723
Boot nach Kroatien importieren
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kornatix
8 20.08.2013 12:46
von Ribar • Zugriffe: 3505
Reisebericht Kroatien 2009
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von ereus
9 17.01.2010 22:10
von rg3226 • Zugriffe: 13193
Ganzjährig auf den Boot leben?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Pensionist Lukas1
10 08.08.2010 20:50
von Mensch • Zugriffe: 4618
Mit Auto und Boot von Hamburg nach Korcula
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von elbsegler
16 15.02.2019 09:55
von Vera • Zugriffe: 2048
Hallihallo, Camping mit Wohnmobil und Boot
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von silvester
4 22.03.2008 15:48
von Alex • Zugriffe: 3452
Fr. 29.5.20 WDR 08:40 Uhr Europamagazin u.a. Kroatien: Endlich Urlaub - Tourismus mit Abstand
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
37 26.05.2020 15:28
von beka • Zugriffe: 6688
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz