Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 117 Antworten
und wurde 7.156 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

18.06.2011 22:17
#101 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Ein bischen OT:

In allen Yachthäfen gibt es Benzinversorgung. Bootstankstellen gibt auch an den öffentlichen Stegen in Piran und Izola. Mehr dazu hier: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

18.06.2011 23:42
#102 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Ach Solinchen,

wenn Du Deine Infos immer nur aus diversen Links zusammenstoppelst, kann ja auch mal ein
Fehler dabei sein - bei Dir häuft sich das aber in letzter Zeit bedenklich.

Wenn ich schreibe, dass es in Piran keine Tankstelle mehr gibt dann ist es nun mal so und im Gegensatz
zu Dir sauge ich mir das nicht aus den Fingern !!

Bereits im letzten Beständig war vermerkt, dass diese Tankstelle geschlossen war.

Als ich nun am 13./14. Mai mit dem Boot in Piran war, war die Tankstelle mittlerweile völlig
abgebaut, siehe das Foto, wo man die Basis der ehemaligen Tanksäulen noch sehr gut erkennen kann.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ich habe mich dort beim Zoll an eben dieser Mole erkundigt und man sagte mir, dass die Tankstelle
nicht mehr aufgebaut würde, weil die Tankkunden bei entsprechendem Verkehraufkommen den ganzen
Hafen bzw. die Hafeneinfahrt des ohnehin kleinen Hafens blockiert haben.

Dies wird auch ein Thema bei dem nächsten Update des Beständig-News sein.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

19.06.2011 00:21
#103 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat von Vera
Wieso? Er fährt doch mit ner deutschen Zulassung nur von Ausland zu Ausland. Da weiß doch keiner, dass er nirgends die MwSt für das Boot bezahlt hat. Er klariert doch nur aus und ein und auf dem Rückweg nach Umag wieder aus und ein oder wo ist das Problem?


Ganz einfach, weil dann ein Deutscher in der EU ein Boot fährt, welches nicht versteuert ist, was zumindest theoretisch illegal ist
Das Boot ist nämlich immer noch in D registriert.

Das mit Umag-Piran habe ich nur wegen der geografischer Nähe als Beispiel benutzt.
Ob es dort eine Tanke gibt oder nicht ist somit völlig wurscht.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

19.06.2011 00:27
#104 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat
was zumindest theoretisch illegal ist

Richtig, aber in der Praxis scheint das ja bis dato völlig wurscht zu sein.

Also wird es da an der Grenze zur EU auch keine Probleme geben, da davon nichts in den Papieren steht. Die sehen ja nur ein in D zugelassenes Boot...

________________________
Meine Fotogalerie

balticskipper Offline



Beiträge: 73

19.06.2011 16:27
#105 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Vera, man kann jederzeit ein Boot in Deutschland anmelden und registrieren und trotzdem den Export gehen. Nur ohne die MWSt. nirgendwo in der EU bezahlt zu haben als EU- Bürger mit Hauptwohnsitz in der EU kann man nicht in die EU einreisen, ohne das die Steuer fällig würde.
Ob dies überall auch komtrolliert wird steht auf einem anderen Blatt.

Wir fahren seit Jahren mit einem in D registriertem Boot (Seeschiffsregister Hamburg) außerhalb der EU, ohne das die Steuer fällig wird.
Hatte schon mal geschrieben, entscheidend ist das " in den Verkehr bringen" für den Zoll.

@Fred, bei Deinen Fragen habe ich keine Lust zu antworten, wie Du sicherlich weißt.

Ahoi Balticskipper

Weg Offline



Beiträge: 5.455

19.06.2011 16:55
#106 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat von balticskipper
Vera, man kann jederzeit ein Boot in Deutschland anmelden und registrieren und trotzdem den Export gehen. Nur ohne die MWSt. nirgendwo in der EU bezahlt zu haben als EU- Bürger mit Hauptwohnsitz in der EU kann man nicht in die EU einreisen, ohne das die Steuer fällig würde.
Ob dies überall auch kontrolliert wird steht auf einem anderen Blatt.

Wir fahren seit Jahren mit einem in D registriertem Boot (Seeschiffsregister Hamburg) außerhalb der EU, ohne das die Steuer fällig wird.
Hatte schon mal geschrieben, entscheidend ist das " in den Verkehr bringen" für den Zoll.


Jepp, wird aber wieder nicht verstanden werden....

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

19.06.2011 16:57
#107 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat
@Fred, bei Deinen Fragen habe ich keine Lust zu antworten, wie Du sicherlich weißt.


An der "Lust" wird es wohl nicht scheitern, eher am entsprechenden Fachwissen.
Aber das dachte ich mir schon ....

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

19.06.2011 18:14
#108 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

...schon lustig, was hier so alles verzapft wird. Die MWSt. bekommt man, wenn überhaupt, nicht vom Finanzamt oder beim Zoll zurück, sondern nur von dem Händler, bei dem man das zu exportierende Gut gekauft hat. Und das muss man vorher mit dem Händler ausmachen, verpflichtet ist der dazu nämlich nicht. Ich habe als Privatmann die MWSt. für meine Möbel seinerzeit nur zurück bekommen, weil ich anhand der kroatischen Zollpapiere nachweisen konnte, dass meine Klamotten tatsächlich in Kroatien geblieben und in Kroatien versteuert worden sind. Gerechnet hat sich das Ganze nicht, aber einen Möbelwagen kriegt man schlecht am kroatischen Zoll vorbei, und da war die deutsche MWSt.-Erstattung zumindest ein Trostpflaster.

Und was das Boot angeht: ich habe meines vor über zehn Jahren mitgenommen, es steht hier in meiner Garage, wenn es nicht (wie jetzt) gerade schwimmt und wird Deutschland niemals wiedersehen. Trotzdem läuft es unter deutscher Flagge, weil die Registrierung in Kroatien mit MWSt und Luxussteuer so teuer ist, dass es sich selbst dann nicht lohnen würde, wenn ich die deutsche MWSt. zurück bekäme.

Fazit: mag sein oder mag nicht sein, dass unser Inselfreund sein Boot nach Kroatien exportieren kann und dass er sogar die deutsche MWSt. zurück bekommt. Trotzdem zahlt er dann drauf, weil die Kroaten ihm für sein Import-Boot mehr Kohle abnehmen, als er an MWSt. zurück bekommt. Also lohnt sich der ganze Aufwand nicht. So einfach ist das...

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

19.06.2011 18:22
#109 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Jetzt "fachsimpelt" ihr bereits seit 8 (acht) Tagen zu dem Thema, in der gleichen Zeit könnt ihr Kroatien auf dem Wasserweg (über die Straße von Gibraltar) erreichen.



.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

19.06.2011 18:24
#110 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat
weil die Kroaten ihm für sein Import-Boot mehr Kohle abnehmen, als er an MWSt. zurück bekommt.


OMG....

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

19.06.2011 18:32
#111 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat von bigger
Jetzt "fachsimpelt" ihr bereits seit 8 (acht) Tagen zu dem Thema, in der gleichen Zeit könnt ihr Kroatien auf dem Wasserweg (über die Straße von Gibraltar) erreichen.



.



Na und? Macht doch Spaß, wenn man (wie ich gerade) vom Boot zurück kommt, auf's Abendessen wartet und nix besseres zu tun hat...
Übrigens: auf Ugljan scheint die Sonne, und das Meer ist schon 22 Grad warm. Bei Euch regnet's doch hoffentlich?

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

19.06.2011 18:43
#112 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Mich stört`s nicht, war nur ein Vorschlag.

Übrigens Wetter hier in BW : Zum , heute Vormittag 12 Grad und Schauerwetter !


.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

19.06.2011 18:44
#113 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat
Bei Euch regnet's doch hoffentlich?



Die Vorhersage für die kommende Woche ist jedenfalls bescheiden.

http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wet...e/?id=DE0010344

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

19.06.2011 19:22
#114 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat von balticskipper
...Also eine Ausfuhr aus D. mit den Papieren geht jederzeit.
Die Kroaten interessiert es überhaupt nicht, ob die MWSt. bezahlt wurde oder nicht, deshalb liegen hier ja so viele unversteuerte Boote.
...Wir fahren seit Jahren mit einem in D registriertem Boot (Seeschiffsregister Hamburg) außerhalb der EU, ohne das die Steuer fällig wird....
Ahoi Balticskipper



Interessant! Jetzt mußt Du mir nur noch erklären, wie das mit den unversteuerten Booten funktioniert. Ich habe zwar kein neues Boot, aber einen kompletten neuen Hausstand nach Kroatien exportiert. Und die MWSt. habe ich vom Möbelhändler meines Vertrauens nur zurück bekommen, weil ich ihm die kroatischen Importpapiere geben konnte, die er dann seinerseits dem Finanzamt vorgelegt hat. Bei einem Boot wäre es vermutlich genau so abgelaufen.

Für die MWSt.-Erstattung muss man als Privatmann nachweisen, dass die Sachen auf Dauer aus der EU 'raus sind - und das geht nur mit den kroatischen Importpapieren, und die gibt's nun mal leider nur gegen deftige Zoll- und Steuerzahlung. Wäre es anders, könnte ja jeder, der mit einem neuen Boot nach HR fährt, sich die Rechnung an der EU-Grenze mal eben abstempeln lassen, nach drei Wochen Urlaub mit dem Boot wieder nach D zurück fahren und sich die MWSt. erstatten lassen.

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

19.06.2011 19:32
#115 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat
und das geht nur mit den kroatischen Importpapieren


slowenische Ausfuhrpapiere werden gebraucht sonst nix.
mr3

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

19.06.2011 19:46
#116 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Zitat von mr3

slowenische Ausfuhrpapiere werden gebraucht sonst nix.
mr3



denkste! Die reichen nur, wenn die Rechnung auf einen Nicht-EU-Bürger mit Wohnsitz außerhalb der EU ausgestellt ist, also z.B. für unsere kroatischen Freunde! Wenn Du als EU-Bürger etwas exportierst, musst Du dem Verkäufer bzw. dieser dem Finanzamt nachweisen, wo die Sachen geblieben sind, ich hab's doch selbst erlebt!!!

Mag sein, dass es für gewerbliche Exporteure andere Vorschriften gibt. Wenn balticskipper z.B. dem Finanzamt erklärt, dass er als Händler zehn Boote nach Kroatien exportiert hat, das Finanzamt ihm das abkauft und ihm die MWSt. erläßt, dann ist das ja schön für ihn und seine Kunden. Und wenn diese dann ihre Boote in D registrieren lassen und in HR benutzen, ohne hier oder dort die MWSt. gezahlt zu haben, dann ist das zwar nicht ganz legal, aber auch schön. Als privater Nobody kriegst Du jedenfalls nichts zurück, wenn Du keinen Beleg über den Verbleib der Sache hast - wie schon mehrmals gesagt, ich habe es doch selbst erlebt! Bin ich hier eigentlich der Einzige, der tatsächlich schon mal Sachen nach Kroatien exportiert hat? Grau, lieber Freund, ist alle Theorie!

Weg Offline



Beiträge: 5.455

19.06.2011 20:15
#117 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

Ich würde jetzt mal sagen, um zum Schluß dieser unseligen Diskussion zu kommen:

Wer es weiß, wie es geht, soll's machen und wer es nicht weiß, soll es lieber bleiben lassen.

End Of Discussion.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

21.06.2011 16:12
#118 RE: Boot nach Kroatien einführen Antworten

...sehe ich auch so, aber mir glaubt ja keiner! Und während wir hier so schön in's Leere theoretisieren, steht unser Inselfreund mit seinem Boot an der slowenisch-kroatischen Grenze und wundert sich, dass die ihm keinen Stempel auf den grünen Zollschein machen wollen...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 28.11.2022 Euronews 13:10 Uhr Reihe OCEAN u.a. Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 25.11.2022 14:52
von beka • Zugriffe: 187
Vorgehensweise Ummeldung Boot im Todesfall
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Malisabo
14 05.07.2022 16:08
von Stachi • Zugriffe: 929
Hilfe für Boot – und Yachteigner in Kroatien?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von adminkiki
0 17.04.2020 13:11
von adminkiki • Zugriffe: 515
Unternehmen Uber bringt Boote
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Rubber Duck
3 16.07.2017 09:17
von Vera • Zugriffe: 723
Boot nach Kroatien importieren
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kornatix
8 20.08.2013 12:46
von Ribar • Zugriffe: 3505
Reisebericht Kroatien 2009
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von ereus
9 17.01.2010 22:10
von rg3226 • Zugriffe: 13188
Ganzjährig auf den Boot leben?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Pensionist Lukas1
10 08.08.2010 20:50
von Mensch • Zugriffe: 4613
Mit Auto und Boot von Hamburg nach Korcula
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von elbsegler
16 15.02.2019 09:55
von Vera • Zugriffe: 2038
Hallihallo, Camping mit Wohnmobil und Boot
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von silvester
4 22.03.2008 15:48
von Alex • Zugriffe: 3452
Fr. 29.5.20 WDR 08:40 Uhr Europamagazin u.a. Kroatien: Endlich Urlaub - Tourismus mit Abstand
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
37 26.05.2020 15:28
von beka • Zugriffe: 6678
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz