Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 2.039 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Janine83 Offline



Beiträge: 4

02.08.2011 20:38
Kroatisch kurs in Stuttgart und Umgebung Antworten

Hallo,

ich hoffe hier drin kann mir einer helfen. Ich such einen kurs um richtig kroatisch zu lernen, hab aber bis jetzt nichts gefunden.
Ich wohne in der nähe von Ludwigsburg wäre super wenn es eine schule dafür hier gebe aber ich würde auch nach Stuttgart fahren.

Liebe Grüße Janina

Günther Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 142

02.08.2011 22:06
#2 RE: Kroatisch kurs in Stuttgart und Umgebung Antworten

Wie wär's mit der VHS in Ludwigsburg? Laut Programm gab es im abgelaufenen Sommersemester 4 Kurse für unterschiedliche Level. Ich nehme an, dass es auch im kommenden Wintersemester Kurse geben wird.

http://www.vhs-ludwigsburg.de/

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

02.08.2011 22:32
#3 RE: Kroatisch kurs in Stuttgart und Umgebung Antworten

Leider habe ich, als ich vor ca 3 Jahren auf Suche war, in Stuttgart, wir können alles außer hochdeutsch, keine Möglichkeit außer der VHS finden können, einen Grundkurs kroatisch zu belegen. Nur, dieses System, 1 x pro Woche abends 3 Stunden, halte ich für wenig effektiv.
Privater Unterricht, am WE und in kleinen Gruppen zum überschaubaren Preis und mit individueller Terminplanung, das wäre das Richtige.
Kein Spracheninstitut, welches den Großteil der Gelder in ihre Räume stecken muß und teure Dozenten zu bezahlen hat.
Bis heute habe ich, zumindest in S., das noch nicht gefunden, eigentlich unverständlich.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

02.08.2011 22:36
#4 RE: Kroatisch kurs in Stuttgart und Umgebung Antworten

Die VHS ist aber besser als nichts. Zumindest lernt man da die grammatikalischen Grundbegriffe, auch wenn man sich nachher nicht wirklich verständigen kann. Immerhin hilft es, ein wenig das Geschriebene zu verstehen. Ich spreche da aus Erfahrung.

________________________
Meine Fotogalerie

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

02.08.2011 22:43
#5 RE: Kroatisch kurs in Stuttgart und Umgebung Antworten

Ich hatte den Grundkurs belegt, ein Desaster.
Keine Grammatik, nur Vokabeln, die Fälle am Rande, ständig abrupte Wechsel der Thematik im Unterricht und ein wenig Rollenspiel nach Lehrbuch (ablesen). Der erste Tag verging mit tiefgreifenden Ausschweifungen zur Geschichte der Sprache.
3 Stunden für die Katz, das bringt nichts.

.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

02.08.2011 22:46
#6 RE: Kroatisch kurs in Stuttgart und Umgebung Antworten

Meine Erfahrungen sind da gottseidank ganz anders. Da wurde sehr viel Wert auf die Grammatik gelegt. Aber ich gebe dir insofern Recht, dass ein Abend pro Woche für die Katz ist, wenn man niemanden zum Üben hat und das Gelernte nur im Urlaub anwenden kann.

________________________
Meine Fotogalerie

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

02.08.2011 23:10
#7 RE: Kroatisch kurs in Stuttgart und Umgebung Antworten

Das Lehrbuch "Učimo hrvatski" ist ein Motivationstöter ersten Ranges. Ich habe es nie begriffen, das dieses Buch jeweils als alleinige Lerngrundlage bei den Volkshochschulen dient. Mit Wohlwollen habe ich gelesen, daß zumindest die VHS Ludwigsburg mit dem Buch "Nema problema" arbeitet. Mit diesem Buch hat man die Möglichkeit, auch außerhalb des Unterrichts weiter zu lernen bzw. das Erlernte zu vertiefen. "Nema problema" kommt zwar auch gleich mit der wohl unvermeidlichen "Grammatikkeule", aber da gibt es wohl bei dem sehr überschaubaren kroatischen Schulungs-Material wohl keine Ausnahme. Ich selbst tendiere da immer mehr zu der Methode, kroatisch anhand von sogenannten "Satzbausteinen" mit begrenztem Wortschatz zu lehren und die Grammatik nach Möglichkeit außen vor zu lassen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

02.08.2011 23:13
#8 RE: Kroatisch kurs in Stuttgart und Umgebung Antworten

Wir hatten "dobar dan". Das ist glaube ich noch veralteter als alle anderen Lehrbücher. Aber immerhin wird die Grammatik gut erklärt.

________________________
Meine Fotogalerie

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

02.08.2011 23:17
#9 RE: Kroatisch kurs in Stuttgart und Umgebung Antworten

Jetzt warst Du zu schnell für mich, Vera. Ich wollte gerade damit beginnen, meine Schreibfehler zu korrigieren.
Was ist "unvermeintlich"? Mein Deutsch war schon mal besser.

Wo sind denn da Schreibfehler? Vera

Günther Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 142

03.08.2011 06:05
#10 RE: Kroatisch kurs in Stuttgart und Umgebung Antworten

Ob bei einer VHS, an einer anderen Schule oder bei privatem Unterricht - letztendlich kommt es auf den Dozenten an. Da ich aus Niedersachsen komme, kann ich nichts zur Qualität der Kurse im Stuttgarter Raum sagen.

Ich persönlich bin mit meinem Kroatischkurs an der VHS Braunschweig sehr zufrieden. Unsere Dozentin ist Muttersprachlerin und gestaltet die Kurse interessant und fordernd. Wir haben 90 Minuten Kurs pro Woche, bekommen aber auch Hausaufgaben, so dass effektiv noch ca. 1 Stunde Beschäftigung mit der kroatische Sprache dazukommt. Die Hausaufgaben sind aus meiner Sicht unverzichtbar. Ich bin jetzt 4 Semester dabei und merke bei jedem Kroatienurlaub, wie sehr sich mein Kroatisch verbessert hat.

Wir verwenden in erster Linie auch "Nema problema". Ergänzt wird das mit Übungen aus dem Buch "Hrvatski za početnike", das für die Kurse des Croaticums an der Uni Zagreb entwickelt wurde. Mir persönlich gefällt dieses Buch am besten. Es ist allerdings komplett auf Kroatisch.

Janine83 Offline



Beiträge: 4

03.08.2011 13:12
#11 RE: Kroatisch kurs in Stuttgart und Umgebung Antworten

Vielen dank werde es mal an der VHS LB versuchen.
Das Buch ucimo Hrvatski hab ich auch daheim liegen und gefällt mir gar nicht. Bin zwar halb Kroatin aber bei mir hapert es mit der sprache weswegen ich mir jetzt gesagt habe ich will das endlich lernen und zwar richtig. Und mir würden 3 Stunden die woche reichen muss dann mal mehr zuhause mit meiner mutter quatschen.

Liebe Grüße Janina

«« leiser sein?
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Raum Koblenz - Interessierte für kroatisch Kurs
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Markus333
3 07.11.2019 09:43
von fredinada • Zugriffe: 524
Kroatisch Kurs nähe Heinsberg
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Nanoo-yahoo
0 20.08.2010 17:37
von Nanoo-yahoo • Zugriffe: 461
EGAL WO IHR WOHNT, biete KROATISCH-KURS über Messenger an !
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KROATISCH-KURS
2 15.08.2008 20:05
von KROATISCH-KURS • Zugriffe: 783
Kroatisch Kurs in der Schweiz
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von corina_88
1 05.11.2007 23:39
von Tata • Zugriffe: 505
KROATISCH KURS IN NÜRNBERG (privat)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von sanjica
0 05.10.2006 21:42
von sanjica • Zugriffe: 647
Kroatisch Kurs für Anfänger am Chiemsee
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von BettinaW
6 16.06.2006 14:45
von BettinaW • Zugriffe: 717
für München Kroatisch - KURS!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von pola-pola
5 09.11.2004 09:02
von gast • Zugriffe: 743
NEU: Kroatisch-Kurs an der VHS in Heinsberg
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von sanjica
9 28.12.2004 22:01
von Tamara • Zugriffe: 1350
Kroatisch Kurs???
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Caro
12 01.07.2004 21:30
von Frane • Zugriffe: 939
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz