Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 117 Antworten
und wurde 7.161 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

15.06.2011 16:24
#81 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat
Da für dein Boot jetzt schon in der EU die MWSt. bezahlt ist, brauchst du nach dem EU-Beitritt Kroatiens ganz bestimmt keine MWSt. in HR bezahlen. (Aber viele der 80 Bootsbesitzer auf deinem Gelände schon).

Kommt ganz darauf an, wo die Altergrenze gesetzt wird !

balticskipper Offline



Beiträge: 73

15.06.2011 19:29
#82 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Ist schon ein lustiges Durcheinander hier in diesem Trööt, mit den vielen Halbwissen und vom Hörensagen an den Stammtischen.
Selbstverständlich kann ein Deutscher mit deutschen Wohnsitz ein neues Boot in Deutschland kaufen und auch anmelden.
Entscheidend ist es für den Zoll/Finanzamt, wo es in den Verkehr gebracht wird.
Also eine Ausfuhr aus D. mit den Papieren geht jederzeit.
Die Kroaten interessiert es überhaupt nicht, ob die MWSt. bezahlt wurde oder nicht, deshalb liegen hier ja so viele unversteuerte Boote.
Ob die Einreise nun über Land oder über See passiert ist auch egal.
Für einen Deutschen mit einem deutschen Boot fallen keine Zölle an, sonst wäre ja nicht so viele Boote hier, zur Wiederholung.

Wenn man ein neues Gut aus D ausführt und hat man die MWSt. bezahlt, gibt es die Rückerstattung, auch für Private, nur dauert dies manchmal etwas länger, je nach Höhe der Summe.

Zum Schluß, die Zollverschlußvorschriften kennt hier in Kroatien ja wohl nun Jeder, oder?

Wenn dann Kroatien in die EU kommen sollte, einen verbindlichen Termin gibt es bis heute nicht, dann wird die Steuer fällig, aber dann zum Zeitwert und nicht zum Kaufpreis, also spart man schon etwas.

Der Treaderöffner will dies Boot ja gar nicht einführen, sondern nur hier benutzen, wie Tausende Andere auch, die eben auch bisher die Steuer sich erspart haben.

So nun könnt Ihr seitenlang weiter machen.

Ahoi Balticskipper

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

15.06.2011 19:42
#83 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat
Zum Schluß, die Zollverschlußvorschriften kennt hier in Kroatien ja wohl nun Jeder, oder?


Kennst Du sie denn ?
Dann lass uns doch bitte an Deinem Wissen teilhaben .....

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

15.06.2011 20:16
#84 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten
Inselfreund Offline



Beiträge: 24

15.06.2011 20:35
#85 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Hallo, ich habe nie gedacht, dass es wegen einer einzigen Frage zu so vielen Einträgen führt. Respekt!!! Nun meine letzte Frage, was spricht eigentlich dagegen, wenn alles so legal ist, an der Grenze in Slowenien einfach nachzufragen? Wenn die sagen alles OK, dann durch mit dem Teil. Wenn die sagen nicht OK, dann gehen die Papiere in die Mülle und ich fahre als Urlauber nach HR.

Gruß: Inselfreund

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

15.06.2011 21:14
#86 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

damit wir auch eine Vorstellung davon haben, um welches Teil es sich überhaupt handelt, stell uns dein Boot einmal etwas vor. Marke, Type ,Motorisierung etc. Du weißt selbst, was einen Bootsfahrer so halt interessiert.

Grüße Werner

Weg Offline



Beiträge: 5.455

15.06.2011 21:30
#87 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Ich fall vom Hocker wenn das Ding jetzt über 2.55 m ist. Dann geht der ganze Zinnober von vorne los.

Inselfreund Offline



Beiträge: 24

15.06.2011 21:38
#88 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Es ist eine Sea Ray 175 Sport mit 137 PS. 5,22 Meter Lang und 2,13 Meter breit. Hat sogar eine Feuerlöschanlage.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

16.06.2011 07:06
#89 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat
Hat sogar eine Feuerlöschanlage

Na dann....

Lieber einen Thun als nix tun!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

17.06.2011 18:43
#90 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Ich habe heute einen Oberlandeszollfuzie darauf angesprochen und war selber erstaunt, wie gut er darüber informiert war

Also - ein Privatmann kann sich die Steuer nicht auszahlen lassen, was mir auch einleuchtet.

Ein Händler kann beim Neukauf aber die MwSt.befreiung beantragen, wenn das Boot in EU-Ausland ausgeliefert wird.

Wieder was gelernt, dabei behauptet meine Kanzlerin immer, ich könnte noch nicht mal zuhören

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

17.06.2011 18:52
#91 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat
in EU-Ausland

Kroatien ist aber ein Drittland. Was dann?

________________________
Meine Fotogalerie

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.06.2011 19:04
#92 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat
Also - ein Privatmann kann sich die Steuer nicht auszahlen lassen, was mir auch einleuchtet.


Sorry - aber das ist definitiv falsch !!!

Wahrscheinlich hast Du da etwas mißverstanden.

Inselfreund Offline



Beiträge: 24

17.06.2011 21:58
#93 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Ich habe es aufgegeben. Heute war der letzte Tag, an dem ich das Boot beim deutschen Zoll in Hamburg hätte vorführen müssen. In 3 Tagen fahre ich los und sollte ich dann später erfahren, dass es eigentlich doch funktioniert hätte, dann könnt Ihr schon einmal anfangen zu sammeln.
Gruß: Inselfreund

balticskipper Offline



Beiträge: 73

18.06.2011 14:25
#94 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

....mach mal und berichte

Ahoi Balticskipper

PS. Wir haben in den letzten Jahrzehnten Hunderte von Booten als Händler für deutsche Kunden ins Ausland geliefert, ohne MWSt. Mit den richtigen Ppieren ist dies auch heute noch kein Problem.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

18.06.2011 15:14
#95 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat von Balticskipper
Zum Schluß, die Zollverschlußvorschriften kennt hier in Kroatien ja wohl nun Jeder, oder?

------

Kennst Du sie denn ?
Dann lass uns doch bitte an Deinem Wissen teilhaben .....

Inselfreund Offline



Beiträge: 24

18.06.2011 15:59
#96 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Hallo, ich hatte die richtigen Papiere, doch ich wurde hier so unsicher gemacht, dass ich nicht mehr wußte, was ich jetzt machen soll. E1, Speditions und Bootspapiere. ALLES WAR DA.
Gruß: Inselfreund.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

18.06.2011 18:01
#97 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat von Vera

Zitat
in EU-Ausland

Kroatien ist aber ein Drittland. Was dann?



Dann halt ein Drittland
Ich meinte auch das Ausland - von EU aus gesehen

Zitat von Fred

Zitat
Also - ein Privatmann kann sich die Steuer nicht auszahlen lassen, was mir auch einleuchtet.


Sorry - aber das ist definitiv falsch !!!
Wahrscheinlich hast Du da etwas mißverstanden.



Es mag sein, dass das falsch ist, aber falsch verstanden habe ich bestimmt nix

Habe schliesslich mindestens 10 Mal nachgefragt und alle Optionen durchgekaut

Wollte eigentlich wegen einer anderen Sache zum Hauptzollamt in Gießen, nur haben sie das Amt nach Wetzlar verlegt und in GI sitzen nur noch irgendwelche Oberlandes-Zoll-Futzies,
die hauptsächlich irgendwelche Gesetze kontolieren und keine Importe mehr bearbeiten,

dann viel mir das Thema MwSt. wieder ein und habe die Gelegenheit genutzt und habe mich auch ziemlich lange mit dem Typen unterhalten
und hatte die ganze Zeit den Eindruck, dass ihn das Thema interessiert und dass er weiß, wovon er redet.

Beweisen kann ich narürlich nix, was er aber erzählt hat, war sogar mir einleuchtend

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

18.06.2011 21:21
#98 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Ich kann mir das nur so vorstellen:

Herr A. aus Deutschland geht zum Händler B. in Deutschland und kauft ein Boot, das er ins Ausland bringen will. Der Händler macht gleich die Rechnung ohne MwSt. fertig und erstellt die Ausfuhrpapiere. Ob Herr A. das Boot dann ordentlich im Ausland einführt, anmeldet oder es nur da hinlegt, ist ja nicht mehr die Sache des Händler. In der EU wird so ein Fall vielleicht weiterverfolgt, so dass man in diesen Ländern dann die EUSt. entrichten muss, im Drittland evtl. (noch) nicht?

Nur mit welchen Papieren meldet man ein Boot dann hier in D an, damit es im Ausland die deutsche Zulassung behält? Das gibt man doch sicher nicht an, oder?

________________________
Meine Fotogalerie

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

18.06.2011 21:45
#99 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat von Vera
Ich kann mir das nur so vorstellen:

Herr A. aus Deutschland geht zum Händler B. in Deutschland und kauft ein Boot, das er ins Ausland bringen will. Der Händler macht gleich die Rechnung ohne MwSt. fertig und erstellt die Ausfuhrpapiere.
Ob Herr A. das Boot dann ordentlich im Ausland einführt, anmeldet oder es nur da hinlegt, ist ja nicht mehr die Sache des Händler. In der EU wird so ein Fall vielleicht weiterverfolgt, so dass man in diesen Ländern dann die EUSt. entrichten muss, im Drittland evtl. (noch) nicht?

Nur mit welchen Papieren meldet man ein Boot dann hier in D an, damit es im Ausland die deutsche Zulassung behält? Das gibt man doch sicher nicht an, oder?


Schön formuliert Modesty, genau das wollte ich damit sagen

Für die Firma und das D-Finanzamt ist das ein Exportgeschäft, weil das Boot nach (z.B.) Sibenik - Marina Solaris ausgeliefert wird und da der Eigner i D einen festen Wohnsitz hat,
geht er einfach zum nächsten Amt und lässt das Boot dort Registrieren, zahlt die Versicherung und gut ist

Bis er nicht auf die Idee kommt, nach Piran zu fahren, um zu Tanken, denn wie wir jetzt wissen, gibt es dort gar keine Tanke,
dafür wäre aber die MwSt. wieder fällig.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

18.06.2011 21:47
#100 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat
Bis er nicht auf die Idee kommt, nach Piran zu fahren, um zu Tanken, denn wie wir jetzt wissen, gibt es dort gar keine Tanke,
dafür wäre aber die MwSt. wieder fällig.

Wieso? Er fährt doch mit ner deutschen Zulassung nur von Ausland zu Ausland. Da weiß doch keiner, dass er nirgends die MwSt für das Boot bezahlt hat. Er klariert doch nur aus und ein und auf dem Rückweg nach Umag wieder aus und ein oder wo ist das Problem?

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 28.11.2022 Euronews 13:10 Uhr Reihe OCEAN u.a. Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 25.11.2022 14:52
von beka • Zugriffe: 187
Vorgehensweise Ummeldung Boot im Todesfall
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Malisabo
14 05.07.2022 16:08
von Stachi • Zugriffe: 929
Hilfe für Boot – und Yachteigner in Kroatien?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von adminkiki
0 17.04.2020 13:11
von adminkiki • Zugriffe: 515
Unternehmen Uber bringt Boote
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Rubber Duck
3 16.07.2017 09:17
von Vera • Zugriffe: 723
Boot nach Kroatien importieren
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kornatix
8 20.08.2013 12:46
von Ribar • Zugriffe: 3505
Reisebericht Kroatien 2009
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von ereus
9 17.01.2010 22:10
von rg3226 • Zugriffe: 13193
Ganzjährig auf den Boot leben?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Pensionist Lukas1
10 08.08.2010 20:50
von Mensch • Zugriffe: 4618
Mit Auto und Boot von Hamburg nach Korcula
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von elbsegler
16 15.02.2019 09:55
von Vera • Zugriffe: 2048
Hallihallo, Camping mit Wohnmobil und Boot
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von silvester
4 22.03.2008 15:48
von Alex • Zugriffe: 3452
Fr. 29.5.20 WDR 08:40 Uhr Europamagazin u.a. Kroatien: Endlich Urlaub - Tourismus mit Abstand
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
37 26.05.2020 15:28
von beka • Zugriffe: 6688
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz