Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 186 Antworten
und wurde 24.392 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

07.06.2012 19:23
#81 RE: Gesetzesvorlage betreffend die Behandlung von Schwarzbau in Kroatien Antworten

Zitat von kornatix

Was mich wundert, das ist die Tatsache, dass Schwarzbauten in Kroatien überhaupt nachträglich legalisiert werden können. In jedem halbwegs zivilisierten Land der Welt müssten sie abgerissen werden. Wer ein Haus ohne Genehmigung baut, nur weil ihm irgendein Dorfpolitiker oder Verwaltungsmensch verspricht, das sei schon so in Ordnung und weil er keine Zeit oder Lust hat, auf die Genehmigung zu warten, der ist selbst schuld, wenn ihm jetzt der Bagger vor der Tür steht. So, und jetzt dürft Ihr auf mich einprügeln...

Das Problem ist wahrscheinlich, dass wohl mehr als 50 % aller Häuser in Kroatien abgerisssen werden müssten, wenn eine nachträgliche Legalisierung nicht möglich wäre. Das war doch jahrzehntelang üblich, einfach draufloszubauen und nach einer Genehmigung hat doch kein Mensch gefragt. Jetzt kann man nur noch den Schaden eingrenzen und zumindest die nach 2004 ohne Genehmigung gebauten Häuser innerhalb der 70-Meter-Zone abreißen.

________________________
Meine Fotogalerie

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

07.06.2012 20:30
#82 RE: Gesetzesvorlage betreffend die Behandlung von Schwarzbau in Kroatien Antworten

Zitat
und jetzt wundern sich seine Erben, dass sie für eine nachträgliche Legalisierung des Schwarzbaus tausende von Euronen Strafe zahlen sollen, wenn sie ihn denn überhaupt legalisiert bekommen. Mich wundert das überhaupt nicht.


Du hast wohl die neue Gesetz-Vorlage noch nicht gelesen Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Das ist ein Schlag ins Gesicht für alle die sich halbwegs an Gesetze gehalten habe und es ich echt schade, dass dein cleverer Freund Gerd das nicht mehr erlebt hat

aleks.ma Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 734

07.06.2012 21:09
#83 RE: Gesetzesvorlage betreffend die Behandlung von Schwarzbau in Kroatien Antworten

Ich habe mal ´ne Frage:
Vorab muss ich allerdings zugeben, dass ich mich nicht durch den ganzen Thread gelesen haben.
Also sorry, falls hier schon mal etwas in der Art gefragt oder geschrieben wurde!!!

Außerdem frage ich nicht wegen mir (mein Haus HAT alle Papiere wie sie sein sollen!) sondern aus Interesse
bezüglich eines Bekannten.

--> Was passiert eigentlich mit denjenigen die bereits einen Bescheid zu Abriss erhalten haben, also
Ihren Schwarzbau schon abreisen sollen oder sollten???
Da wird wohl eine Legalisierung nicht möglich sein!

--> Stimmt es, dass man um legalisieren zu können einen Nachweis erbringen muss, das man noch KEINEN
Bescheid zum Abriss hatte???

Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

LG Aleks

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

07.06.2012 21:22
#84 RE: Gesetzesvorlage betreffend die Behandlung von Schwarzbau in Kroatien Antworten

Was habt ihr alle in der Schule gemacht??
Jeder kann schreiben, aber niemand hat lesen gelernt

In CRO liegen 35000 Abrissbescheide vor.

Welche Regierung kann sich erlauben 35000 Häuser abzureißen, ohne einen Bürgerkrieg zu riskieren??

Jetzt werden sogar Häuser legalisiert, die direkt am Ufer oder in Naturschutzgebieten, Wasserschutzgebieten .... gebaut wurden.
Offensichtlich will man damit die leeren Kassen füllen

Steht alles in dem Link - Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

07.06.2012 22:17
#85 RE: Gesetzesvorlage betreffend die Behandlung von Schwarzbau in Kroatien Antworten

Verstehe ich das nun so,das diese Änderung des Legalisierung Gesetz nun auch für Bauten in der 70 m Zone gilt? Gibt es den nun auch für uns Ausländer, die eben nicht in HR gemeldet sind,die Möglichkeit auch ihre Häuser zu legalisieren? Bisher waren wir ausgeschlossen. Vielleicht ist da jemand so nett, und kann nur die wichtigsten Fakten übersetzten.
Vielen Dank
Gruß
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

07.06.2012 22:23
#86 RE: Gesetzesvorlage betreffend die Behandlung von Schwarzbau in Kroatien Antworten

Vielleicht wirst du hieraus schlau: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

________________________
Meine Fotogalerie

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

08.06.2012 01:21
#87 RE: Gesetzesvorlage betreffend die Behandlung von Schwarzbau in Kroatien Antworten

Sorry Leute, ich habe es irgendwie gar nicht gecheckt, dass der Text in Kroatisch geschrieben ist

Die wichtigste Änderung, außer dass jetzt jeder Mist, der auf der Luftaufnahme vom 21.06.2011 zu sehen ist, legalisiert werden kann, weil für fast alles auch eine Ausnahmeregelung gibt
und jetzt für den Antragsteller alles billiger wird,

ist die Möglichkeit und die wird nicht nur für den Peter interessant sein, dass man jetzt das zuständige Amt verklagen kann, falls die Frist nicht eingehalten wird (jetzt müsste ich nur noch finden, wie lange das ist )
Dann wird die nächste Instanz en Antrag bearbeiten und die Kosten dafür der ersten Instanz in Rechnug stellen

Damit will man offensichtlich der faulen Bande bei der Gemeinde ein bisschen Feuer untem Arsch machen

Keine Ahnung ob ich es nicht überlesen habe, aber eine explizite Ausländer-Regelung habe ich nicht gefunden.

Klingt auch logisch, da man noch bis 30. Juni 2013 ein Antrag stellen kann und dann ist es eh egal

corni45 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 26

08.06.2012 14:27
#88 RE: Gesetzesvorlage betreffend die Behandlung von Schwarzbau in Kroatien Antworten

Lt. Aussage Gemeinde und Anwalt (wir sind in Rogoznica davon betroffen) gilt die ständige Wohnsitzregelung nur dann, wenn es sich um Bauten handelt(70m-Zone, Naturschutzgebiete etc.),
die sich nach dem aktuellen Stand nicht innerhalb einer ausgewiesenen und gültigen Bauzone befinden. Bekannte von uns (Wohnsitz Deutschland) haben die Legalisierung bereits. Die Gebühren für die nachträgliche Legalisierung richten sich in unserem Falle nach Zonenart (Zone 1 z.B. erste und 2te .Reihe uä.) und umbautem Raum sowie Wasseranschlußgebühren. Strom liegt hier seit 40 Jahren.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

08.06.2012 15:30
#89 RE: Gesetzesvorlage betreffend die Behandlung von Schwarzbau in Kroatien Antworten

Das ist seit 3-4 alles hinfällig und die Karten werden neu gemischt und es wird auch deutlich billiger

Jetzt kann man z.B. auch für ein Haus im Wasserschutzgebiet eine Genehmigung bekommen, wenn vom zuständigen Amt (in dem Fall Hrvatske Vode) eine bestätigung vorliegt, dass von dem Haus keine Gefahr für die Umwelt ausgeht. Das kostet zwar wieder Geld, es ist aber immer ne Möglichkeit und billiger als der Abriss ist es allermal.

Was m.E. auch noch wichtig ist - für die Leute, die bereits ein Abrissbescheid bekommen haben, gilt die Frist bis 30.06.2013 NICHT
Sie müssen die Anträge bis 30.12.2012 abgeben, da diese nach dem Eingangs-Datum nicht mehr bearbeitet werden

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

08.06.2012 15:32
#90 RE: Gesetzesvorlage betreffend die Behandlung von Schwarzbau in Kroatien Antworten

weis jemand vielleicht wie es ist, wenn (wie ich) innerhalb der 70 m Zone liegen, aber es ist dunkelgelb, also Baugebiet. Wohnsitz habe ich jedoch nicht in HR.
Leider steht diesbezüglich nichts in dem neuen Entwurf. Ferner wie ist es nun? Ist der neue Entwurf eine Ergänzung zum alten Gesetz und das Alte gilt auch, oder ersetzt es die alte Regelung und es gilt nur was im neuen Entwurf steht.
Ab morgen bin ich endlich wieder Vir-aner.
Gruß aus Norddeutschland
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

08.06.2012 17:34
#91 RE: Gesetzesvorlage betreffend die Behandlung von Schwarzbau in Kroatien Antworten

Ähemm...Sockenmann, das ist eine Gesetzesvorlage und noch lange kein geltendes Recht! Und dass in Kroatien jemals etwas einfacher oder gar billiger werden könnte - ich hab's noch nicht erlebt! Aber wie dem auch sei: allzugroße Abriß-Sorgen würde ich mir als "Illegaler" nicht machen, denn, wie oben gesagt, gibt es sicherlich an die hunderttausend Schwarzbauten in Kroatien und schon -zig tausende Abrißverfügungen. Würde man nicht alles, was halbwegs akzeptabel ist, irgendwie legalisieren, müssten ganze Landstriche plattgemacht werden. Wer sich seinerzeit das Geld und die Lauferei für eine Baugenehmigung gespart hat, der zahlt halt jetzt ein bißchen extra und hat ein paar Laufereien mehr.

Ach, übrigens: mit einer (nachträglichen) Baugenehmigung alleine ist es nicht getan! Wenn man, wie meine Bekannten, brav mit Baugenehmigung im Bebauungsbereich gebaut hat, dann muss man nach Fertigstellung bzw. vor dem Einzug noch eine "uporabna građevina" beantragen. Das ist ein Schlußabnahmeschein, in dem bestätigt wird, dass das Gebäude wie geplant und genehmigt errichtet wurde. Erst dann darf das Haus zu Wohnzwecken benutzt werden. Mein Nachbar Kurt meint, er hätte für den ganzen Papierkrieg von Bauantrag bis Schlußabnahme so um die 5000.- Kuna bezahlt, mehr nicht...

villa-malu Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 222

13.06.2012 19:12
#92 RE: Gesetzesvorlage betreffend die Behandlung von Schwarzbau in Kroatien Antworten

13.06.2012
Propisi u procesu donošenja

PRIJEDLOG ZAKONA O POSTUPANJU S NEZAKONITO IZGRAĐENIM ZGRADAMA UVRŠTEN U DNEVNI RED HRVATSKOG SABORA

13.06.2012. – Prijedlog zakona o postupanju s nezakonito izgrađenim zgradama uvršten je danas u dnevni red Hrvatskog sabora. Prijedlog zakona izradilo je Ministarstvo graditeljstva i prostornoga uređenja a Vlada Republike Hrvatske prihvatila na svojoj 30. sjednici održanoj 06. lipnja 2012. godine.

Donošenjem predloženog Zakona otklonit će se nedostaci koji značajno otežavaju provedbu važećeg Zakona o postupanju s nezakonito izgrađenim zgradama, a da pri tome neće biti dovedena u pitanje zaštita i vrijednost prostora te gospodarenje njime.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ivo & Marica UREM
Dublje 22
HR 22213 Pirovac
Tel. 0038 5 22 466 671
Mobil 0038 5 91 512 0709
www.villa-malu.com

villa-malu Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 222

13.06.2012 21:28
#93 RE: Gesetzesvorlage betreffend die Behandlung von Schwarzbau in Kroatien Antworten

Novi zakon traži sigurnosne ateste zgrada
Arhitekti: Mnogi stanovi neće se moći legalizirati

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

U Ministarstvu graditeljstva kazali su nam da smatraju da ta odredba neće imati takve negativne posljedice, no čini se da je ipak riječ o ozbiljnom propustu, koji je potrebno razmotriti prije nego što taj zakon prođe hitnu saborsku proceduru ovoga tjedna.

Ivo & Marica UREM
Dublje 22
HR 22213 Pirovac
Tel. 0038 5 22 466 671
Mobil 0038 5 91 512 0709
www.villa-malu.com

villa-malu Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 222

19.06.2012 20:08
#94 RE: Gesetzesvorlage betreffend die Behandlung von Schwarzbau in Kroatien Antworten

BRIFING O ZAKONU O POSTUPANJU S NEZAKONITO
IZGRAĐENIM ZGRADAMA

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ivo & Marica UREM
Dublje 22
HR 22213 Pirovac
Tel. 0038 5 22 466 671
Mobil 0038 5 91 512 0709
www.villa-malu.com

villa-malu Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 222

22.06.2012 21:33
#95 RE: Gesetzesvorlage betreffend die Behandlung von Schwarzbau in Kroatien Antworten

PRIJEDLOG ZAKONA O POSTUPANJU S NEZAKONITO IZGRAĐENIM ZGRADAMA NA PRVOM ČITANJU U HRVATSKOM SABORU

Raspravu o Prijedlogu zakona možete pogledati na Internet televiziji Hrvatskog sabora

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ivo & Marica UREM
Dublje 22
HR 22213 Pirovac
Tel. 0038 5 22 466 671
Mobil 0038 5 91 512 0709
www.villa-malu.com

Nautilus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 65

27.06.2012 12:29
#96 RE: Gesetzesvorlage betreffend die Behandlung von Schwarzbau in Kroatien Antworten

Wenn ich mir das alles so durchlese komme ich doch ins Grübeln.
Ich glaube, die meisten "Betroffenen" haben ein Haus gekauft und waren der Ansicht, dass alles so seine "kroatische" Richtigkeit hat, vielleicht auch manchmal etwas zu blauäugig.
Hier sollte es doch in erster Lnie darum gehen, das gekaufte "Urlaubsdomizil" jetzt legalisiert zu bekommen.
Vorwürfe ... "wie kann man nur" ... sollte vorweg bleiben.

Wir haben unser Häuschen auf Vir 2003 bauen lassen, ab 2005 Strom bekommen und natürlich von Anfang an Komunalabgaben bezahlt.
Katastereintrag erfolgte 2009 und auch der erste Baugenehmigungsantrag.
Nach einigen "Nachreichungen" (falsches Formular, neues Formular, ....) erfolgte dann zum Dezember 2011 eine erneute Einreichung mit allen geforderten Unterlagen.

Sehr erstaunt habe ich deshalb gestern ein Schreiben aus Zadar empfangen (Unterschrift: Ivona Cota), in dem wir aufgefordert werden, die erforderlichen Unterlagen (Kataster, Geodesia, Statik ....) binnen 15 Tagen vorzulegen.
Andernfalls würde unser Antrag abgelehnt werden.

Was ist denn jetzt schon wieder, dass man das Ganze nochmals einreichen muss .... ?
Auf jeden Fall fahre ich zum Wochenende mal wieder nach Vir und lasse mich überraschen.

Liebe Grüße

Euer
(Skipper-) NAUTILUS

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

27.06.2012 12:46
#97 RE: Gesetzesvorlage betreffend die Behandlung von Schwarzbau in Kroatien Antworten

woher kenn ich diesen ganzen Mist nur....der mir auch schon quersteht

villa-malu Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 222

05.07.2012 21:32
#98 RE: Gesetzesvorlage betreffend die Behandlung von Schwarzbau in Kroatien Antworten

http://www.mgipu.hr/

VLADA PRIHVATILA NACRT KONAČNOG PRIJEDLOGA ZAKONA O
POSTUPANJU S NEZAKONITO IZGRAĐENIM ZGRADAMA


05.07.2012. - Vlada Republike Hrvatske prihvatila je na svojoj 37. sjednici održanoj danas, 05. srpnja 2012. godine Nacrt konačnog prijedloga zakona o postupanju s nezakonito izgrađenim zgradama te ga je poslala u saborsku proceduru na drugo čitanje. Nacrt je izradilo Ministarstvo graditeljstva i prostornoga uređenja.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ivo & Marica UREM
Dublje 22
HR 22213 Pirovac
Tel. 0038 5 22 466 671
Mobil 0038 5 91 512 0709
www.villa-malu.com

villa-malu Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 222

08.07.2012 17:43
#99 Empfehlung: Gerichtsdolmetscher für die deutsche Sprache mit sehr guter Erfahrung in Sachen Legalisierung Antworten

SUDSKI TUMAČ DUSPER
Boris Dusper, prof., M.A.
Sudski tumač za njemački jezik, poslovni savjetnik / menadžer
Gerichtsdolmetscher für die deutsche Sprache, Geschäftsberater / - manager

PLEMIĆA BORELLI 6
HR - 23000 ZADAR
Tel./Fax: 00385 (0)23 311 690
Mob.: 00385 (0)95 825 0130
radno vrijeme - Bürozeiten: 08.00 - 14.00
ili po dogovoru - oder nach Vereinbarung

die Email-Adresse geben wir auf Anfrage gerne per PN weiter

Ivo & Marica UREM
Dublje 22
HR 22213 Pirovac
Tel. 0038 5 22 466 671
Mobil 0038 5 91 512 0709
www.villa-malu.com

villa-malu Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 222

10.07.2012 18:00
#100 RE: Gesetzesvorlage betreffend die Behandlung von Schwarzbau in Kroatien Antworten

KONAČAN PRIJEDLOG ZAKONA O POSTUPANJU S NEZAKONITO IZGRAĐENIM ZGRADAMA PRED ZASTUPNICIMA HRVATSKOG SABORA


10.07.2012. - U Hrvatskom saboru započela je rasprava o Konačnom prijedlogu zakona o postupanju s nezakonito izgrađenim zgradama i to u drugom čitanju. Donošenjem predloženog Zakona otklonit će se nedostaci koji značajno otežavaju provedbu važećeg Zakona o postupanju s nezakonito izgrađenim zgradama, a da pri tome neće biti dovedena u pitanje zaštita i vrijednost prostora te gospodarenje njime.

Nacrt konačnog prijedloga zakona o postupanju s nezakonito izgrađenim zgradama izradilo je Ministarstvo graditeljstva i prostornoga uređenja.

Prijenos uživo možete pratiti na internet televiziji Hrvatskog sabora Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Nacrt konačnog prijedloga zakona o postupanju s nezakonito izgrađenim zgradama Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ivo & Marica UREM
Dublje 22
HR 22213 Pirovac
Tel. 0038 5 22 466 671
Mobil 0038 5 91 512 0709
www.villa-malu.com

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neues Angebot bei Krk-Reisen
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Petrina
30 02.04.2015 09:40
von Chris • Zugriffe: 1207
Sa. 10.11.12 rbb 04:40 Uhr Im Osten viel Neues
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 07.11.2012 22:16
von beka • Zugriffe: 1367
Neues Ausländergesetz in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Soline 1
4 13.03.2012 20:01
von Vera • Zugriffe: 2060
Kosturica baut ein neues Ethno-Dorf "Steinstadt" in der Serbischen Republik
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Balkanika
0 16.07.2011 18:37
von Balkanika • Zugriffe: 987
Neues von I Srcani Udar & was ist mit Alen Islamovic?
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von svele
4 19.12.2008 19:32
von JadrankaCRO • Zugriffe: 862
Neues Entertainment Portal www.kamo.hr gestartet
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von kamo.hr
1 21.06.2008 23:15
von mala vistica • Zugriffe: 659
Navigatorisch Neues in der Adria
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Sailor
6 13.04.2007 10:53
von mr3 • Zugriffe: 877
Neues Lyrikbuch mit Fotografien: "Wellengeflüster"
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von susanne
0 24.04.2006 08:03
von susanne • Zugriffe: 998
Ab 1. 1. 2005 neues Gesetz in Slowenien / wichtig für Autofahrer !
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von ZvoneCH
19 16.06.2011 12:39
von pino • Zugriffe: 6393
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz