Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 59 Antworten
und wurde 5.803 mal aufgerufen
  
 Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn
Seiten 1 | 2 | 3
Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

24.07.2011 22:34
Verkehrssünder aufgepasst! Antworten

sonst erhalten sie von Österreich Zahlungsaufforderungen mit nicht zu zahlenden Beträgen.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Grüße Werner

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

25.07.2011 08:08
#2 RE: Verkehrssünder aufgepasst! Antworten

Kann man da Einspruch einlegen ??

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

19.01.2012 10:40
#3 RE: Verkehrssünder aufgepasst! Antworten

Oberösterreich
Missachtung von gelben Bodenmarkierungen in Linz wird bestraft
13. Jänner 2012 15:29


Die durchgängigen Linien bedeuten "Halten und Parken verboten", die unterbrochenen "Parken verboten".

Die Linien zeigen Halte- und Parkverbote an und sollen zudem den Schilderwald eindämmen.

Linz - Gelbe Bodenmarkierungen, die Halte- und Parkverbote anzeigen, sind anscheinend den wenigsten Autofahrern bekannt, wie die Linzer Polizei immer wieder feststellen muss. Nach einer längeren Übergangsphase werde jetzt bei Missachtung gestraft, teilte sie in einer Presseaussendung am Freitag mit.

Die im vergangenen Jahr vom Nationalrat beschlossene 23. Novelle zur Straßenverkehrsordnung (StVO) macht gelbe Längsmarkierungen am Fahrbahnrand und am Gehsteig möglich. Die durchgängigen Linien bedeuten "Halten und Parken verboten", die unterbrochenen "Parken verboten". Sie sollen den Schilderwald eindämmen.

mehr: http://derstandard.at/1326249193173/Ober...z-wird-bestraft

"aBS"

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

19.01.2012 11:17
#4 RE: Verkehrssünder aufgepasst! Antworten

Zitat
Die durchgängigen Linien bedeuten "Halten und Parken verboten


Sinngemäss ist das auch in Deutschland (längst) so !
Allerdings mit weissen Linien ....

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

11.08.2012 13:58
#5 RE: Verkehrssünder aufgepasst! Antworten

Viel schneller als die Polizei erlaubt

Mit 212 km/h wurde ein Deutscher auf der B 58 erwischt. Der Führerschein ist weg, mindestens 1400 € gehen an Österreich.

Eineinhalb Kilometer lang ist das schnurgerade Teilstück der B 58 vor der kleinen südburgenländischen Gemeinde Minihof-Liebau im Bezirk Jennersdorf. Öfters würden er, der Polizist, der seinen Namen nicht in der Zeitung lesen möchte, und seine Kollegen dort Dienst versehen – und mit dem Lasergerät auf der Lauer stehen. Dass dieses Teilstück der Bundesstraße zum Schnellfahren verleitet , ist ihnen nicht unbekannt. Das eine oder andere Mal werden dort Raser ertappt. "Doch eine Messung mit einer derart hohen Geschwindigkeit habe ich in meiner 34-jährigen Berufslaufbahn noch nicht erlebt", sagt der Polizist aus dem Südburgenland. Mit 212 km / h wurde ein deutscher Bundesbürger mit einem deutschen Auto ins Visier genommen. "Wir trauten unseren Augen und Ohren nicht."

Bereits Sekunden vorher dachten sich die Beamten, "dass da etwas auf uns zukommt". Von einem Gefährt war zwar noch keine Spur, nur die Touren des schwarzen Sportwagens – wie sich später herausstellte – waren zu hören. Dennoch war an ein Anhalten des Rasers nicht zu denken: "Das wäre viel zu gefährlich gewesen, sowohl für den Lenker des Fahrzeuges als auch für uns", sagt der Polizist.

Für den Raser wird es auf jeden Fall eine teure Angelegenheit. Beim ersten derartigen Verstoß müsse ein Lenker, wenn nichts anderes gegen ihn vorliege, mit einer Strafe von 1400 bis 1500 Euro rechnen, lautete die Auskunft der Behörde. Der Strafrahmen reiche bis 2100 Euro. Dazu kommt der Entzug des Führerscheins für sechs Monate.

Ob strengere Strafen für derart gravierende Verstöße denkbar seien? "Man könnte das sicherlich in Erwägung ziehen. Allerdings sollte man nicht über das Ziel schießen", meint Landesrätin Michaela Resetar. "Bei solchen Leuten spielt Geld keine Rolle." Auch Polizei-Oberstleutnant Andreas Stipsits ist der Meinung, dass man mit noch höheren Geldstrafen wenig erreiche: "Weh tut diesen Rasern der Führerscheinentzug."

Mit freundlicher Genehmigung von kurier.at

"aBS"

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

11.08.2012 17:54
#6 RE: Verkehrssünder aufgepasst! Antworten

Zitat
Für den Raser wird es auf jeden Fall eine teure Angelegenheit.


Aber nur wenn sie den Fahrer eindeutig identifizieren können .....

udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

11.08.2012 22:26
#7 RE: Verkehrssünder aufgepasst! Antworten

In Österreich gilt die Halterhaftung.
Wenn der Fahrer nicht identifiziert werden kann ist der Halter dran.
Entweder er benennt den Fahrer oder er zahlt selbst.
Macht er keines von beiden erfolgt ein Vollstreckungsgesuch an die
deutschen Behörden.

Das wird zwar in Deutschland u.U. nicht vollzogen, eine erneute
Einreise nach Österreich wird allerdings dann zum Lotteriespiel.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Viele Grüße
Udo

skipper0815 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 145

12.08.2012 07:45
#8 RE: Verkehrssünder aufgepasst! Antworten

Zitat
Geschwindigkeitsüberschreitung, beispielsweise in Österreich, von hinten geblitzt, wendet sich die Behörde an den Halter. In solchen Fällen muss der deutsche Kfz-Halter nicht zahlen.



Und jetzt?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.08.2012 09:35
#9 RE: Verkehrssünder aufgepasst! Antworten

Zitat
Das wird zwar in Deutschland u.U. nicht vollzogen ....


Wenn der Fahrer nicht eindeutig identifiziert werden kann, wird das in Deutschland ganz sicher nicht vollzogen.
Ausserdem gibt es in Deutschland im Gegensatz zu Österreich das Zeugnisverweigerungsrecht. Damit ist sichergestellt,
dass man gegenüber Behörden keine Aussage machen muss, wenn es um Ermittlungen gegen Familienangehörige geht.

m.w. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.264

12.08.2012 10:18
#10 RE: Verkehrssünder aufgepasst! Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #9
Ausserdem gibt es in Deutschland im Gegensatz zu Österreich das Zeugnisverweigerungsrecht.


Was soll dieser Blödsinn?

§ 38 Verwaltungsstrafgesetz

§ 38. Die Angehörigen (§ 36a AVG) des Beschuldigten, die mit seiner Obsorge betrauten Personen, sein Sachwalter und seine Pflegebefohlenen sind von der Aussagepflicht befreit.

http://www.ris.bka.gv.at/Bund/

Die Lenkerauskunft ist eine verfassungsrechtlich (auch durch den Verfassungsgerichtshof) abgesicherte Ausnahme von diesem Grundsatz.

skipper0815 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 145

12.08.2012 10:41
#11 RE: Verkehrssünder aufgepasst! Antworten

Da ich das Zeugnisverweigerungrecht in Anspruch nehme, sage ich einfach nicht aus.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.08.2012 20:14
#12 RE: Verkehrssünder aufgepasst! Antworten

Zitat
Was soll dieser Blödsinn?

§ 38 Verwaltungsstrafgesetz


Darüber hättest Du mich auch in ganz normalem Ton aufklären können !!

Ich hatte das aber selsbtverständlich im Zusammenhang mit dem Verkehrsstrafrecht gemeint - darum geht es hier ja wohl auch.

Ich bedanke mich trotzdem recht herzlich für diese höfliche Auskunft und der damit verbundenen
Erweiterung meines geistigen Horizontes !

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

12.08.2012 23:34
#13 RE: Verkehrssünder aufgepasst! Antworten

In Österreich - ab Walserberg bis Karawankentunnel - muss immer meine Frau fahren, die fährt 80, wo 100 erlaubt sind und 110, wo 130 erlaubt sind. Folglich kann uns da gar nix passieren.

In Slowenien fahre ich dann wieder - und zwar (meistens als einziger) unter Beachtung der Tempolimits plus 10 km/h, denn in Slowenien kostet's richtig, und die Brüder in Blau sind unbestechlich!

Und in Kroatien fahre ich, wenn der Verkehr das erlaubt, auch schon mal 220 auf der Autobahn. Sollte mich der berüchtigte schwarze Audi A 6 mit den zwei Glatzköpfen vorne und dem Blaulicht hinten drin mal erwischen, lässt sich das Ganze mit 20 Euro bar ohne Quittung regeln. Daran hat sich seit Titos Zeiten nichts geändert...

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

12.08.2012 23:43
#14 RE: Verkehrssünder aufgepasst! Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #13

Sollte mich der berüchtigte schwarze Audi A 6 mit den zwei Glatzköpfen vorne und dem Blaulicht hinten drin mal erwischen, lässt sich das Ganze mit 20 Euro bar ohne Quittung regeln. Daran hat sich seit Titos Zeiten nichts geändert...


echt - die Beiden im BMW 330x konnten sich anscheinend an Tito nicht mehr erinnern und verlangten von uns wegen 190 mit Quittiung 2000 Kuna.....

LG
mad-o-line

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.098

13.08.2012 10:11
#15 RE: Verkehrssünder aufgepasst! Antworten

Zitat von m.w. im Beitrag #10


Was soll dieser Blödsinn?

§ 38 Verwaltungsstrafgesetz

§ 38. Die Angehörigen (§ 36a AVG) des Beschuldigten, die mit seiner Obsorge betrauten Personen, sein Sachwalter und seine Pflegebefohlenen sind von der Aussagepflicht befreit.

http://www.ris.bka.gv.at/Bund/

Die Lenkerauskunft ist eine verfassungsrechtlich (auch durch den Verfassungsgerichtshof) abgesicherte Ausnahme von diesem Grundsatz.






So ein Blödsinn war das was der Fred geasagt hat gar nicht.

Wenn die Österreicher wollen das die Deutschen hier vollstrecken, dann geht es nicht ums Österreichische Gesetz.

Eine Laserpistolenmessung ohne Bild wird von keinem Deutschen Gericht anerkannt.

So wie der Fred das gesagt hat ist es schon richtig. Eine Halterhaftung gibt es in Deutschland nicht.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

13.08.2012 10:19
#16 RE: Verkehrssünder aufgepasst! Antworten

Klar, erst mal verlangen die panduri ganz korrekt Geld gegen Quittung, aber wenn man dann ein bißchen mit ihnen handelt, geht es meistens auch billiger ohne Quittung. Ich habe noch keinen Polizisten oder Zöllner erlebt, der beim Anblick eines 50-Euro-Scheins nicht weich geworden wäre - jedenfalls nicht, wenn man es nur mit einem einzelnen Beamten zu tun hat, dem kein anderer über die Schulter schaut.

Korruption ist (leider) in Kroatien nach wie vor an der Tagesordnung, vom Verkehrspolizisten bis zum Minister. Bei der Polizei versucht man dem entgegen zu wirken, indem man die Streifenpartner ständig auswechselt - und wenn sich der eine Polizist nicht sicher ist, ob der andere die krumme Tour mitmacht - nun ja, dann wird halt korrekt verfahren.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

13.08.2012 10:24
#17 RE: Verkehrssünder aufgepasst! Antworten

Zitat
Eine Laserpistolenmessung ohne Bild wird von keinem Deutschen Gericht anerkannt.



Bei der Laserpistolenmessung wirst du aber aus dem Verkehr und gleich zur Verantwortung gezogen (du musst dich als Person ja gleich legitimieren*, bist somit ja enttarnt), da dabei ja lediglich die Geschwindigkeit gemessen wird und nicht bildlich das Kennzeichen samt eines Gesichtes erfasst wird. Auf der AB wird wohl eher geblitzt oder gefilmt!!!

* Telekommuniktionsmanko - ich meine damit natürlich ausweisen!!!

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

13.08.2012 10:56
#18 RE: Verkehrssünder aufgepasst! Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #13

Und in Kroatien fahre ich, wenn der Verkehr das erlaubt, auch schon mal 220 auf der Autobahn. Sollte mich der berüchtigte schwarze Audi A 6 mit den zwei Glatzköpfen vorne und dem Blaulicht hinten drin mal erwischen, lässt sich das Ganze mit 20 Euro bar ohne Quittung regeln. Daran hat sich seit Titos Zeiten nichts geändert...

Man kann nur hoffen, dass niemand den Schwachsinn wirklich glaubt, sonst könnten zu den 3000,- Kunas für die 220 Sachen auch noch 10000 Marder wegen Bestechungsversuch dazukommen

m.w. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.264

13.08.2012 11:00
#19 RE: Verkehrssünder aufgepasst! Antworten

Zitat von cabrio


Wenn die Österreicher wollen das die Deutschen hier vollstrecken, dann geht es nicht ums Österreichische Gesetz.

Eine Laserpistolenmessung ohne Bild wird von keinem Deutschen Gericht anerkannt.

So wie der Fred das gesagt hat ist es schon richtig. Eine Halterhaftung gibt es in Deutschland nicht.



Ich hab das nur auf das Posting bezogen, das den Eindruck erweckte, es gebe in Österreich generell kein Zeugnisverweigerungsrecht in Bezug auf Angehörige ("im Gegensatz zu..."), daher die etwas deftige Formulierung meinerseits. Dass es nicht so gemeint war, hat Fred klargestellt. Die deutsche Rechtslage habe ich nicht angesprochen.

Nek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 161

13.08.2012 11:03
#20 RE: Verkehrssünder aufgepasst! Antworten

Wenn man so manche Beiträge liest, dann scheint es so als würden die Schreiber nicht in den Urlaub cruisen sondern mit gehörigem Testosteronstau in den Krieg ziehen.
Wer die An- und Heimfahrt als Teil des Urlaubs sieht, kommt garantiert entspannter am Zielort an.
Und mal ehrlich: Der Zeitgewinn ist doch lächerlich.

Wer aber meint, die Verkehrsregeln gelten nur für alle anderen, der soll dann gefälligst auch "die Eier" haben um Konsequenzen tragen.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
schnorcheln-aufgepasst
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von hago
24 09.08.2009 20:51
von renn-harry • Zugriffe: 2353
Preisbewußte Hvar-Liebhaber aufgepaßt!
Erstellt im Forum Ferienwohnung Peljesac und Insel Brac, Hvar, Korcula von biki
2 16.04.2013 02:10
von biki • Zugriffe: 2425
Achtung - Frauen aufgepasst:
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Petrina
4 21.03.2009 15:02
von Petrina • Zugriffe: 1624
ACHTUNG Vermieter - aufgepaßt !!
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von tinimia
5 08.02.2009 16:21
von tinimia • Zugriffe: 617
Anspruchsvolle Hvar-Fans aufgepaßt!
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von biki
1 18.04.2008 15:21
von Kadi • Zugriffe: 752
Preisbewußte Hvar-Liebhaber aufgepaßt!
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von biki
0 27.02.2008 13:59
von biki • Zugriffe: 672
Kroatisch-Muttersprachler aufgepasst
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Nici- Mom von Ice & Nic
0 12.07.2006 21:16
von Nici- Mom von Ice & Nic • Zugriffe: 421
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz