Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 130 Antworten
und wurde 5.985 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Pretender Offline



Beiträge: 2.523

28.07.2011 11:11
Gäste aus BiH unerwünscht? Antworten

Nachdem sich Dijana Čuljak im Fernsehen mit den Worten: die Leute aus BiH besetzen nur die Strände von Makarska,
hat jetzt Ivo Ćurković der Redakteur der Wochenzeitschrift Makarsko Primorje nachgelegt.
Er meint die BiH Tagestouristen seien ein Problem.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Mehr dazu brauch ich nicht zu sagen ausser das jeder in Kroatien willkommen ist egal
aus welcher Ecke er kommt.
Gerade in Zeiten wie diesen wo man um jeden Touri kämpft sind solche Aussagen Fehl am Platz.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

28.07.2011 12:18
#2 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Zitat von Pretender

Mehr dazu brauch ich nicht zu sagen ausser das jeder in Kroatien willkommen ist egal
aus welcher Ecke er kommt.
Gerade in Zeiten wie diesen wo man um jeden Touri kämpft sind solche Aussagen Fehl am Platz.


Der Artikel trifft es aber. Die Tagesgäste, egal ob aus Bosnien oder dem kroatischen Hinterland, bringen ihre komplette Verpflegung mit und hinterlassen den Müll dort und zahlen nicht mal Kurtaxe. Aus diesem Grund hat die Gemeinde Brela eine Parkgebühr von 80 Kuna pro Tag auf öffentlichen Parkplätzen eingeführt, um solche Gäste weitgehend fernzuhalten oder wenigstens auf diesem Weg zu einer Einnahme zu kommen. Es gab sogar mal ein Jahr, da hatten sie eine bewachte Schranke an der Zufahrt zum Ort und jeder, der kein MA-Kennzeichen bzw. eine Anmeldebescheinigung oder ein Kennzeichen aus dem weiter entfernten Ausland (also nicht BIH)hatte, durfte zahlen, bevor er auch nur einen Parkplatz gefunden hatte.

Kann man das den Gemeinden verdenken?

________________________
Meine Fotogalerie

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

28.07.2011 12:22
#3 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Ein sehr zweischneidiges Thema.

Kann beide verstehen. Die Gemeinde hat natürlich Probleme.
Die bosnischen Gäste werden argumentieren, die Erde gehöre ja allen.
Und es gibt bestimmt auch Gäste, die immerhin Mülleimer benutzen.
Finde jedoch den Umgang der kroatischen Medien mit dem Thema so nicht korrekt.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

28.07.2011 12:25
#4 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Zitat
Und es gibt bestimmt auch Gäste, die immerhin Mülleimer verwenden

Natürlich, ich hab ja auch nicht gesagt, dass die den Müll am Strand liegen lassen. Aber auch die Müllabfuhr wird aus den kommunalen Einnahmen bezahlt und die Tagesgäste sind nicht wenige, da kommt einiges zusammen. Von daher finde ich z.B. so eine pauschale Gebühr für diese Gäste schon in Ordnung.

Zitat
Finde jedoch den Umgang der kroatischen Medien mit dem Thema so nicht korrekt.

Stimmt, das könnte man freundlicher formulieren und lösen.

________________________
Meine Fotogalerie

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

28.07.2011 12:33
#5 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Muss da Vera Recht geben. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man das Ganze auch freundlicher als die Zeitung das gemacht hat vermitteln könnte.

Ich kenn das nicht, weil ich nicht so weit hinunter fahre. Bin meist max. Höhe Zadar - meist auf Rab. Da zahlen sich diese Tagesausflüge nicht wirklich aus. Daher sehe ich das selbst nie.
Fakt ist jedoch, dass wenn das weiter unten wirklich in der Art vorkommt, nicht wirklich angenehm ist.
Da sind dann zu viele Leute die für den Tourismus nichts beitragen. Verpflegung wird von zu Hause mitgenommen. Müll wird dort gelassen. Auch wenn viele die Mülltonnen verwenden - trotzdem häuft sich das Ganze in der Abwicklung und daher werden auch die Gebühren für die Müllabfuhr höher werden. Man profitiert als Gemeinde aber eigentlich überhaupt nicht von diesen Gästen.

Andererseits - warum sollen die Bosnier keine Tagesausflüge mehr machen um das Meer zu genießen, wenn es doch in der Nähe ist...
Das mit den Parkgebühren klingt zwar sehr abzockerisch, aber solche Einnahmen sind in diesem Fall die einzige Möglichkeit irgendwie zu Einnahmen von diesen Gästen zu kommen.
Schwieriges Thema - da kommt man nie auf einen grünen Zweig.

EDIT: man könnte z.B. die Strände kostenpflichtig machen - sprich Eintritt. Aber wie erklärt man das den Gästen die keine Tagesurlauber sind? Die werden dann in Zukunft ausbleiben.
Eventuell könnte jeder der eine Unterkunft, sprich Appartment bezieht und dadurch Kurtaxe bezahlt, ein Armband von der Gemeinde/Vermieter bekommen, wo dann "Strandwächter" Bescheid wissen, dass es sich hier um einen Gast handelt der kein Tagestourist ist.
So etwas in der Art könnte ich mir in diesem Fall vorstellen.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

28.07.2011 12:38
#6 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Zitat
Das mit den Parkgebühren klingt zwar sehr abzockerisch, aber solche Einnahmen sind in diesem Fall die einzige Möglichkeit irgendwie zu Einnahmen von diesen Gästen zu kommen.

Naja, für ne 4-köpfige Familie macht das keine 3 € pro Person/Tag. In unserem Schwimmbad zahlt eine Familie 12 € für 2 Stunden. Von daher ist das gar nicht mal so viel, aber es hört sich zunächst mal heftig an. Woanders kostet das Parken 7-10 Kuna pro Stunde, da kommt auch was zusammen.

________________________
Meine Fotogalerie

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

28.07.2011 12:42
#7 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Papela Pap,
es war hier nich die Rede von BiH Gaesten die Urlaub machen,
sonder,von NOMADEN, also mit Bussen angekarten Muellbringer,
die kein Kurtaxe bezalen,nehmen Platz zahlenden Urlaubern,verschmutzen
Straenede mit Zigaretten Kippen,plastik Muell und Speiseresten.

Irgendwann kommt es dass Uraluber die Zahlen,ein Ausweis bekommen,
und Strand Zugang zu sichern,und Nomaden,tja etweder Tageskarte kaufen
oder fern vom Strand.
Un die Behoerde hat damit nicht zu tun,es sind Aeuserungen einezelnen
nichtwisser,die alles besser wissen moechte,und die Presse
mach das mit und schreibt noch dieses Bloedsin.
Also Bosnie,Serben,Rumaenen und egal welche,sind willkommen.

Blue,
hat das schon in etwa gut beschrieben,Asweise oder Armabender,natuerlich
FAELSCHUNGS sicher.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

28.07.2011 13:15
#8 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Zitat
Eventuell könnte jeder der eine Unterkunft, sprich Appartment bezieht und dadurch Kurtaxe bezahlt, ein Armband von der Gemeinde/Vermieter bekommen, wo dann "Strandwächter" Bescheid wissen, dass es sich hier um einen Gast handelt der kein Tagestourist ist.
So etwas in der Art könnte ich mir in diesem Fall vorstellen.


Das würde noch fehlen, im Urlaub ein aufgezwungenes Armband zu tragen
Ab da würde ich keinen einzigen Reifen mehr auf kroatische Straßen setzen.
mr3

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

28.07.2011 13:33
#9 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Gibt sicher noch bessere Ideen, aber dies wäre eine die man durchaus auch anwenden könnte.
Mich persönlich würde so ein Armband nicht stören, und die anderen Urlauber die nicht zu den Tagesurlaubern gehören, können sich dadurch sicher sein, dass die Strände für sie da sind.
Wegen einem Armband würde ich nicht zu Hause bleiben, und extra dafür zahlt man ja nichts, weil man eh für Unterkunft und Gemeinde zahlt.

Ich bin zwar nie in der Gegend, aber ich denke, dass viele Urlauber mit so einer Lösung leben könnten. Mir wäre ein Band oder Ausweiß lieber, als zig andere Leute am Strand die der Gemeinde nichts bringen.

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

28.07.2011 14:01
#10 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Ich dachte, der Küstenbereich muß allen zugänglich sein.
Wenn schon Armband, dann bitte in den Landesfarben der Urlauber, damit die Kellner der Restaurants gleich
wissen, mit welchem Trinkgeld zu rechnen ist.
mr3

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

28.07.2011 14:06
#11 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

so ein Armband sollt dann aber auch wasserfest sein, wenn ich an die denke die wir beim letzten Beatabend verwendet haben, dann wird das nichts - Als Blutspender gab es mal welche aus Gummi, so was würde schon eher taugen - ich mal ein Bild davon...

"aBS"

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

28.07.2011 14:07
#12 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Aus Norddeutschland kenne ich es auch nicht anders:

entweder Einheimischer, oder Kurkarte oder Tageseintritt.....

warum auch nicht

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

28.07.2011 14:19
#13 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Zitat
wenn ich an die denke die wir beim letzten Beatabend verwendet haben,

Tja 1969 waren die technisch noch nicht soweit mit den Bändern.....

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

28.07.2011 14:46
#14 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Zitat von blue

Andererseits - warum sollen die Bosnier keine Tagesausflüge mehr machen um das Meer zu genießen, wenn es doch in der Nähe ist...




So sehe ich das auch , und zwar ohne Wenn und Aber

In Drvenik erleben wir das auch jedes Jahr, dass Familien aus BiH dort am WE ein paar Stunden Urlaub machen, sie sind mir noch nie unangenehm aufgefallen!
Kann ja sein, dass das am "Stadtstrand" anders ist, aber sie generell als unerwünscht zu erklären, finde ich einfach nur diskriminierend.

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

28.07.2011 15:02
#15 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Endlich wird das Thema "Tagestouristen" mal in der Presse genannt. Ich hatte in der Vergangenheit schon mal darauf hingewiesen.

Wie oft habe ich die Menschenmassen morgens an der Makarska Riviera in Richtung Strand laufen sehen!
Die Busse parken den Tag kostenfrei endlang der Makarska Rivera. Und Abends werden die Leute wieder nach BiH "gekarrt".

Nicht´s gegen die Menschen in BiH (ich find´s sie super nett), aber warum zahlen die keine Ortstaxe??? Und wenn´s nur einen kleinen "Obolus" ist.

LG

P.S.: Am meisten Gewinn machen die Reisebusgesellschaften aus BiH.

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

28.07.2011 15:11
#16 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Ja, teilt die Welt nur ein in "gute" und "schlechte" Touristen.
Das einzige, was dahinter steckt, ist doch Geldgier.
Wenn diese Tagestouristen aus Bosnien ihren Proviant mitnehmen, werden sie ihren Grund dafür haben. Die Busfahrt wird vielleicht schon teuer genug für sie sein. Wenn ich bei uns in Franken an den Brombachsee fahre, mache ich das genauso. Und kommt mir jetzt nicht damit, dass ich da ja Einwohner dieses Landes bin. Jeder will doch gerne ans Meer, und bloß weil wir Deutschen derzeit (noch?) überdurchschnittlich viel Kohle besitzen, mag man uns so gern. Im Gegensatz zu den Afrikanern, die als Boat People z. B. in Italien einreisen. Wer kein Geld hat auf dieser Welt, ist für viele nur Dreck.
Mir sind bescheidene, arme Bosnier als Strandnachbarn weit lieber, als Neureiche aus xxxxxx (ich nenne jetzt kein Land, weil ich nicht in eine bestimmte Ecke gestellt werden möchte).

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

28.07.2011 15:20
#17 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Wenn ich mir vorstelle, dass z.B. in Holland, wo auch massenhaft deutsche Touristen im Sommer an den WE zu Besuch sind, und auch an der Küste, eine solche Debatte ausbrechen würde.....

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

28.07.2011 15:22
#18 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Zitat von Chris

Zitat von blue

Andererseits - warum sollen die Bosnier keine Tagesausflüge mehr machen um das Meer zu genießen, wenn es doch in der Nähe ist...




So sehe ich das auch , und zwar ohne Wenn und Aber

In Drvenik erleben wir das auch jedes Jahr, dass Familien aus BiH dort am WE ein paar Stunden Urlaub machen, sie sind mir noch nie unangenehm aufgefallen!
Kann ja sein, dass das am "Stadtstrand" anders ist, aber sie generell als unerwünscht zu erklären, finde ich einfach nur diskriminierend.




Das sehe ich auch so Chris!!! Mit einer Ausnahme...

Zitat
Wenn diese Tagestouristen aus Bosnien ihren Proviant mitnehmen, werden sie ihren Grund dafür haben. Die Busfahrt wird vielleicht schon teuer genug für sie sein



Da wirst du Recht haben. Aber ich finde die Kurtaxe sollten sie mindestens bezahlen, denn der Müll muss ja nun mal auch entsorgt werden, denn diesen nehmen sie ja im Regelfall nicht wieder mit nach BIH!

Es müsste doch möglich sein, sowas in den Fahrpreis der Busgesellschaften zu integrieren. Da müsste man ne Regelung treffen, dass Busse nur dann einreisen, wenn sie eben die entsprechene Kurtaxe (in Abhängigkeit der Anzahl der beförderten Personen) an Kroatien weitergeben.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

28.07.2011 15:23
#19 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Es geht nicht um Geldgier.
Es geht um fehlende Einnahmen der Komunen. Z. B. Säubern/Pflegen der Strände und Promenaden etc. etc.
Wenn ich an Nord- und Ostsee fahre, muss ich als Tagestourist auch Taxe zahlen. Es wird nicht zwischen Arm und Reich unterschieden.

LG

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

28.07.2011 15:31
#20 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

An der Nordsee habe ich als Tagestourist noch nie Kurtaxe gezahlt, nur wenn ich übernachte.
Und ich glaube auch nicht, dass alle Bosnier kein Geld da lassen. Die haben bestimmt auch Kinder,
die nach einem Eis quengeln - und ein Tässchen Kaffee für die Eltern ist dann auch drin.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz