Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 103 Antworten
und wurde 22.635 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

15.10.2013 14:11
#81 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Zitat
Um zum Halimasch zu kommen, in jedem Fall sind die Pilze in rohem Zustand giftig, manchmal sogar tödlich. Auch können gelegentlich, trotz korrekter Zubereitung, Unverträglichkeitsreaktionen auftreten.

Ich sammle und esse den Hallimasch sehr gerne, bin schon mit Korb und einer Schere in den Wald
und habe nur die Köpfe abgeschnitten. Nach 5 Minuten war die Ernte beendet. Gelegendlich wachsen auch welche in meinem Garten, dort wo die Holzstöße sitzen.
Der Pilz lässt sich auch gut trocknen. Die Variante, die bei uns im Buchenwald wächst, ist sehr kräftig und dickfleischig.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

15.10.2013 14:55
#82 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #81

Zitat
Um zum Halimasch zu kommen, in jedem Fall sind die Pilze in rohem Zustand giftig, manchmal sogar tödlich. Auch können gelegentlich, trotz korrekter Zubereitung, Unverträglichkeitsreaktionen auftreten.
Ich sammle und esse den Hallimasch sehr gerne,


Jetzt wird mir so manches klar.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

15.10.2013 14:56
#83 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Zitat
Jetzt wird mir so manches klar

was soll das heißen?

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

15.10.2013 15:13
#84 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

15.10.2013 20:05
#85 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Zitat
Jetzt wird mir so manches klar.

Zitat
was soll das heißen?

wo bleibt die Antwort?

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.098

16.10.2013 09:07
#86 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Zitat von bigger im Beitrag #84
Jemand gegen Hallimasch ??



Wie du hier lesen kannst wird auch in deinem Link auf das gute Kochen zum Entzug der Giftstoffe hingewiesen.

Solange ich genügend andere qualitativ weitaus bessere Pilze finde muß ich den Halimasch nicht mit nehmen.

Im übrigen haben viele Verfasser von Kochrezepten selbst keine Ahnung von Pilzen.

Unser 5 Sterne Koch Schubeck hat einst im Fernsehen für seinen Freund Elmar Webber Steinpilzstiele in die Pfanne gatan und man hat deutlich die Wurmgänge gesehen.

Na dann Mahlzeit.

http://www.kochbar.de/rezept/259164/Vers...sch-Pfanne.html

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

mateja87 Offline



Beiträge: 1

21.10.2013 14:26
#87 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Hallo! Ich verkaufe frische Pilze als schwarze Trompeten bekannt. Pilze sind der kroatischen Wäldern. Preis für Pilze ist ist 10 Euro pro kg. Ich habe auch getrocknete Trompeten. Preis für die getrocknete PIlze ist 55 euro pro kg. Wenn Sie interessiert sind, wenden Sie sich bitte auf meine e-mail: kra.ji.ca87 @ hotmail.com

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

06.10.2020 09:55
#88 RE: Pilze suchen in Kroatien Antworten

Das ist zwar schon ein älteres Thema. Aber da gerade Herbst und somit wieder die Zeit zum Pilze sammeln angebrochen ist, frage ich mal:

Gibt es aktuelle Erkenntnisse und Erfahrungen von Pilzsammlern hier im Forum, die in Kroatien gemacht wurden?

Wahrscheinlich betrifft das ohnehin weniger die Küstenregionen. Da ist es ja meist im Herbst so trocken, dass dort wahrscheinlich ohnehin kaum oder gar keine Pilze wachsen.
Darüber hinaus kann es ja sogar sein, dass die bekannten heimischen Pilze nicht zu finden sind oder gar mit Giftpilzen verwechselt werden können, die zu Hause etwas anders aussehen.

In Brandenburg kommt es beispielsweise in jedem Jahr zu Pilzvergiftungen, besonders bei Besuchern aus Sachsen. Zu Hause sammeln sie oft den Perlpilz. Dieser Pilz kommt in Brandenburg aber eher selten vor. Es kommt daher zu Verwechselungen mit dem Grünen Knollenblätterpilz.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.522

06.10.2020 10:22
#89 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Auch in den Küstengebieten gibt es Pilze, auf dem Markt in Split werden im Herbst verschiedene Sorten angeboten, die mir persönlich aber nicht bekannt sind. Was nichts heißen will, da ich sowieso nur Steinpilze und Maronen kenne.
Ich habe letztes Jahr im Herbst zwei schöne Exemplare auf unserem Grundstück gefunden, vielleicht kann mir ja jemand etwas zu dem braunen Pilz sagen?

Angefügte Bilder:
2BB32F85-1582-4BFA-8524-53578A9FCFE2.jpeg   2E183948-550E-4893-AC52-C14F88EBEE6D.jpeg  
Als Diashow anzeigen
pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.750

06.10.2020 10:43
#90 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

sonntag, 4. oktober war ich in den pilzen im kvarner.... parasol / sonnenschirme sind gross, ca 18 centimeter, jedoch noch nicht offen, wir warten noch 3 - 5 tage etwas
wärmer, um zu "ernten".

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

06.10.2020 12:39
#91 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Der rote Pilz auf dem ersten Foto dürfte ein Roter Gitterling sein. Im Mittelmeergebiet kommt dieser Pilz wohl häufiger vor, nördlich der Alpen eher selten.
Auf jeden Fall ist dieser Pilz optisch interessant.

Bei dem braunen Pilz muss ich leider passen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

06.10.2020 14:38
#92 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Zitat
Bei dem braunen Pilz muss ich leider passen.

...Könnte ein Reizker sein....

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.098

06.10.2020 17:17
#93 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #92
Könnte ein Reizker sein....


Das denke ich auch.

https://www.123pilzsuche.de/daten/details/edelreizker.htm

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.522

06.10.2020 18:35
#94 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Da passt der Hut irgendwie nicht zu. Der Hut bei „meinem“?Pilz war ganz glatt und glänzend.

duran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 518

06.10.2020 19:38
#95 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Von tödlichen Hallimasch habe ich noch nie gehört. Im übrigen ein herrvoragender Speisepilz. Die Stiele sind wie schon erwähnt zu hart, deshalb sollte man sich auf den Hut beschränken. Getrocknet sind sie noch besser. Mir gefällt der Geruch sehr gut.

Und wenn ein paar Wurmgänge im Steinpilz sind ja nun keine Katastrophe. In feuchten Jahren unvermeidbar. Selbst dieses Jahr ist die Qualität nicht so gut. Viel zerfressen.

In Deutschland ist die Pilzsaison sehr mäßig. Vor 3 Wochen gabs mal einige Steinpilze, derzeit ist absolut nichts. Nicht mal Hallimasch. Es ist einfach zu trocken. Wobei der Hallimasch die Pilzsaison mehr oder weniger beendet. Danach kommt nicht mehr viel.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.839

06.10.2020 20:43
#96 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Liebe Kirsten,
den braunen Pilz halte ich nicht für einen Reizker. Ich kenne ja den Standort nicht genau, würde aber auf einen jungen verkahlenden Krempling (Paxillus involutus) tippen. Dieser ist in der Färbung recht variabel und kann verschiedene Ockertöne haben. Und er kommt sehr häufig in Gärten und Parkanlagen vor.

Viele Grüße
Henning

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.098

07.10.2020 00:59
#97 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Zitat von duran im Beitrag #95
Von tödlichen Hallimasch habe ich noch nie gehört. Im übrigen ein herrvoragender Speisepilz. Die Stiele sind wie schon erwähnt zu hart, deshalb sollte man sich auf den Hut beschränken. Getrocknet sind sie noch besser. Mir gefällt der Geruch sehr gut.

Und wenn ein paar Wurmgänge im Steinpilz sind ja nun keine Katastrophe. In feuchten Jahren unvermeidbar. Selbst dieses Jahr ist die Qualität nicht so gut. Viel zerfressen.

In Deutschland ist die Pilzsaison sehr mäßig. Vor 3 Wochen gabs mal einige Steinpilze, derzeit ist absolut nichts. Nicht mal Hallimasch. Es ist einfach zu trocken. Wobei der Hallimasch die Pilzsaison mehr oder weniger beendet. Danach kommt nicht mehr viel.



Man sieht, du hast keinste Ahnung von Pilzen und lesen kannst du auch nicht.

Wir haben in Bayern ein sehr sehr gutes Pilzjahr mit jede Menge Steinpilzen.

Im übrigen, wenn du so einen Dreck wie einen verwurmten Steinpilzstiel essen möchtest ist das deine Sache, mir würde es grausen.

Zu den Hallimasch habe ich ja deutlich geschrieben, das man ihn nur nach besonderer Behandlung essen sollte. Es kann ja bei manchen Menschen auch anders gut gehen, es gibt aber Fälle von schweren Vergiftungen.

Im übrigen ist es ganz sicher nicht so, dass nach dem Hallimasch nichts mehr kommt. Steinpilze, Maronen, Birkenpilze und Hexenröhrlinge gibt es oft bis in den November hinein noch. Wie haben am letzten Sonntag noch einen Korb voll gefunden.

Hier zum nachlesen https://www.123pilzsuche.de/daten/detail...hallimarsch.htm

Hier Bilder von Rotkappen und Vierlinge bei den Hexenröhrlingen

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Angefügte Bilder:
P1040060.JPG   P1040063 (2).JPG   P1040480.JPG  
Als Diashow anzeigen
cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.098

07.10.2020 07:42
#98 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #96
Liebe Kirsten,
den braunen Pilz halte ich nicht für einen Reizker. Ich kenne ja den Standort nicht genau, würde aber auf einen jungen verkahlenden Krempling (Paxillus involutus) tippen. Dieser ist in der Färbung recht variabel und kann verschiedene Ockertöne haben. Und er kommt sehr häufig in Gärten und Parkanlagen vor.

Viele Grüße
Henning



Ein Krempling ist es eher nicht, Henning.

Da fehlt die Verdickung beim Stiel unten. Vom Bild her sieht der Pilz mehr orange aus und könnte auf jeden Fall eine Reizkerart sein. Von Reizkern gibt es aber auch geniesbare und ungeniesbare. Ist die austretende Flüssigkeit beim Stiel rot oder orange, ist er geniesbar. Ist die Flüssigkeit weiß, dann sollte man die Hände davon lassen.

Um den Pilz richtig zu bestimmen wäre ein Bild des ganzen Pilzes und eines nach dem durchschneiden nötig.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.839

07.10.2020 08:58
#99 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Lieber Cabrio,
stimmt , man kann man den Pilz anhand des Fotos nicht sicher bestimmen.
Eine Stielverdickung bei P. involutus gibt es meines Erachtens jedoch nicht.
Aber Ihr habt wohl Recht, dass es ein Reizker ist.

Viele Grüße
Henning

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.522

07.10.2020 13:18
#100 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Standort war der Ostzipfel von Brač.
Ich finde, er sieht total appetitlich aus, aber bestimmt ist er nicht genießbar.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Delfine »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 11.3.24 BGTV 08:35 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 13.02.2024 18:33
von beka • Zugriffe: 2032
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 42075
9 Tage Oktober - Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von ruhesucher
19 27.11.2012 21:17
von Dalmatinchen • Zugriffe: 2186
10 Monate mit dem Wohnmobil in Kroatien
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Stefan09
23 29.09.2011 22:15
von Daniel • Zugriffe: 2768
Höhlen, Schluchten, Bergbau und Gesteinsformationen in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cernik
78 26.04.2018 09:22
von beka • Zugriffe: 8537
Burgen, Schlösser und Festungen in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cernik
105 24.11.2018 23:25
von Cernik • Zugriffe: 14896
Kroatien - NEWSLETTER Juni 2008
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cabriofreund
17 08.05.2020 22:09
von beka • Zugriffe: 7982
Wildspargel sammeln in Montenegro Meljine
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von [Mala]
0 28.01.2007 22:49
von [Mala] • Zugriffe: 1473
Halbes Jahr nach Kroatien / Auslandssemester
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Marjan-Lovorno
2 10.02.2005 00:54
von Jagoda2 • Zugriffe: 1920
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz