Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 103 Antworten
und wurde 22.645 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

13.10.2013 14:18
#61 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Zitat von bigger im Beitrag #60
Aber vor dem Pilze sammeln eine Genehmigung holen (auch für privat!), sonst wird es unter Umständen teuer.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Tages- Wochen- oder Monatskarte für 50, 100 oder 200 Kuna.

Zum Glück braucht man sowas in Old Germanie (noch)nicht.
War gestern wieder und hatte innerhalb von 2 Std. ca. 13 kg, hauptsächlich Steinpilze und Maronen. Im Moment sind sie so gut wie nicht madig.

Die wirkliche Arbeit kam aber erst nach dem Sammeln. Putzen, waschen, blanchieren, frosten!
Wie konserviert Ihr eigentlich Eure?

Gruß
proppi

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

14.10.2013 01:18
#62 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Zitat
Zum Glück braucht man sowas in Old Germanie (noch)nicht.


Naja, 13 Kg darfst du trotzdem nicht pflücken, zumindest in der Hessenpampa nicht

es ist aber trotzdem eine gottverdammte Schande, was sie in CRO mit dem Volk machen
und dann wundern sich noch manche, dass der Tito immer noch so beliebt ist.

Jetzt geht der großer Ausverkauf los. Der Preis steht auch schon fest.

Wer Pilze sammeln will, aber keine 50 oder 100 Marder für den Pilz-Schein ausgeben mag, kann ab 20 Mio. Euro gleich für ganze Berge voller Wald bieten
und dann in Gorski Kotar, Istrien oder wo auch immer so viele Pilze sammeln oder Bäume fällen, wie er lustig ist

Ein Stück Velebit, Biokovo oder eine Insel zu kaufen ist auch kein Problem mehr, wenn man nur das nötige Kleingeld dazu hat
oder gleich einen ganzen Hafen für die Jacht - (Rijeka, Zadar, Sibenik, Split und Ploce stehen zu Auswahl)

Wer braucht schon Feinde, wenn man solche Freunde hat?

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

14.10.2013 08:51
#63 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Zitat von proppi im Beitrag #61
Im Moment sind sie so gut wie nicht madig.

Die wirkliche Arbeit kam aber erst nach dem Sammeln. Putzen, waschen, blanchieren, frosten!
Wie konserviert Ihr eigentlich Eure?

Gruß
proppi



Pilze gibt es schon seit mehreren Wochen ohne Ende.

Sie sind zur Zeit bei uns madig wie immer.

Ich konserviere durch einfrieren, ich putze sie und schneide in Stücke und friere ein.

Pilze niemals waschen da sie selbst schon viel Feuchtigkeit haben und das blanchieren mach ich auch nicht.

Unsere Ausbeute von gestern.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Angefügte Bilder:
P1150632.JPG   P1150633.JPG   P1150634.JPG  
Als Diashow anzeigen
proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

14.10.2013 09:59
#64 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Zitat von cabrio im Beitrag #63
Pilze gibt es schon seit mehreren Wochen ohne Ende.
Sie sind zur Zeit bei uns madig wie immer.

Wann sie sich wo zeigen ist ja recht unterschiedlich.
Zitat von cabrio im Beitrag #63
Pilze niemals waschen da sie selbst schon viel Feuchtigkeit haben und das blanchieren mach ich auch nicht.
Ich konserviere durch einfrieren, ich putze sie und schneide in Stücke und friere ein.

Mit dem "nicht Waschen", das hab ich auch gelesen. Man sollte sie aber zumindest abbrausen. Die meisten Pilze,vor allem Steinpilze, Du hast in Deiner Sammlung ja viele davon, kann man wirklich ohne zu blanchieren einfrieren. Der Nachteil ist jedoch das grosse Volumen. Hier ist mal hübscher Link: http://www.passion-pilze-sammeln.com/pilze-einfrieren.html


Gruß
proppi

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

14.10.2013 16:57
#65 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Ihr mit Euren Pilzen! Wenn ich Pilze sammeln gehen würde, dann würde das Pilzgericht nur einmalschmecken. Ich geh dann doch lieber die Pilze kaufen.

Hrvatska je lijepa

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

14.10.2013 17:14
#66 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Zitat von vir-susa im Beitrag #65
Ihr mit Euren Pilzen! Wenn ich Pilze sammeln gehen würde, dann würde das Pilzgericht nur einmalschmecken. Ich geh dann doch lieber die Pilze kaufen.

Ach Du, Du weisst gar nicht was Dir entgeht.
Manchmal sucht man 10 min. oder länger und findet keinen.
Dann kommst Du auf einmal an einen Fleck und da stehen gleich 10 St. oder mehr. Das ist dann ein kleiner Glücksmoment im Leben.
Noch mehr Spass hat man natürlich zu zweit oder dritt. Ausserdem ist Bewegung in frischer Waldluft gesund.

Gruß
proppi

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

14.10.2013 17:17
#67 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Zitat von vir-susa im Beitrag #65
Ihr mit Euren Pilzen! Wenn ich Pilze sammeln gehen würde, dann würde das Pilzgericht nur einmalschmecken. Ich geh dann doch lieber die Pilze kaufen.

Mit dem einmal schmecken mein ich ja, dass wir vergiftet wären, wenn ich Pilze suchen würde weil ich keine Ahnung von Pilzen habe.

Hrvatska je lijepa

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.758

14.10.2013 17:42
#68 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

@ vir-susa: einer frau sind 8 Ehemänner gestorben, der 9. lebt noch. da fragt einer an was sind den all die Männer gestorben ? ..... an Pilzvergiftung.... und der 9. lebt noch..
ja, der mag keine Pilze essen.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

14.10.2013 17:59
#69 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Zitat von vir-susa im Beitrag #67
[quote="vir-susa"|p7980682]
Mit dem einmal schmecken mein ich ja, dass wir vergiftet wären, wenn ich Pilze suchen würde weil ich keine Ahnung von Pilzen habe.

....und ich dachte, dass Du auch in Deinem Alter noch lernfähig wärst.

Gruß
proppi

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

14.10.2013 18:01
#70 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

14.10.2013 21:46
#71 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Kann mir einer zuverlässig sagen, was das ist resp. ob essbar?

Hab heute nämlich am Waldrand (Mischwald - Eiche, Buche und ein paar Fichten dazwischen) eine Pilzkolonie gefunden, wo ich auch locker 10-15 kg hätte ernten können

Die sahen auch super aus, was neben der Tatsache, dass sie nicht madig waren und die Wildschweine sie noch nicht gefressen haben der hauptgrund war, dass ich erstmal die Finger davon gelassen habe, obwohl sie gut gerochen haben und eher nach nix geschmeckt haben.

Da die Pilze noch hier liegen, könnte ich bei Bedarf eine bessere Linse holen und ein paar Deteilbilder machen oder auch frische Pilze holen, da die Stelle nicht weit ist.

Liege ich mit meiner Logigik richtig - dass Pilze, welche von Maden, Schnecken oder Wildschweinen nicht angefressen sind - giftig sind???

Angefügte Bilder:
IMGP0383.jpg   IMGP0385.jpg  
Als Diashow anzeigen
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

14.10.2013 21:57
#72 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Das ist der Halimasch....essbar und schmackhaft. Muß allerdings richtig erhitzt werden.....aber du glaubst mir ja sowieso nicht....also schmeiß weg...

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

14.10.2013 22:06
#73 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #72
Das ist der Halimasch....essbar und schmackhaft. Muß allerdings richtig erhitzt werden.....aber du glaubst mir ja sowieso nicht....also schmeiß weg...

Wenn man manche Beiträge von euch beiden lesen tut kann man schon leicht falsch verstehen ob es ein guter oder schlechter Ratschlag ist

-----------------------
http://zrce-bay.com

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

14.10.2013 22:12
#74 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Zitat
Dort sei die Frau vier Tage später gestorben, hieß es. Laut dem Bericht ging die Burgenländerin schon seit Jahren ihrem Hobby, dem Schwammerlsuchen, nach. Sie soll als ausgesprochene Pilzkennerin bekannt gewesen sein.



immer schön vorsichtig sein....

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

LG
mad-o-line

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

15.10.2013 01:32
#75 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Zitat von fredinada
.....aber du glaubst mir ja sowieso nicht....also schmeiß weg...


Du wirst es vielleicht nicht gerne hören wollen, aber die Pilze sind so ziemlich das einzige Thema, wo ich dich für sehr kompetent halte und auch nicht glauben will, dass du mich einfach so ins Verderben laufen lassen würdest

… auch wenn ich sonst bei den Wadenbeißern eher skeptisch bin

Naja, dein Biergeschmack ist auch nicht gerade schlecht und der Gulasch von neulich (oder was auch immer es in dem Eimer drin war) sah m.E. auch ganz gut aus,
so dass du dir deine Feindbilder besser woanders suchen solltest, da ich leider nicht dein Lieblingsfeind sein kann, weil mir persönlich das Ganze ziemlich dicht am Arsch vorbei geht

… und mich eigentlich nur deine grundlose und meistens sehr dämliche Wadenbeißereien gegen Ossis und allen anderen Spezies, welche dir nicht gerade in dein Kram passen, einfach nerven,
wenn dir, wie sooft ... wieder mal die Argumente ausgegangen sind, nur, weil du nicht gewillt bist, auch mal durch die Klo-Brille auf die Welt zu schauen

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

15.10.2013 08:24
#76 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #71

Liege ich mit meiner Logigik richtig - dass Pilze, welche von Maden, Schnecken oder Wildschweinen nicht angefressen sind - giftig sind???

Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass angefressene Pilze ungiftig sind.
Das ist aber definitiv falsch.
Was bei einer Schnecke auf dem Speiseplan steht, muss Dir noch lange nicht bekommen.

Gruß
proppi

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

15.10.2013 09:17
#77 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Zitat von proppi im Beitrag #66

Ach Du, Du weisst gar nicht was Dir entgeht.
Manchmal sucht man 10 min. oder länger und findet keinen.
Dann kommst Du auf einmal an einen Fleck und da stehen gleich 10 St. oder mehr. Das ist dann ein kleiner Glücksmoment im Leben.
Noch mehr Spass hat man natürlich zu zweit oder dritt. Ausserdem ist Bewegung in frischer Waldluft gesund.

Gruß
proppi



Genau so ist es.

Unsere Enkelin geht so gerne mit Oma uns Opa in den Wald und sie hat das Auge dafür.

Es ist so schön zu sehen wie sie sich freut wenn sie einen schönen Pilz findet, vor allem wenn der Opa vorher an dem Pilz "vorbei" gelaufen ist.

Um nochmal auf das Einfrieren zu kommen, wir haben zwei Gefriertruhen und deshalb keinen Platzmangel.

Die Haltbarkeit bei blanchierten gefrohrenen Pilzen ist viel kürzer als bei den normal gefrohrenen und wir machen gerne an Weihnachten ein schönes Pilzgericht.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

15.10.2013 09:26
#78 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #71
Liege ich mit meiner Logigik richtig - dass Pilze, welche von Maden, Schnecken oder Wildschweinen nicht angefressen sind - giftig sind???



Da ist deine Logik absolut falsch.

Viele Giftpilze können von manchen Tieren gegessen werden, deshalb sollte man diese Pilze auch stehen lassen und nicht wie oft geschehen sie umwerfen oder raus reißen.

Was mich sehr ärgert ist, dass oft Hexenröhrlinge von Menschen die den Pilz nicht kennen angeschnitten und dann weg geworfen werden.

Das ist ärgerlich für die Menschen die diesen guten Speisepilz mitnehmen würden.

Um zum Halimasch zu kommen, in jedem Fall sind die Pilze in rohem Zustand giftig, manchmal sogar tödlich. Auch können gelegentlich, trotz korrekter Zubereitung, Unverträglichkeitsreaktionen auftreten. http://www.google.de/imgres?client=firef...,r:72,s:0,i:311

Die roten Pilze in dem Korb sind Hexenröhrlinge, die Lieblingspilze meiner Enkelin und der Pilz läuft blau an beim anschneiden.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Angefügte Bilder:
P1150489.JPG  
Als Diashow anzeigen
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

15.10.2013 12:02
#79 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Danke Toni, das ist eine Ansage, die ich eigentlich hören wollte

Zum Glück hat es bis eben geregnet, sonst hätte ich jetzt den ganzen Kofferraum voll mit Schrottpilzen, da ich gestern irgendwie gar nicht gecheckt habe, dass "Halimasch" ein Name ist.
Für mich klang das irgendwie unbedeutend oder harmlos wie "Mischmasch", halt nix Besonderes, aber auch nicht giftig, zumal ich schon ein Stück gegessen habe (ohne Reaktion)

Ich bin zwar nicht sonderlich ängstlich, finde aber solche Gratwanderungen auch nicht gerade witzig

Zitat
Um zum Halimasch zu kommen, in jedem Fall sind die Pilze in rohem Zustand giftig, manchmal sogar tödlich. Auch können gelegentlich, trotz korrekter Zubereitung, Unverträglichkeitsreaktionen auftreten


und einen Hexenröhling würde ich schon alleine wegen der Bezeichnung nicht essen wollen

Die Zeiten, wo ich Pilze gefressen habe um fliegen zu können sind längst vorbei und jetzt bin ich endgültig aus dem Thema raus, da ich mit dem Quatsch wie - giftig, aber nicht zu sehr oder nur ab und zu ... nur dann, wenn du sie zu kurz kochst ...im Mazola-Öl brätst ...im Butter dünstest ...mit Liebe, Tod und Teufel zubereitest ... nix anfangen kann

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

15.10.2013 12:28
#80 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #79
, halt nix Besonderes, aber auch nicht giftig, zumal ich schon ein Stück gegessen habe (ohne Reaktion)



Eine Reaktion kommt meist erst nach 36-48 Stunden.

Bei uns übrigens strahlender Sonnenschein und 17 Grad.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Delfine »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2080
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42556
9 Tage Oktober - Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von ruhesucher
19 27.11.2012 21:17
von Dalmatinchen • Zugriffe: 2196
10 Monate mit dem Wohnmobil in Kroatien
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Stefan09
23 29.09.2011 22:15
von Daniel • Zugriffe: 2773
Höhlen, Schluchten, Bergbau und Gesteinsformationen in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cernik
78 26.04.2018 09:22
von beka • Zugriffe: 8562
Burgen, Schlösser und Festungen in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cernik
105 24.11.2018 23:25
von Cernik • Zugriffe: 14911
Kroatien - NEWSLETTER Juni 2008
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cabriofreund
17 08.05.2020 22:09
von beka • Zugriffe: 7992
Wildspargel sammeln in Montenegro Meljine
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von [Mala]
0 28.01.2007 22:49
von [Mala] • Zugriffe: 1473
Halbes Jahr nach Kroatien / Auslandssemester
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Marjan-Lovorno
2 10.02.2005 00:54
von Jagoda2 • Zugriffe: 1930
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz