Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 210 Antworten
und wurde 13.558 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
kee-joe1981 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 71

25.07.2011 10:38
Fahrstil der kroatischen Bürger??? Antworten

Hallo,
es gibt ja in verschiedenen Ländern verschiedene Arten von Autofahren. Sagen wir mal Istanbul/Türkei oder in Italien, dort wird ja nicht gerade viel auf die Vorschriften im Verkehr geachtet.
Nun würde ich gerne wissen,wie das so in Kroatien ist. Kann man das mit der Deutschen Fahrweise vergleichen oder eher mit der Italienischen oder Türkischen :-). Wie ist das wenn ein Unfall passiert, sind die Kroatischen Bürger so versichert wie hier oder muss man da wesentliche abstriche machen (sagen wir mal wie in Frankreich)? Kreisverkehr oder Zebrastreifen oder ähnlichen? In Italien bist du dem Tode näher als dem Leben wenn du über den Zebrastreifen gehen willst :-))). Also, nichts gegen die kroatischen Bürger oder deren Fahrweise,aber im Ausland gibt es halt wesentliche Unterschiede zu Deutschland. Nur mal so als information für mich.....Hilfreiche Antworten wären klasse.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

25.07.2011 10:41
#2 RE: Fahrstil der kroatischen Bürger??? Antworten




Kurven:
Rechts Steinschlag, links entgegenschleudernde Kfz.
Der "Sinn" der durchgehenden Mittellinie ist auch der Polizei unbekannt - außer beim Abkassieren.

Zebrastreifen: teilweise bekannt.

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

25.07.2011 10:49
#3 RE: Fahrstil der kroatischen Bürger??? Antworten

Verkehrsrowdies gibt´s wohl überall. Wobei nach unserer Erfahrung der kroatische Fahrstil ein wenig "aggresiver" ist als der deutsche. Dabei will ich aber nicht alle über einen Kamm scheren, zumal die Kontrollen und Strafen für Verkehrsdelikte in Kroatien sehr verschärft wurden. Sicher liegt es auch daran, dass man als "Einheimischer" seine Hausstrecke ganz anders befährt als ein "unwissender" Tourist. Alles in allem sind die Straßen und der Fahrstil jedoch als sicher anzusehen.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

25.07.2011 10:51
#4 RE: Fahrstil der kroatischen Bürger??? Antworten

Zitat
als sicher anzusehen

Da lachen ja alle Hühneraugen.

Noch zur Autobahn ( s.u.): Vmax anpassen b. Überholen mehrer Kfz!

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

25.07.2011 11:02
#5 RE: Fahrstil der kroatischen Bürger??? Antworten

Man kann auch alles ins Negative ziehen! Wie gesagt, Rowdies gibt´s überall! Sind deutsche Straßen und der deutsche Fahrstil dann etwa auch nicht sicher - zumal die Zahl der Verkehrstoten nicht unbeträchtlich ist?

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

25.07.2011 11:27
#6 RE: Fahrstil der kroatischen Bürger??? Antworten

Die Sache mit dem Fahrstil einiger Kroaten (nicht aller) kann man für Verkehrsteilnehmer aus Mitteleuropa als gewöhnungsbedürftig bezeichnen. Deshalb empfehle ich folgendes: Man sollte immer mit der Idiotie der anderen Verkehrsteilnehmer (die manchmal auch aus dem Ausland kommen) rechnen und sich ein defensives Fahrverhalten (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Defensives_Fahren)angewöhnen.
Was die Regulierung von Schadenfällen betrifft kann ich keine Auskunft geben, denn in 16 Jahren Kroatien, bin ich bei diesem Fahrstil, noch nie in einen Unfall verwickelt worden.

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

25.07.2011 11:38
#7 RE: Fahrstil der kroatischen Bürger??? Antworten

Zitat von Soline1
Die Sache mit dem Fahrstil einiger Kroaten (nicht aller) kann man für Verkehrsteilnehmer aus Mitteleuropa als gewöhnungsbedürftig bezeichnen. Deshalb empfehle ich folgendes: Man sollte immer mit der Idiotie der anderen Verkehrsteilnehmer (die manchmal auch aus dem Ausland kommen) rechnen und sich ein defensives Fahrverhalten (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Defensives_Fahren)angewöhnen.
Was die Regulierung von Schadenfällen betrifft kann ich keine Auskunft geben, denn in 16 Jahren Kroatien, bin ich bei diesem Fahrstil, noch nie in einen Unfall verwickelt worden.



Dem kann ich zu 100 % zustimmen!

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

25.07.2011 11:42
#8 RE: Fahrstil der kroatischen Bürger??? Antworten

Auf der Autobahn sieht man nicht all zu viele die komplett daneben sind, außer ein paar Urlauber die möglichst wild und schnell an ihr Ziel wollen.

Auf der Küstenstraße habe ich schon einiges erlebt - von Einheimischen und Urlaubern. Vor allem Urlauber die da wieder möglichst schnell nach Hause wollen, übertreiben es ziemlich.
Einfach zurück halten, nicht die Geduld verlieren ist dort angesagt.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

25.07.2011 11:50
#9 RE: Fahrstil der kroatischen Bürger??? Antworten

Es ist immer wieder schön, wenn man mit Wohnwagen unterwegs ist, und einem dann ein wildgewordener Kroate auf der eigenen Spur in der engen Kurve entgegenkommt....

-

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

25.07.2011 12:32
#10 RE: Fahrstil der kroatischen Bürger??? Antworten

Zitat
In Italien bist du dem Tode näher als dem Leben wenn du über den Zebrastreifen gehen willst :-))).


ist in Kro so ähnlich wie hier:



LG

petar1 Offline



Beiträge: 212

25.07.2011 12:49
#11 RE: Fahrstil der kroatischen Bürger??? Antworten

"Verkehrsrowdies gibt´s wohl überall. Wobei nach unserer Erfahrung der kroatische Fahrstil ein wenig "aggresiver" ist als der deutsche. Dabei will ich aber nicht alle über einen Kamm scheren, zumal die Kontrollen und Strafen für Verkehrsdelikte in Kroatien sehr verschärft wurden. Sicher liegt es auch daran, dass man als "Einheimischer" seine Hausstrecke ganz anders befährt als ein "unwissender" Tourist. Alles in allem sind die Straßen und der Fahrstil jedoch als sicher anzusehen."

Hahaha,sicher finde ich gut. Mein persönlicher Eindruck ist,dass es kaum ein Kroate schafft hinter einem Touristen herzufahren.Es wird überholt auf Teufel komm raus.Kurven,Gegenverkehr alles egal,was soll's.Besucht man einen kroatischen Friedhof so findet man nicht selten Gräber in denen eine Familie inclusive Kinder,alle am gleichen Tag verstorben,ihre letzte Ruhestätte gefunden hat.Erkundigt man sich dann ist die Antwort "Verkehrsunfall".

lady1988 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 47

25.07.2011 13:00
#12 RE: Fahrstil der kroatischen Bürger??? Antworten

Wir sind am Samstag erst wiedergekommen und ich muss sagen das die Kroaten sehr wagehaltige Überholmanöver durchführen und ständig drängeln müssen. Wenn man sich die Autos so anschaut, sagt das alles: Dellen, Beulen alles da. Allerdings legen die nicht so viel Wert auf ein Auto als wir Deutschen.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

25.07.2011 13:08
#13 RE: Fahrstil der kroatischen Bürger??? Antworten

Nachtrag:
Inzwischen gibt es bei der HUK (b. anderen evtl. auch?) eine Zusatzversicherung für Fälle,
in denen der schuldige einheimische Unfallgegner zahlungsunfähig ist.

Zitat von petar1
kaum ein Kroate schafft [es], hinter einem Touristen herzufahren. Es wird überholt auf Teufel komm raus. Kurven,Gegenverkehr alles egal

Insbesondere wenn eine Frau einen schnelleren fährt.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

25.07.2011 13:23
#14 RE: Fahrstil der kroatischen Bürger??? Antworten

Ich finde den Fahrstil ehrlich gesagt auch daneben, und ich bin wahrlich keine Schleicherin. Aber ich habe auch wirklich schon Momente erlebt, in denen ich dachte "jetzt ist es vorbei!"

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 576

25.07.2011 13:28
#15 RE: Fahrstil der kroatischen Bürger??? Antworten

Zitat
Verkehrsrowdies gibt´s wohl überall. Wobei nach unserer Erfahrung der kroatische Fahrstil ein wenig "aggresiver" ist als der deutsche. Dabei will ich aber nicht alle über einen Kamm scheren, zumal die Kontrollen und Strafen für Verkehrsdelikte in Kroatien sehr verschärft wurden. Sicher liegt es auch daran, dass man als "Einheimischer" seine Hausstrecke ganz anders befährt als ein "unwissender" Tourist. Alles in allem sind die Straßen und der Fahrstil jedoch als sicher anzusehen.



genau so ist es. Einzige Ausnahme: je weiter südlicher man kommt, desto weniger genau halten sie es mit der Geschwindigkeit.
So wie im ersten Video gezeigt, so muss man in kroatien fahren. Nie und nimmer stur rechts, sondern immer am Mittelstreifen oder drüber, je nach Situation bzw. Strassenverlauf.
Auf der rechten Seite laufen Menschen, Tiere, werden Schubkarren bewegt, treten urplötzlich Menschen vom Feld aus auf die Strasse, sind Ochsengespanne unterwegs.
Seit 35 Jahren fahre ich so auf diesen Strassen. Und auf meiner Hausstrecke kenne ich auch die Abschnitte wo mann kurzfristig überholen kann.

Zitat
[In Italien bist du dem Tode näher als dem Leben wenn du über den Zebrastreifen gehen willst



Auch nur wenn du von der Vorwätsbewegung vor Angst urplötlich wieder rückwärts gehen willst. Einfach immer nach vorne laufen und dem Verkehrsteilnehmer in die Augen schauen. Dann klappt das.

So engstirnig wie in Deuschland wird in anderen Ländern nicht gefahren. Man hofft das Gefühl, die fahren an einer Eisenstange entlang. Und Recht haben immer alle.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

25.07.2011 13:32
#16 RE: Fahrstil der kroatischen Bürger??? Antworten

Zitat
Auch nur wenn du von der Vorwätsbewegung vor Angst urplötlich wieder rückwärts gehen willst. Einfach immer nach vorne laufen und dem Verkehrsteilnehmer in die Augen schauen. Dann klappt das.




So mache ich das auch immer in Kroatien.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

25.07.2011 13:40
#17 RE: Fahrstil der kroatischen Bürger??? Antworten

mache Beiträge lesen sich ähnlich einer Panikmache!

Wir haben in Kroatien bereits mehrere tausende Kilometer zurückgelegt und sind bisher immer ohne bemerkenswerte Vorkommnisse angekommen. Wenn Ihr andere Erfahrungen gesammelt habt, dann ist das schön für Euch. Aber, bitte bleibt ein wenig bei der Realität...

petar1 Offline



Beiträge: 212

25.07.2011 13:48
#18 RE: Fahrstil der kroatischen Bürger??? Antworten

Also von Panikmache bin ich weit entfernt.Wer von uns beiden mehr Kilometer in Kroatien zurückgelegt hat weiss ich nicht.Ich fahre seit 1960 mit dem eigenen Fahrzeug nach Kroatien,bisher Gott sei Dank unfallfrei. Was sicher an meinem defensiven Fahrstil liegt,trotzdem bin ich der Meinung dass der Fahrstil der Kroaten mehr als gewöhnungsbedürftig ist.

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

25.07.2011 13:52
#19 RE: Fahrstil der kroatischen Bürger??? Antworten

wir können ja einen neuen Thread eröffnen: "Wer hat die meisten Kilometer in Kroatien zurückgelegt?"

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

25.07.2011 13:52
#20 RE: Fahrstil der kroatischen Bürger??? Antworten

Mir gehen die Touris auch auf den Sack
Die gehören echt von der Straße oder gleich in die Busse oder Taxen eingesperrt und rumgekarrt, wenn sie irgendwo hin wollen/müssen

Kaum fällt ein bisschen Regen, so wie gestern und schon schleischen sie nur noch mit 50 Sachen durch die Gegend, so dass sie sogar die Roller behindern
und dann besitzen sie auch noch die Frechheit, über die Normalfahrer zu lästern oder gar zu kritisieren, wenn jemand christlisch Auto fährt

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatische Sprache/Unterricht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von M.M.
1 20.02.2024 08:45
von einsteins-erbe • Zugriffe: 255
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3446
Sommerkurs KROATISCH 2014 in Lumbarda (KORČULA)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
0 23.01.2014 22:02
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 920
Sommerkurs KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
0 28.04.2013 00:07
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 781
Deutsche Segler werden Zeugen eines Delfinrettungsmanövers in der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
11 08.08.2013 12:41
von svajcarac1 • Zugriffe: 1975
Sommerkurs Kroatisch auf der Insel KORČULA
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 12.05.2012 15:04
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 609
Sommerkurs KROATISCH in ZAGREB
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 01.08.2011 00:25
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 706
Sommerschule KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
6 26.06.2011 09:34
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 961
Kroatisch Sommerkurs auf Korčula
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
4 15.08.2010 20:22
von anubis54 • Zugriffe: 1076
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz