Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 2.699 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Semantha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 13

18.07.2011 14:07
Hausbau in Kroatien Antworten

Hallo liebe User,
ich bin neu hier und ich und mein Mann wollen in Kroatien ein Haus nähe Sibenik bauen. Ein bisschen Vorgeschichte hierzu:
Das Grundstück hat er bereits seit 11 Jahren, als angebliches Bauland erworben. Als es dann darum ging Pläne einzureichen und eine Baugenehmigung zu bekommen hieß es auf einmal, dass genau ab diesem Grundstück das Naturschutzgebiet anfangen würde. Direkt daneben aber schon ein ca. 30 Jahre altes Haus stand. Soweit so gut oder auch nicht. Dann hat vor ca. 1 Jahr eine Amerikanische Firma mehrere an uns angrezende Grundstücke gekauft um dort Ferienvillen zu bauen. Aus diesem Grund mussten wir dem Bau zustimmen und haben somit auch die schriftliche Bestätigung erhalten, dass unser Grundstück nun auch offiziell Bauland ist. Dann kamen die Behörden damit, dass unser Grundstück keine offizielle Zufahrt besäße und wir eine Zufahrt planen müssten. Der Herr vor unserem Grundstück benutzt die Einfahrt mittlerweile schon über 40 Jahre! Aber aufeinmal ist sie nicht legal und muss legalisiert werden! OK was will man machen? Also hat mein Mann einen Vermesser kommen lassen und den dann Pläne über die Zufahrt erstellen lassen, welche wir dann eingereicht haben. Kosten hierfür nochmals 6000,- Euro. So die Zufahrt ist also nun auch legal! Mittlerweile hat mein Mann bereits 21.000 Euro Erschließungskosten bezahlt und soll nun auch noch 6000,- Euro Vorkasse für 3 Verbraucherzähler leisten. Ist das normal? Die Baugenehmigung ist mittlerweile auch anhand der eingereichten Baupläne schriftlich genehmigt. Mittlerweile hat das Projekt schon ca. 50.000,- geschluckt ohne das etwas passiert ist. Wenn das so weiter geht bleibt kein Geld mehr fürs Haus über!

So ich werde und werde den Verdacht nicht los, dass die sich immer was neues einfallen lassen um uns Geld aus der Tasche zu ziehen und den Bau zu verhindern!

Somit meine Frage: Ist das normal in Kroatien?

lg
Semantha

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

18.07.2011 14:37
#2 RE: Hausbau Antworten

Zitat
Somit meine Frage: Ist das normal in Kroatien?



Zitat
So ich werde und werde den Verdacht nicht los, dass die sich immer was neues einfallen lassen um uns Geld aus der Tasche zu ziehen und den Bau zu verhindern!



Du hast dir die Frage(n) selbst soeben beantwortet.
Wer sich in Kroatien eine Immobilie zulegen möchte braucht in einigen Fällen viel Zeit, Nerven und das nötige Kleingeld.
Der eine oder andere hier kann ein Lied davon singen.

Wenn ich deinen Zeilen folge kann ich nur sagen das ich da schon längst Amok gelaufen wäre.

Semantha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 13

18.07.2011 14:45
#3 RE: Hausbau Antworten

Naja, was will man machen, mein Mann ist zwar Kroate und hat auch einen kroatischen Pass, hat aber seit 25 Jahren eine Firma in Deutschland und kennt sich nicht wirklich mit den Umständen dort aus! Von dem her wollte ich mal wissen was andere so für Erschließungskosten und Verbraucherzähler löhnen mussten. Leider spreche ich kein kroatisch sonst hätte ich schon längst mal auf den Tisch gehauen. Soviel zum Thema Amok laufen!!!!!!!!!!!

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

18.07.2011 19:06
#4 RE: Hausbau in Kroatien Antworten

Zitat von Semantha

bezahlt und soll nun auch noch 6000,- Euro Vorkasse für 3 Verbraucherzähler leisten. Ist das normal?



ist das Strom...Wasser????

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

Semantha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 13

18.07.2011 21:55
#5 RE: Hausbau in Kroatien Antworten

Zitat von bonaca

Zitat von Semantha

bezahlt und soll nun auch noch 6000,- Euro Vorkasse für 3 Verbraucherzähler leisten. Ist das normal?



ist das Strom...Wasser????




Strom und Wasserzähler! allerdings ist ja auch noch Garnichts gebaut! Und schon vorkasse für Zähler?

Semantha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 13

19.07.2011 17:10
#6 RE: Hausbau in Kroatien Antworten

Hallo,
das soll Strom und Wasserzähler sein. Allerdings ist noch nicht mal die Bodenplatte fertig geschweige denn überhaupt etwas gebuddelt worden!

lg
Semantha

Sybille Tröndle Offline



Beiträge: 14

19.07.2011 19:09
#7 RE: Hausbau in Kroatien Antworten

Hey,
ist leider so. Sobald du "aus Deutschland" kommst, bist du die "goldene Kuh". wir können leider ein Lied davon singen.
LG Sybille

Semantha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 13

19.07.2011 19:38
#8 RE: Hausbau in Kroatien Antworten

Naja, aber mein Mann hat ja sogar nen kroatischen Pass! Aber du hast schon recht ich habe ihm auch geraten bei seinen Eltern seinen 2. Wohnsitz zu melden, d. Die post nicht mehr nach deutschland kommt! Nur leidEr kam die Idee zu spät. Habt ihr auch unten gebaut? Ich bin für alle tipps dankbar! Ist es besser die baumaterialien in Deutschland zu kaufen oder besser vor Ort? Wie z.b Fenster ist gerade ein grosses Thema! Alu, plastik?

petar1 Offline



Beiträge: 212

19.07.2011 19:55
#9 RE: Hausbau in Kroatien Antworten

Wenn ihr noch könnt dann gebt eure Absicht in Kroatien ein Haus zu bauen auf. Baut überall auf der Welt aber bloß nicht in Kroatien. Die behördlichen Hürden die euch die Kroaten aufbauen sind fast unüberwindbar. Baut in Italien, Frankreich, Spanien, Mallorca oder sonst wo, ihr werdet eher ans Ziel kommen als im undurchdringlichem kroatischen Behördendschungel. Der nun hoffentlich wirklich bevorstehende EU Beitritt im Juli 2013 ( Kroatien tritt seit 1995 im jeweilig nächstem Kalenderjahr bei) wird daran nix ändern. Sorry ich wollte dort unten auch bauen, habe aber inzwischen das Handtuch geworfen und verbringe meine Urlaube in diesem wunderschönen Land mittlerweile in mehr oder weniger guten Hotels und spare mir eine Menge Geld und noch mehr Nerven.

Semantha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 13

20.07.2011 06:29
#10 RE: Hausbau in Kroatien Antworten

@ petar1! Danke für den Tipp, aber diese Option fällt leider aus. Es ist nicht so, dass wir uns nicht auch schon umorientieren wollten, doch was wir auf dem Markt gesehen haben entspricht nicht annähernd dem was wir in Kroatien haben! Nämlich ein Grundstück in erster Merrlinie! Auf Mallorca haben wir uns einige Objekte und Grundstücke angesehen, aber diese waren ewig vom Meer entfernt, geschweige denn erste Lage! Von dem her wir wollen und müssen da durch!

Luni Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 63

20.07.2011 11:27
#11 RE: Hausbau in Kroatien Antworten

Hallo Semantha, lass´ Dich bitte nicht entmutigen. Auch wir planen in Mitteldalmatien ein Ferienhaus zu bauen und hoffen in Kürze den Bauantrag einreichen zu können. Die 6000 € für Wasser und Strom ist ein realistischer Preis, wenn ich diesen Preis mit Deutschland (genauer Berlin) vergleiche (Wasser ca 5000,- Strom ca 3000,- € - Kosten jeweils bis zum Übergabepunkt Grundstücksgrenze)

Semantha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 13

20.07.2011 14:20
#12 RE: Hausbau in Kroatien Antworten

STOP! Für die Erschließungskosten, sprich Zufuhr Wasser und Strom, haben wir bereits 21.000,- Euro bezahlt!!!!!!!!!

Die 6.000,- Euro sind nur für die Uhren gedacht!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

20.07.2011 15:38
#13 RE: Hausbau Antworten

Zitat von Semantha
Ist das normal in Kroatien?



Ja, das ist normal in Kroatien. Und wenn Dein Mann Kroate mit deutschem Wohnsitz ist, dann wird er noch mehr abgezockt als jeder Ausländer, weil ein Deutsch-Kroate automatisch als stinkreich gilt - selbst, wenn er Fabrikarbeiter ist. Ich selbst habe auf Ugljan ein altes Haus gekauft, dessen Vorbesitzer zum Glück im Grundbuch stand, und nach 9 Monaten stand ich dann drin. Die ganze Sache hat mich (kurz nach dem Krieg, heute dürfte es teurer sein) nur 500.- DM Bestechungsgeld plus Grunderwerbsteuer plus rund 100.- DM reguläre Gebühren gekostet.

Alle Deutschen und Österreicher mit Grundbesitz hier, die ich kenne und selbst ein Zuwanderer aus Zagreb kämpfen seit zehn und mehr Jahren mit allen möglichen und unmöglichen Behörden, um ihre (Schwarz-)Bauten legalisiert oder ihre (Neu-)Baupläne genehmigt zu bekommen. Nur einer hat's sehr schnell geschafft: ein österreichischer Journalist, der einen kroatischen Journalisten von Jutarni List kennt. Mit dem ist er von Amt zu Amt gezogen, und binnen drei Monaten hatte er alle Papiere - ohne Bakschisch...

Noch Fragen?

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

20.07.2011 17:05
#14 RE: Hausbau in Kroatien Antworten

Zitat von Semantha
STOP! Für die Erschließungskosten, sprich Zufuhr Wasser und Strom, haben wir bereits 21.000,- Euro bezahlt!!!!!!!!!

Die 6.000,- Euro sind nur für die Uhren gedacht!




das ist wirklich ungewöhnlich....
sind etwa 3 Verbraucherzähler = drei Wohnungen?
21000€......wie weit vom Grunstuck ist WASSER und STROM entfernt(mußte etwa lange Leitungen gezogen werden?)
mein strom anschluß kostete ca 1800€ da war aber ales dabei, auch Stromzähler und 20m Kabel
wasser anschluß ca.800€ (leitung war 7 m enfernt vom Grundschtuck
was mich wunder ist das Strom und Wasserbetrieb das verlangen....für Uhren.....die kosten nicht sooooo viel
Strom und Wasser Anschluß habe ich bezahlt(und erst danach wird angeschlossen)
das ganze natürlich wenn das Haus fast fertig ist
bei mir hat es ca. 2 jahre gedauert von Grund kauf bis zum Baubeginn (ohne schmiergelder)

nur mut.....

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

20.07.2011 17:35
#15 RE: Hausbau in Kroatien Antworten

@Semantha

Dein Mann ist Kroate und versteht doch sicher die kroatische Sprache. Ihm ist zu empfehlen sich mal einen Tag an den PC zu setzen und zu versuchen im Internet heraus zu bekommen (was in 99 % aller Fälle möglich ist), ob die verlangten Gebühren rechtmässig sind. Wenn nicht druckt er sich die entsprechende Seite aus und und hält sie demjenigen unter die Nase, der zuviel Geld von euch verlangt.

Wenn die Kameraden auf den Ämtern oder bei Strom und Wasser merken, dass man gut informiert ist ändern sie manchmal ganz schnell ihre Meinung und verlangen nur soviel wie es in den Gesetzen und Vorschriften steht.

Ganz allgemein ist es so, dass allerlei Gebühren von Städten und Gemeinden ganz unterschiedlich festgelegt worden sind und das es selbst innerhalb dieser Gebietskörperschaften zu unterschiedlichen Gebühren kommen kann. Grundregel dabei ist: Je näher am Meer um so mehr kostet es.

Semantha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 13

20.07.2011 18:06
#16 RE: Hausbau in Kroatien Antworten

Mein Mann spricht zwar kroatisch, aber kann keinen pc bedienen! Das kann nur ich, aber ich spreche leider kein kroatisch! Sei es wie Es will ich glaube es ist am besten wenn wir uns nen Anwalt nehmen der sich mit baurecht und kosten auskennt. Alles andere macht glaube ich wenig sinn!

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

20.07.2011 18:26
#17 RE: Hausbau in Kroatien Antworten

Zitat von Semantha
Sei es wie Es will ich glaube es ist am besten wenn wir uns nen Anwalt nehmen der sich mit baurecht und kosten auskennt. Alles andere macht glaube ich wenig sinn!


Ich wünsche euch viel Glück dabei einen zu finden, der jeden Kuna (Euro) wert ist, den ihr ihm in Vorkasse bezahlen müsst. Den wirklich Richtigen zu finden, ist nämlich auch gar nicht so einfach.

Semantha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 13

20.07.2011 18:29
#18 RE: Hausbau in Kroatien Antworten

Vorschläge bezüglich eines Anwalts werden gerne entgegengenommen! ;-)

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

20.07.2011 18:56
#19 RE: Hausbau in Kroatien Antworten

Zitat von Semantha
Vorschläge bezüglich eines Anwalts werden gerne entgegengenommen! ;-)


Leider kann ich dir in der Region Šibenik keinen Anwalt nennen.
Dazu habe ich aber einen anderen Vorschlag: Besorg dir von deinem Telefonanbieter eine Flatrate für Kroatien, die monatlich nicht viel kostet. Dann kannst du die Anwälte in der Gegend vorab telefonisch kontaktieren und versuchen abschätzen, mit wem man in Beziehung treten könnte.

Wie ich versuchen würde, die Probleme zu lösen, habe ich dir geschrieben.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erfahrungen Fa. Hausbau-kroatien.hr
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von abbefed
48 22.09.2023 13:54
von kornatix • Zugriffe: 8912
Hausbau & Auftragssuche von Immobilien in Kroatien
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von IvoCro
0 24.01.2016 22:37
von IvoCro • Zugriffe: 987
Deutsch/kroatisches Bau- und Immobilienunternehmen in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von IvoCro
4 04.02.2016 18:53
von IvoCro • Zugriffe: 1590
Hausbau im Raum Zadar/Pasman
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Erich und Christine
53 16.08.2011 15:37
von wiwe • Zugriffe: 6513
Grundstückskauf / Hausbau nähe Zadar
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Buck76
11 25.07.2008 01:29
von roevernhole • Zugriffe: 1801
Für Werbung im Kroatien-Forum freigeschaltete Mitglieder
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
0 11.09.2007 20:21
von Thofroe • Zugriffe: 479422
Neuer Thread: Bauen und Immobilien in Kroatien
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von crofan
5 14.09.2004 22:43
von crofan • Zugriffe: 877
Hausbau in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von bilicefan
59 04.10.2004 15:04
von capobilly • Zugriffe: 9000
Ferienwohnungen in Pirovac ? (Hausbau)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Montoya
34 22.07.2004 10:38
von pachanga27 • Zugriffe: 3145
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz