Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 62 Antworten
und wurde 3.765 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Shilay Offline



Beiträge: 13

18.06.2011 22:10
Meine Eltern gehen und ich soll mit! Antworten

Guten Abend liebe Mitglieder,

vorweg ein freundliches "Hallo" in die Runde. Einen Vorstellungsthread habe ich leider nicht gefunden, deshalb hier ein paar Eckdaten zu mir.
Ich bin 32 Jahre jung (manchmal auch alt )und lebe im Münsterland, wo ich auch geboren bin. Meine Mutter ist Kroatin und ich habe genau wie meine Eltern die kroatische Staatsbürgerschaft. Die Sprache verstehe ich ziemlich gut und alles in allem spreche ich sie auch einigermaßen. Gelegentlich werfe ich schonmal die Grammatik durcheinander oder es fehlt mal eine Vokabel. Insgesamt kann ich mich aber ganz gut verständigen.

Mit meiner Mutter habe ich schon einiges von der Küste gesehen, Crikvenica, Krk, Brac, Dugi Otok, Uglijan, Rovinj, Split, Ulcinj, Solta und im August soll es nach Zadar gehen. Meiner Mutter war es immer wichtig, dass ich "ihr" Land kennen- und liebenlerne, was ich auch getan habe. Im Grunde wusste sie immer, dass es irgendwann wieder zurückgehen würde! Nun soll es im nächsten Jahr soweit sein. Mein Vater ist mitlerweile Rentner, das Geld ist also regelmässig da und in absehbarer Zeit kommt auch Mutter in Rente. Meine Schwester ist mit einem deutschen Partner zusammen, so dass das für sie kein Thema ist. Für mich allerdings sieht es anders aus. Ungebunden, kinderlos und jetzt auch noch arbeitslos gibt es für mich keinen Grund, hier alleine zurückzubleiben, insbesondere auch deshalb, weil die Beziehung zu meinen Eltern gut ist! (besteht also kein Grund zur Elternflucht! )

Und da kommen nun meine Ängste und Sorgen. Natürlich hab ich keine Probleme mit der Aufenthaltsgenehmigung aber ich mach mir schon Gedanken, wie es jobtechnisch da laufen wird. Meine Eltern wollen an die Küste ziehen, bevorzugt im Raum Zadar, weshalb wir dieses Jahr auch dahinfahren, um uns schonmal ein grobes Bild zu machen. Gelernt hab ich Kauffrau im Groß- und Außenhandel, doch viel Berufserfahrung habe ich nicht sammeln können, da ich eher als Bürokauffrau gearbeitet habe und zuletzt in einer Boutique für Damenmode. Ich wäre schon für viele Bereiche offen und bereit, mal was vollkommen neues auszuprobieren.
Mir ist klar, dass ich nicht von heute auf morgen den Superjob finden werde doch meine Eltern werden mich unterstützen und mitziehen, bis ich mich gefestigt habe. Ist natürlich nicht so prickelnd aber verhungern werde ich also nicht und ein Dach ist auch immer über dem Kopf.

Jetzt mal ehrlich, was haltet Ihr davon? Kann ich mit der Unterstützung meiner Eltern und meinen Sprachkenntnissen mit der Zeit dort Fuß fassen?
Der Wunsch, rüberzugehen ist von meiner Seite schon wohl da!! Die Mentalität der Kroaten mag ich gerne, vom tollen Klima wollen wir gar nicht reden. Das ist ja klar.

Hat einer von Euch vielleicht ähnliches erlebt und mag von seinen Erfahrungen berichten?
Wir freuen uns über Eure Beiträge!!

Liebe Grüße
Jasmina

P.S. Wo kann ich hier ein Profilbild einfügen?

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

18.06.2011 22:19
#2 RE: Meine Eltern gehen und ich solll mit! Antworten

Mmmmhhh sicher wird es eventuell schwieriger werden als hier, aber da du ja den Halt bei deinen Eltern hast, ist es doch eigentlich optimal. Einen Kellnerjob, wirst du zur Überbrückung bis eventuell was besseres gefunden ist, doch auch übernehmen können, so könntest du deine Eltern wenigstens etwas entlasten. Ich würde es an deiner Stelle sofort tun.

Übringens schöner Vorname, um den ich dich beneide.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

18.06.2011 22:20
#3 RE: Meine Eltern gehen und ich solll mit! Antworten

Ich kann nur eine Frage beantworten, und zwar die zum Foto: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

________________________
Meine Fotogalerie

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

18.06.2011 22:20
#4 RE: Meine Eltern gehen und ich solll mit! Antworten

Hallo Shilay,

willkommen im Forum.
Zu Deinem Thema kann ich nicht so viel beitragen, aber Du wirst sicher noch ausreichend Antworten bekommen.

Zu Deiner letzten Frage:

Zitat
Wo kann ich hier ein Profilbild einfügen?


Du gehst oben in der Leiste mit den blauen Links auf "Einstellungen" und da auf den ersten Link "Profil bearbeiten % Passwort ändern". Da nach ganz unten scrollen zum Abschnitt Portrait. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Wenn nicht, dann melde Dich bitte nochmal.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

18.06.2011 22:36
#5 RE: Meine Eltern gehen und ich solll mit! Antworten

Hallo Shilay,

bei den von dir genannten Voraussetzungen kann ich aus eigener Erfahrung kurz und knapp nur sagen: Mach es!
Es wird nicht leicht, es ist aber zu schaffen, wenn du den Willen dazu hast!

Hier eine Adresse die dir bei der Arbeitsplatzbeschaffung behilflich sein könnte: http://kroatien.ahk.de/

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

18.06.2011 22:49
#6 RE: Meine Eltern gehen und ich solll mit! Antworten

Hallo Shilay

Jau, kann mich nur anschließen an den allgemeinen Tenor hier: mach es auf jeden Fall!!

Du hast den Rückhalt deiner Familie und das ist schon die Hälfte der Miete! Es gibt andere, die ziehen mit weniger los. Zur Überbrückung findest du sicher etwas und der Rest ergibt sich dort nach einiger Zeit. Sei offen für alles was sich bietet (ganz wesentlich!!) und da du die Sprache ja schon einigermaßen beherrschst und das natürlich mit der Zeit immer besser werden wird, ergeben sich bestimmt viele Möglichkeiten für dich. Es wird vieles anders sein aber durch deine Eltern eben nicht wirklich fremd.
Ausland ist toll, mach dir keinen Kopf!! Lass D hinter dir (kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen) und sei offen für alles Neue, dann schaffst du den Weg! Du mußt ihn ja nicht alleine gehen..

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

19.06.2011 07:41
#7 RE: Meine Eltern gehen und ich solll mit! Antworten

wir haben auch mal ans auswandern gedacht, sind dann aber aus diversen(privaten) gründen in der schweiz geblieben.
aber ich würde dir aus dem bauch heraus ebenfalls raten zu gehen. du hast ne gute ausbildung und wenns ganz schief geht kannst ja wieder zurück.
gute leute werden überall auf der welt gebraucht. einfach flexibel sein.

Campine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 17

19.06.2011 09:39
#8 RE: Meine Eltern gehen und ich solll mit! Antworten

Hallo,Shilay diese Frage höre ich von meinen Kindern, wir, in einigen Jahren Rentner, möchten auch unseren letzten Lebensabschnitt in Istrien verbringen. Wir haben jedoch, ich glaube wie du auch nur Urlaubserfahrungen seit 1988. Du hast den großen Vorteil beide Sprachen, wie man liest, perfekt zu sprechen, aber wie geht es uns. Außer Hvala, Milka kava, molim usw. feht uns z. Z. noch jedes Sprachgefühl.

Hier würden wir unser Haus verkaufen, um in Istrien neu anzufangen, als Langzeiturlauber also. Was erwartet uns im täglichen Leben, was sagt deine Mutter dazu. Ich lebe auch im Münsterland, habe einige kroatisch/bosnische Freunde, die meinen, es wäre möglich ein Haus zu pachten oder zu mieten, indem dann 2-3 Wohnungen sind, um Urlauber zu verwöhnen ein wenig weiterzuarbeiten wäre uns ganz recht.Ein Haus zu kaufen wäre zu kompliziert.
Was meinst du? Die deutsche Krankenkasse etc. würde natürlich bestehen bleiben, wir haben noch ein paar Jahre, ich denke wir warten erst einmal den EU-Beitrag und dessen Folgen ab.......ist sicher besser

Shilay Offline



Beiträge: 13

19.06.2011 10:46
#9 RE: Meine Eltern gehen und ich solll mit! Antworten

@Vera & hadedeha: Danke, sobald ich kann, füg ich ein Bildchen ein!

@Soline1: Interessanter Link, die Seite werde ich mir unbedingt noch genauer anschauen! Danke dafür!

@Campine:
Naja, "perfekt" spreche ich die Sprache sicher nicht aber insgesamt kann ich mich verständigen und notfalls ein fehlendes Wort umschreiben. Die Sprache hat sich ja sehr verändert in den letzten Jahren. Meine Mutter spricht wirklich noch das alte serbo-kroatisch wie vor 40 Jahren. Also je älter die Leute werden, desto besser komme ich sprachtechnisch mit ihnen klar. Andererseits habe ich auch noch keinen Kroaten erlebt, der einen irgendwie "schief" angeschaut hat, wenn man herumstammelt. Viel eher lächeln sie sich insgeheim einen zurecht und lassen uns voll auflaufen, was nur lieb gemeint ist!
Wie es Euch ergehen würde, kann ich nicht sagen. Istrien wäre beispielsweise nicht unser Gebiet. Wie soll ich es umschreiben, ohne, dass man mich hier gleich lyncht?! Die Umgebung ist gerade im Sommer doch sehr von Italienern bereist und auch insgesamt sehr von ihnen geprägt. Nichts gegen Italiener, mein Vater ist selbst einer und ich hab auch diesen Paß, doch fehlt mir in Istrien ein wenig vom traditionell Kroatischen! Für uns kommt also alles ab Zadar abwärts in Frage.
Meine Eltern werden erstmal eine Wohnung mieten. Langfristig soll aber doch eine Wohnung gekauft werden. Die würde dann für mich sein später.
Ich glaube aber nicht, dass es so schwierig ist, ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen. Sicherlich sollte man sich mit Fachleuten in Verbindung setzen,
sprich seriöses Immobilienbüro und guten Notar, der einem bei den bürokratischen Angelegenheiten hilft. Der Experte bin ich nun weiß Gott nicht, aber es ist wohl besonders wichtig, vor Kauf im Grundbuch zu klären, dass der Verkäufer auch tatsächlicher Eigentümer ist und nicht noch irgendwelche Forderungen Dritter (aus Vorkriegszeiten noch) auf das Haus bzw. Grundstück bestehen. Mitlerweile sollte ein Haus- bzw. Wohnungskauf auch in Kroatien kein Problem mehr sein. Hier gibt es sicher viele Mitglieder, die das Prozedere schon hinter sich haben und Dir Ratschläge geben können.
Tja, was die Krankenkasse angeht, bin ich auch noch völlig unwissend. Meine Eltern werden sich bei meiner Schwester und ihrem Lebensgefährten anmelden und weiterhin über das Deutsche Krankensystem versichert bleiben. Mein Vater wird ja auch noch nach Italien pendeln und Muttern oft bei meiner Schwester sein, so dass es am Besten ist.
Ich allerdings werde hier wirklich alles abbrechen und mich auch dort versichern müssen. Wie das genau läuft, weiß ich auch noch nicht. Ich hab auch noch keine Ahnung, wie das ist, wenn ich dort bin und noch keine Arbeit habe. Muss ich die Krankenversicherung dann selbst zahlen (vom Ersparten oder meine Eltern für mich) oder gibt es auch dort sowas wie eine kleine Grundversorgung? Du siehst, ich hab auch noch tausend Fragen!
Da Ihr noch einige Jahre in Deutschland habt, würde ich vor allem anfangen, schonmal die Sprache zu büffeln! Das Finanzielle ist ja in Eurem Fall kein Problem. Vielleicht könnt Ihr ja mal einen ganzen Sommer in Eurem Wunschzielort verbringen, bevor Ihr den letzten Schritt macht?!

Shilay Offline



Beiträge: 13

19.06.2011 10:56
#10 RE: Meine Eltern gehen und ich solll mit! Antworten

Apropos Fragen: Meine Mam fragte gerade auch, wie es die aus Deutschland rückgewanderten Rentner mit ihrer Rente halten?!
Lassen die sich ihr Geld direkt nach Kroatien überweisen oder behalten sie ihr Konto in Deutschland und
ziehen drüben wie im Urlaub das Geld einfach am Automaten? Früher gab es ja öfter mal Probleme damit, dass
Geld bei der Überweisung unterwegs quasi "verschollen" ist. Das darf doch mitlerweile nicht mehr so sein oder?
Und spätestens ab EU-Eintritt müsste doch ein reibungsloser Geldverkehr garantiert sein?!

Anselm Offline




Beiträge: 877

19.06.2011 11:07
#11 RE: Meine Eltern gehen und ich solll mit! Antworten

Im Gegensatz zu den anderen hier sehe ich dein Vorhaben eher kritisch. 32 Jahre, ledig und arbeitslos, sucht neue Chance in Kroatien ?? Bisher war das immer anders herum, die Leute kamen aus Jugoslawien bzw. Kroatien nach Deutschland, um Arbeit, Geld und Glück zu finden. Es gibt auch Einzelne, die das "andersrum" schaffen, aber die haben Jobs, bei denen auf Berufserfahrung in D großen Wert gelegt wird (Handwerker). Verkäuferinnen bzw. Bürokaufleute dagegen gibt es in Kroatien an jeder Ecke und sie sind oft nur schlecht bezahlt. Wenn dein Vater dort Kontakte oder Beziehungen hätte, Leute die dich irgendwo "unterbringen" können, dann hättest du eine Chance, aber davon lese ich in deinem Beitrag nichts.
Natürlich klappt euer Vorhaben schon, deine Eltern werden alt und älter und brauchen jemanden der sich um sie kümmert und irgendwann einmal pflegt. Aber dass du dort DEIN Leben führen kannst, auf eigenen Füßen stehen kannst, daran zweifel ich ganz einfach, sorry.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

19.06.2011 11:29
#12 RE: Meine Eltern gehen und ich solll mit! Antworten

Zitat
Natürlich klappt euer Vorhaben schon, deine Eltern werden alt und älter und brauchen jemanden der sich um sie kümmert und irgendwann einmal pflegt. Aber dass du dort DEIN Leben führen kannst, auf eigenen Füßen stehen kannst, daran zweifel ich ganz einfach, sorry.



Hmmm das hört sich so ein bisschen an, als wäre das Leben mit 32 schon vorbei. Eventuell wird sie dort einen hübschen dalmatinischen Mann kennen lernen und ne eigene Familie gründen. Du kannst ja net davon ausgehen, dass ihr Status immer der Selbe bleibt. Und wenn es hier nichts gibt, was sie hält, wäre es meiner Meinung nach sogar wirklich schade, wenn sie es nicht versuchen würde. Auf kurz oder lang werden sie wohl bestimmt auch Kontakte knüpfen... Sie wird dort ja auch bestimmt Freundschaften aufbauen.

Ich kann das auch gut nachvollziehen, denn unsere Familie hält zusammen wie Pech und Schwefel! Aus ihren Zeilen entnehme ich, dass das bei ihnen wohl auch so ist, und wenn sie hier weder Job, noch Familie mehr hat (außer der Schwester), wird sie im Endeffekt wahrscheinlich in Deutschland nur unglücklicher. Im Endeffekt hält sie hier doch rein gar nichts, wenn nicht jetzt, wann dann???

Zitat
Bisher war das immer anders herum, die Leute kamen aus Jugoslawien bzw. Kroatien nach Deutschland, um Arbeit, Geld und Glück zu finden.



Es gibt allein hier im Forum schon einige Auswanderer, deutsche Auswanderer, die wohl sehr glücklich sind, und es wohl auch net bereuen.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Shilay Offline



Beiträge: 13

19.06.2011 12:34
#13 RE: Meine Eltern gehen und ich solll mit! Antworten

@ Anselm: Hm, ich bin nicht weniger kritisch als Du, sonst hätte ich gar nicht erst in die Runde gefragt. Ich bin nicht blauäugig genug, um zu glauben, dass mir dort das Glück in Kübeln hinterhergetragen wird! Dass das Lohnniveau drüben weit unter dem Hiesigen liegt, ist mir bewusst und dass man ohne Beziehungen nicht mal eben an die begehrten Jobs kommt durchaus auch!
Andererseits empfinde ich mich mit meinen 32 Jahren jetzt auch nicht als "alt" und bin durchaus gewillt, nochmal etwas vollkommen Neues zu probieren.
Und dann bin ich natürlich auch gespannt, ob und welche Industrienomaden die Förderungen nach EU-Beitritt abstauben werden und sich drüben ansiedeln.

Fakt ist aber auch, dass es HIER für mich auch kaum noch Chancen gibt. Mit Abi und 2 Ausbildungen steh ich nun auch auf der Straße und werde vom Amt genötigt, in Putzkolonnen arbeiten zu gehen. Wie sagte ein ganz ehrlicher Rechtsanwalt und Personalbeauftragter eines hier bekannten Mobilfunkkonzerns in einer kaufm. Qualifizierung zu mir:
"Sie werden hinter den Deutschen IMMER nur 2. Wahl sein. Bevor ich Sie mit ihrem ausländischen Namen einstelle, stelle ich einen ebenso guten Müller, Meier oder Schmitz ein!" Schockierend, verletztend aber ehrlich!

Und dann denke ich mir. Wenn ich mit meinem Abi, 2 Ausbildungen und einem recht anständigen IQ zu Lakaienarbeiten gezwungen werde, dann kann ich es ebenso dort drüben tun. Und ja, meine Eltern werden älter und ich werde sie doch pflegen, egal wo!! Und wenn ich deshalb auf MEIN eigenes Leben verzichten muss, dann tue ich das. Ist mir immernoch lieber, als wenn wer Fremdes meine Eltern später betreut.

@ Pyari: Nun, die Sache mit dem Dalmatiner hat durchaus seinen Reiz! Gegen ein wenig hätte ich nichts einzuwenden. Den Deutschen Männern bin ich
anscheinend von der Mentalität her zu kroatisch! Naja, rein optisch bin ich auch nicht gerade blond & blauäugig
Andererseits sollte nicht von vorneherein auf die Unterstützung durch einen Mann spekuliert werden. Das Leben muss langfristig schon
unabhängig von Anderen zu bestreiten sein. Meine Eltern helfen schon sehr und würden zumindest das Wohnproblem langfristig lösen durch einen
Wohnungskauf.

Tja, es ist schon nicht verkehrt, sich vorher ein paar mehr Gedanken zu machen.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

19.06.2011 12:43
#14 RE: Meine Eltern gehen und ich solll mit! Antworten

Dann wollen wir einmal zusammenfassen:

Du, 32 Jahre, lebst momentan bei und von deinen Eltern die in Rente gehen, hast die kroatische (italienische, deutsche??) Staatsbürgerschaft, bist arbeitslos, ohne emotionale Bindung (Freund ect.) und willst nun mit deiner Mutter nach Kroatien auswandern. (Was sagt eigentlich dein Papa der ja Italiener ist, dazu?? Will der das auch??) Du hast in D. eigentlich noch keinen Fuß auf den Boden gebracht und dich abgenabelt und in HR soll es nun so weitergehen?? Du willst ganz offensichtlich weiter im finanziellen Nest deiner Eltern bleiben. Deine Fragen nach Wohnung und Versicherungen legen den Schluß nahe. Daß deine Eltern alt werden und du dann in der Pflicht stehst hat ja @Anselm ud auch du selber schon angesprochen.

Daß die Jobsuche für dich in D. problematisch ist hast du ja schon selber bemerkt. Was sind aber die wahren Gründe??
Die Jobsuche in HR wird aber genauso problematisch werden, da du dort eben eine deutsche bist und die "eigenen Leute" bevorzugt werden.
Du mußt nun entscheiden was du willst. Dein Leben in die eigene Hand nehmen, oder doch weiter fremdbestimmt leben. Damit wirst du aber weder hier noch dort glücklich werden.

Bitte verzeih' mir meine offenen Worte, sie sind in keiner Weise verletzend o.ä. gemeint, sondern sollen nur die Probleme in den Fokus rücken.

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

19.06.2011 12:44
#15 RE: Meine Eltern gehen und ich solll mit! Antworten

Zitat
Sie werden hinter den Deutschen IMMER nur 2. Wahl sein. Bevor ich Sie mit ihrem ausländischen Namen einstelle, stelle ich einen ebenso guten Müller, Meier oder Schmitz ein!" Schockierend, verletztend aber ehrlich!



Das ist tragisch

Immer ruhig bleiben

Shilay Offline



Beiträge: 13

19.06.2011 12:59
#16 RE: Meine Eltern gehen und ich solll mit! Antworten

Zitat von Winnie
Dann wollen wir einmal zusammenfassen:

Du, 32 Jahre, lebst momentan bei und von deinen Eltern die in Rente gehen, hast die kroatische (italienische, deutsche??) Staatsbürgerschaft, bist arbeitslos, ohne emotionale Bindung (Freund ect.) und willst nun mit deiner Mutter nach Kroatien auswandern. (Was sagt eigentlich dein Papa der ja Italiener ist, dazu?? Will der das auch??) Du hast in D. eigentlich noch keinen Fuß auf den Boden gebracht und dich abgenabelt und in HR soll es nun so weitergehen?? Du willst ganz offensichtlich weiter im finanziellen Nest deiner Eltern bleiben. Deine Fragen nach Wohnung und Versicherungen legen den Schluß nahe. Daß deine Eltern alt werden und du dann in der Pflicht stehst hat ja @Anselm ud auch du selber schon angesprochen.

Daß die Jobsuche für dich in D. problematisch ist hast du ja schon selber bemerkt. Was sind aber die wahren Gründe??
Die Jobsuche in HR wird aber genauso problematisch werden, da du dort eben eine deutsche bist und die "eigenen Leute" bevorzugt werden.
Du mußt nun entscheiden was du willst. Dein Leben in die eigene Hand nehmen, oder doch weiter fremdbestimmt leben. Damit wirst du aber weder hier noch dort glücklich werden.

Bitte verzeih' mir meine offenen Worte, sie sind in keiner Weise verletzend o.ä. gemeint, sondern sollen nur die Probleme in den Fokus rücken.




Ne, ganz so ist es nicht. 32 bin ich schon aber ich lebe in meiner eigenen kleinen Wohnung und bekomme (wie sollte es auch anders sein) Arbeitslosengeld. Zur Zeit arbeite ich auf Minijobbasis in einer Damenboutique. Bis zur Arbeitslosigkeit hab ich mein eigenes Geld verdient und brauchte
meine Eltern nicht. Nur bei uns ist es so, wenn Not ist, hilft man sich.
Mein Vater wandert natürlich mit aus. Er hat lediglich in Italien noch eine Wohnung und geht ganz gern im Sommer mal ein paar Wochen rüber.
Hm, mit 2 Ausbildungen und Abi würde ich zumindest nicht davon sprechen, dass ich der klassisch Sozialfall bin, der es zu rein gar nichts gebracht hat. Nun ja, dass ich damals das Teilstipendium nicht angenommen hab, war wohl ein Fehler! Tja, süße 18 und lieber mit dem Rucksack auf Kroatientour. *seufz*

Nein, ich will nicht abhängig von meinen Eltern sein (und war es bis vor Kurzem nicht) aber ich mach mir halt alle Gedanken, auch wie es wäre, wenn man eine schwierge erste Zeit überbrücken kann und dann doch Elterns Hilfe braucht.

Ja, ich hab mir auch schon überlegt, ob ich drüben eher als "Deutsche" angesehen werde. Aber spätestens nach 1 Jahr wird rein sprachtechnisch kaum noch ein Unterschied da sein.

Meiner Probleme bin ich mir durchaus bewusst, wobei ich mein Singleleben nicht unbedingt als Problem ansehe. Und Kinder, nunja, da hab ich ja noch 10 Jahre. Mein Hauptproblem ist, dass es jobtechnisch in der Umgebung hier sehr schlecht aussieht. Ein Umzug ist also eh fällig. Und da meine Eltern gehen werden (das ist sicher) stellt sich mir die Frage, hier weiter alleine kämpfen oder dort mit Unterstützung der Familie.

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

19.06.2011 13:12
#17 RE: Meine Eltern gehen und ich solll mit! Antworten

Du fragst, wie es mit der Rente deiner Eltern weitergeht.
Die einen behalten ihr Konto hier in Deutschland und holen sich die Rente, wie du auch schon geschrieben hast einfach aus dem Automaten!

Es besteht aber auch die Möglichkeit, in Kroatien ein Girokonto zu eröffnen und über Verbindungsbanken, diese möchte ich dir, falls Interesse besteht, gern mailen,
die Rente dorthin überweisen zu lassen.
Diese Verbindungsbanken deshalb, weil das direkte Überweisen von den Versicherungsträgern,
meistens ist es die DRV Bayern Süd, in Landshut,
für die kroatischen Landsleute,
Gebühren bedeutet und zwar soviel, dass es unlukrativ wird!

Zusatzrenten, zum Beispiel die VBL Karlsruhe, für im öffentlichen Dienst Beschäftigte, überweisen nur direkt, nach Kroatien oder nach Deutschland, nicht auf eine dieser Verbindungsbanken, was dazu führt, dass diese Kroaten hier in Deutschland weiter eine Bankverbindung vorhalten, der entstehenden Kosten wegen!

Diese meine Angaben basieren alle auf den Berichten kroatischer Bürger, die ich hier weitergebe!

Respekt Demut Glaube

Shilay Offline



Beiträge: 13

19.06.2011 13:22
#18 RE: Meine Eltern gehen und ich solll mit! Antworten

Danke Ugly! (wieso eigentlich ugly, der Kleine auf dem Foto ist zum Niederknien!!)

Sowas in der Art habe ich auch von Bekannten gehört. Sie behalten bis zum EU-Eintritt ihr Deutsches Girokonto bei.
Wie horrend die Bankgebühren sein können, haben wir selbst erfahren, als wir für einen Trauerfall etwas rübergeschickt haben.
Ab 2013 wird das Thema hoffentlich erledigt sein.


Ach ja Winnie, vielleicht sollte ich nochwas erwähnen. Ich bin mir nicht zu schade, auch Lakaienarbeiten zu machen. Natürlich denke ich mir, dass es
echt schade ist, weil man soviel Schule gemacht (und Privatschule teuer bezahlt)hat? ABER, wenn Geld fehlt, putz ich auch Toiletten oder geh ´ne Schänke schrubben! Du verstehst was ich meine?! Drüben fang ich auch gerne klein, unterbezahlt und sogar als Putze an, um meinen Eltern nicht lange
auf der Tasche zu liegen.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

19.06.2011 13:35
#19 RE: Meine Eltern gehen und ich solll mit! Antworten

Zitat von Shilay
Du verstehst was ich meine?!


Sehr gut sogar, besser als du vielleicht denkst.

Was du bedenken mußt, "was kann ich besser als die anderen"??

Ne Kloputze (sorry) findet sich an jeder Ecke, aber eine 2 (3?)-sprachige Großhandelskauffrau eben nicht. Und darauf solltest du dich konzentrieren.

Du hast bestimmt irgend welche Vorteile gegenüber den "Allerweltsarbeitssuchenden". Die gilt es zu finden und zu "vermarkten".

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

19.06.2011 13:38
#20 RE: Meine Eltern gehen und ich solll mit! Antworten

Der Kleine ist eine "sie" und so attraktiv wie ich!

Nein, nein, meine Freunde lassen sich schon jetzt, unabhängig von der EU, die Rente nach Kroatien überweisen, eben über eine dieser Verbindungsbanken!

Respekt Demut Glaube

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mein Camping-Blog mit vielen Beiträgen zum Thema Kroatien
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Rottenwheelestate
1 19.10.2015 15:13
von Trollfahrer • Zugriffe: 1512
Insel Rab mit Auto erkunden!
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Sv3N
6 30.06.2014 09:28
von Kai1986 • Zugriffe: 1071
Mit dem Zug nachhause
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von 12Kati34
9 29.05.2014 15:02
von rene57 • Zugriffe: 704
Urlaub mit Baby 6 Monate, Kleinkind 2 1/2 Ende Mai
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von raeuppchenmama
6 29.03.2014 12:03
von Pyari • Zugriffe: 1127
Urlaub mit Baby 6 Monate, Kleinkind 2 1/2 Ende Mai
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von raeuppchenmama
1 29.03.2014 10:55
von kastela • Zugriffe: 870
Umgebung Zadar mit Hund!
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Shilay
3 24.06.2011 09:20
von Shilay • Zugriffe: 910
mein erstes mal mit zelt;)
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von madax
4 15.05.2011 18:00
von madax • Zugriffe: 1030
deutsche Staatsangehörigkeit, kroatische Eltern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von King Kong Bundy
5 19.07.2009 22:39
von Soline 1 • Zugriffe: 1623
eigene ehescheidung nun will er anrecht auf das haus meiner mutter
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von zagorka80
41 13.05.2007 20:37
von zagorka80 • Zugriffe: 2424
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz