Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 1.420 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik
maex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 45

24.08.2011 07:58
Wasserqualität in/um Brela Antworten

Servus Zusammen,
wir sind seit 15.8. hier in Brela, genauer gesagt in der Bucht Jakiruša, ein paar Meter nördlich von Brela Zentrum.
Von Montag bis Freitag letzter Woche war die Wasserqualität spitzenmäßig. Seit Samstag jedoch eine Katastrophe!!
Beim Schwimmen merkte man Anfangs kaum was, aber beim Schnorcheln!! Von Toilettenpapier, über Kondome, Binden, Plastikmüll,.... etc. Pfui Deibel!!! Wir hatten dann nachmittags beim Parasailing weiter draußen den Überblick von oben: da sah es genauso schlimm aus!! Sonntag und Montag waren wir unterwegs und hofften, dass es wieder besser geworden sei, aber weit gefehlt. Gestern Vormittag wars schon nicht der Hit, aber am Nachmittag wurde das Wasser richtig milchig und es kamen wieder die vorhin genannten "Utensilien", gemischt mit Exkrementen zum Vorschein. Wir sind dann einige Zeit an der Promenade entlang Richtung Süden, nach Brela gelaufen, aber überall das gleiche Bild.
Das ist wirklich sehr sehr schade, denn der Strand hier wäre echt klasse! Aber uns graut es mittlerweile davor, ins Wasser zu gehen.
Kann mir mal einer erklären von was das kommt? Die anfänglich von ein paar Einheimischen behauptete Theorie mit Entsorgung von irgendwelchen Schiffen glaube ich nach dieser langen Zeit irgendwie nicht mehr.

pool Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

24.08.2011 08:12
#2 RE: Wasserqualität in/um Brela Antworten

hat brela sickergruben oder schon kanalisation ? erkundige dich mal bei deinem vermieter

maex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 45

24.08.2011 08:16
#3 RE: Wasserqualität in/um Brela Antworten

Werd ich machen. So wie das momentan hier aussieht, wohl keins von beiden :-(

riva Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

24.08.2011 11:28
#4 RE: Wasserqualität in/um Brela Antworten

,
In Brela-Soline keine solchen Probleme, bin ich am Morgen gebadet und das Meer ist kristallklar (wie gestern und vorgestern ...)

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.991

24.08.2011 12:07
#5 RE: Wasserqualität in/um Brela Antworten

das Thema kommt immer wieder auf, hier - alle Beiträge aus dem Forum zu Wasserqualität

"aBS"

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

24.08.2011 12:21
#6 RE: Wasserqualität in/um Brela Antworten

Ha ha Maex,ich habe dich in jakuruša gesucht,aber wer so
lange schaleft,versaeumt das schoenste.
Zitat

hat brela sickergruben oder schon kanalisation ? erkundige dich mal bei deinem vermieter

Wer macht sich da laecherlich,Brela hat set ewigkeit Kanalisation,
und wi gross mueste eien Sikergrube sein um tausenden von Tonnen wasser aufzunehmen


Maex,
ich glaube du hast dich da in etwas verrant,mit Wasser qualitaet.
Unabhaengige Institute haben es bestaetigt dass Meer in der Gegend
sauber ist,und Keimfrei.
Das was du am Boden gesehen hast,haben bestimmt nicht Brelaner ins
Meeer geworfen. Dass es maches Gegenstand am Meeresboden verschlaegt
sind Touris, aber auch Bura verantwortlich.Weil eine Bierdose,Plastik Flasche
oder Plastik Tasche kommt nicht durch Kanalisation.
Und wenn ich selbst nicht amm Strand von jakiruša war,wuerde ich es glauben.
Male nicht so schwarz, ein schwarzes Puenktchen ja aber,aber so schwarz nee

PS:Gerade weil Wasser so klar ist kann man die gegenstaende sehen,ander waere
wenn wasser truebe und versaeucht waere,dann koenntest du den Boden gar nicht sehen.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

maex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 45

24.08.2011 17:32
#7 RE: Wasserqualität in/um Brela Antworten

@Pino: mit dem Schlafen hast du allerdings recht ;-)
Mit dem anderen jedoch nicht. Ich fahre seit vielen Jahren nach Kroatien, habe aber sowas noch NIE erlebt. Wir sind ja jetzt schon die zweite Woche hier und bis letzten Samstag war alles in Ordnung. Es ist ja auch nicht so dass es nur mir auffallen würde. Wenn ich mich mit anderen Gästen unterhalte die schon seit 20 Jahren hierherkommen und die dann sagen dass es eklig ist und auch nicht mehr ins Wasser gehen, dann liegts wohl nicht nur an mir.
By the way: dass sich ab und zu mal eine Plastikflasche oder Tüte ins Meer verirrt, das ist mal so. Aber wenn ich beim Schnorcheln dem "Scheißpapier", Damenbinden, Kondomen, Tampons, etc. ausweichen muss, dann wirds eklig und dann hab ich - so schön es auch an diesem Strand ist - keine Lust mehr ins Wasser zu gehen.
Wir waren heute in Makarska und da sah das in keinster Weise so aus!!!! Hängt wohl doch nicht nur mit Wind und Wellen zusammen ;-)!!
@riva: dann werden wir morgen nach Brela-Soline kommen ;-)

riva Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

24.08.2011 18:01
#8 RE: Wasserqualität in/um Brela Antworten

You are welcome,
Erzählen Sie mir.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

24.08.2011 20:07
#9 RE: Wasserqualität in/um Brela Antworten

"Scheißpapier", Damenbinden, Kondomen, Tampons, etc. ausweichen muss, dann wirds eklig und dann hab ich - so schön es auch an diesem Strand

Mama mia wer schmeisst das alles ins Meer.von Sickergriben nicht,und kanalisation
hat eine spez. Abwasser Pumpe,die alles zermallt,ergo es ist moeglich dass eine
der Sciffen vorbei fuhr und es abgeladen hat,da schiffe keine klaeranlagen haben.


Maex,
wie lange seid ihr noch da. Kommt doch am Freitag Morgen ab 9.oo Uhr (gaestewechsel)
zu carport,das sind 8 minuten von Tade und Tilda,also an der Kirhen oberseite
vorb ei richtung Market,50 Meter davor,rechts runter neben einen polnische
und Oestreichischen PKW vorbei bis kreutzung dann rechts 30 Meter carport.

schau google Maps.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Angefügte Bilder:
Brela Zelici.jpg  
pool Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

25.08.2011 08:05
#10 RE: Wasserqualität in/um Brela Antworten

@pino.... und von was träumst du nachts ?[grin]
welche schiffe sind den das? luxusdampfer, fischerboote, sportboote etc???

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

25.08.2011 08:51
#11 RE: Wasserqualität in/um Brela Antworten

Ausflug Schiffe die mit 100-200 Ausfluegler vorbeifahren

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

maex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 45

25.08.2011 09:30
#12 RE: Wasserqualität in/um Brela Antworten

Diese "Theorie" mit den Ausflugsdampfern wird wohl gerne "vertreten". Wenns so ist, dann würde ich mich da als Vermieter mal zusammentun und einschreiten! Wir versuchen es jetzt dann noch mal und wenn das Wasser wieder genauso ist, fahren wir halt ein paar Meter weiter nach Süden. Ist ja auch kein Problem. Ich fände es halt aus Vermietersicht riskant, wenn die Gäste an andere Strandabschnitte abwandern. Vielleicht bleiben sie im nächsten Jahr gleich dort, um kein Risiko einzugehen. Wer weiß!?
Was ich halt - wie bereits erwähnt - etwas komisch finde, dass die Ausflugsdampfer gerade vor dem Strandabschnitt Jakiruša entsorgen. Denn anscheinend ist ein paar Meter, bzw. Kilometer nördlich und südlich nix davon zu sehen. Und ganz ehrlich: die Menge an Unrat die ich seit letzten Samstag gesehen habe war enorm! Komischerweise waren diese Verschmutzungen in der ersten Woche nicht da, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch viel mehr Gäste anwesend waren!?
Komisch, komisch.

@Pino: danke für die Einladung. Ich kanns aber noch nicht versprechen und muss abwarten was meine Mädls vorhaben - ist leider unser letzter Tag morgen :-(
P.S.: Pino, du fährst nicht zufällig ein rotes Mofa, oder ?

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

25.08.2011 09:41
#13 RE: Wasserqualität in/um Brela Antworten

Das hatten wir im Juli an unseren letzten 2 Tagen in Tucepi auch so.

Komischerweise aber immer erst Nachmittags, da sieht man kein Ausflugsboot in der Nähe.

Es könnte auch an der Stömung liegen, denken wir doch mal im Winter an den Müll aus Albanien.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

25.08.2011 10:18
#14 RE: Wasserqualität in/um Brela Antworten

So is es Anton,
du hast e richtig erraten,und manche
in Forum brauchen etwas laenger um zu kapieren

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Obermeier Offline



Beiträge: 16

25.08.2011 12:55
#15 RE: Wasserqualität in/um Brela Antworten

Hallo Pino,

erinnerst Du Dich noch an unsere Diskussion vor etwa einem Jahr bezüglich der nicht mehr vorhandenen Blauen Flagge?
Da waren es auch immer die bösen Schiffe und nicht die nicht vorhandene Kläranlage. Außerdem glaube ich auch nicht, dass die angesprochenen Kondome und Damenbinden (beide gebraucht?) vorzugsweise auf Ausflugsschiffen entsorgt werden.

Gruß, Obermeier

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

25.08.2011 13:05
#16 RE: Wasserqualität in/um Brela Antworten

Ok,aber erklaere du mir wie das sonst ins Meer Kommt mal da mal da

Blaue Flagge von Brela ist aus Gruenden der sparsamkeit(es kostet viel Geld)
abgeschafft worden.
Pesoenlich wuerde mich auch stoeren beim schwimmen auf so was zu stossen,
und Maex hat da schlechte Erfahrun gemacht in jakiruša.

Leider kann mann manche leute nicht erziehen.

Vorgestern haben wasserwerk Leute aus der kanalization,ein Bettlaken rausgezogen,
was bestimmt nicht ein Vermieter reingeworfen hat,eher ein besoffene gast
der es voher vollgekotzt hat.
Wir muessen damit leben,und es wird immer wieder "leider" vorkommen
dass in Meer Dinge angetroffen die dort nicht zu suchen haben.
AAAAAAAAAAAAAber generel ist wasser in Brela auch sonst in Kroatoen
auf hochen Niveau,von ADAC bestaetigt,und die sind unparteisch

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Nek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 161

31.08.2011 13:43
#17 RE: Wasserqualität in/um Brela Antworten

Also ich war jetzt an allen Stränden, von Stomarica bis Baska Voda und habe nur glasklares Wasser vorgefunden.
Die Strände sind wirklich wunderschön - und es wird langsam ruhiger, was den Andrang angeht.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

31.08.2011 22:06
#18 RE: Wasserqualität in/um Brela Antworten

Zitat:
P.S.: Pino, du fährst nicht zufällig ein rotes Mofa, oder ?


Ein rotes QUAD,und Pinomobil,da war ich einige Male in Jakiruša
zw. 8 und 11,30 aber da wart Ihr noch im Bett

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anfrage: Fotos von Brela und Strandpromade nach Baska Voda
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Janny
11 30.05.2021 22:11
von duran • Zugriffe: 1800
Brela - Buchung für Sommer 2020 ab wann?
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von KerstinR
23 09.09.2020 09:28
von Thofroe • Zugriffe: 2216
BRELA - Alternative gesucht
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von sedimagic
55 12.07.2017 10:03
von Chris • Zugriffe: 3294
Makarska Riviera - Brela - September und Oktober 2012
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Makarska Riviera - Dubrovnik von Petar
0 22.08.2012 19:57
von Petar • Zugriffe: 1295
Last Minute - Brela - Makarska Riviera - Mai/Juni 2012
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Makarska Riviera - Dubrovnik von Petar
4 23.05.2014 22:13
von Petar • Zugriffe: 1439
Unser erster Kroatienurlaub in Brela September 2010
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von BeateK.
21 30.10.2010 20:22
von Beachgirl • Zugriffe: 3701
Brela Juni 2010
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Bayerntiger
4 20.08.2010 09:30
von Chris • Zugriffe: 1717
Reisebericht Brela August 2009
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von BlubberV8
20 04.08.2010 21:31
von BlubberV8 • Zugriffe: 4118
Brela.. Infos!
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Mario
18 29.04.2007 14:03
von pino • Zugriffe: 2538
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz